Neue 650B Felgen

Registriert
31. März 2013
Reaktionspunkte
6.389
Hallo zusammen,

ich wollte mir als Ersatz für meine vorhandenen WTB KOM i25 27,5 auf DT-Swiss 350 Non-Boost 6-Loch evtl. die Stan's ZTR Flow MK3 anschaffen. Jetzt die wichtigste Frage: Benötige ich hierfür neue Speichen? ERD der WTB beträgt 564mm und bei der Flow MK3 567mm.

Könnte mir auch wieder die WTB kaufen, da ich in den 2 1/2 Jahren Nutzung sehr zufrieden bin/war. Bis auf 2 Beulen an der hinteren Felge sind sie noch 1a. Gibt es momentan auch recht günstig. Hab halt mal Bock auf was neues.

Danke für eure Antworten.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was in etwa suchst du denn?
Also welche Maulweite, Gewicht usw.?

Von der ERD würden in etwa die DT XM481 passen (563). Du könntest auch mal nachschauen ob die Speichen eher zu lang oder zu kurz sind und dann schauen ob eine ERD etwa passt. Dabei aber beachten, dass sich nicht alle ERD-Werte nach der gleichen Meßmethode ermittelt werden
 
Was in etwa suchst du denn?
Also welche Maulweite, Gewicht usw.?

Von der ERD würden in etwa die DT XM481 passen (563). Du könntest auch mal nachschauen ob die Speichen eher zu lang oder zu kurz sind und dann schauen ob eine ERD etwa passt. Dabei aber beachten, dass sich nicht alle ERD-Werte nach der gleichen Meßmethode ermittelt werden


Einsatzbereich wie bisher auch Enduro Touren und Park.
Maulweite zwischen 25-30 mm. Die KOM i25 hat 25mm. Gewicht sollte max. 500 Gramm betragen. Wobei die ZTR Flow MK3 ganz oben auf der Liste steht.

Das mit der Speichenlänge werd ich demnächst nach schauen. Beim Spokomat stand was von 1,5-2mm Länge mehr bei der ZTR.

Die KOM war bisher sehr zuverlässig, obwohl mir aufgrund meines Gewichts und Einsatzzwecks von der Felge abgeraten wurde. "Zu windig" hieß es hier im Forum. Bei mir hält sie bisher ja echt gut. Die 2 seitlichen Dellen (HR) sind bisher unproblematisch, selbst Tubeless halten sie bisher problemlos.
 
2mm zu kurz funktioniert idR nicht mehr, die Speiche reicht dann nicht mehr bis in den Kopf vom Nippel und der kann dadurch leichter brechen. Zudem schaut wahrscheinlich das Gewinde der Speichen unten aus dem Nippel raus.
Ich würde neue Speichen, und wenn ich schonmal dabei bin vermutlich auch neue Nippel verwenden.
 
Hmm, ok. Danke für den Tipp. Dann wohl eher doch wieder die gleiche Felge holen. Alternativ die breitere von i29 von WTB nehmen, die ist bzgl. ERD gleich. Danke. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten