Neuaufbau von einem FAGGIN Trekkingrad 1989

Sieht es gut aus der Laufradsatz. Ist wohl nicht wirklich viel gelaufen.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vorderrad wurde Neu beim Händler gekauft und das Hinterrad hat (fast) keine Bremsspuren auf der Felgenflanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nichts gehört und auch noch keine Zahlungaufforderung bekommen. Ich weiss nur dass das Paket angekommen ist. Das hat ca. Woche gedauert.
 
Ich habe gerade nochmal die Emails gecheckt. Keine Nachricht. Dann nochmal die Sendungsverfolgung. Da steht für den 08.01. Die Sendung wurde zugestellt. Und für den 09.01. Die Sendung befindet sich in der Zustellung.
Sieht so aus als ob da etwas schief gelaufen ist. :confused:
 
Wow echt schön geworden. Bist du mit der Arbeit zufrieden? Habe selber schon zwei Rahmen machen lassen. Einen bei Rockenstein (früher haben die auch Cube gemacht - machen auch Nasslack). Eigentlich bis auf eine kleine Stelle am Tretlager und an der Gabel (welche man wegpolieren könnte) sehr gut gemacht. Wurde chemisch entlackt und dann mehrfach pulverbeschichtet (incl. Glanz). Den zweiten Vorort. Erst Glasperlenstrahlen und dann zweifach pulverbeschichtet. Ich finde auch sehr gut gemacht. Beim nächsten Mal würde ich nach den vielen positiven Erfahrungen im Reiseradforum mal Kwadie ausprobieren. Was hast du jetzt mit allen Arbeiten (incl. Schaltsockel), entlacken (chemisch?) und der zweifarbigen Pulverung bezahlt, wenn man fragen darf?

Gruß Thomas
 
Hier mal meine Meinung, also der Rahmen ist von der Beschichtung so geworden wie ich ihn bestellt habe. Was die Freude etwas trübt ist die Tatsache, dass die Anlötsockel am Unterrohr und der Gabelkonus zugepulvert wurden. Bei der ersten Gabel die ich dort pulvern lies war das nicht so (Kinesis Alugabel, Centurion Cross Country 2008). Normalerweise befindet sich im Unterrohr eine Bohrung, damit der Gewindeschneider Platz hat. Bei dem neuen Anlötteil fehlt diese Bohrung aber, wodurch ich jetzt schon wieder einen Schaden im Gewinde habe.
Das zweifarbige Pulvern kostet dasselbe wie das einfarbige (ohne Abklebearbeiten). Der Preis inkl. Versand war geradeso 3-stellig.

Das mit der Hohlraumkonservierung werde überdenken, und dann wahrscheinlich auch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Sockel denke ich daran einen billigen M5 Gewindeschneider abzusägen, so das er nur die max. Breite hat. Dann fehlt allerdings die Führung um sauber in das Gewinde zu kommen.

Es gibt für den Gabelkonus so ein Planfräsenwerkzeug, vielleicht hat mein Fahrradhändler so etwas. (die sind nämlich teuer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gewinde sauber zu bekommen ist nun kein Drama, da reicht es eine Schraube anzuschleifen und mit der enstandenen Kante (ähnlich der eines Gewindebohrers) den Lack zu entfernen. Ist eine Standardoperation beim Aufbau eines Rahmens.
Planflächen für Steuerung und Mittellager gehören sowieso gefräst.
 
Also, ich muss zugeben, ich bin bisher mit jedem neu lackierten Rahmen zum Händler meines Vertrauens. Habe einfach alle Gewinde nachschneiden und das Sattelrohr wieder entgraten lassen.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
entschuldigung das ich so lange nicht geschrieben habe. Es ging mir nicht gut und habe fast alles massiv schleifen lassen.
Also das Rad gibt es noch und das Projekt ist noch nicht beendet. Es war fast 4 Monate zur Nachbereitung beim Radhändler. Und als ich es endlich wiederbekommen hatte, war meine Lust am Aufbau an dem Nullpunkt angekommen. Ich habe das Rad unter meinem Bett verstaut und vergessen.
Irgendwann wollte ich aber wissen ob sich die Schaltzuggegenhalten an den Rahmensockeln montieren lassen.
Ja, es ging und ich habe sie mit Schraubensicherung montiert. Der Tange Alu Steuersatz war da schon von dem Händler montiert.
Als Bremse befindet sich eine Tektro Oryx an Rahmen und Gabel. Ob das so bleibt weiss ich noch nicht, da sie nur gerade so passt.





Gruss Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenzeitlich hat ein weiteres Faggin meinen Fuhrpark erweitert.
Faggintypisch mit Lackschaden und fester Sattelstütze.
Es hat eine Shimano STX S.E. Ausstattung und ist von 1993.
Ich kann mit dem Rad aber fahren (Kurvenräuber).

 
Hallo,

schön das es dir wieder besser geht. Toll, das du dem Faggin nochmals eine Chance gibst. Wäre auch schade, so toll wie der Rahmen jetzt aussieht.

Gruss Thomas
 
Ich fand die Faggin Teile schon immer schön. Nur vom Lack her sind sie halt besch. Siehe dein neues "Projekt". Was hast du damit vor?

Gruss Thomas
 
Als erstes muss ich die Sattelstütze gängig machen. Rostlöser hat nicht geholfen. Ich werde mir wohl Ammoniak für Aluminiumoxid besorgen müssen. Vorher mache ich nichts.
Dann das Chrom aufpolieren (das geht diesmal). und den Rahmen und Gabel neu lackieren (Opalgrün Perlleffekt).
Eine grössere LX Kurbel, Rennradlenker und Lenkerendschalthebel. Also auch Richtung Reiserennrad, allerdings mit alten Komponenten. Es bleibt der 7-fach LRS.
 
Zurück
Oben Unten