Neue Bike Marke aus Berlin: Basic Bikes Gravel Bike

Neue Bike Marke aus Berlin: Basic Bikes Gravel Bike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9iYi1pbnN0YS1wb3N0LWZyYW1lLTEwODB4MTA4MHB4LWJpbGQtMS5qcGc.jpg
Die Radmarke Basic Bikes aus Berlin startet mit einem Gravel Bike-Rahmenset aus Carbon ganz ohne ChiChi. Dazu pflegen die Hauptstädter einen bemerkenswert offenen Kommunikationsansatz

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Bike Marke aus Berlin: Basic Bikes Gravel Bike

Was sagt ihr zum ersten Gravel Bike von Basic Bikes aus Berlin?
 

Anzeige

Re: Neue Bike Marke aus Berlin: Basic Bikes Gravel Bike
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cmon

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zwei Paradebeispiele wie man eine identische Geschäftsidee mit Kommunikation steuern kann.

Wer auf dicke Hose macht und die Kunden veralbern will, kommt schnell in der Realität an.

Wer ehrlich und transparent kommuniziert und dann noch mit fairen Preisen glänzt, der wird auch ernst genommen.

Mich hat es sofort angesprochen. Und für viele werden damit Hemnisse aus der Welt geschaffen, die vielleicht bisher vom Kauf von Openmold-Rahmen abgehalten haben.

Von mir gibt's einen Daumen hoch 👍

Sciu, da könnt ihr noch was lernen 😉
 
Habe den Rahmen zuerst gesehen ohne zu lesen und der kam mir gleich bekannt vor.
Dachte zuerst das wird Sciu 2.0
(🎶🎵 First we take Hamburg then we take Berlin 🎵🎶)
aber 1. April ist ja noch was hin.
Dann mal gelesen - alles gut - auf diese Weise man es machen.

Von der Geo gefällt er mir, da relativ hohes Tretlager und somit mit meinen 185mm-Kurbeln fahrbar, aber da denken wohl viele anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auf der Homepage fast alles durchgeklickt, aber dort keinen Hinweis auf die OpenMold-Philosophie gefunden. Man muss damit natürlich nicht hausieren gehen; ich unterstelle aber einfach mal an, dass man nach SCIU-Geschichte diese Produktvorstellung im IBC ein wenig transparenter gestaltet hat, als notwendig gewesen wäre.

Ich frage mich allerdings bei jeder Produktvorstellung, ob's das wirklich braucht, wenn es keinen technischen Mehrwert gibt. Me too in günstig ist für mich nicht wirklich sinnstiftend. Und ob es im Sinne der explizit erwähnten Nachhaltigkeit ist, noch eine weitere Bike-"Marke" zu gründen, anstatt Strukturen etc. von einer etablierten Marke zu nutzen?
 
Ich frage mich allerdings bei jeder Produktvorstellung, ob's das wirklich braucht, wenn es keinen technischen Mehrwert gibt. Me too in günstig ist für mich nicht wirklich sinnstiftend. Und ob es im Sinne der explizit erwähnten Nachhaltigkeit ist, noch eine weitere Bike-"Marke" zu gründen, anstatt Strukturen etc. von einer etablierten Marke zu nutzen?

Welche Strukturen einer etablierten Marke meinst du?

Der Hersteller in Asien existiert ja bereits, die Containerschiffe schippern sowieso gen Europa und die Paketdienstleister haben auch ohne Basic alle Hände voll zu tun.

Coole Idee mit dem bunten Logo...gefällt...

fairer Preis und und nett anzusehende Aufbauten.

Viel Erfolg.
 
Habe auf der Homepage fast alles durchgeklickt, aber dort keinen Hinweis auf die OpenMold-Philosophie gefunden. Man muss damit natürlich nicht hausieren gehen; ich unterstelle aber einfach mal an, dass man nach SCIU-Geschichte diese Produktvorstellung im IBC ein wenig transparenter gestaltet hat, als notwendig gewesen wäre.

Ich frage mich allerdings bei jeder Produktvorstellung, ob's das wirklich braucht, wenn es keinen technischen Mehrwert gibt. Me too in günstig ist für mich nicht wirklich sinnstiftend. Und ob es im Sinne der explizit erwähnten Nachhaltigkeit ist, noch eine weitere Bike-"Marke" zu gründen, anstatt Strukturen etc. von einer etablierten Marke zu nutzen?
Naja aufgrund der Lieferengpässe ist jetzt jeder Anbieter der liefern kann positiv oder? Das reicht als Mehrwert.


Auch schön zu sehen was dann als Puffer für Gewährleistung, Zoll Pipapo notwendig ist. Eine Gewinnmarge werden sie sich logischerweise auch gerechnet haben. Bei Sciu haben ja einige behauptet, das der dortige Preis für die Übernahme aller "Nebengeräusche" gerechtfertigt wäre.
 
Welche Strukturen einer etablierten Marke meinst du?

Der Hersteller in Asien existiert ja bereits, die Containerschiffe schippern sowieso gen Europa und die Paketdienstleister haben auch ohne Basic alle Hände voll zu tun.

Coole Idee mit dem bunten Logo...gefällt...

fairer Preis und und nett anzusehende Aufbauten.

Viel Erfolg.
Erinnert an das Strive von Canyon als die noch hübsche Rahmen produziert haben.
 
Hat jemand irgendwo eine Größentabelle gefunden? Also welche Rahmengröße für welche Schrittlänge / Körpergröße?
 
Ich hatte mit den Jungs einen sehr netten Mail-Kontakt und finde sie absolut ehrlich und sympathisch. Bei mir wird es aber kein Carbon werden, ich habe mein Nutzerverhalten analysiert (Umfallen, Transportbehandlung, 😇😗...) und werde Titan anpeilen.

Gruß Björn
 
Die Jungens von Basic sind schon was länger hier im Forum und kommen absolut sympathisch und authentisch rüber. Drücke die Daumen das das Business wie geplant läuft 👍🏼

Hi zusammen, wir melden uns dann auch mal zwischendurch ;), danke @Jaerrit für die Blumen :*

Jost und Henne hier von BASIC Bikes. Ihr habt vielleicht den ein oder anderen Forumsbeitrag zu unseren Bikes schon gelesen. Auf Rennrad-News kam die Tage auch schon ein längerer Artikel.
Wir freuen uns auf euer Feedback, haben keine Angst vor Fragen und legen mal mit dem kommentieren los ;)
Um vielleicht ein kleines Grundverständnis von unserer Idee zu schaffen: Wir bieten Open Mould Rahmen an, das verstecken wir nicht. Ich bin selbst beim Atlas Mountain Race in Marokko einen Selbst importierten Rahmen und Laufradsatz gefahren und war sehr zufrieden - Platz 32 im Ziel ;)
Allerdings hab ich auch schon viel Negatives beim Selbstimportieren gesehen (Qualitätsrückläufer, Stress mit dem Zoll, Versicherung).

Wir wollen mit BASIC diese Lücke füllen. BASIC deshalb, weil wir eben verlässliche, funktionierende Teile anbieten wollen ohne dass ihr euch mit Zoll, Qualität und Sicherheit rumschlagen müsst. Das wollen wir durch einen fairen Preis abbilden. Und den reflektierenden Sticker von Reflective Berlin gibts noch dazu. Alle unsere Rahmen und Laufradsätze sind nach unserem Hersteller noch einmal von uns auf Sicht und von Hand geprüft und selbst intensivst gefahren. Unsere beiden Gravel-Testrahmen haben jetzt in Summe 20.000 Kilometer inklusive langer Bikepacking Touren über den Balkan, die Orbit Serie und die heftigsten Pflasterstein-Segmente von Flandern und Roubaix hinter sich (kleiner Reisebericht folgt). Damit wollen wir sicherstellen, dass nur gut geprüftes und stabiles Material hier in Deutschland und Europa ankommt. Haben nämlich inzwischen auch die ersten Rahmen und Laufräder) in Holland im Einsatz. Eine kleine Gallerie unserer fertigen Aufbauten findet ihr hier: https://photos.app.goo.gl/UmTGSUSQ9GSsAaLu7

Nächstes Wochenende ist wieder Renn-Einsatz für meinen Rahmen beim Eisenschweinkader Störtebeker Cross Cup in Berlin. Schaut gerne vorbei!

Übrigens hat MTB news uns ein Hersteller-Forum spendiert, ihr findet uns hier: https://www.mtb-news.de/forum/f/basic-bikes.343/
Abonniert gerne die Glocke ;)

*jost
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleicht "rein zufällig" 100% in Geometrie und Gewicht meinem selbst aus China importierten Seraph GR029 von Aliexpress. ;-))))))

Kleine Erfahrungs-Ergänzung: Seraph kennnen wir, ist ein Händler, kein Hersteller und der Service dort - falls mal was ist - ist ziemlich bescheiden :)
Eine Produkthaftpflicht haben die ürigens nicht. Gibts bei uns von der Ergo Versicherung dazu ;)
*jost
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auf der Homepage fast alles durchgeklickt, aber dort keinen Hinweis auf die OpenMold-Philosophie gefunden. Man muss damit natürlich nicht hausieren gehen; ich unterstelle aber einfach mal an, dass man nach SCIU-Geschichte diese Produktvorstellung im IBC ein wenig transparenter gestaltet hat, als notwendig gewesen wäre.

Ich frage mich allerdings bei jeder Produktvorstellung, ob's das wirklich braucht, wenn es keinen technischen Mehrwert gibt. Me too in günstig ist für mich nicht wirklich sinnstiftend. Und ob es im Sinne der explizit erwähnten Nachhaltigkeit ist, noch eine weitere Bike-"Marke" zu gründen, anstatt Strukturen etc. von einer etablierten Marke zu nutzen?
Man muss ja nicht rumschreien, dass es sich um einen China Rahmen handelt um damit offen umzugehen.
Das wurde auch vor der SCIU Geschichte gemacht. Schön finde ich auch, dass man offensichtlich das Bike vor Verkaufsstart intensiv in der Praxis getestet hat, dass hat man bei der Boutique marke wohl einfach vergessen.
Man zahlt etwas mehr und bekommt dafür stressfrei ein rad was in jedem fall gut funktioniert.
das Finde ich fair.
 
Ich hatte mit den Jungs einen sehr netten Mail-Kontakt und finde sie absolut ehrlich und sympathisch.
Danke danke :love:
Wir bekommen gerade sehr sehr viel Feedback und Anfragen von euch. Bitte seid nicht böse, wenn das was länger dauert. Henne ist gerade auf dem Rückweg aus der Pfalz und wir treffen uns morgen früh um Rahmen und Laufräder zu verpacken und zu versenden. Wir sind "nur" zu zweit und haben vier Hände ;)

ich habe mein Nutzerverhalten analysiert (Umfallen, Transportbehandlung, 😇😗...) und werde Titan anpeilen.
kann dir aber versichern, dass mein Testrad schon locker 30 Mal auseinanderbauen für die Bahn durchgemacht hat und die Umfaller reichen locker für dich ;) Unser Rahmen ist wirklich robust.

Wenn du wirklich Titan willst, schau dir mal die Bikes von Sören (Vpace) an, der ist auch wie wir in der Garage gestartet, ein feiner Kerl und macht gute Arbeit. Klare Empfehlung von uns.

*jost
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten