Neue 2013 Reba RL Solo Air - vor Einbau was machen?

Registriert
30. Mai 2013
Reaktionspunkte
628
Hallo,

bin seit ein paar Tagen Besitzer einer Reba und die Tage kommt noch eine hinzu (beide 100 mm & Solo Air, Pushlock Remote). Bevor ich die Gabeln in den Bikes verbaue, wollte ich mal fragen, was es vorher noch zu tun gibt. Habe einiges gelesen und widersprüchliche Angaben gefunden:

Fett & Öl

Rock Shox soll sparsam sein. Allerdings habe ich bei meiner Reba nach dem Einfedern einen dünnen Fettfilm auf den Standrohren, da scheint was in den Dichtungen zu sein? Die Zugstufe arbeitet auch ordentlich, so dass genug Öl im rechten Holm zu sein scheint? Gibt es einen Zentimeterstand ab Oberkante, so dass ich das überprüfen kann? Will nicht erst alles rauskippen.

Remote Lock

Den habe ich heute ausgebaut (Feder aus dem Dämpfer rausgenommen) und damit auf Gabelkronen-Lockout umgerüstet – brauche ich nicht.

Bei ein paar "Drücktests" fielen mir folgende Dinge bei blockiertem Dämpfer auf:

1) Bei harten Schläge federt die Gabel trotzdem - ist das korrekt? Solch ein Verhalten ist bei den Einfachen Turnkey-Dämpfer beschrieben. Haben das die MC Einheiten auch?

2) Wenn die Gabel eingefedert ist und man blockiert den Dämpfer per Lockout, federt die Gabel trotzdem noch voll aus. Ist das auch korrekt? Ich kenn es noch von anderen Gabeln, dass sofort in der Stellung ohne Ausfedern blockiert wird.

3) Ein paar mm Restfederweg bleiben bei blockiertem Lockout (z. B. im Wiegetrittmodus mit leichtem Wippen).

4) Gibt es bei den Lockouts nur AN oder AUS oder noch etwas dazwischen? Der Pushloc-Hebel kann ja nur ebenjene Zustände: An oder Aus.

Luftdruck/Vorspannung

Die aufgedruckten Werte sollen ja zu viel sein. Wieviel bar/PSI sind bei 95 kg netto denn empfehlenswert bzw. wie viel kann man von den Rock Shox Werten abziehen als guter Start? Muss man zwangsläufig aus dem unteren Ventil (Zugang im linken Tauchrohr von unten) die Luft ablassen? Der Federweg scheint voll da zu ein, die aufgedruckte Skala passt zu den 100 mm…

Gibt es sonst noch etwas zu beachten, bevor ich die Gabeln einbaue? Will auch nichts machen, was unter der Rubrik "Bike-Voodoo" läuft…

Danke,

holgersen
 
Hallo,

bin seit ein paar Tagen Besitzer einer Reba und die Tage kommt noch eine hinzu (beide 100 mm & Solo Air, Pushlock Remote). Bevor ich die Gabeln in den Bikes verbaue, wollte ich mal fragen, was es vorher noch zu tun gibt. Habe einiges gelesen und widersprüchliche Angaben gefunden:

Fett & Öl

Rock Shox soll sparsam sein. Allerdings habe ich bei meiner Reba nach dem Einfedern einen dünnen Fettfilm auf den Standrohren, da scheint was in den Dichtungen zu sein? Die Zugstufe arbeitet auch ordentlich, so dass genug Öl im rechten Holm zu sein scheint? Gibt es einen Zentimeterstand ab Oberkante, so dass ich das überprüfen kann? Will nicht erst alles rauskippen. Passt so, das Fett sollte bei einer neuen Gabel normal sein, da die Gummiabstreifer etwas Fett bekommen damit sie ein geringeres Losbrechmoment haben.

Remote Lock

Den habe ich heute ausgebaut (Feder aus dem Dämpfer rausgenommen) und damit auf Gabelkronen-Lockout umgerüstet – brauche ich nicht.

Bei ein paar "Drücktests" fielen mir folgende Dinge bei blockiertem Dämpfer auf:

1) Bei harten Schläge federt die Gabel trotzdem - ist das korrekt? Solch ein Verhalten ist bei den Einfachen Turnkey-Dämpfer beschrieben. Haben das die MC Einheiten auch? Ist richtig so bei RS, damit die Gabel keinen Schaden durch harte Stöße nimmt macht sie bei RS auf.

2) Wenn die Gabel eingefedert ist und man blockiert den Dämpfer per Lockout, federt die Gabel trotzdem noch voll aus. Ist das auch korrekt? Ich kenn es noch von anderen Gabeln, dass sofort in der Stellung ohne Ausfedern blockiert wird. Ja das ist auch korrekt, das was du beschreibst ist bei den billigen Federgabel mit Elastomeren oder Federn der Fall. Da wird der Lockout mechanisch realisiert und da ist es der Gabel egal wo sie steht sie wird an dieser Stelle blockiert.

3) Ein paar mm Restfederweg bleiben bei blockiertem Lockout (z. B. im Wiegetrittmodus mit leichtem Wippen). Auch richtig, bis zu 30mm bleiben als Restfederweg, damit der SAG vorhanden bleibt und du noch ein wenig positiv Federweg hast.

4) Gibt es bei den Lockouts nur AN oder AUS oder noch etwas dazwischen? Der Pushloc-Hebel kann ja nur ebenjene Zustände: An oder Aus. Gibt in deinem FAll nichts dazwischen, bei RS heißt das System U-Turn, damit kann man die Federgabel per Drehknopf in der Höhe verstellen und 80mm statt 110 fahren. Magura nennt es Albert Select, jeder Hersteller kocht da ein wenig sein eigenes Süppschen was Name und Funktion angeht.

Luftdruck/Vorspannung

Die aufgedruckten Werte sollen ja zu viel sein. Wieviel bar/PSI sind bei 95 kg netto denn empfehlenswert bzw. wie viel kann man von den Rock Shox Werten abziehen als guter Start? Muss man zwangsläufig aus dem unteren Ventil (Zugang im linken Tauchrohr von unten) die Luft ablassen? Der Federweg scheint voll da zu ein, die aufgedruckte Skala passt zu den 100 mm…

Man sollte die Gabel auf sich einstellen http://www.bike-magazin.de/service/schrauber_tipps/federgabel-perfekt-einstellen/a612.html . Der Gummiring an deinen Standrohren ist für die "SAG" Einstellung da. 20% (also 20mm) des Federwegs sollte ein guter Richtwert sein. Danach solltest du eine Probetour fahren und evtl. wenn du die Gabel ein wenig unsensibler und härter fahren willst kannst du bis auf 15% SAG gehen oder komfortabler und feinfühliger bei 25-30% SAG. Voraussetzung dafür ist eine Federgabel Pumpe, bloß kein Kompressor oder Fahrradpumpe.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten, bevor ich die Gabeln einbaue? Will auch nichts machen, was unter der Rubrik "Bike-Voodoo" läuft…

Zentrierring für den Steuersatz auf den Gabelschaft ziehen, Gabel einstecken, Vorbauhöhe markieren, Gabelschaft kürzen, Kralle einschlagen, und montieren. Ein 3mm Spacer würde ich immer unter und über den Vorbau verbauen, dann hast du auch ein wenig Luft, wenn man sich versegt :) Sägekante abgraten und daran denken, dass der Sägeschnitt später nicht 90° zur Senkrechten verläuft sondern im eingebauten Zustand zirka 70° von Fahradfront zur -heck fallend. Oder aber einen Profi machen lassen ;)

Danke,

holgersen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen Antworten auf meine Fragen :herz:

Eine Federgabelpumpe habe ich natürlich. Das Einabauen selbst ist klar, das habe ich ja schon öfters gemacht. Allerdings war mir das mit den 70° nicht klar, ich habe eine Sägeführung für das Schaftkürzen, aber die kann nur 90°. Wieso 70°? Der Vorbau sitzt doch auch 90° zur Gabelschaftachse auf dem Schaft?!
 
Ja.. Ne vergiss das mit den 70° wahr ein Denkfehler von mir, ist schon spät ;) einfach absägen im 90° Winkel, mit dem Vorbau hast du natürlich Recht.
 
Rock Shox soll sparsam sein. Allerdings habe ich bei meiner Reba nach dem Einfedern einen dünnen Fettfilm auf den Standrohren, da scheint was in den Dichtungen zu sein? Die Zugstufe arbeitet auch ordentlich, so dass genug Öl im rechten Holm zu sein scheint? Gibt es einen Zentimeterstand ab Oberkante, so dass ich das überprüfen kann? Will nicht erst alles rauskippen.
nein es gibt keine zentimeterstände. tauchrohre abziehen und prüfen

Bei ein paar "Drücktests" fielen mir folgende Dinge bei blockiertem Dämpfer auf:

1) Bei harten Schläge federt die Gabel trotzdem - ist das korrekt? Solch ein Verhalten ist bei den Einfachen Turnkey-Dämpfer beschrieben. Haben das die MC Einheiten auch?
das gehört so. ist zum schutz der gabel damit sie aufmacht wenn bei blockierung ein schlag kommt


2) Wenn die Gabel eingefedert ist und man blockiert den Dämpfer per Lockout, federt die Gabel trotzdem noch voll aus. Ist das auch korrekt? Ich kenn es noch von anderen Gabeln, dass sofort in der Stellung ohne Ausfedern blockiert wird.
ja die federt voll aus

3) Ein paar mm Restfederweg bleiben bei blockiertem Lockout (z. B. im Wiegetrittmodus mit leichtem Wippen).
ja, ist so.


4) Gibt es bei den Lockouts nur AN oder AUS oder noch etwas dazwischen? Der Pushloc-Hebel kann ja nur ebenjene Zustände: An oder Aus.
es geht immer nur an oder aus. mit dem poploc adjust hast du theoretisch eine einstellmöglichkeit. aber die regelt nur die druckstufe im offenen modus und hat auch keine zwischenstellung
 
wenn du das aufgefangen bekommst... zieh die dinger ab, lass das öl in ein gefäß laufen und schütt dann einfach 10ml motoröl rein
 
da es "nur" der schmierung dient ist das wohl relativ egal. ich würde, wenn kein gabelöl + silikonöl zum mischen vorhanden sind, irgend ein motoröl rein kippen. welches - das würde ich nicht an der W-stufe sondern am cst@40°C festmachen. der wert ist relevant
 
Ahh, jetzt verstehe ich: Du sagst, dass Öl unten in den Tauchrohren nur der Schmierung zwischen Stand- und Tauchrohren dient? Das Gabelöl für den Dämpfer ist da gar nicht, oder?
 
Ok, danke, schaue ich mir an :=)

Ich habe heute noch eine 2014er 29" 100mm Reba (auch SA) bekommen. Diese hat einen Gabelkronenlockout. Wenn ich den drehe, habe ich 5 Raststufen, also 3 "Einraster" zwischen offen und geschlossen.

Oben wurde ja geschrieben, dass es bei der RL Version nur binäre (entweder offen oder geschlossen) Zustände gibt. Trifft das hier auch zu? Oder kann man mit dem Gabelkronenlockout die Druckstufe regulieren? Die Gabel wollte ich nun nicht gleich auseinanderbauen und nachschauen.

Danke schön!
 
Zurück
Oben Unten