Neuaufbau 26" HT / Teile Beratung

Hätte vielleicht früher nach dem vorhandenen Rad / den eigentlichen Plänen fragen sollen...

Ui ihr wart aber fleißig, vielen Dank für die Zahlreichen Vorschläge und Antworten.

Das ich alles neu Kaufen muss ist mir bewusst, bei meiner Gabel so wie Hinterbau ist mit X-King bei 2,2 Schluss, mehr geht da definitiv nicht.

Mein momentanes Bike: Anhang anzeigen 606821 Ist ein "Aufgemöbeltes" Merida Matts, von dem Bike wird an den neuen Rahmen vermutlich nur die Gabel samt Lenker passen. ;) Ich spare momentan auf einen Fully, möchte aber das HT als Alltagsfahrrad so wie Spaßbike behalten. Vielleicht wird es noch von meiner Freundin dann zusätzlich im Wald bewegt. Für Feierabendrunden meiner Seits wird es dann noch Verwendung finden.

Wenn 2,8" so Probleme macht, würde ich auch weniger nehmen *G*, das Problem was ich momentan mit 2,2" habe ist das ich Bergauf nur im Sitzen komme, sobald ich aufstehe, Spiele ich Schaufelrad und schmeiß mir den Dreck auf Kopf und Rücken... Deswegen möchte ich für hinten breitere Reifen, meine überlegen war dann wenn 2,4" nicht reicht, würde ich schon gerne auch was größeres einbauen können. Auch gefällt es mir Persönlich wenn hinten ein dickerer Reifen dran ist. ;)

Ich hoffe ich habe einige (alle) Fragen beantwortet, ich guck mir jetzt mal in Ruhe alle Vorschläge an.

Wenn du sowieso schon auf ein Fully sparst, dann lass dein aktuelles Rad wie es ist, dann ist die Spardose für's Fully schneller voll. Das Merida kannst du ja trotzdem noch als Alltagsrad/Spaßbike behalten. Wenn du jetzt schon planst daran mehr oder weniger alles auszutauschen, während du eigentlich auf ein Fully sparst, halte ich das für 'rausgeworfenes Geld. Wenn du das Fully mal hast, kannst du das immer noch machen, wobei sich der Drang danach dann vermutlich erübrigt hat.

Von den Reifen, die ich oben genannt hatte, würde ich keinen für das beschriebene Einsatzgebiet empfehlen (Ibex vielleicht gerade noch, der Rest ist zu grob). Mehr Grip gibt es nicht umsonst, der kommt auf Kosten des Rollwiderstands.
Um weniger Schaufelrad zu spielen, wurden ja schon einige Punkte genannt.
Am Wichtigsten ist es da imho, die Fahrtechnik zu optimieren (Gewicht gleichmäßiger verlagern, runder treten). Wenn du im Wiegetritt in abgehackten Bewegungen voll reinstampfst, dreht dir jeder Reifen durch. Mit dem Luftdruck kannst du vielleicht auch noch runter.
Den Reifen erstmal runter zu fahren und anschließend was anderes zu probieren halte ich für einen guten Weg. MountainKing könnte denke ich passen. Als Faustregel gilt eigentlich, dass der vordere Reifen möglichst viel Grip, der hintere möglichst wenig Rollwiderstand haben sollte.
 
Hätte vielleicht früher nach dem vorhandenen Rad / den eigentlichen Plänen fragen sollen...

Wenn ich länger aufs Fully warten muss weil ich vorher das HT aufgebretzelt habe macht das nichts, ich möchte ja auch das meine Freundin das benutzen kann und auf meinen momentanen Rahmen fühle ich mich im Gelände einfach nicht mehr Sicher. Das trägt bestimmt auch dazu bei das ich bei einigen stellen zurückhaltender Fahre und dadurch Schaufelrad Spiele. Mit meinen Fully (wenn ich es denn habe) werde ich bestimmt auch nicht auf Arbeit fahren, leider sind da von Arbeitskollegen schon sehr hochwertige Räder abhanden gekommen, und das obwohl fast direkt neben uns die Kripo ist...

Von den Reifen, die ich oben genannt hatte, würde ich keinen für das beschriebene Einsatzgebiet empfehlen (Ibex vielleicht gerade noch, der Rest ist zu grob). Mehr Grip gibt es nicht umsonst, der kommt auf Kosten des Rollwiderstands.
Um weniger Schaufelrad zu spielen, wurden ja schon einige Punkte genannt.
Am Wichtigsten ist es da imho, die Fahrtechnik zu optimieren (Gewicht gleichmäßiger verlagern, runder treten). Wenn du im Wiegetritt in abgehackten Bewegungen voll reinstampfst, dreht dir jeder Reifen durch.

Vielen Dank, ich denke ich werde mal Versuchen davon ein Video zu machen bzw. mit einen Arbeitskollegen der ein bisl mehr Erfahrung im Gelände hat raus fahren.

Mit dem Luftdruck kannst du vielleicht auch noch runter.

Momentan fahre ich mit wirklich viel Druck im Reifen, ~2 Bar sind das bestimmt, wo ich mit ~1,5 Bar unterwegs war hatte ich immer Durchschläge, ich kann aber ehrlich gesagt gerade nicht sagen ob ich da schon den X-King auch hinten drauf hatte, werde ich noch mal testen müssen.

Den Reifen erstmal runter zu fahren und anschließend was anderes zu probieren halte ich für einen guten Weg. MountainKing könnte denke ich passen. Als Faustregel gilt eigentlich, dass der vordere Reifen möglichst viel Grip, der hintere möglichst wenig Rollwiderstand haben sollte.

Ich hatte vorher X-King vorn und RaceKing hinten, da war es noch schlimmer, mit X-King / X-King ist es schon nahezu an "perfekt". Ein bisl mehr breite würde ich mir noch Wünschen. *G* ;)
 
So richtig nachvollziehbar ist das nicht... Wenn du "dein Fully" hast, wird das HT eh nur noch für den Arbeitsweg oder für Touren mit der Freundin herhalten müssen. Warum da noch Geld und Zeit rein stecken?
 
Ist doch Logisch, für die Freundin. Es macht doch viel mehr Spaß zu zweit im Wald als alleine. ;)

Logisch ist daran nicht viel... Du hast ein funktionsfähiges Bike was offenbar auch deiner Freundin paßt. Das willst du aber demontieren und nur Gabel und Lenker weiter nutzen... Am Ende hast du dann ein Fully für dich, eine relativ teures selbst aufgebautes HT mit einer mittelmäßigen Gabel und einen Berg an Altmetall...

Ganz ehrlich, such dir ein Fully und fertig!
 
Jo ich habe ein funktionstüchtiges Bike auf den ich mich im Gelände mittlerweile aufgrund des alters und meines Gewichtes nicht mehr Sicher fühle, und das soll ich dann meiner Freundin geben? ;) Wenn da irgendwas passiert mache ich mir dann Ewigkeiten Vorwürfe, Sorry darauf habe ich keine Lust.

Auch macht es mir Spaß ein Bike selber nach meinen Vorstellungen zu Planen und mich darüber zu Informieren und da ich keinen Totalen Schrott kaufen möchte frage ich halt zusätzlich hier noch nach ob das passt was ich da kaufen möchte.
 
Hat deine Freudin auch 120kg und will deine Freundin überhaupt "ins Gelände" oder ist das nur deine Wunschvorstellung? ;)

Ich spekuliere jetzt mal... Das Rad wird niemals dir und deiner Freundin gleichermaßen passen! Wenn du sie motivieren willst, dann kauf ein Komplettbike oder bau ein Bike auf das ihr paßt und mit dem sie Spaß hat. Das vorhandene Bike wird als Stadtschlampe degradiert und womit du die Touren fährst, dass bleibt deiner Phantasie überlassen...
 
Interessante Sache, habe am Dienstag mein Bike von der Werkstatt abgeholt und das Knarzen und Knacken ist jetzt bei zwei Ausfahrten nicht mehr aufgetreten, der andere Fahrradschuppen meinte immer er kann da nichts machen...
Warum erzähle ich euch das? Das ist einer der Gründe warum ich einen neuen Rahmen wollte, um nicht zu sagen der Grund. Jetzt ist nur noch der Grund für einen neuen Rahmen das "haben wollen" Gefühl da. Mal gucken ich Schlafe da jetzt noch mal 1 - 2 Nächte drüber, noch ist er nicht da und zurück schicken kann ich ihn auch noch, auch wenn ich so was sehr ungern mache.
 
Knacken im Rahmen ist sehr störend ich hatte das auch durch komplett zerlegt überall im rahmen Kriech oil rein gepumpt Knacken War weck 4 Monate Später war der Rahmen gebrochen Mh....
 
Hallo all,

vielen Dank noch mal für die Wertvollen Tipps usw. ich wollte mal hier berichten wie es nun weiter ging, mein "alter" Rahmen knackt immer noch nicht (wieder) und ich habe mir ein Fully geordert, meine Freundin und ich haben uns drauf geeinigt das wir den Rahmen zurück senden und sie erst einmal die ersten Schritte mit meinen alten hobel macht. Mit ihren und meinen (Traum) Vorstellungen zusammen wäre uns das ganze viel zu Teuer gekommen.

Ganz vom Tisch ist aber ein neuer Rahmen für die "alten" Teile noch nicht, und wenn der Berg auf der hohen Kante wieder ein bisschen gewachsen ist werde ich einen neuen Rahmen besorgen, vermutlich wird es ein Surly Troll.

Grüße,

Frosch
 
Zurück
Oben Unten