Neue (alte) Felgen - Was gibt es da? Vielleicht Rigida(Ryde) oder was von Exal?

Registriert
29. Juni 2006
Reaktionspunkte
6
Ich bin grad dabei, mir die Teile für den Aufbau eines 92er Marin MTB zusammenzusuchen. Viele Teile gibt es ja noch bzw. wieder (einen Selle Italia Turbo beispielsweise), aber ich bin jetzt grad auf der Suche nach neuen (alten) Felgen.

Ich suche was silbernes, von Mavic gibt´s allerdings nur noch die XM117 in schwarz. Und da habe ich mich etwas auf den Websites von Exal und Ryde (ehemals Rigida) getummelt. Da gibt es viele Felgen für ein MTB mit Felgenbremse. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob die Felgen was taugen.

Hat da irgendwer Erfahrung von euch? Früher gab´s mal die ZAC19 von Rigida. Hat die was getaugt? Und von Exal sieht die ZX 19 ganz gut aus.
 

Anzeige

Re: Neue (alte) Felgen - Was gibt es da? Vielleicht Rigida(Ryde) oder was von Exal?
Irgendwie schade, dass das Forum nicht mehr mehr zu bieten hat... ZX19, Zac 19 etc sind echt brauchbare, grundsolide Felgen... Für Felgenbremse in 26" war's das dann eigentlich auch mit der Auswahl an Neuteilen... Wie du aber siehst, kann der Gebraucht- oder NOS-Markt auch noch fast jeden Wunsch erfüllen...
 
Die neu aufgelegten Klassikerteile haben in der Regel nur noch die Optik mit dem Original gemeinsam. Die Funktion ist dagegen deutlich anders. Im Falle des Turbo (knallhart, miese Materialien) merklich schlechter, im Falle der Smoke/Dart Neuauflage deutlich besser als beim Original.
Es muss halt jeder selbst entscheiden was ihm wichtig ist.
Was Laufräder/Felgen betrifft ist die Auswahl an wirklich preiswerten, kaum gebrauchten Laufradsätzen so gross, dass man nun wirklich keine Rigida Felgen in neu kaufen muss.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich funke den HOLZWURM mal an, vielleicht ergibt sich da was. Ansonsten würde ich es mal mit den ZAC19 versuchen, die gibt´s ja sehr, sehr günstig.
 
Zurück
Oben Unten