Neue Bahnentour Arosa-Lenzerheide: 125 km Singletrail-Abfahrt!

Die neue Bahnentour in Arosa-Lenzerheide verspricht 125 km Singletrail-Abfahrt – ohne dass dabei ein Trail zweimal befahren wird. Die Jungs und Mädels von outsideisfree.ch haben den Test gemacht und berichten von ihrer Runde, die sie aufgrund der Länge auf zwei Tage aufgeteilt haben.


→ Den vollständigen Artikel "Neue Bahnentour Arosa-Lenzerheide: 125 km Singletrail-Abfahrt!" im Newsbereich lesen


 
Mich würden mal die Kosten für die Lifte interessieren!
Nicht so schlimm wie man meint - wenn mans richtig macht. In den Bikehotels der Lenzerheide, oder bei Herbert.bike (Marketingportal für Graubünden Bike Sachen) gibts sog. Preiskracherangebote... 1 Nacht inkl. Frühstück und Bahnticket Arosa-Lenzerheide für 2 Tage ab ca. 65-70 CHF/Person. Achtung, die Brambrueschbahn in Chur ist nicht dabei.

Das Tagesticket für Gäste ohne Hotelübernachtung liegt sonst schon bei 45-70 CHF, je nach gewähltem Gebiet.

[Edit 10/2018]
Preiskracher gibt's wohl nicht mehr... Das Bahnticket ist auch nicht mehr überall inklusive, kann aber teilweisse für 10 CHF/Tag zugekauft werden. Vor der Buchung beim Hotel nachfragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrbar ist alles. Obs Spass macht bei sovielen Höhenmetern? Eher nicht. Zumindest die Parktrails am Brambrüesch brauchen schon ein Enduro um Spass zu machen.
 
Liege ich falsch oder gibt's keine Karte mit den Trails wenn man dem Link ganz unten folgt?
Richtig, Roadbook und Gps-tracks kosten 5 CHF. Alternativ kannst Du das Ticket2Ride (schwarz) fahren, auch viele Tiefenmeter auf vielen Trails... Track verfügbar auf der Lenzerheide-Homepage. Geht nur einen Tag, aber mit Kreativität kriegste den 2ten Tag schon mit ner guten Tour gefüllt.
 
Dein Fahrrad kann das, nur bei dir bin ich unsicher.

Liege ich falsch oder gibt's keine Karte mit den Trails wenn man dem Link ganz unten folgt?

Das Kartenpackage kostet CHF 5.
Kann man dann downloaden.

Was mich beschäftigt, ist die Frage ob tatsächlich Rückenprotektor und Fullface Helm nicht erlaubt sind?! (Siehe Kommentare beim Pb Artikel) und auch hier im Forum (Suche Arosa Lenzerheide Fullface) teils gibts sogar Limitierungen bzgl Federweg (160mm, würde aber niemand nachmessen)...gehts noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht so schlimm wie man meint - wenn mans richtig macht. In den Bikehotels der Lenzerheide, oder bei Herbert.bike (Marketingportal für Graubünden Bike Sachen) gibts sog. Preiskracherangebote... 1 Nacht inkl. Frühstück und Bahnticket Arosa-Lenzerheide für 2 Tage ab ca. 65-70 CHF/Person. Achtung, die Brambrueschbahn in Chur ist nicht dabei.

Das Tagesticket für Gäste ohne Hotelübernachtung liegt sonst schon bei 45-70 CHF, je nach gewähltem Gebiet.

Danke!
 
