Neuaufbau Nicolai ... ? - Tips, Meinungen, Anregungen

Wie jetzt doch ein N mit PP:p?

Propedal ist ein federvorgespanntes Shim, daher das höhere Losbrechmoment, da eine bestimmte Kraft nötig ist, um wieder Öl fließen zu lassen, deswegen muß man z.B. den Sag ohne PP einstellen. Das PP unterdrückt dann kleinere Stöße oder auch Krafteinflüsse von oben, wie zum Beispiel Wiegetritt. Das kann je nachdem spürbar sein, aber dafür sind auch noch viel andere Faktoren verantwortlich. Würde ich einen 120 kg Fahrer auf mein Rädchen (Shova ST) setzten, würde er es sicher nicht merken, da diese Kraft schon überschwellig wäre.

Wenn das so bei dir in Ordnung ist sei froh, ich fand es ziemlich überdämpft und nachteilig und hab es auch nicht genutzt. Der RP23 Propedal ist ja auch eher auf Nutzung und nicht (wenig) Nutzung ausgelegt, nicht wie bei den DHX coil/air, mit 10Klicks permanent. Die nächste Generation, der DHX RC4 kommt auch ohne PP daher. Es haben sich halt recht viele Fahrer drum bemüht das PP auszubauen oder den Effekt zu minimieren und andere Hersteller (5th, Manitou und nun FOX etc.) gehen auch lieber den Weg über Low und Highspeed Dämpfung.

adios und ride on

Über son kram brauchst du dir keine gedanken machen wenn du Nicolai
fährst ;) Kann aber nur vom Helius AM und ST sprechen :D

alla.
 
danke! poste doch in meinem fred mal deine teileliste und andere details wie farbe etc...

Rahmen: Nicolai Helius AM Größe "M" schwarz eloxiert + rot eloxierte Anbauteile; TRUAX Steckachse (Maxle); roter Nicolai Schriftzug (ohne Extra Love Aufkleber)
Gabel: FOX 36 Talas RC2 2009 Farbe: titanium
Dämpfer: FOX DHX 5.0 Air
Laufräder: HOPE Pro 2 rot + NoTubes ZTR Flow; rote Speichennippel
Schaltwerk: Sram X.O. Schaltwerk
Umwerfer: Sram X.9. Umwerfer Down Swing
Schalthebel: Sram X.O. Trigger
Kassette: Sram X.0 PG990 11-32 Kassette roter Spider
Schläuche: AV13 Schwalbe
Reifen: Fat Albert 26 x 2,4 evolution Front & Rear
Sattelstütze: Syntace P6 Alu 400mm
Sattel: Selle Italia SLR Saddle
Bremse: Hope V2 Tech mit roten Floating Disc (rote Kolbendeckel)
Steuersatz: Reset Racing HDAL2 rot
Sattelklemme: Hope rot
Kette: Rohloff SLT99
Griffe: ODI Rogue Klemmringe schwarz
Kurbel: Race Face ATLAS AM Kurbel, schwarz, 175 mm
Innenlager: Hope Edelstahl rot
Vorbau: Hope 70mm 25° / 31,8mm Lenkerklemmung rot
Lenker: Syntace Vector 31.8 Carbon 680mm
Pedale: Crank Brothers Mallet 1 Freeride Pedale schwarz

So hab ich es mal bestellt. Die ersten Teile sind auch schon da :hüpf::hüpf:
Rahmen soll Ende Mai geliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
der vorbau wäre das 3. gewesen was ich anspräche :)

wenn du auf syntace fixiert bist ist`s dann wohl so sinnvoll gelöst.
ich war bloß überrascht aufgrund der eigentlich sehr hochwertigen ausstattung alà x.0 aber dann doch die alu stütze dem carbonpedanten vorgezogen.
 
@ Kroiter, kann es sein, dass du bei ebay gerede silberne Decals verhökerst?

Den Anbau der Hammerschmidt, hat eine Werkstatt übernommen, da an meinem Rahmen etwas gefräst wurde und man dazu eine spezielle Fräse braucht, die man nicht einfach so rumliegen hat. Die Fräst nämlich die ISCG-Aufnahme gleich mit und so ist danach alles schön eben. So habe ich wenigstens Garantie.

Also nein ich habe sie nicht gewogen, aber Metallfranke hat schon geantwortet, was das Gewicht angeht.
 
Rahmen: Nicolai Helius AM Größe "M" schwarz eloxiert + rot eloxierte Anbauteile; TRUAX Steckachse (Maxle); roter Nicolai Schriftzug (ohne Extra Love Aufkleber)
Gabel: FOX 36 Talas RC2 2009 Farbe: titanium
Dämpfer: FOX DHX 5.0 Air
Laufräder: HOPE Pro 2 rot + NoTubes ZTR Flow; rote Speichennippel
Schaltwerk: Sram X.O. Schaltwerk
Umwerfer: Sram X.9. Umwerfer Down Swing
Schalthebel: Sram X.O. Trigger
Kassette: Sram X.0 PG990 11-32 Kassette roter Spider
Schläuche: AV13 Schwalbe
Reifen: Fat Albert 26 x 2,4 evolution Front & Rear
Sattelstütze: Syntace P6 Alu 400mm
Sattel: Selle Italia SLR Saddle
Bremse: Hope V2 Tech mit roten Floating Disc (rote Kolbendeckel)
Steuersatz: Reset Racing HDAL2 rot
Sattelklemme: Hope rot
Kette: Rohloff SLT99
Griffe: ODI Rogue Klemmringe schwarz
Kurbel: Race Face ATLAS AM Kurbel, schwarz, 175 mm
Innenlager: Hope Edelstahl rot
Vorbau: Hope 70mm 25° / 31,8mm Lenkerklemmung rot
Lenker: Syntace Vector 31.8 Carbon 680mm
Pedale: Crank Brothers Mallet 1 Freeride Pedale schwarz

So hab ich es mal bestellt. Die ersten Teile sind auch schon da :hüpf::hüpf:
Rahmen soll Ende Mai geliefert werden.

klingt gut! fährst du die vented scheiben? geiler steuersatz!
das sind klickpedale oder?


@ benjamin

ich verticke nix. der einzige der bei mir momentan ebay nutzt ist meine freundin die sich gerade das 62. paar schuhe kauft :eek: mit 10cm absatz :cool:
 
Mein Aufbau wird auch in die Richtung gehn , scheint n bewährtes Prinzip zu sein :D

Übrigens , wisst ihr ob man die Reset Steuersätze auch Kombinieren kann ?
Das Am will ja min 22mm Einpresstiefe unten, aber oben spricht doch nix gegen die leichtere Variante oder?
 
ja man. bewährte teile gibts nicht viele. ;)

sollte gehen. schreib dem köhn doch ne mail. was möchtest du denn kombinieren? normale untere schale mit einer oberen vom lp?
 
Rahmen: Nicolai Helius AM Größe "M", raw, Steckachse (Maxle), ISCG, schwarze Decals, Loch im Tretlager, neue und trageoptimierte Zugverlegung, Zugwannen an Oberrohr für Remote-Sattelstütze
Gabel: FOX 36 Talas RC2 2009 schwarz lackiert bei Toxo (btw echt gut)
Dämpfer: FOX Float RP23 200/57mm
Laufräder: HOPE Pro 2 schwarz + NoTubes ZTR Flow; DT Aerolite + schwarze Nippel
Schaltwerk: Sram X.9 Schaltwerk short
Schalthebel: Sram X.9 Trigger + Shimano SP41 Zughüllen
Kassette: Shimano XT 11-34
Schläuche: Notubes Tubeless-Kit ZTR Flow
Reifen: Fat Albert 26 x 2,4 evolution SS Front & Rear
Sattelstütze: Thomson Elite 410mm
Sattel: Selle Italia SLR TT
Bremse: Hope Tech M4 floating Kunststoff 203/183 mit Hope Matchmaker
Steuersatz: Reset Racing HDAL2 schwarz
Sattelklemme: Hope schwarz
Kette: Shimano HG93 + Sram Powerlink
Griffe: Ergon GA-1 S schwarz/grau
Kurbel: Hammerschmidt AM 175 mm
Innenlager: HS AM
Vorbau: Thomson Elite 70mm
Lenker: Truvativ Holzfeller
Pedale: NC-17 Sudpin III raw

Gewicht dürfte nach Aufbau ca. 14,5 - 14,6kg betragen, aber ich wart ja noch auf den Rahmen.

Gruß :winken:
 
klingt gut! fährst du die vented scheiben? geiler steuersatz!
das sind klickpedale oder?

eigentlich wollte ich auch den Steuersatz von Hope nehmen, aber dieser hat leider nicht die nötige Einpresstiefe.
Ich habe die Floating Scheiben geordert, diese sollen weniger "Quietschanfällig" sein. :confused: Bei 75kg Fahrergewicht müssten diese ausreichend sein.
Ja sind Klickpedale.
 
Zuletzt bearbeitet:
überlege Dir das nochmal mit den Mallet.

Ich bin ein echter Klicki Fan, ich habe testweise die alten DH Pedale von Shimano mit SPD Einsatz, ich glaube die heissen 636 gefahren. Dann habe die Mallet getestet und mitlerweile schraube ich um.
Zum Tour fahren XTR und für FR und Park Holzfeller.

Die Mischpedale taugen nicht wirklich.
 
hmmm meiner soll erst in der KW 22 kommen; Bestellt hat mein Händler in der KW 13; Wäre echt gut wenn er nächste Woche käme ...
Vielleicht dauert das Eloxieren ja auch länger :confused::confused::confused:


Flatpedale hab ich noch von meinem Kona und Klickpedale hab ich auch noch, von daher bin ich flexible ...
 
so wie angedroht meine aktuelle partliste. kursive teile sind bereits besorgt bzw. vom alten bike übernommen worden.

Rahmen: Nicolai Helius AM Größe?, raw, Steckachse (Maxle), ISCG HS, schwarz/weisse Decals, Loch im Tretlager, Zugverlegung (mach ich mir noch einen kopf drüber, Zugwannen an Oberrohr für Remote-Sattelstütze (danke für den Hinweis Metalfranke!)
Gabel: RS Lyrik U-turn
Dämpfer: FOX Float RP23 200/57mm
Laufräder: Chris King ISO, ZTR Flow, Speichen: ?
Schaltwerk: Sram X.0 Schaltwerk short cage
Schalthebel: Sram X.0 Trigger
Kassette: Shimano Dura Ace 11-27
Schläuche: Tubeless-Kit
Reifen: Muddy Mary 2,35 GG + TC
Sattelstütze: Thomson Elite 410mm
Sattel: Selle Italia T-1 oer NT-1
Bremse: Hope V2 mit Floating Scheiben
Steuersatz: Reset Racing oder Zonenschein Heavy Duty FR
Sattelklemme: Syntace Superlock oder bereits vorhandene Salsa Flip on, da schön schwarz glänzend
Kette: Shimano HG93 + Sram Powerlink
Griffe: Syntace Moto schwarz oder grau
Kurbel: Hammerschmidt FR 175 mm
Innenlager: HS FR
Vorbau: Syntace Superforce 60mm
Lenker: Syntave Vector 12° 710mm
Pedale: NC-17 Sudpin III, Nukeproof, Reset oder Wellgo MG-1

Gewicht: sub 15 kg




was wäre von einem fox float r als dämpfer zu halten? oder einem rocco? oder dem dhx air? oder dem rs monarch?
 
Mit dem Gewicht musst Du dich eventuel auf Überraschungen gefasst machen.
Ich habe jetzt bei Dir nicht nachgerechnet aber ich habe bei meinem Bike 16,7 Kg errechnet und bin jetzt bei 18,2Kg.

Leider habe ich den Rahmen solo nicht gewogen.
 
was wäre von einem fox float r als dämpfer zu halten? oder einem rocco? oder dem dhx air? oder dem rs monarch?

MZ Rocco Air: die Jünger von Jü also die Alutechler sind recht zufrieden. Die Performance soll zumindest besser sein als die vom DHX Air.

Die Dura Ace Kassette würde ich mir auch sparen. Die zerstört den ganzen Freilaufkörper.

Von Shimano gibbet nächstes Jahr speziell so eine kleine Kassette mit Spider für die Bergabfraktion.
 
Ich bin begeistert wie viele geile Bikes hier aufgebaut werden...einfach nur schön :) ...so viel liebe zum detail :love:
mein`s ist inzwischen schon fast einen monat im einsatz... und so hab ich`s aufgebaut:
Rahmen: Nicolai Helius FR GrößeL, schwarz ano mit extra love rot, Steckachse (Maxle), ISCG HS, rote Decals
Gabel: Fox 36 Van
Dämpfer: FOX DHX 5.0
Laufräder: Hope Pro 2 rot elox, DT FR Felgen
Schaltwerk: Sram X.9 Schaltwerk short cage
Schalthebel: Sram X.9 Trigger
Umwerfer:Sram
Kassette: Sram
Schläuche: Schwalbe
Reifen: Maxxis ardent 2.4
Sattelstütze: Syntace Alu 400mm
Sattel: fizik Zeak
Bremse: Avid Elixier CR mit 200er Scheiben
Steuersatz: Acros AH 07
Sattelklemme: Syntace Superlock
Kette: Sram
Griffe: ODI Rogue black mit rot elox Klemmringen und rot elox Endkappen
Kurbel: Holzfeller OCT zweifach
Innenlager: Truvativ
Vorbau: Holzfeller 60mm black
Lenker: Holzfeller 700mm
Pedale: Crank brothers 5050 rot elox/black

alles in allem also nix shimano ;)...und weils hier heute nur s.....e geregnet hat gibt`s ein schönes aktuelles foto in den nächsten tagen :)
 
MZ Rocco Air: die Jünger von Jü also die Alutechler sind recht zufrieden. Die Performance soll zumindest besser sein als die vom DHX Air.

Die Dura Ace Kassette würde ich mir auch sparen. Die zerstört den ganzen Freilaufkörper.

Von Shimano gibbet nächstes Jahr speziell so eine kleine Kassette mit Spider für die Bergabfraktion.

ich dachte mehr an die coil version.

mein deetraks-freilauf hat von der kassette keinen kratzer... :confused:
 
Zurück
Oben Unten