Neu für 2011: 77designz Flatout DH/FR Rahmen

Neu für 2011: 77designz Flatout DH/FR Rahmen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wMy9EU0MwMDU4LmpwZw.jpg
77designz aus Deutschland ist mit einer leichten Kettenführung bekannt geworden und plant, sein Portfolio im kommenden Frühjahr um einen Downhill- / Freeriderahmen zu erweitern. Der Rahmen hört auf den Namen "Flatout" und die Features lassen erk

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neu für 2011: 77designz Flatout DH/FR Rahmen
 
ok, fassen wir zusammen:

konehead steuerrohr im DH --> quatsch
iscg 03 --> altbacken
gewicht --> 400g zuviel in der heutigen zeit
PM 8" --> sind 1" zuviel
syntace X12 --> wenn 150mm oder 135mm, den XC shit will keiner und richtige DH naben die auf dauer halten gibt es eh nur mit 135/150mm.

kurz: gut gedacht, schlecht gemacht oder so ähnlich... aber davon ab, abgesehen von dem hässlichen konehead steuerrohr, freches rahmen... bitte details ausarbeiten(1.5 durchgehend, iscg 05, PM 7", 150er hinterbau und rohrsätze mehrfach konifizieren... dann kommt der karren auf 3.5-3.6kg und macht sich besser! ;)
 
Irgendwie schießen hierzulande die "bikefirmen" seit einigen Jahren aus dem Boden wie Pilze. Und dann mit nur 2 rädern im programm, die irgendwie nich soo fesch sind...
riecht alles n bisschen nach "häkchen gesetzt im Taiwankatalog".
Und dann Made in Germany draufschreiben.
Naja, wer auf des zeug steht dem solls recht sein. :rolleyes:
 
oh evil an dir ist ja echt ein ingenieur verloren gegangen... kannst du eigentlich auch was anderes als nur klug********n und alles besser machen? oder kannst du es auch mal in die tat umsetzen?

sorry musste jetzt einfach mal raus!
 
also der hauptrahmen von dem, was ALLES! besser ist als an dem ding da oben, steht schon lange parat... hinterbau wartet auf die frästeile...

1.5" headtube durchgehend(inkl. nut zum ausrichten von anglesets), 92mm pressfit, icsg 05, pm 7", 3.55kg ohne dämpfer in raw inkl. umlenkrolle, vollständig einstellbare geometrie, federweg, und federkennlinie... und ausserdem hat er kein bremsstepmpeln weil nix eingelenker. :daumen:
 
Der Rahmen hört auf den namen flatout.

An die hater vielleicht mal auf der homepage vorbei schauen. Ich kenn die jungs die machen keine häckchen in taiwankatalogen und daher ist es doch nur verständlich, dass es nicht direkt ein komplettes portfolio von lenker über sattel bis laufrad etc. gibt

Evil, watt is mit dir?????
 
und wie lange hält die Colabüchse dann?

zum 77...

Die 8" sind sicher nicht die "optimale" Wahl aber der lächerliche Gewichtsvorteil von 200mm auf ne 180er is einfach nur Krüpmelkackerei.

Das Rahmengewicht, solange der Rahmen auch stabil und haltbar ist, ist absolut i.O. was will man denn mit so ner 3 Kg Colabüchse (find das Wort echt super) die nach der ersten Session schrott ist? Ermüdungsrissse und co. brauch man ja nur mal bei Lapierre, Trek und co. zu schauen, schön leicht aber halten nix ab.
 
ja evil wenns nur an den frästeilen hängt, das kriegen wir schon hin :lol: dann wär ich ja mal auf deine version eines perfekten bikes gespannt! :D
 
und wie lange hält die Colabüchse dann?

zum 77...

Die 8" sind sicher nicht die "optimale" Wahl aber der lächerliche Gewichtsvorteil von 200mm auf ne 180er is einfach nur Krüpmelkackerei.

Das Rahmengewicht, solange der Rahmen auch stabil und haltbar ist, ist absolut i.O. was will man denn mit so ner 3 Kg Colabüchse (find das Wort echt super) die nach der ersten Session schrott ist? Ermüdungsrissse und co. brauch man ja nur mal bei Lapierre, Trek und co. zu schauen, schön leicht aber halten nix ab.

genau, wo die lapierre 920 ja solche colabüchsen sind... 4.1kg für das 2010er modell OHNE dämpfer ist wohl mal alles andere als leicht oder coladose.

und der gewichtsvorteil sind je nach scheibe 30-60g von 200 auf 180, und ausserdem 10mm mehr bodenfreiheit... rein von der power würde für hinten sogar nen 140er keks mehr als ausreichend sein... nur würde da wohl bei vielen die bremsscheibe wegschmelzen.
 
Die 8" sind sicher nicht die "optimale" Wahl aber der lächerliche Gewichtsvorteil von 200mm auf ne 180er is einfach nur Krüpmelkackerei.

Es ist rotierende Masse, da sind 60g schon etwas anderes als am Rahmen. Was die Cola Dosen angeht muss ich dir aber zum Teil Recht geben. Ich fahre das Summum :D und das erzeugt durch sein dünnes Alu schon einen gewissen Lärmpegel (Belästigung) wenn es Steinig wird ;). Das die leichten Rahmen alle schneller im Popo sind würde so nicht sagen.
 
Zur Info und für alle die den Thread nicht wirklich durchlesen.

Der Rahmen wurde 2 Jahre lang getestet und überarbeitet und hat bis jetzt alles mitgemacht. Die Jungs von 77designz sind alles Biker und Racer und wissen welche Anforderungen erfüllt werden müssen. Jeder der bis jetzt mit meinem Rad gefahren ist und auch die passenden Voraussetzungen für mein Fahrwerk und Geometrie hatte, war begeistert von der Performance und diese Aussagen finde ich sind viel aussagekräftiger als irgendwelche theoretische Schlussfolgerung. Mann kann halt nicht alle Geschmäcker treffen und das ist auch gut so.
 
ich und mein kumpel haben die jungs in lac blanc getroffen, die sind super gut drauf und sehr nett. ich finde den rahmen klasse.

@evil
verstehs bitte net falsch, aber deine posts nerven ab und an ein ein wenig. bau doch deinen rahmen fertig, und verdiene millionen damit, wenn er so toll is gönne ich es dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
blabla...

syntace X12 --> wenn 150mm oder 135mm, den XC shit will keiner und richtige DH naben die auf dauer halten gibt es eh nur mit 135/150mm.

blabla...

Dir als altem Chefinschenör sollte doch klar sein, dass X12 nichts anderes als 135/12mm Naben mit anderen Endkappen sind. Was dabei XC ist, und wo der Dauerstabilitätsnachteil versteckt ist, lasse ich mir aber sehr gerne erklären.
 
Typisch deutsches Internet?

Wegen PM 8": Man sollte nicht vergessen, dass oben "DH/FR"-Rahmen steht.

Ich für meinen Teil hab hinten gerne ne 200er-Scheibe, bei 2000hm-Abfahrten auf unbekannten Trails. Mag sein, dass ich n Weichei bin, weil ich aber bei der ganzen Abfahrt weniger Handkraft brauche, kann ich auch am Ende noch feinfühlig dosieren.

Doof finde ich nur die PM-Aufnahme. Reißt die aus, ist der Rahmen im Eimer. Bei so wenig "Fleisch" ist auch eine Reparatur für mich nicht vertrauenswürdig.

Für nen reinen DHler würde ich mich der negativen Kritik anschließen, aber die Kiste soll ja auch für FR taugen. Also gehen X-12 (die besten Steckachsenlösung für hinten), tapered Steuerrohr usw i.O.

Wäre nur schade, wenn der Markt für den Rahmen nicht groß genug ist.
 
Dir als altem Chefinschenör sollte doch klar sein, dass X12 nichts anderes als 135/12mm Naben mit anderen Endkappen sind. Was dabei XC ist, und wo der Dauerstabilitätsnachteil versteckt ist, lasse ich mir aber sehr gerne erklären.

das problem ist, die lagerstützbreite bleibt gleich wie bei 135mm, aber die achse und somit der hebel wird ungleich länger, somit größere belastung auf lager, achse und lagersitz = kürzere lebensdauer... will man sowas? nein!

kann ich mir ja gleich litevilleschrott kaufen... :heul:
 
Zurück zum Thema...

Geiler Rahmen:daumen:
...warum ich das mein? Alles an dem Rahmen hat seine Berechtigung dran zu sein.
Dazu gibt´s den Rahmen in drei Versionen mit je 3 Größen, dazu noch der gute Preis.

Wer was anderes will>der Markt is groß genug:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer Erfahrungswerte mit der Kettenführung?? Hat die genügend raum für die Kette?? Kann die was ab??

Rahmen ist ganz hübsch, aber -man traut sich kaum noch etwas in die Richtung loszuwerden da man für seine meinung ja schon regelrecht gesteinigt wird, trotzdem. Da wird gut viermal umgelenkt und es kommt trotzdem nur ein Eingelenker raus!! Oder??

*duck-und-weg*
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist, die lagerstützbreite bleibt gleich wie bei 135mm, aber die achse und somit der hebel wird ungleich länger, somit größere belastung auf lager, achse und lagersitz = kürzere lebensdauer... will man sowas? nein!

du laberst einen schei55 :lol:

die lagerstützbreite bleibt gleich! soweit hast du recht!
aber welcher hebel wächst denn bitte schön? fahre ich jetzt auf einmal 28 Zoll laufräder?

die kräfte die auf die lager wirken kommen doch nicht vom hinterbau... die kommen von der felge, und der hebel bleibt gleich(fahre ja immer noch 26 Zoll) das einzige was sich ändert ist das der hinterbau steifer ist, weil er sich breiter abstützt... das lagerleben ist (nahezu) identisch mit dem von 135mm naben.
 
du laberst einen schei55 :lol:

die lagerstützbreite bleibt gleich! soweit hast du recht!
aber welcher hebel wächst denn bitte schön? fahre ich jetzt auf einmal 28 Zoll laufräder?

die kräfte die auf die lager wirken kommen doch nicht vom hinterbau... die kommen von der felge, und der hebel bleibt gleich(fahre ja immer noch 26 Zoll) das einzige was sich ändert ist das der hinterbau steifer ist, weil er sich breiter abstützt... das lagerleben ist (nahezu) identisch mit dem von 135mm naben.

wie groß der effekt nun auf die lager ist sei dahingestellt, aber evil hat recht und deine erklärung is reinster murks.

die kräfte müssen ja abgeleitet werden und deshalb ist der größere abstand zu den lagern nachteilig!
 
Zurück
Oben Unten