Neu Titan-Gravelbike Tonic

Eaven

Eaven Cycles - Bikes von Cotic
Registriert
22. Dezember 2012
Reaktionspunkte
1.381
Ort
Buchholz Nordheide
Hallo, ein Traum wird wahr, zumindest für mich. Das Cotic Titan-Gravelbike ist nun endlich da und auch ab Lager sofort lieferbar. Ich finde es super, gerade auch mit matten Carbon-Anbauteilen sieht es super aus. Achtung, es gibt nur rund 30 Stück. Erstmal ist keine weitere Batch davon geplant, evtl. bleibt dies also ein Exklusivmodell. Was meint ihr?
unnamed.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich glaube die Zielgruppe von Cotic hier in Deutschland ist inzwischen so hardcore das sie kein Gravel fährt.

Regardless of that ist das ein echt töfte aussehender Hobel. Zeitlos, klassischer Rennradstil, so in silber und matt. Erinnert mich an die Geräte die man früher gesehen hat.
 
@Greyfur Stimmt, das polierte Titan kommt ein bissen wie ein verchromter Stahlrahmen von früher daher.:D

Der erste Satz stimmt aber nicht, es fahren ja mittlerweile jede Menge Cotic Fahrer- innen in D-land ein Escapade, sicher der überwiegende Teil davon Gravel. Ich bin in dem letzten Jahr fast ausschließlich Gravel gefahren und habe Bike-Packing für mich entdeckt. Von der Haustür los und lange Touren, so habe ich den Corona-Scheiß im letzten und dieses Jahr überstanden.
 
Leute, keine Kommentare von euch? Wie gefällt die neue RB5 Gabel?
Anhang anzeigen 1265886
Ich wollte nicht als ersten Kommentar gleich motzen ;-)

Den Rahmen find ich optisch MEGA!!

Die Pickel auf der Nabe gehen für mich gar nicht. Matt-Schwarz an der Gabel steh ich nicht so drauf.

Ein Escapade mit leichteren Stahlrohren (wie das Soul/Solaris) fänd ich cool.

Moin

Ich glaube die Zielgruppe von Cotic hier in Deutschland ist inzwischen so hardcore das sie kein Gravel fährt.
Oh, keineswegs. So ein Escapade ist eine super Ergänzung im Fuhrpark.
 
Ein Escapade mit leichteren Stahlrohren (wie das Soul/Solaris) fänd ich cool.
Die aktuellen Stahl-Escapade-Rahmen haben gegenüber den älteren Rahmen (2 kg) beim Rohrdesign sich doch ziemlich an den MTB Soul- Rahmen orientiert und sind dadurch steifer und etwas schwerer geworden. Viel Einsparungspotential sehe ich da nicht mehr, wenn man sich nicht zurück entwickeln möchte. Dafür ist die Gabel komplett aus Carbon. Insgesamt dürften die neuen Stahl-Modelle dadurch 200-300gr. leichter sein. Wenn dann noch 600 gr.mit Titan eingespart werden können, dann fängt man schon an zu träumen. Würde ich mir und meiner Familie sofort kaufen, "wenn ich einmal reich wär..
...Diwi-diwi, diwi-diwi, diwi-diwi, diwi-dum..."
 
Na dann fand ich diesen Beitrag besser :troll:
smoke filled board room, people chuckling

“So we’re now on pre orders for ss2025 and expected to sell out this week”

“Last year we were barely clearing minimum order quantities at the factory, look at us now”

laughter, one person lights a large cigar with £50 note, another cracks a beverage with a Paul components bottle opener

“But now, I think we can squeeze more from this”

“One more juicy whale swimming the oceans of bikes, a marginally lighter and significantly less stable whale to be precise”

chuckles

“Drawing upon the work of mrs ribble and x. Planet, even apline kittish, we can see the market is begging for ugly tableware looking bikes made of the shit version of aluminium, especially when paired with a a ps2 console looking fork”

nods

“What we’ll do is drill one full of holes, not only will this protect our off road image, but we can charge an extra crisp 20 for every hole we drill”

the people gasp at the sheer audacity

“We’ll be raking in so much you can put a new set of rene herse on for every ride, and that’s just from the savings of having to paint frames”

crowd leaps into a standing ovation
 
Klar sehe ich in dem Fall andere Motivationen....aber besonders bei dem part mit den Gewinden musste ich schmunzeln. Bin aber auch eher weniger die Zielgruppe
 