Was mich beschäftigt, ist die Frage ob tatsächlich Rückenprotektor und Fullface Helm nicht erlaubt sind?! (Siehe Kommentare beim Pb Artikel) und auch hier im Forum (Suche Arosa Lenzerheide Fullface) teils gibts sogar Limitierungen bzgl Federweg (160mm, würde aber niemand nachmessen)...gehts noch?
Am Weisshorn in Arosa und am Piz Scalottas in Lenzerheide gibts die Beschränkungen. Fullface wird kontrolliert, Protektorenjacke wohl auch - Rucksack mit Rückenprotektor ist ok. Federweg wird normal nicht gemessen - eher auf Doppelbrückengabel geachtet. Die Region versucht ein wenig zu trennen: In DH/Parkbiker (am Rothorn) und Tourenbiker (am Scalottas). Jeder darf natürlich sein DH-Bike und Fullface Helm auf die beiden Gipfel schieben und runterfahren, das ist nicht verboten. Jetzt kann man sich sicher aufregen wie blöd das alles ist und wie unfair. Hierbei sollte man aber im Kopf behalten dass sich zumindest jemand Gedanken gemacht und versucht ein Konzept zu erstellen. Schliesslich sind in der Region bzw. im ganzen Kanton alle Trails für Biker legal zu befahren, inklusiver einiger stark begangener Wege. Wohin ein fehlendes Bike-Wanderer-Shuttle-Fullface Konzept führt kann man ja teilweisse im Vinschgau Thread nachlesen (bitte auch dort weiterdiskutieren ;)).
 
Das Kartenpackage kostet CHF 5.
Kann man dann downloaden.

Was mich beschäftigt, ist die Frage ob tatsächlich Rückenprotektor und Fullface Helm nicht erlaubt sind?! (Siehe Kommentare beim Pb Artikel) und auch hier im Forum (Suche Arosa Lenzerheide Fullface) teils gibts sogar Limitierungen bzgl Federweg (160mm, würde aber niemand nachmessen)...gehts noch?

Auf der Westseite der Lenzerheide (Sessellift zum Piz Scalottas) gibt es tatsächlich diese Beschränkung, allerdings sagt niemand was wenn man mit einer 170er oder 180er Gabel unterwegs ist. Nur Fullface Helm und Protektorenjacken sind nicht gerne gesehen, Knie- und Ellenbogenschoner und Protektorenrucksäcke sind kein Problem. Das liegt daran das da halt eben auch viele Wanderer unterwegs sind.
 
Achtung, die Brambrueschbahn in Chur ist nicht dabei.
Wenn mich nicht alles täuscht, kostet eine Brambrüesch Einzelfahrt übrigens CHF 17.-

Auf der Westseite der Lenzerheide (Sessellift zum Piz Scalottas) gibt es tatsächlich diese Beschränkung, allerdings sagt niemand was wenn man mit einer 170er oder 180er Gabel unterwegs ist. Nur Fullface Helm und Protektorenjacken sind nicht gerne gesehen, Knie- und Ellenbogenschoner und Protektorenrucksäcke sind kein Problem. Das liegt daran das da halt eben auch viele Wanderer unterwegs sind.
Und das ganze wurde im Forum auch schon ausreichend diskutiert ;)
 
Die andere Seite:
Jahrelang hat die Schweiz wirklich gute Arbeit für "cleanen" MTB Sport gemacht.
Aber was in gewissen Bündner Destinationen zur Zeit abgeht macht mich sehr bedenklich.
Sicher, man kann immer sagen die Lifte sind ja da also nutzen wir sie, 100 mio CHF Investition allein für die letzten Jahre und allein Lenzerheide, müssen bei den miesen/kurzen Wintern ja irgendwie reingearbeitet werden.
Wenn ich nur an die Urdenpendelbahn und wie es dort früher aussah denke, rinnt es mir kalt über den Rücken...
Ich persönlich sehe diese Entwicklung sehr sehr kritisch, in Natur, landschftlicher und "sportlicher" Weise.
MOUNTAINbikeSport Lenzerheide/Arosa quo vadis...
 
brambrüesch ist sehr ruppig, da machen 120mm wirklich keinen sinn. ich hab übrigens auch 120mm bin gar kein federwegsjunkie, aber in den alpen merkt man halt schon den unterschied...
 
Zurück
Oben Unten