Neu Rocky Mountain ALTITUDE

das ist meins mit 12,0 kg.....jetzt kannst du zurück rechnen..... von 19" auf 15" schätze ich höchstens -200g, reifen sind je 630g auch tubless montiert -460g, griffe -50g, mein laufradsatz wog 1570g (-200g), setzt sich dein mädchen wirklich auf einen 130g sattel? jetzt brauchst Du noch eine R1 oder eine leichtere Gabel dann hast Du es geschafft. Gruß Jako

 
Danke schonmal :daumen:
hmmm...ok,also 12,5Kg wären dann (für mich) sicherlich realisierbar.
Wobei das bis jetzt nur Carbon-Alti-Gewichte sind,gibts vielleicht auch noch ein paar Angaben von Alu-Fahrern?! blaubaer?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe,geben sich die die beiden (carbon/alu) noch nichtmal was vom reinen Rahmengewicht her,oder?

...meins wog 12.0 kg .... in 19" mach doch mal die beine etwas lang, dann kannst du meinen rahmen nehmen :D gruß jako

Stimmt,deins hatte sich recht angenehm gehoben ...war allerdings viel zu groß und der Vorbau viel zu lang für mich.

meins hat(te) knapp 14 Kg
(12 ist schon sehr leicht denke um die 13 ist normal)

mach mir doch mal ein angebot ;)

Du mußt natürlich gleich wieder übertreiben ;)
Mal schauen...zur Zeit spukt mir auch noch das Element in der birne rum
 
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe,geben sich die die beiden (carbon/alu) noch nichtmal was vom reinen Rahmengewicht her,oder?

richtig , wenn ich mich richtig erinner sind es um 300g Unterschied !
werde mal nachwiegen was der carbon rahmen wiegt ist ja gerade demontiert ...

naja 14 kg ist sicher noch nicht übertrieben aber bestimmt am oberen Limit
macht aber für meine Bedürfniss Sinn, ein <12 kg Altitude würde unsere
regelmäßigen enduro touren nicht lange überleben ;) (so wie ich es nutze)
(duchschnittlich 45 km deutlich über 1.000 hm und anspuchsvolles gelände
trails incl. kicker & doubles ... ) das alti ist dabei bergauf richtig zügig unterwegs,
ist schon ein echt spaßiges trail bike und selbst das hohe 14kg gewicht gehts voll klar,
selbst das slayer 2011 geht mit ü 15 kg noch gut bergauf ...
schaut nicht zuviel auf die Waage ... geht fahren und findet heraus was für Euch funktioniert und hält,
dann kann man sicher auch noch etwas hier und da tunen oder abspecken.

ohne KS Vario Stütze komm ich auch auf 13.5 kg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich hab ein Alti 50 Bj. 2011 ausgebaut. Gewechselt habe ich:

Schaltwerk XT -> XTR
Kurbel RF Evolve -> RF Next
LRS auf Hope/Crest/SAPIM Race
Kranz SLX -> XT 11-34
Reifen Fat Albert 2.4 mit Latexschlauch
Lenker EA 50 -> Syntace Vector LowRider Carbon
Sattel Gobi -> SLR
Stütze EA 50 -> Kent Erikson Ti
Pedale Time ATAC XS

Macht am Ende ca. 12,5 KG. Die Ausgangsbasis ist nicht die Leichteste.

Robert
 
He jako, ja meine freundin setzt sich auf sowas. Wollte am anfang auch nicht und als es ums gewicht ging hat sie sich daran gewöhnt. Sie ist schlimmer mit dem tuning als ich:lol:

Ne R1 ist verbaut und ihre laufräder wiegen so um die 1200g. Die exustar wiegen 170g
Die gabel bleibt mal so...mal schauen ob sie damit zurechtkommt.

Natürlich ist es optimistisch aber ich denke es könnte klappen. Wenn es dann 11,5 wird ist auch ok. Könnte knapp werden mit den 11kg.

In den nächsten 2 wochen sollte es soweit sein

das ist meins mit 12,0 kg.....jetzt kannst du zurück rechnen..... von 19" auf 15" schätze ich höchstens -200g, reifen sind je 630g auch tubless montiert -460g, griffe -50g, mein laufradsatz wog 1570g (-200g), setzt sich dein mädchen wirklich auf einen 130g sattel? jetzt brauchst Du noch eine R1 oder eine leichtere Gabel dann hast Du es geschafft. Gruß Jako

 
so nachgewogen
Altitude Carbon Rahmen 18" incl. Fox RP-23 Dämpfer genau 3 Kg
Rahmen o.D. also knapp über 2,7kg (hatte Rocky glaub ich auch so angegeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
tja die sind bei Rocky eben auf "Nummer Sicher" gegangen ...
aber für mich passt das +10 kg Aufbau kommt man also
leicht auf die 13 kg und hat somit ein solides AM/Enduro Bike.

Klar ist es möglich an den Parts dann noch was rauszuholen
aber 2 kg oder mehr(weniger) halte ich für Unsinn in der Federwegsklasse
und dem Einsatzzweck dann lieber gleich ein 100-120mm fully (am besten 29er)
oder ein Hardtail und dann richtig leicht
just my two cents
 
kein problem für meine freundin...sie fährt sonst ein scott spark 10 von 2010. Das bike liegt im moment bei 9,3kg natürlich mit allem was drangehört. Sie wollte einfach noch eins für die gebirgsbiketouren, die wir eben auch mal unternehmen. Der fahrstil meiner freundin ist sehr moderat...bergab. Bergauf sauschnell. was sie eben bergab verliert muss sie bergauf gewinnen. Da sind 2kg mehr oder weniger schon was. Natürlich erhofft sie sich bei einigen marathons ne bessere fahr bergab mit dem alti.
Wie bei mir geht es ihr dabei auch um den monte generoso marathon im tessin. Da sind die abfahrten echt zermürbend mit einem hardtail und 100mm frontfederweg. Auch mit dem sparki hat sie da mühe gehabt.

120/120, so wie ich wollte sie nicht...gleich was grösseres. Wir werden sehen ob sie dann zufrieden ist.
 
sorry ich rede immer für mich
(je nach form 75-80kg) bzw ein Männerbike ...
für ein 50 kg Mädchen oder auch mehr geht das natürlich klar
und wird ihr sicher gut passen das alti ist selbst mit mehr kilos
noch sauschnell bergauf, Sie wird es gern haben !
 
19" in Alu je nach sattelstütze + mit 36er Talas `05 = 12.5 - 13kg ;)

Moin!

Ich hab ein Alti 50 Bj. 2011 ausgebaut. ... Macht am Ende ca. 12,5 KG.

Robert

Danke,ihr habt mir damit schon ein Stück weiter geholfen.
Also 12,5Kg kristallisiert sich ja immer mehr als gut machbares Gesamtgewicht heraus.Gepaart mit 140mm find ich ist das ne ganz passable Kombi!

so nachgewogen
Altitude Carbon Rahmen 18" incl. Fox RP-23 Dämpfer genau 3 Kg
Rahmen o.D. also knapp über 2,7kg (hatte Rocky glaub ich auch so angegeben)

Jetzt muß ich ja direkt nochmal nachschauen wieviel der DH t.o. Rahmen mit seinen 140mm im Vergleich wiegt.
 
kein problem. Ich hab das schon richtig verstanden;)

Vielleicht werden wir ja das leichteste alti herzaubern???


sorry ich rede immer für mich
(je nach form 75-80kg) bzw ein Männerbike ...
für ein 50 kg Mädchen oder auch mehr geht das natürlich klar
und wird ihr sicher gut passen das alti ist selbst mit mehr kilos
noch sauschnell bergauf, Sie wird es gern haben !
 
Danke schonmal :daumen:
hmmm...ok,also 12,5Kg wären dann (für mich) sicherlich realisierbar.
Wobei das bis jetzt nur Carbon-Alti-Gewichte sind,gibts vielleicht auch noch ein paar Angaben von Alu-Fahrern...

