Verkaufe NEU Hot Chili Zymotic / Chaka KOA 1000 Hardtail MTB Rahmen 21,5"

Dabei seit
23. Februar 2013
Punkte Reaktionen
1.179
Willkommen in diesem Angebot zu welchem ich etwas weiter ausholen muss.
Es handelt sich um ein Chaka KOA1000 aus Mitte/Ende der 1990er Jahre. Ich habe den Rahmen im Juni 2020 in neuwertigem Zustand gekauft (Zustand: letzte Fotos) und neu in schwarz RAL9005 pulverbeschichten lassen. Rechnung über die Pulverbeschichtung vom 20.08.2020 ist vorhanden.

Als ein gewisser Peter Denk in den 90er Jahren ein Praktikum bei Pacific Cycles in Taiwan machte, wurden dort die ersten Modelle des Hot Chili Zymotic konzipiert. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland, enstanden 1994 die ersten "deutschen" Zymotics dann bei FUCHS. Während das in Handarbeit gefertigte Zymotic von Hot Chili als wuchtiges Hardtail mit oversized Rohren, kantigem Hinterbau und markantem CNC-gefrästen Yoke seinen Siegeszug antratt, tauchten plötzlich Klone des Rahmens auf. In Taiwan schien man viel von dem Rahmen zu halten, weniger jedoch vom Urheberrecht. Gelabelt waren diese als Chaka AL 1000 bzw. KOA 1000, Fun Works Toxx oder Bullet. Auch weitere Varianten wie Missing Link, ORCA Oregon oder Cypress kamen auf den Markt.

Bei dem hier angebotenen Rahmen handelt es sich um eine Kopie des legendären Hot Chili Zymotic aus dem Hause Pacific Cycles. Der Rahmen ist baugleich mit früheren Modellen, welche offiziell als HOT CHILI U.S.A. in den 90ern zu kaufen waren.

Hot Chili hatte bei den ersten Serien der Zymotic (und auch X-Rage) Rahmen damals Probleme bezogen auf die Stabilität. Es gibt viele Rahmen mit Rissen, gebrochenen Hinterbauten und von Alufraß befallenen Rohren. In den Folgejahren konnte man das Problem begrenzen. Die Kopien aus Taiwan hatten diese Probleme nie. Pacific Cycles fertigt seit 1980 qualitativ hochwertige Rahmen, auch für große internationale Marken (nicht zu verwechseln mit Pacific Cycle Inc.).

Nun zu den Gemeinsamkeiten mit dem Zymotic von HOT CHILI U.S.A.:
  • Zugführung auf dem Oberrohr (die seitliche Zugführung am Oberrohr wurde erst übernommen, als die Rahmen bei FUCHS gefertigt wurden).
  • Vierkant-Hinterbau
  • Genietete Zugführungen am Hinterbau
  • Massiver CNC Yoke, welcher Reifenbreiten von bis zu 2.5" erlaubt!
  • Oval zulaufendes Unterrohr
  • Ösen für die Montage von Schutzblechen
  • Vier (!) Bohrungen für die Montage von Flaschenhaltern und Schutzblechen

Die Unterschiede:
  • Das Chaka KOA 1000 hat einen Sattelstützenmaß von 30,2mm. Hot Chili hat seit jeher 31,6mm. Das bedeutet weniger anfällig bezogen auf Risse im Stützenklemm-Bereich.
  • Rahmengröße: 55cm, also ca. 21,5". Zymotics gab es bis zur dritten Serie nur in 16,5", 18,5" und 20,5". Größere Personen oder Langbeiner wie ich es bin, hatten das Nachsehen..
  • Die kleine Brücke, welche die Hinterbaustreben verbindet, hat eine Bohrung, welches die Montage eines Schutzblechs ermöglicht.

Ich bin großer Hot Chili Fan und war jahrelang auf der Suche nach einer solchen Kopie um es mir als Stadtrad aufzubauen, dass man auch mal ruhigen Gewissens am Supermarkt abstellen kann, ohne sich um sein Hot Chili sorgen zu müssen. Daher wurde der Rahmen auch diesen Monat von auffälligem Froschgrün zu dezentem RAL9005 Tiefschwarz pulverbeschichtet. Natürlich bei Götz Pulverbeschichtung in Fellbach. Die No.1 für hochwertige Pulverbeschichtungen (Votec, Hot Chili, Rotwild, etc.).

Der Grund, warum ich mich von dem jetzt neu dastehenden Rahmen trenne, ist, dass ich widererwartend einen recht abgerockten, originalen Zymotic Rahmen gefunden habe, welcher besser für mein Stadtrad-Projekt taugt. Der Traumzustand des Chaka verdient einen besseren, würdigeren Aufbau.

Oberrohr 59cm
Sattelrohr 55cm
Steuerrohr 16cm
Schaft 1 1/8"
Sattelstütze 30,2mm
Umwerfer 34,9mm

Eine passende, neuwertige RooX Sattelstütze findet Ihr in meinen anderen Angeboten.

Dies ist die einmalige Chance ein neues (Fake) Hot Chili Zymotic der ersten Serie zu erwerben, jedoch ohne hässlichen Canti-Gegenhalter. ;-)

Preis der Pulverbeschichtung bei Götz: 125,00€.

PayPal-Zahlung bei Übernahme der Gebühren problemlos möglich.

Bei Fragen, fragen.




Zustand vorher:



Mehr Bilder im Bikemarkt oder in meinem Foto-Album zum Rahmen.

Preis: 350,00 €
 
Oben