Persönlich gefällt mir das Cotic auch mit der Gabel sehr gut. Preislich ist die Konkurrenz (Norddest) geringfügig günstiger. Als Cotic- Fan ergibt sich der Mehrwert sicherlich auch nicht nur aus dem verwendeten Rohrsatz.
 
wenn ich das bei radavist richtig gelesen habe ist die gabel verdammt leicht, 550g ist schon ganz gut.
die ösen vertragen nur die 3-loch cages und keine taschen? aber auf jeden fall ein sinnvolles feature.
 
wenn ich das bei radavist richtig gelesen habe ist die gabel verdammt leicht, 550g ist schon ganz gut.
die ösen vertragen nur die 3-loch cages und keine taschen? aber auf jeden fall ein sinnvolles feature.
Naja, du schraubst einen Anything-Cage dran und packst dann darauf eine Tasche, oder Flaschen oder den Tofu-Braten, oder, oder. Hier ist eine gute Übersicht über Anything-Cages und Taschen: https://bikepacking.com/index/cargo-cages-anything-bags/
 
zumal was willst Du an einer kleinstserie von 30 stück verdienen?
Naja, rein Materialtechnisch rechne ich jetzt mal 4,5m Rohr à 125Eur/m = 562Eur, plus Fertigungskosten (geschätzt +75%) = 422Eur, dazu noch der ganze Verwaltungs und Marketingkram (geschätzt 10%) = 98Eur.

Macht in Summe 1082Eur für die Herstellung pro Rahmen. Das ganze jetzt x 30 Stk = 32.484 Eur, plus den Gewinn (+25% - xxx) noch oben drauf = 40.605Eur*. Abzüglich der Steuer bleibt also schon bisschen was hängen. :winken: Cotic hat aber preislich auch so derart angezogen, dass ich kaum glaube das die großartig viele Modelle absetzen werden (gesamte Palette). Je nach Einkaufsrabatt variiert das Ganze natürlich etwas - schätze aber das Cotic keine gigantischen Stückzahlen pro Jahr ausliefert, da kauft man auch das Material nicht tausend Tonnenweise ein.

Auch die restlichen Inselunternehmen wie z.B. PlanetX haben aktuell Mondpreise - ein PlanetX LondonRoad Rahmen soll über 600Eur kosten - popeliges Alugeröhr mit bunter Farbe. Ambitiös (um Armin Laschet zu zitieren!) :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie heißt es doch gleich im englischen Pub, "last order please". In L ist nur noch ein Rahmen lieferbar, in den anderen Größen sind noch ein paar mehr Rahmen da. :)
 
Naja, du schraubst einen Anything-Cage dran und packst dann darauf eine Tasche, oder Flaschen oder den Tofu-Braten, oder, oder. Hier ist eine gute Übersicht über Anything-Cages und Taschen: https://bikepacking.com/index/cargo-cages-anything-bags/
Aber Tourenrad mit Lowrider und Taschen dran fuhr sich damals auch schon schei…

Aber jede Generation muss ihre eigenen Erfahrungen machen. Wie z.B. die gerade hochmodernen Vorbauten mit nur einer Schraube. 🤷‍♂️
 
Ähm, hast du in den Link mal reingeklickt, sprechen wir von den selben Dingen? Meine King Cage Carrier haben 40g je Seite und ich habe die Revelate Taschen dazu, plus 110g pro Seite. Da kommen rein: Daunenjacke, Ti-Becher mit Mini Gaskocher, Verpflegung, Regenjacke, lange Merino-Unterhose, Short etc. Das ist jetzt nicht so als ob du mit dem Tubus Expeditionsträger und dem Ortlieb Sport-Roller mit 12,5 Liter Volumen pro Seite fährst. Einfach mal ausprobieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten