Neuaufbau Laufrad Kokua LIKEaBIKE Mountain

Registriert
11. April 2007
Reaktionspunkte
172
Ort
Odenwald
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren völliger Passivität hier im Forum kommt mal wieder was von mir.

Wir haben für unseren Nachwuchs von Bekannten ein gebrauchtes Kokua LIKEaBIKE Mountain geschenkt bekommen. Diese Holz-Laufrad war in einem nicht mehr ganz so tollen Zustand. Ich vermute, dass es längere Zeit im Freien stand, da der Lack an vielen Stellen komplett weggebröselt und das Holz schon etwas angeschlagen war. Auch sonst waren schon ordentliche Gebrauchsspuren zu erkennen, manche Schrauben waren nicht mehr da und der Sattel fehlte komplett. Aber ich will nicht meckern, einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.

Nachfolgend ist ein Bild vom Ursprungszustand:

Laufrad_vorher_01.jpg


Ich habe dann das Rädchen in die Einzelteile zerlegt, alles abgeschliffen und neu lackiert. Der Kokua-Shop lieferte die fehlenden Ersatzteile und so war das gute Stück ruck zuck wieder einsatzbereit. Als kleines Extra habe ich noch einen Schriftzug erstellt, der sich an dem auf dem Rad vom Papa orientiert. Leider habe ich von den Einzelschritten keine Fotos gemacht, aber das Endergebnis kann sich doch einigermaßen sehen lassen:

Laufrad_Spezialist_01.jpg


Laufrad_Spezialist_02.jpg


Laufrad_Spezialist_05.jpg


Und hier ist noch ein Vergleich mit dem großen Vorbild (2013er Specialized Stumpjumper Expert Carbon):

Specialized+Spezialist_20200411_1.jpg


Specialized+Spezialist_20200411_12.jpg
 

Anzeige

Re: Neuaufbau Laufrad Kokua LIKEaBIKE Mountain
Hallo Schönling,
ich versuche mich gerade auch an einem LikeAbike.
Wie bekommt man Rahmen und Vorderradgabel auseinander?
Müssen die Filzdämpfer herausgerissen werden oder der Metallstab,, der die Lenkachse bildet, demontiert werden?
Greifen kann ich den Metallstab nicht, da er bündig in der Gabel steckt.
Über Tips wäre ich sehr dankbar.
LG DIRK
 
Hallo Dirk,

der Metallstab muss raus. Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, wie ich den damals rausbekommen habe. Aber ich glaube einfach ein wenig hin und her wackeln und ein bißchen mit einem kleinen Schraubenzieher hebeln, dann schaut er schnell oben raus und man kann ihn mit ner Zange greifen.

Gruß und viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten