Neue Bahnentour Arosa-Lenzerheide: 125 km Singletrail-Abfahrt!

Die neue Bahnentour in Arosa-Lenzerheide verspricht 125 km Singletrail-Abfahrt – ohne dass dabei ein Trail zweimal befahren wird. Die Jungs und Mädels von outsideisfree.ch haben den Test gemacht und berichten von ihrer Runde, die sie aufgrund der Länge auf zwei Tage aufgeteilt haben.


→ Den vollständigen Artikel "Neue Bahnentour Arosa-Lenzerheide: 125 km Singletrail-Abfahrt!" im Newsbereich lesen


 
Vorm Grillplatz. Am Grillplatzt ist im Endeffekt die Beragsektion "schwer" vorbei.
Da gabs Videos? Habs schon im I-Net gesucht, aber nichtmal ein Bikebild von dem Trail gefunden.
War da mal vor über 10 Jahren und jetzt letzte Woche wieder mal. War schon höllisch gespannt auf das Wiedersehen und was diesmal auf dem Trailabschnitt so geht :D
Diesmal waren sogar seltene Wanderer dort unterwegs, die werden sich auch so ihre Gedanken gemacht haben ;)

G.:)
Hast Bilder oder Videos gemacht?
Ist es fahrbar?
 
Hab nochn Bild von der ersten Stufe gefunden, bei den Filmen kommt immer Codec
IMG_4099.PNG
-Fehler
 

Anhänge

  • IMG_4099.PNG
    IMG_4099.PNG
    1.006,1 KB · Aufrufe: 137
Hast Bilder oder Videos gemacht?
Ist es fahrbar?

Ne, gibt auch von mir keine Bilder :(
Aber würde mal behaupten das ich den Trail komplett fahren könnte. Also das was am Trail alles bergab geht, geht auf jedenfall...und die kurzen Bergaufstücke evtl. Kanns aber nicht sagen, weil ich das zweite Wurzelbergaufdingens garnet probiert habe um Kraft zu sparen ;)
Die 20-30m Steilstelle bin ich auf Sicht gefahren ohne sie mir vorher anzugucken. Mit einem Geometron wird genau sowas einfacher.
Die über 1m Steilstufe, relativ am Anfang, habe ich nicht weiter probiert, weils net so ganz trocken war an dem Tag...und ein Rutscher am Anfang wäre net so toll, wäre aber fahrbar.
Hätte ich gewußt das ich das Todessteilstück komplett problemlos fahre, dann hätte ichs trotzdem probiert :D
Eine Rechtssepentine, ein ganzes Stück vor dem Todessteilstück, hat mir ein wenig Problem mit dem Geometron bereitet. Mußte mein schweres GPI da ein paarmal wieder hochtragen :D
Und kurz nach dem Todessteilstück hab ich 2m ausgelassen, so eine Wurzelstufe. War danach so hippelig das es so gut geklappt hat und mußte auch auf die Freundin aufschauen (der der Trail nicht so gut gefallen hat:oops:), ob sie ihr Rad gut da runterbekommt.
Aber das wäre nicht das Problem, wenn man sich den Trail als Komplettfahrprojekt ausgesucht hätte.
Insgesamt gesehen ist der Trail aber der absolute Hammer. Da ist einfach alles drin was technisch gesehen Spaß macht. In dem Trail könnt ich mich den ganzen Tag aufhalten :D

Ein Bild von der Todessteilstelle hab ich gemacht. Ganz rechts oben sieht man meine Freundin runterspitzen. Scheint aber doch länger zu sein, weil von der Bildposition gehts ja nommel ein Stück weiter runter.
Beim nächsten Lenzerheideurlaub werd ich mal überprüfen ob wirklich alles gut geht ;)

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTk2LzIxOTYzNDAtN29iYTEweG95OGR1LXdhc3NlcmZhbHRyYWlsZW1hbmZhc3RzdG9kZXNzdGVsbGUxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


G.:)
 
Hab nochn Bild von der ersten Stufe gefunden, bei den Filmen kommt immer CodecAnhang anzeigen 643742 -Fehler

:cool::cool::cool:

Schaut wie immer halb so Wild auf den Bild aus. Wobei die Hauptschwierigkeit ja eher das Außenrum mit der Enge ist, was auf dem Bild garnicht rüberkommt :eek:
Welche Suchbegriffe hast du denn eingegeben?

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinen Suchbegriff, das bin icke.
Die Gesamteinschätzung des Trails kann ich komplett unterschreiben, in Summe Hammer. Das "Todessteilstück" bin ich nur in 3 Abschnitten gefahren, hatte mir aber fest vorgenommen, beim nächsten Mal komplett. Respekt fürs durchfahren.
 
Keinen Suchbegriff, das bin icke.
Die Gesamteinschätzung des Trails kann ich komplett unterschreiben, in Summe Hammer. Das "Todessteilstück" bin ich nur in 3 Abschnitten gefahren, hatte mir aber fest vorgenommen, beim nächsten Mal komplett. Respekt fürs durchfahren.

Auch ein Fan solcher Trails :daumen:
Um bei der Wahrheit zu bleiben muß ich relativieren. In meiner gewählten Linie lag ein großer loser Steinbrocken, da wo die Wurzel im Bild rechts ist, genau 1m nach der Wurzelstufe. Hatte über der Stufe aber Zeit zu überlegen, zu fahren oder nicht, hab dann sicherheitshalber angehalten um den Stein beiseitezulegen. Und bin dann genau an der Haltestelle weitergefahren. Einen 20cm Steinbrocken sollte man da nicht ins rollern bringen. Irgendwie geht die gerade nach unten schon in Richtung Wasserfallaussichtspunkt :ka:
Wie alt ist denn das Bild von der Steilstufe?

G.:)
 
August 2015, im Rahmen der TBA. Mal schauen, vllt. wirds 2018 wieder was. Fand ich ganz cool 1 Woche Schweiz und am Ende TBA. Hab aber noch nix gelesen wie's dieses Jahr war mit ohne Trek als Hauptsponsor und neuer Streckenführung...

Ja, dises Jahr hat man ja garnichts drüber mitbekommen. Waren jetzt auch 11 in der Schweiz unterwegs, Flims, Lenzerheide und Davos.
Die Möglichkeiten in und um Lenzerheide sind ja mittlerweile bombastisch. Die 4 Tage dorten waren eindeutig zu wenig.
Besonders wenn man von der Hoteltür rausgeht und gleich mal diesen Blick auf die hat. :D
Stelle am Trail sieht fast noch genauso aus wie vor zwei Jahren auf deinem Bild. Glaub hat den ein oder anderen Versuch hinter sich, wo das Vorderrad rechts an den Hang ran ist. Zumidests schauts so aus ;)

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTk2LzIxOTY0OTktY24yZWxqamdvbHhzLWhvdGVsYmxpY2stb3JpZ2luYWwuanBn.jpg


G.:)
 
Werd mich diesen Samstag und Sonntag in Lenzerheide/Arosa rumtreiben. Da ich alleine bin, frag ich mich, ob noch jemand da ist, die Trails da unsicher zu machen? Keine Angst, bin kein Anfänger ;)
 
.... VIEL SPASS!! Mehr als mtb news lesen geht mit dem Schlüsselbeinbruch und der eingesetzten Hakenplatte leider nicht. Deshalb ist die Bahnentour auf 2019 verschoben. Denk dran.... 09:00 am Lift sein, sonst wird es knapp. Happy Trails, take care!
 
.... ist halt fair

Es geht mir auch weniger um die 5 CHF als ums anmelden, registrieren, iwann kommen unanangeforderte Newsletter, usw.
Bei den anderen Plattformen bin ich schon drin. Glaub nicht das die da geheime Touren gefahren sind, die es nicht woanders eh schon lange zum runterladen gibt. Wenn das allerdings so wäre, zahl ich gern den 5er.
 
Sollte dem Schlussabschnitt vom Ticket to ride (schwarz) entsprechen... Spassige Trails dabei, eher ne Halbtagestour. Was willste genau wissen?
gute frage - was will ich wissen :D

mir ging es darum ob die angegebenen S2 in etwa hin kommen? du sprichst von schwarz?

hab die frau dabei :) sie hat mit vorblockten trails eigentlich kein problem, es darf nur nicht verblockt und zu steil gleichzeitig werden…
trails wie der epic trail in davos oder bunker trail am reschensee sind zum beispiel kein problem.
 
@frittenullnull
Ja, S2 passt...

Der Trail nach der Ochsenalp durchs Ruchtobel ist ganz cool, man sollte Wurzeln mögen und bissl aktiv fahren - hilft beim überrollen von manchen Wurzeln. Gibt ein paar wenige Spitzkehren mit Wurzeln, aber nicht zwingend zum umsetzen. Kurz vor der Brücke bei Pt 1533 kommt ne kurze (2m) schwierigere Stelle. Der Trail nach PT1533 geht nur geradeaus und ist sehr schnell, auf die Wasserrinnen aufpassen!
Den Trail oberhalb der Strasse nach Praden fand ich nicht so prall, geht bissl bergauf, die Abfahrt ist eher kurz und hat ne kurze Treppe mit hohen (!) Stufen. Aber ggf besser als Strasse... Am Ende der Ticket to Ride Runde war ich aber auch ein bissl kaputt, vielleicht daher der Eindruck... Von der Kehre nach Meiersboden/Chur war wieder lustig.
Als Verlängerung und deutlich schöner insgesamt find ich die Variante übers Weisshorn zur Ochsenalp, Weisshornbahn sollte halt laufen...
Oder die ganz lange Version, das genannte Ticket to ride in schwarz - da sollte man allerdings nicht trödeln und ggf. einzelne Trails auslassen:
https://arosalenzerheide.swiss/de/Region/Lenzerheide/Sommer/Biken/Angebote/Bike-Ticket-2-Ride
 
@frittenullnull
Ja, S2 passt...

Der Trail nach der Ochsenalp durchs Ruchtobel ist ganz cool, man sollte Wurzeln mögen und bissl aktiv fahren - hilft beim überrollen von manchen Wurzeln. Gibt ein paar wenige Spitzkehren mit Wurzeln, aber nicht zwingend zum umsetzen. Kurz vor der Brücke bei Pt 1533 kommt ne kurze (2m) schwierigere Stelle. Der Trail nach PT1533 geht nur geradeaus und ist sehr schnell, auf die Wasserrinnen aufpassen!
Den Trail oberhalb der Strasse nach Praden fand ich nicht so prall, geht bissl bergauf, die Abfahrt ist eher kurz und hat ne kurze Treppe mit hohen (!) Stufen. Aber ggf besser als Strasse... Am Ende der Ticket to Ride Runde war ich aber auch ein bissl kaputt, vielleicht daher der Eindruck... Von der Kehre nach Meiersboden/Chur war wieder lustig.
Als Verlängerung und deutlich schöner insgesamt find ich die Variante übers Weisshorn zur Ochsenalp, Weisshornbahn sollte halt laufen...
Oder die ganz lange Version, das genannte Ticket to ride in schwarz - da sollte man allerdings nicht trödeln und ggf. einzelne Trails auslassen:
https://arosalenzerheide.swiss/de/Region/Lenzerheide/Sommer/Biken/Angebote/Bike-Ticket-2-Ride


vielen dank für deine hilfe!
werde ich mir heute abend nochmals in ruhe anschauen aber hört sich nicht schlecht an.
muss auch nochmals schauen welche bahnen noch fahren. der zug von chur nach arosa fährt auf jeden fall schon mal :)

deine beschreibung hat mir auf jeden fall weiter geholfen :bier:
 
Zurück
Oben Unten