guru39
Plattenflicker.
Wie jetzt doch ein N mit PP?
Propedal ist ein federvorgespanntes Shim, daher das höhere Losbrechmoment, da eine bestimmte Kraft nötig ist, um wieder Öl fließen zu lassen, deswegen muß man z.B. den Sag ohne PP einstellen. Das PP unterdrückt dann kleinere Stöße oder auch Krafteinflüsse von oben, wie zum Beispiel Wiegetritt. Das kann je nachdem spürbar sein, aber dafür sind auch noch viel andere Faktoren verantwortlich. Würde ich einen 120 kg Fahrer auf mein Rädchen (Shova ST) setzten, würde er es sicher nicht merken, da diese Kraft schon überschwellig wäre.
Wenn das so bei dir in Ordnung ist sei froh, ich fand es ziemlich überdämpft und nachteilig und hab es auch nicht genutzt. Der RP23 Propedal ist ja auch eher auf Nutzung und nicht (wenig) Nutzung ausgelegt, nicht wie bei den DHX coil/air, mit 10Klicks permanent. Die nächste Generation, der DHX RC4 kommt auch ohne PP daher. Es haben sich halt recht viele Fahrer drum bemüht das PP auszubauen oder den Effekt zu minimieren und andere Hersteller (5th, Manitou und nun FOX etc.) gehen auch lieber den Weg über Low und Highspeed Dämpfung.
adios und ride on
Über son kram brauchst du dir keine gedanken machen wenn du Nicolai
fährst Kann aber nur vom Helius AM und ST sprechen
alla.