Hätte vielleicht früher nach dem vorhandenen Rad / den eigentlichen Plänen fragen sollen...
Wenn du sowieso schon auf ein Fully sparst, dann lass dein aktuelles Rad wie es ist, dann ist die Spardose für's Fully schneller voll. Das Merida kannst du ja trotzdem noch als Alltagsrad/Spaßbike behalten. Wenn du jetzt schon planst daran mehr oder weniger alles auszutauschen, während du eigentlich auf ein Fully sparst, halte ich das für 'rausgeworfenes Geld. Wenn du das Fully mal hast, kannst du das immer noch machen, wobei sich der Drang danach dann vermutlich erübrigt hat.
Von den Reifen, die ich oben genannt hatte, würde ich keinen für das beschriebene Einsatzgebiet empfehlen (Ibex vielleicht gerade noch, der Rest ist zu grob). Mehr Grip gibt es nicht umsonst, der kommt auf Kosten des Rollwiderstands.
Um weniger Schaufelrad zu spielen, wurden ja schon einige Punkte genannt.
Am Wichtigsten ist es da imho, die Fahrtechnik zu optimieren (Gewicht gleichmäßiger verlagern, runder treten). Wenn du im Wiegetritt in abgehackten Bewegungen voll reinstampfst, dreht dir jeder Reifen durch. Mit dem Luftdruck kannst du vielleicht auch noch runter.
Den Reifen erstmal runter zu fahren und anschließend was anderes zu probieren halte ich für einen guten Weg. MountainKing könnte denke ich passen. Als Faustregel gilt eigentlich, dass der vordere Reifen möglichst viel Grip, der hintere möglichst wenig Rollwiderstand haben sollte.
Ui ihr wart aber fleißig, vielen Dank für die Zahlreichen Vorschläge und Antworten.
Das ich alles neu Kaufen muss ist mir bewusst, bei meiner Gabel so wie Hinterbau ist mit X-King bei 2,2 Schluss, mehr geht da definitiv nicht.
Mein momentanes Bike: Anhang anzeigen 606821 Ist ein "Aufgemöbeltes" Merida Matts, von dem Bike wird an den neuen Rahmen vermutlich nur die Gabel samt Lenker passen. Ich spare momentan auf einen Fully, möchte aber das HT als Alltagsfahrrad so wie Spaßbike behalten. Vielleicht wird es noch von meiner Freundin dann zusätzlich im Wald bewegt. Für Feierabendrunden meiner Seits wird es dann noch Verwendung finden.
Wenn 2,8" so Probleme macht, würde ich auch weniger nehmen *G*, das Problem was ich momentan mit 2,2" habe ist das ich Bergauf nur im Sitzen komme, sobald ich aufstehe, Spiele ich Schaufelrad und schmeiß mir den Dreck auf Kopf und Rücken... Deswegen möchte ich für hinten breitere Reifen, meine überlegen war dann wenn 2,4" nicht reicht, würde ich schon gerne auch was größeres einbauen können. Auch gefällt es mir Persönlich wenn hinten ein dickerer Reifen dran ist.
Ich hoffe ich habe einige (alle) Fragen beantwortet, ich guck mir jetzt mal in Ruhe alle Vorschläge an.
Wenn du sowieso schon auf ein Fully sparst, dann lass dein aktuelles Rad wie es ist, dann ist die Spardose für's Fully schneller voll. Das Merida kannst du ja trotzdem noch als Alltagsrad/Spaßbike behalten. Wenn du jetzt schon planst daran mehr oder weniger alles auszutauschen, während du eigentlich auf ein Fully sparst, halte ich das für 'rausgeworfenes Geld. Wenn du das Fully mal hast, kannst du das immer noch machen, wobei sich der Drang danach dann vermutlich erübrigt hat.
Von den Reifen, die ich oben genannt hatte, würde ich keinen für das beschriebene Einsatzgebiet empfehlen (Ibex vielleicht gerade noch, der Rest ist zu grob). Mehr Grip gibt es nicht umsonst, der kommt auf Kosten des Rollwiderstands.
Um weniger Schaufelrad zu spielen, wurden ja schon einige Punkte genannt.
Am Wichtigsten ist es da imho, die Fahrtechnik zu optimieren (Gewicht gleichmäßiger verlagern, runder treten). Wenn du im Wiegetritt in abgehackten Bewegungen voll reinstampfst, dreht dir jeder Reifen durch. Mit dem Luftdruck kannst du vielleicht auch noch runter.
Den Reifen erstmal runter zu fahren und anschließend was anderes zu probieren halte ich für einen guten Weg. MountainKing könnte denke ich passen. Als Faustregel gilt eigentlich, dass der vordere Reifen möglichst viel Grip, der hintere möglichst wenig Rollwiderstand haben sollte.