Neu in Bamberg

Hallo allerseits,
ich bin die nächsten Wochen unter der Woche in Bamberg. Ich nehme mein Bike mit und versuche mal ein bißchen die Trails zu erkunden. Gibt ´s in Bamberg irgendwelche Biketreffs oder wer sucht noch einen Gleichgesinnten zum Trailräubern? Ach ja, bevor ich´s vergesse: fahre am liebsten Trails und der langsamste bin ich auch nicht.

hallo, also in bamberg gibs schon so einiges zu fahren - allerdings bin ich so ziemlich der langsamste (konditionsmäßg) und deshalb wirds schwierig - dir die sachen zu zeigen - wahrscheinlich würdest du dich zu tode langweilen :D und bergauf quält sich mein stinky und ich besonders langsam :D

wo es sich zu fahren lohnt:
- altenburg - immer wieder nett - viele kleine trails laden zum erkunden ein :-)
- Gaustadter Wald (Wald oberhalb von Gaustadt - weiß nicht genau, ober der so heisst)
- Kreuzberg in Hallstadt - ca. 5-10 mins fahrzeit von bamberg aus.

kannst auch mal auf meine (leider nicht sehr gepflegte hompage) gucken - da sind auch ein zwei trails beschrieben

www.sofagott.de

für nähere infos frag einfach nochmal nach - weiß jetzt net ob du damit was anfangen kannst :D

greets

markus

Hallo,
ich fahre zwar mehr Touren, aber den ein oder anderen Trail kenne ich schon;
bin auch unter der Woche ab und zu unterwegs (allerdings erst nach Feierabend; so ab 16.30 Uhr); falls Du Lust hast (und es Dir nichts ausmacht mit einem "alten Sack" ;) zu fahren, können wir ja 'mal was ausmachen;

Danke für die Tips allerseits, werde mich hier im Forum nächste Woche mal melden, vielleicht läßt sich ja ein Treffpunkt finden. Da ich noch nicht weiß, wie´s bei meinem Projekt läuft, wird das dann ziemlich spontan.

Hallo,
bin mittlerweile in BA angekommen, hotelmäßig bin ich in Stegaurach und jobmäßig in der Memmelsdorferstr., kenn mich hier noch nicht aus, vielleicht kann man sich ja Do oder Fr abend mal treffen, ansonsten nächste Woche ab Dienstag.

Christoph

hallo,
schick' doch 'mal eine PM mit deiner tel.nr.;
dann können wir für nächste woche 'mal was ausmachen (evtl. auch schon heute abend?)

@maggus

Nicht schlecht deine Homepage, da bekommt man richtig Lust mal mitzuradeln.
Ich komme aus Schweinfurt und arbeite in Bamberg.

mfg
Cubey :daumen:

@ cubey: na dann sollten wir das doch mal machen. aber lass dich warnen: wir gehen es wirklich ganz ganz gemütlich an - bergauf hetzen iss nich :D

markus

super - wann und wo? hab grad erfahren dass meiki bis freitag ausfällt - theoretisch hätt ich zeit - sach einfach bescheid ...

markus

hi,

kennt ihr schon den kleinen downhill singletrail bei tiefenellern?
bin ich vor ein ppar wochen draufgestoßen.
zwar kurz aber sehr nett.
hat einen schönen flow.
von bamberg kommend durch tiefenellern durch.
danach kommt dann rechts ein kleiner parkplatz.
dann eine linkskurve und dort geht rechts ein wanderweg den hang hoch.
an einem fluß entlang.
endet oben auf dem fränkischen jura in herzogenreuth.
sehr nett.
auch landschaftlich.

ciao
martin

kein problem, dass zu finden.
ist auch auf der fritsch-karte als gestrichelte linie drauf.
die ganze ecke tiefenellern ist sehr nett.
nördlich der stammberg, hat auch eingie nette trails.
und südlich der geisberg auch.
vom stammberg bist de auch ratzfatz an der giechburg und da gibt es auch eingiges an netten trails.

