Neue (bessere) Bremsscheiben gesucht...

Registriert
8. Februar 2017
Reaktionspunkte
5
Hallo,
Wir haben folgendes von Ghost

Tacano 2 (2016) 29“
Tektro Auriga HD-290n mit 6-Loch

Kato 2 (2017) 29“
Shimano M315 mit 160er Centerlock

Ich würde gerne die Bremsscheiben durch neue ersetzen. gerne bei dem Tacano mit Adapter auf 180er.
Beläge habe ich mir bereits die Trickstuff 240Po gekauft und jetzt gesehen, das die Scheiben auf ca. 1,5mm Dicke sind.
Eigentlich will ich nicht viel basteln. Könnt ihr sagen welche Scheiben ich alternativ kaufen kann? Dankeschön!


Viele Grüsse!
 
Danke für die Antwort. Ich bin mit meiner aktuellen Tektro Scheibe nicht so zufrieden und wollte deswegen keine Tektro mehr. Sie macht bei starkem Bremsen das „gluckernde“ Geräusch. Scheint oft bei dieser günstigen Variante der Fall zu sein. Bei shimano scheint laut Forum die Scheibe bei der 315 auch nicht so dolle zu sein. Deswegen die Frage nach was „besseren“. Gibt es da vielleicht Empfehlungen von anderen Herstellern? Auf was muss man denn achten? Passt da jede in der Größe?
 
Was meint ihr mit HS-1? Sollte ich also den „Avid“ Nachbau nicht als alternative für meine sm-rt10 benutzen?

edit: Gibt es aus dem Shimano Lager auch bessere die verwenden könnte? SM-RT30; SM-RT54, SM-RT64 usw.
Wobei ich ehrlich sagen muss dass ich keine Ahnung habe wie sich die Qualität einer Bremsscheibe unterscheidet! Ich habe halt nur gelesen dass die RT10 nicht so gut sein soll und wollte jetzt beim Neukauf direkt eine andere aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst Scheiben mit einem breiten Reibring . Da gehören die billigen Shimano dazu ( RT10 bis RT54 ) , die Tektro ( die schon gut sind , vor allem mit den Trickstuffbelägen ) , die Trickstuffscheiben , ev. auch die Magura- und TRP Scheiben . Aber dir sollte klar sein das du die billigsten Bremsen die es gibt hast und mit denen niemals die Leistung guter Bremsen zu erreichen sind.
 
Die Trickstuff Scheiben sind mir zu teuer. :) Das die Bremse günstig ist in Ordnung. Ich wollte nur das Fahrrad meines 13 jährigen Sohnes mit besseren Verschleissmaterial warten. Deswegen wäre mir am liebsten auch Centerlock für sein Kato. Es reicht mir schon, dass ich dazu noch spezial Werkzeuge kaufen muss.
 
Jetzt noch mal zu der Tektro TR160-8 Scheibe meiner HD-290n. Gibt es hier eine Alternative?

Und was brauch ich da für Adapter wenn ich auf 180 gehen möchte? Vorne habe ich Postmount und hinten IS. Wobei hinten schon ein ISO>PM Adapter hängt, da die Auriga ja einen PM Sattel hat. sind die Adapter Hersteller/Bremsen unabhängig oder gibt es da für jedes Modell eigene?
 
Es gibt immer eine Alternative. Nur wird's halt Geld kosten, wenn's was bringen soll.

Das Problem der Bremse ist, dass sie die hohe Belagsform hat, das heißt, es passt nicht jede Disc rein, weil bei der oft der Reibring zu schmal ist.

Das Problem der günstigen Bremsscheiben ist, dass sie relativ wenig Materialstärke haben. Aber Scheiben mit mehr Fleisch kosten halt entsprechend, wie z. B. die Trickstuff.

Ne Magura Storm HD wäre vielleicht etwas, aber ob man sich mit der nicht Rattern und Rubbeln einhandelt, ist nicht gesagt.

Was die Adapter angeht: Oftmals (vielleicht sogar meistens) passen auch Fremdherstelleradapter. Manche Sättel (z. B. Maguras Vierkolbensättel) passen allerdings nicht in jeden Adapter rein, da sie zu ausladend bauen. Da es Abweichungen in der Konstruktion von Scheibenbremsen, Discs und Adaptern gibt, kann man mit nem Fremdherstelleradapter durchaus das Problem haben, dass die Beläge nicht sauber mittig auf der Scheibe aufliegen.

Die billigen Tektrobremsen sind sehr eng verwandt mit den billigen Shimanobremsen. Da würde ich ohne Hemmungen auch Shimanoadapter verbauen, wenn die günstiger wären oder leichter zu bekommen.
 
Top, Danke Euch! Dann würde ich die Shimano Deore SM-RT56 oder die Alivio SM-RT26 in die engere Wahl nehmen. Beide haben die breitere "Wide" Reibfläche. Wäre das ok?
 
Top, Danke Euch! Dann würde ich die Shimano Deore SM-RT56 oder die Alivio SM-RT26 in die engere Wahl nehmen. Beide haben die breitere "Wide" Reibfläche. Wäre das ok?
Bei shimano scheint laut Forum die Scheibe bei der 315 auch nicht so dolle zu sein. Deswegen die Frage nach was „besseren“.
Mit den o.G, Scheiben hast aber nichts besseres . Und ob du überhaupt z.Z. welche lieferbar sind ist wiederum eine ganz eigene Geschichte.
 
@memphis35
Ok, bei Shimano ist ja aktuell die SM-RT10 drauf, da dachte ich mit einer höheren Modell Nr. Was besseres zu bekommen. Bei der Tektro wollte ich von meiner TR160-8 weg, da die bei starkem Bremsen anfängt zu „gluckern/klingeln“. Mir geht’s um leichte Verbesserungen und hoffe das damit zu erreichen. :) Ich dachte auch das mit den breiten Reibflächen eher nix anderes zu bekommen ist.
 
Kannst knicken. Die höherwertigen Shimano haben zu schmale Reibringe. Wenn, dann Trickstuff, Magura MDR-C, Formula Monolitic. Kosten halt mehr. Und für die Centerlocknaben bräuchtest Du zumindest bei TS noch einen Adapter, da die Centerlockscheibe von denen noch nicht käuflich erhältlich ist.

Ansonsten die billigen Shimano bis SM-RT54.

Von dem Gedanken "bessere Bremsscheibe - Gluckern weg" solltest Du Dich übrigens auch verabschieden. Es ist möglich, aber keineswegs gesetzt. Gluckern ist ein mehr oder weniger zufälliges Problem, das mit allen möglichen Kombis auftreten kann. Kann sich ändern, wenn man einen Parameter - z. B. die Disc - ändert, muss aber nicht.

Die BBB hier scheint auch einen recht breiten Reibring zu haben: https://www.bike24.de/p1358834.html?menu=1000,2,15
Aber zu der liest man noch extrem wenig. Keine Ahnung, ob die taugt.
 
mal kurz aufgewärmt,

Auch meine RT54 waren unglaublich laut, muss die Hitze gewesen sein weil es nach steilen Abfahrten angefangen hat. Bremsleistung war auch zu wenig.

was haltet ihr von der Kombination TS Power vorne und Standard hinten, MT500 Sattel mit Formula Monotlitic 180/160 + DT Swiss Centerlock Adapter? Die gibts auch als CL Version aber die Adapter sind schon hier und die 6-Loch sind günstiger. Gute Wahl oder andere Vorschläge? Bei der Größe weiß Ich nicht ob 203 zu viel des Guten wäre. Hatte immer 180 vorne.
 
mal kurz aufgewärmt,

Auch meine RT54 waren unglaublich laut, muss die Hitze gewesen sein weil es nach steilen Abfahrten angefangen hat. Bremsleistung war auch zu wenig.

was haltet ihr von der Kombination TS Power vorne und Standard hinten, MT500 Sattel mit Formula Monotlitic 180/160 + DT Swiss Centerlock Adapter? Die gibts auch als CL Version aber die Adapter sind schon hier und die 6-Loch sind günstiger. Gute Wahl oder andere Vorschläge? Bei der Größe weiß Ich nicht ob 203 zu viel des Guten wäre. Hatte immer 180 vorne.
Die Beläge sind sicherlich eine gute Idee, persönlich würde ich aber immer auf große Scheiben setzen.
 
sehe grade dass die große Scheibe leider nicht in Frage kommt wegen der Gabel.

Rein vom Gesamtgewicht müsste eigentlich 180 reichen, auch wenn die Größere besser kühlt bei den langen Abfahrten. Hinten auch 180 wäre noch eine Option sofern das was bringt.

Mal sehen, die Formula Scheibe scheint einen ganz guten Ruf zu haben.
 
Kein Komplettrad, alles Custom. Die Gabel ist eine einfach gefertigte, günstige Alu-Starrgabel mit 450 Einbauhöhe und laut Hersteller eben nur für max 180er Scheiben zugelassen. Aber Ich bin zuversichtlich dass die neue Kombi besser funktioniert. Teile sind schon unterwegs 👍
 
Zurück
Oben Unten