Neuaufbau Haro Z12

Registriert
5. Februar 2010
Reaktionspunkte
11
Ort
Kiel
Hallo zusammen,

nach bisheriger größtenteils schweigsamer Existenz als stiller Mitleser mache ich auch mal eine Aufbau-Dokumentation.

Ausgangsbasis für das Projekt ist ein ausgiebig gebrauchtes Haro Z12, Jahrgang 2009/2010.

Mini-Me möchte unbedingt auch ein BMX-Rad haben. Es soll zudem Lila sein und einen Freilauf haben. Ist mir nur recht, sein jetziges "Alltagsrad" hat noch eine Serien-Rücktrittbremse, was ich speziell bei Kinder-Rädern kriminell finde.

Komplett wiegt das Teil 9,015 kg, ich hoffe beim Umbau noch hier und da etwas rausholen zu können.

Kettenblatt, Gabel, Vorbau und Sattelstütze aus Alu sind im Zulauf, das sollte schonmal ein bisschen was bringen.


Aktuell stehe ich vor der Qual der Wahl der Bremse:

A) Seitenzugbremse: Plug&Play, aber schwer zu Bedienen, geringe Bremskraft, steht eventuell zu weit raus

B) V-Brake: besser als A), Sockel zum anschweißen hätte ich noch da, schön leicht nur wie siehts mit der Bedienkraft aus?

C) Mechanische Scheibenbremse: Besser als B), erfordert auch ein bisschen Metallbearbeitung, ebenfalls die Frage der Bedienkraft

D) Hydraulische Scheibenbremse: Schwerer als C), dafür aber leichter zu bedienen. Kann man die Griffweite soweit anpassen, dass sie für Kinderhände nutzbar ist? (Shimano BR-M395 wäre meine Wahl, da ich die günstig bekomme)

Schweißgerät usw habe ich da, danke recht robustem Stahl-Rahmen sind da bezüglich Bremsaufnahmen wenig Grenzen gesetzt.

Der künftige Fahrer ist 3,5 Jahre und hat verhältnismäßig große Hände und auch gut Kraft. Wie sehen eure Erfahrungen mit den Bedienkräften der einzelnen Systeme aus? Das ist eigentlich neben der Griffweitenregulierung meine Hauptsorge.

Achja, Deadline ist Weihnachten :D

Grüße aus Kiel, Jona


Ausgangsbasis.jpg
 

Anhänge

  • Ausgangsbasis.jpg
    Ausgangsbasis.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 71
Puuuh, das ist ja echt ein heftiger Brocken. Aber kann schon echt cool werden, wenn auch nicht wirklich leicht oder perfekt ergonomisch bis ins letzte Detail...
Wie ist denn das Gewicht von der einteiligen Kurbel und der Q-Faktor? Da kannst Du evtl noch mit nem Adapter auf BSA was verbessern.

Hat Deine Gabel 'im Zulauf' denn eine Scheibenbremsaufnahme oder Vbrake? (Beides ist gut und von Kindern ordentlich zu bedienen.)Davon würde ich die Entscheidung für das Bremssystem am Hinterrad abhängig machen.
 
Ein BMX kann per Definition niemals wirklich ergonomisch sein :cool:

Kurbel:
Das Thema ging mir auch schon durch den Kopf, zumal ich eh noch einen US-BB zu BSA Adapter rumliegen habe...
(Q-Faktor muss ich heute Abend mal nachmessen)

Die Kurbel wiegt ohne Lager ca 90Xg, genaue Zahl habe ich jetzt nicht im Kopf. Also grob 1000g inkl Lager. Plus 60g fürs neue Kettenblatt.

Der BSA Adapter schlägt mit 150g zu Buche. Vierkant-Lager grob ca 300g, Kurbel 282g inkl Kettenblatt: https://www.kubikes.de/kubikes_shop...rbelgarnitur-fuer-KUbikes-16-102-mm-28-Z.html

Macht eine Ersparnis von ca 300g - 330g bei Invest von etwa 50€. Durchaus ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis. Und vorm Pulvern müssen die vorhandenen Lagerschalen ja eh raus... :rolleyes:


Gabel:
Es wird die Kokua Jumper Gabel (kommt hoffentlich heute oder morgen). Die Idee kam hier von einem Scott Voltage Umbau - fand ich großartig: Alu-Gabel und Vorbau mit damit einhergehender Ersparnis. Dementsprechend hat die Gabel keinerlei Bremsaufnahmen, es soll aber eh nur hinten gebremst werden (Nutzungsbereich: Skatepark, Feldwege, Wald, keine StVzo-Bereiche). Der 1 1/8" Schaft passt mit minimalem Spiel durch die vorhandenen 1" Lagerschalen, den Steuersatz stelle ich aus vorhandenen Teilen in Kombination aus 1" und 1 1/8" zusammen.


Bremse:
Ich habe gestern Abend mal an einem vorhandenen mechanischen LX-Hebel die Griffweiten-Schraube gegen eine längere getauscht und war überrascht - sitzt ergonomisch sogar besser am Lenker als der Serien-Hebel am Puky 12"er.


Ein paar Teile sind gestern auch schon eingetrudelt:
Teile 1.jpg
 

Anhänge

  • Teile 1.jpg
    Teile 1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 66
So, die Entscheidung ist gefallen: es wird eine Scheibenbremse. Die Aufnahmen sitzen , Anprobe passt soweit. Am Ende soll eine schwarze LX mit 140er Scheibe drauf laufen. Ist beides noch unterwegs, die Scheibe kommt aus China, ich hoffe bald :D
Da ich die Flex schon in der Hand hatte, habe ich die Ausfallenden auch gleich optisch etwas ansprechender gestaltet, d.h. oben und unten jeweils ca 5 mm überschüssiges Material abgenommen.

Brems-Aufnahme.jpg Bresme Probe.jpg

Nächstes Thema, Vorderrad-Nabe. Die gebrauchte Kokua Gabel (welche inzwischen da ist, jedoch leider nicht fotografisch festgehalten), hat eine Einbaubreite von 75mm. Also ein älteres Modell. Daher passt die angestrebte Nabe weiter oben nicht und ich musste improvisieren.
Nach kurzer Bestandsaufnahme in meiner Werkstatt habe ich folgendes gemacht:

Vorhandene VR-Nabe (Breite ohne Lagerkonen 70mm) im Lagerbereich etwas ausgedremelt, sodass die Laufrille der alten Kugellager nur noch eine leichte Wölbung hat. Der Lagersitz hat in diesem Zustand aussen 25,5 mm und innen 24,5 mm Durchmesser.
VR-Nabe gedremelt.jpg

Ein paar Ideal-Standard-Indurstrielager mit Aussendurchmesser 26 mm und 10 mm Achsloch auf eine lange Schraube gesteckt und mit Flex und Fächerscheibe solange behutsam malträtiert, bis sie schmatzend im Lagersitz der Nabe verschwinden. Da sich die Lager beim Abschleifen auf der Schraube recht schnell drehen ist trotz grobem Werkzeug rund herum ein recht gleichmäßiger Material-Abtrag möglich.
VR-Nabe Lager angepasst.jpg VR-Nabe Lager sitzen.jpg

Pseudo-Achse zur Anprobe: sitzt alles und läuft butterweich!
VR-Nabe Lager m Achse.jpg

Fertiger Laufradsatz:
Laufradsatz VR.jpgLaufradsatz 2.jpgLaufradsatz 1.jpg

Im Nachhinein bin ich ganz froh über die Lösung mit der renovierten Nabe. Passt wesentlich besser zur Hinterrad-Nabe. Hinten sitzt eine Novatec Rebel Flipflop Nabe mit kleinem und großem Schraubgewinde. Auf dem kleinen tut ein Odyssey 13er Freilauf seinen Dienst, aufs große Gewinde kommt ein aufschraubbarer Bremsscheibenadapter (noch unterwegs).