ciao
martin

echt? das letzte mal wo ich an der giechburg war, hab ich irgendwie nix berauschendes gefunden - komisch eigentlich - steil genug gehts ja rauf zu der ollen burg :D

nun ja - wenn das so ist sollte ich da wohl mal auf erkundungsfahrt gehen - danke für die tipps :D

markus

Kann man in Bamberg mal abends so ne Tour zwischen 800-und 1000m machen ? (Tja,man könnte 10mal die Altenburg rauf und runter, ist aber auch irgendiwie öde...)

das wird schwer.
in bamberg bietet sich da echt nur die altenburg und dann natürlich noch der michelsberg an.
am besten am fuß vom michelsberg starten (wenn teer ok ist, dann am besten den weg zur nervenklinik, da hast du dann auch ne ordentliche steigung). dann über den neuen rothof richtung altenburg abfahren und dann auf die altenburg hoch. keine ahnung wieviel hm das in der summe sind. evtl. 250.
alle anderen wesentlichen erhebungen sind im umland von bamberg, in der regel sind das die aufstiege auf's jurahoch, z. b. bei friesen, am stammberg, am geisberg.

gzero schrieb:
Kann man in Bamberg mal abends so ne Tour zwischen 800-und 1000m machen ? (Tja,man könnte 10mal die Altenburg rauf und runter, ist aber auch irgendiwie öde...)
kein Problem, wenn Du Geisberg, die Ecke um Tiefenellern und Stammberg nimmst, kannst du im Schnitt ca. 300-400 HM/Stunde machen.

800 - 1000m - lang oder hoch? :D

ne spass beiseite - ich denke dass könnt schwierig werden - vielleicht altenburg rauf - über die treppen wieder runter - dann rauf über den michaelsberg - in diesen wald da hinter gaustadt - und dann den kreuzberg noch miteinfließen lassen. aber ich schätz mal da kommste grad so auf die hälfte...

schwierig bei uns...

Also gestern bin ich zu Testzwecken (Möchte zum erstenmal eine 2-3Tagestour in den Alpen machen) die ALtenburg 4mal rauf und runter u. bin dann auf ca. 550m laut meinen Ciclo gekommen...war aber ziemlich dann am Ende, ist auch öde...auf dauer ...hm...vielleich wird das Wetter mal wieder besser u. man kann mal wieder beruigt weiter fahren....

@Gzero:wennst für die Anstiege in den Alpen üben willst kannst mich ja imer die Altenburg raufziehen :D
Ansonsten würd ich an deiner Stelle von Hirschaid auf die Friesener Warte hochfahren,da kannst(für unsere Verhältnisse) ordentlich Höhenmeter sammeln.Danach kannste runter nach Ketschendorf fahren,von da zum Senftenberg und am Keller vorbeiimmer geradeaus hoch,da gehts echt eeeeeewiglang bergauf.
N anderer langer Anstieg wäre von Amlingstatt auf die Friesener Warte hoch(des iss nomralerweiße unser längster Downhill).

@Markus:fahren schaut mit meinen Verletzungen schlecht aus-->ne Sehne am Knie scheint was abbekommen zu haben und es brennt immernoch alles :mad:
Ich will faaaaaaaaaaahhhhrrrenn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

och mönsch!!! will auch fahrn - und du bekommst ab jetzt skateboard-verbot!!! viel zu gefährlich der sport!!! mensch kinnas :D verletzt euch doch wenigstens beim biken wenns scho sein muss ...

besser wäre es natürlich ganz ohne verletzungen - is klar ...

@cubey: meinst du mich? ja klar - wenn du lust hast fahr mehr halt mal " a ründla"

treffpunkt wann und wo??? was kennste denn in bamberg?

ich könnte auch freitag ab 16.00 uhr wenns da bei dir auch geht - oder halt sonntag...

markus

tach! :D

bin neu "bei" bamberg (buttenheim), und würde wohl hier und da auch mal mitfahren können/mögen, einziges problem derzeit ist: wie bringe ich mein bike zum ort des geschehens ohne vom anfahrtsweg schon "platt" zu sein :lol:

mal gucken ob's fürn Lupo nen fahrradträger gibt. sieht sicher witzig aus... :rolleyes:

Zurück