Mein Alu-Altitude 70 20,5" wiegt 12,6 Kg
Abweichend von der Serie hab ich folgende Teile dran:
- Mavic Crossmax ST LRS
- Fat Albert 2,25 Double Defense Reifen mit Schwalbe SV13 Schläuchen
- Selle Italia SLR XC Sattel
- XO 9fach Schaltwerk, Ritzel und Drehgriffe
- Formula THE ONE Bremsen
- Shimano XTR All-Mountain PD-M985 Pedale
- Race face Good'n'Evil-Grips

Für mich die perfekte Ausstattung. Gewichtsoptimiert, aber man kann mit dem Bike noch bedenkenlos in jeden Trail abbiegen. Das Bike hat so 2010 einen Alpencross, eine Woche Finale Ligure und zwei Gardaseeurlaube ohne irgendeinen Defekt ausgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also jungs...surprise...:D
Waren heute im laden meines kolleges und ladenbesitzers. Haben das bike meiner freundin an die wage gehängt und waren alle überrascht wie leicht es ist. Bis jetzt ausgetauscht: kurbel, sattel, pedalen

Es kommt noch: LRS, lenker, vorbau und sattelstütze, eventuell andere reifen.

Das teil ist aus alu...es gibt es nicht mehr in carbon!!!!

So wies hier steht 11,84kg

Wenn so weitergeht könnte noch die 11kg geknackt werden. 11kg sind also möglich und das ohne abstriche bei der tauglichkeit zu machen. Jetzt für meine freundin mit 50kg gesehen.



freut euch auf den endausbau:p
 
das ist der haken daran. Werden eine für die rennen haben ohne abzusenken und eine dann für touren die absenkbar ist.
Bei 15" grösse hat man die probleme öfters. Bei ihrem scott spark kann sie die stütze auch nich ganz versenken.
 
Mein Alu-Altitude 70 20,5" wiegt 12,6 Kg
Abweichend von der Serie hab ich folgende Teile dran:
- Mavic Crossmax ST LRS
- Fat Albert 2,25 Double Defense Reifen mit Schwalbe SV13 Schläuchen
- Selle Italia SLR XC Sattel
- XO 9fach Schaltwerk, Ritzel und Drehgriffe
- Formula THE ONE Bremsen
- Shimano XTR All-Mountain PD-M985 Pedale
- Race face Good'n'Evil-Grips

Für mich die perfekte Ausstattung. Gewichtsoptimiert, aber man kann mit dem Bike noch bedenkenlos in jeden Trail abbiegen. Das Bike hat so 2010 einen Alpencross, eine Woche Finale Ligure und zwei Gardaseeurlaube ohne irgendeinen Defekt ausgehalten.

Thx :daumen:

... das stimmt,bei den Teilen (u.a. SLR,Crossmax ST,XO usw.) weiß ich auch aus eigener Erfahrung das man absolut keine Bedenken haben muß.

So wies hier steht 11,84kg

Wenn so weitergeht könnte noch die 11kg geknackt werden.

Echt schön der ´11er ohne das Bäuchlein ...und das Gewicht :daumen:


Ach verdammt ...
 
das ist der vorteil bei 50kg gewicht. Da kann man alles ein bischen leichter machen ohne abstriche an der performence:D
 
Mein 2009er 50 in 18" hat 13,8kg laut Personenwaage.
Abweichend von der Serie:
KS i900, MZ 44 rc3, ardent v+h, Selle Xlr, Syncros Vorbau.

Diesen Sommer kümmere ich mich um den LRS.
 
Moin moin,

so aus dem Skiurlaub zurück. Weiss jemand ob die 2011 Modelle nun lieferbar sind? Will jetzt unbedingt fahren!!

Gruß

wad

Moin!

Die Lieferbarkeit schein ein echtes Problem zu sein. Ich hab meins im letzten Jahr bestellt und sollte es jetzt erst im April bekommen. Markus hat sich dann dafür eingesetzt, dass ich eins aus der Lieferung für Messen usw. bekomme. Jetzt hab ich eins :D Der Rest für 2011 ist wohl auch schon verkauft....

Robert
 
Zurück
Oben Unten