Der Vollständigkeit halber noch der neue Lenker:

Lenker.jpg
 

Anhänge

  • Brems-Aufnahme.jpg
    Brems-Aufnahme.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 19
  • Bresme Probe.jpg
    Bresme Probe.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 21
  • Laufradsatz 1.jpg
    Laufradsatz 1.jpg
    271,7 KB · Aufrufe: 19
  • Laufradsatz 2.jpg
    Laufradsatz 2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 18
  • Laufradsatz VR.jpg
    Laufradsatz VR.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 16
  • Lenker.jpg
    Lenker.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 24
  • VR-Nabe gedremelt.jpg
    VR-Nabe gedremelt.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 26
  • VR-Nabe Lager m Achse.jpg
    VR-Nabe Lager m Achse.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 24
  • VR-Nabe Lager angepasst.jpg
    VR-Nabe Lager angepasst.jpg
    493,2 KB · Aufrufe: 21
  • VR-Nabe Lager sitzen.jpg
    VR-Nabe Lager sitzen.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 17
Ich mag solche Projekte, weiter so!
Ist echt was anderes als das übliche (von mir eingeschlossen) "ich hab die Teile von Versender X mit denen von Y und Z kombiniert zusammengepuzzelt..."
 
Danke für die Blumen :bier:

Ali hat wieder ein bisschen geliefert: Bremsscheiben-Adapter und schöne Schräubchen

Der schwarze Ring ist eigentlich ein Hollowtech Lager-Spacer, eignet sich aber dank identischem Durchmesser hervorragend zur Optimierung des Bremsscheiben-Offsets:
Disc-Adapter.jpg Disc-Adapter montiert.jpgDisc-Adapter montiert 2.jpg

Der Adapter kostet bei Aliexpress ca 0,90€ inkl. Versand. Ob ich meine 80 kg auf meinem 26er Dirt-Rad damit entschleunigen möchte, weiß ich nicht so genau. Aber bei den hier zu erwartenden Kräften ist das Teil m. E. vertretbar. Eventuell lackiere ich ihn noch schwarz. Er lässt sich geschmeidig auf das Standard 34 mm Gewinde der Nabe schrauben und wird durch die Bremsvorgänge auf Dauer ziemlich bombig fest gezogen werden. Denke ich werde etwas Fett drunter schmieren, damit man ihn bei Bedarf überhaupt noch wieder gelöst bekommt.

Schöne Schräubchen und Anprobe des kompletten Hinterrades mit Bremse:
Titan 1.jpg HR-Anprobe komplett.jpg

Erstmals wieder auf eigenen Beinen (die 160er Scheibe wird noch durch eine 140er ersetzt):
Auf eigenen Rädern.jpg

Man muss auch mal Glück haben :rolleyes: Danke Kokua für die geräumige Aussparung im Nabenbereich! :daumen:
Glück gehabt.jpg

Zu guter Letzt ist auch das neue Dekor schon gekommen (der Rahmen soll ja violett werden) :
Dekor.jpg
 

Anhänge

  • HR-Anprobe komplett.jpg
    HR-Anprobe komplett.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 19
  • Glück gehabt.jpg
    Glück gehabt.jpg
    208 KB · Aufrufe: 14
  • Disc-Adapter montiert.jpg
    Disc-Adapter montiert.jpg
    208 KB · Aufrufe: 17
  • Disc-Adapter montiert 2.jpg
    Disc-Adapter montiert 2.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 17
  • Auf eigenen Rädern.jpg
    Auf eigenen Rädern.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 25
  • Titan 1.jpg
    Titan 1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 18
  • Dekor.jpg
    Dekor.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 18
  • Disc-Adapter.jpg
    Disc-Adapter.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 19
Endlich gings mal wieder etwas weiter:

Back from Powdercoating und beklebt :love: Die Farbe wirkt mit Blitz fotografiert pinker als sie ist. Ist mehr dunkles Milka-Lila. Juniors Wunschfarbe:
20171121_192915.jpg 20171121_192930.jpg 20171121_193019.jpg 20171120_200604.jpg

Der Steuersatz setzt sich zusammen aus: Lagerschalen vom 1" BMX-Retro Satz (etwas größerer Durchmesser als Standard 1" Steuersätze), Kugel-Ringe, Gabelkonus und oberer Zentrier-Konus vom 1 1/8 Ahead Satz, Deckel vom Integrierten Steuersatz. Klar soweit? :D
20171120_200207.jpg

Nochmal schöne Schräubchen und 140er Bremsscheibe:
20171121_185550.jpg

Die alte Kurbel etwas aufgehübscht: Arme aussen und innen mit Flex plan-geschliffen, Pseudo-Gewichts-Tuning-Löcher und frischer Lack (der die Gewichtsersparnis vermutlich schon wieder auffrisst :rolleyes:):
20171120_192033.jpg
 

Anhänge

  • 20171120_192033.jpg
    20171120_192033.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 16
  • 20171120_200207.jpg
    20171120_200207.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 20
  • 20171120_200604.jpg
    20171120_200604.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 14
  • 20171121_185550.jpg
    20171121_185550.jpg
    256,2 KB · Aufrufe: 21
  • 20171121_192915.jpg
    20171121_192915.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 14
  • 20171121_192930.jpg
    20171121_192930.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 20
  • 20171121_193019.jpg
    20171121_193019.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 13
  • 20171120_200207.jpg
    20171120_200207.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen :) Joa, die 30€ EK-Preis für das Ausgangs-Rad habe ich schon um ein Vielfaches geschlagen. Aber es sind halt auch einige Teile dran, die dann ans nächste Rad mit wandern können. Investition in die Zukunft sozusagen. Und davon abgesehen - find mal ein lila 12" BMX ohne Rücktritt unter 15 Kg...

Die Kurbel hat durchs schleifen und lackieren tatsächlich optisch stark an Wert gewonnen. Komisch, dass da noch kein Hersteller drauf gekommen ist :p
 
Und es wird ein Fahrrad:
20171129_205623.jpg 20171129_205637.jpg 20171129_205656.jpg

Ich habe ca. 1 Stunde damit verbracht, mit zunehmend wunden Fingern die Mäntel aufzuziehen. Ist das bei so kleinen Laufrädern immer so eng? :ka:
 

Anhänge

  • 20171129_205623.jpg
    20171129_205623.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 19
  • 20171129_205637.jpg
    20171129_205637.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 15
  • 20171129_205656.jpg
    20171129_205656.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 19
Gestern hat der Weihnachtsmann nochmal eine Spätschicht eingelegt und ist tatsächlich fertig geworden :daumen:

LX-Bremse mit 140er Scheibe auf schleiffreier Position (nach kruzem Nach-Richten des vorderen Aufnahme-Punktes):
20171217_210003.jpg

Das ist doch mal ne saubere Kettenlinie:
20171217_210204.jpg

Gepimpte 1-teilige Kurbel mit Alu-Kettenblatt:
20171217_210301.jpg

Ein paar Gesamtbilder:
20171217_210059.jpg 20171217_210332.jpg 20171217_210939.jpg
Ich musste die alten Originalreifen wieder aufziehen. Der Schwalbe hat sich immer wieder an einer Stelle zu tief in die Felge gezogen, als ob da in der Drahteinlage 1-2 cm im Umfang fehlten. Der alte Kenda fluppt geschmeidig über den Felgenrand und sitzt sauber drin.

Und zum Schluss die Frage aller Fragen: Was wiegt der Hobel?
20171217_210606.jpg
Ca: 6,5 kg. Bumm, da war ich nun doch positiv enttäuscht :D Zumal ja anfangs gut 9 kg auf der Waage standen und mit der Scheibenbremse auch noch etwas Material dazu gekommen ist. Andererseits sind letztendlich nur noch der Rahmen (ohne Gabel), die (gepimpte) Kurbel inkl Tretlager, Felgen-Ringe und Reifen übernommen worden. Ich habe drei mal gewogen, Abweichungen bei ca 20 Gramm, und zur Sicherheit auch nochmal von meinem Rad Teile mit bekanntem Herstellergewicht als Kontrolle gewogen. Aber gut, vermutlich wiegt die gesamte LX-Bremse so viel wie der massive Arm der vorherigen Rücktrittbremse... :rolleyes: Von daher nehme ich den (auch fühlbaren) Gewichtsverlust dankend in Kauf und freue mich auf die Augen vom künftigen Fahrer wenn das Ding nächste Woche vorm Weihnachtsbaum steht :geschenk:
 

Anhänge

  • 20171217_210003.jpg
    20171217_210003.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 19
  • 20171217_210059.jpg
    20171217_210059.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 16
  • 20171217_210204.jpg
    20171217_210204.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 22
  • 20171217_210301.jpg
    20171217_210301.jpg
    211 KB · Aufrufe: 17
  • 20171217_210332.jpg
    20171217_210332.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 22
  • 20171217_210606.jpg
    20171217_210606.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 17
  • 20171217_210939.jpg
    20171217_210939.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 21
Danke für die Blumen :)
Ja gewichtstechnisch bin ich auch echt überrascht! Für den nächsten Wachstumsschub liegt schon ein Alurahmen für 16" Laufräder bereit, damit geht's dann sicher nochmal n Stück runter. Die übrigen Komponenten/Teile sollen ja größtenteils weiter wandern...
 
Ganz Schick geworden, Farbe gefällt. Im Großteil auch die Ausführung.
Was mir nur nicht gefallen will, sind die Kabelbinder für die Bremsleitung. Hätte man bei dem Aufwand auch mit aufgenieteten Zuganschlägen versehen können, zumal abgeschliffen und neu lackiert.
Scheibenbremse finde ich überzogen und zu groß.
Meine Persönliche Meinung, ich hab auch nicht immer alles super gemacht, weiter so!
Michael
 
Ich find's mega geil, so ein Bike gibt's definitiv nur einmal und das ist doch schon super cool.
Und dass trotz der extra-schweren Basis ein akzeptables Gewicht herausgekommen ist, finde ich ganz großes Kino. Und in Kiel ist ja ohnehin nicht so viel Höhenarbeit zu verrichten, vllt mal aufn Deich..?! ;)

Die Zugführungen hatte ich garnich gesehen, aber dafür gibt's von Jagwire auch was hochwertiges zum Aufkleben.
 
Die Scheibenbremse ist im Verhältnis schon recht groß, das muss ich zugeben. Aber von den Bedienkräften einfach nicht zu toppen. Ausser vll ne hydr. Felgenbremse, aber da gab der Markt nichts preislich angemessenes her. Und diese Bremse kann ihn nun noch ein paar Jahre/Räder begleiten.

Kabelführung. Tja, Macht der Gewohnheit, mache ich bei meinen Rädern immer so. Bei der kleinen Kiste stichts natürlich viel mehr ins Auge. War mir garnicht aufgefallen, nun störts mich. Danke dafür :aufreg::D Aber dafür betreibt man ja so einen Forums-Aufwand. Habe eben direkt Jagwire 3M Halterungen geordert, sollen am 21. oder 22. Dezember kommen :daumen:
 
sehr schön umgesetzt das ganze :)
lese ich das richtig, du hast die hintere aufnahe von 12er auf 14er aufgelext bzw. passend bearbeitet?
haben die alten speichen durch zufall noch von der länge her gepaßt, oder mußtest du die auch neu besorgen?
frage deswegen, weil ich auch gerade an nem 12" bmx bastel, aber nicht unbedingt am rahmen flexen wollte.
es gibt wohl quasi fast keine HR freilaufnabe mit 12er aufnahme. bzw. habe nur eine einzige gefunden.
 
sehr schön umgesetzt das ganze :)
lese ich das richtig, du hast die hintere aufnahe von 12er auf 14er aufgelext bzw. passend bearbeitet?
haben die alten speichen durch zufall noch von der länge her gepaßt, oder mußtest du die auch neu besorgen?
frage deswegen, weil ich auch gerade an nem 12" bmx bastel, aber nicht unbedingt am rahmen flexen wollte.
es gibt wohl quasi fast keine HR freilaufnabe mit 12er aufnahme. bzw. habe nur eine einzige gefunden.

Richtig gelesen, bei den Ausfallenden war so viel Fleisch, dass das kein Problem war.
Die Speichen haben gepasst, die neue Nabe ist im Flanschdurchmesser etwas kleiner, aber es war genug Speiche da ums auszugleichen.

Ich habe noch eine quasi identische Nabe (kleines und großes Gewinde) mit 10mm Achse über, Falls du Bedarf hast :)
 
Zurück
Oben Unten