Neue Bike Marke aus Berlin: Basic Bikes Gravel Bike

Neue Bike Marke aus Berlin: Basic Bikes Gravel Bike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9iYi1pbnN0YS1wb3N0LWZyYW1lLTEwODB4MTA4MHB4LWJpbGQtMS5qcGc.jpg
Die Radmarke Basic Bikes aus Berlin startet mit einem Gravel Bike-Rahmenset aus Carbon ganz ohne ChiChi. Dazu pflegen die Hauptstädter einen bemerkenswert offenen Kommunikationsansatz

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Bike Marke aus Berlin: Basic Bikes Gravel Bike

Was sagt ihr zum ersten Gravel Bike von Basic Bikes aus Berlin?
 
Ein wirklich cooles Konzept mit sehr fairen Konditionen :daumen: Es ist eine tolle Basis für den ersten Custom Aufbau, ohne damit gleich wieder Unsummen zu verschlingen 👌

Die Kehrseite des Open Mold ist, dass die Geometrie etwas angestaubt ist. Das dürfte für den Rennrad Racer nicht so auschlagebend sein, wie für die MTB Sektion die von aktuellen Geometrien kommend, dem Thema Rennrad/Gravel (nochmals) eine Chance geben möchte.
 

Anzeige

Re: Neue Bike Marke aus Berlin: Basic Bikes Gravel Bike
Gravel schön und gut aber nix für mich 😁

Jetzt mal die wirklich wichtige Frag:werdet ihr in euer Konzept auch einen fully Rahmen oder rolling chassy(schreibt man das so? 🤔)
Gibt ja auch den ein oder anderen open mold trail fully Rahmen der interessant ist 😁
 
dass die Geometrie etwas angestaubt ist.
Sie ist nicht neu, keine Frage. Das ist auch nicht unsere Idee, dem Trend zu folgen. Uns persönlich macht diese eher sportliche Geometrie richtig Laune. Das Bike ist in erster Linie für die schnelle Feierabend-Runde gedacht, nicht für die gemütlich-entspannte Bikepacking Tour.

Gravel schön und gut aber nix für mich 😁
Probiers mal aus, diese Mischung aus "Strecke machen", "Landschaft genießen", "keine Ampeln" und "auch mal n kleinen Trail mitnehmen" macht manchmal echt Laune. Geh jetzt gleich aber auch selber ne Runde Enduro Hardtail fahren ;)
wichtige Frag:werdet ihr in euer Konzept auch einen fully Rahmen oder rolling chassy
Ich hab die Frage nicht ganz verstanden da fehlt irgendwie Verb ;)
Um sie vielleicht zu ahnen: Wir haben auch ein rolling Chassis. Das besteht bei uns aus Rahmenset, Carbon-Laufradsatz + Carbon-Sattelstütze + Kurbelset + Innenlager

Zum Fully: Wir wollen erstmal lernen und nicht um jeden Preis schnell wachsen. Ein Rennrad ist gerade im Test bei uns selbst und ein 29er Hardtail Prototyp auf dem Weg zu uns. Zeigen wir voraussichtlich auf der kolektif Messe Ende März in Berlin. Da könnt ihr uns dann auch persönlich treffen und über neue Ideen sprechen ;)

*jost
 
Sie ist nicht neu, keine Frage. Das ist auch nicht unsere Idee, dem Trend zu folgen. Uns persönlich macht diese eher sportliche Geometrie richtig Laune. Das Bike ist in erster Linie für die schnelle Feierabend-Runde gedacht, nicht für die gemütlich-entspannte Bikepacking Tour.


Probiers mal aus, diese Mischung aus "Strecke machen", "Landschaft genießen", "keine Ampeln" und "auch mal n kleinen Trail mitnehmen" macht manchmal echt Laune. Geh jetzt gleich aber auch selber ne Runde Enduro Hardtail fahren ;)

Ich hab die Frage nicht ganz verstanden da fehlt irgendwie Verb ;)
Um sie vielleicht zu ahnen: Wir haben auch ein rolling Chassis. Das besteht bei uns aus Rahmenset, Carbon-Laufradsatz + Carbon-Sattelstütze + Kurbelset + Innenlager

Zum Fully: Wir wollen erstmal lernen und nicht um jeden Preis schnell wachsen. Ein Rennrad ist gerade im Test bei uns selbst und ein 29er Hardtail Prototyp auf dem Weg zu uns. Zeigen wir voraussichtlich auf der kolektif Messe Ende März in Berlin. Da könnt ihr uns dann auch persönlich treffen und über neue Ideen sprechen ;)

*jost

Ja, ein agiler relativ klassischer RR Rahmen hat auch seinen Reiz. Gerade für die schnellen kurzen Feierabendrunden.

Bei mir ist es einfach umgekehrt. Dafür nutze ich lieber das MTB.

Aufs Gravel setze ich mich dann doch eher für längere Runden (>4 Std.), Langstrecke >150km oder eine Mehrtages Pässe Tour in den Alpen.
 
Gleicht "rein zufällig" 100% in Geometrie und Gewicht meinem selbst aus China importierten Seraph GR029 von Aliexpress. ;-))))))

Das ist der Moment wo ich mich frage ob evtl. der Artikel nicht (vollständig) gelesen wurde und die Abschnitte wo genau darauf eingegangen wird einfach mal geflissentlich ignoriert wurden. :rolleyes:
 
Also geschätzte 300€ Aufpreis dafür, dass jemand in Deutschland Qualitätssicherung und Gewährleistung macht finde ich absolut fair.

Bei meinem letzten selbst importierten Rahmen war der Aufwand mit Zoll und Paketdienst echt nervig und im Garatiefall hätte ich in die Röhre geschaut.
 
Was für eine Kassette kann man im Gravel-Bereich aktuell mit nicht elektrischen Schaltungen fahren? Gehen da schon 11-50 Kassetten oder welche Ritzelgröße ist da aktuell die Größte? 11-42 ist ja eher bescheiden.
 
Mit Größentabelle war eigentlich gemeint, welche Rahmengröße bei welcher Körpergröße / Schrittlänge. Gebe ich beides bei anderen Herstellern ein, bekomm ich da direkt nen Vorschlag .

In diesem Fall wohl unnötig oder glaubst du, dass Leuten die sich n Rahmenset kaufen und selber aufbauen, nicht wohl besser als der Verkäufer wissen, welche Rahmengröße passt bzw. was sie suchen?!
 
Was für eine Kassette kann man im Gravel-Bereich aktuell mit nicht elektrischen Schaltungen fahren? Gehen da schon 11-50 Kassetten oder welche Ritzelgröße ist da aktuell die Größte? 11-42 ist ja eher bescheiden.
9-42 geht ohne Umbau bei 1x11 und ich persönlich finde es ausreichend - XD Freilauf vorausgesetzt.

für 11-50 mit gleicher Bandbreite muss der Schalthebel modifiziert und ein MTB Schaltwerk verbaut oder das bestehende modifiziert werden - dann wäre aber auch 10-52 möglich

https://ratiotechnology.com/ratio-upgrade-kits/#1x12-wide-cage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wird der 29er hardtail rahmen eher xc oder mehr trail? das gravel ähnelt meinem 5 jahre alten on one bish bash bosh von der geo her schon sehr...hatte mit dem auch schon zig umfaller und da ist rein garnichts am carbon rahmen und gabel. würde mir da keinen kopf drum machen. viel erfolg euch!
 
Mit Größentabelle war eigentlich gemeint, welche Rahmengröße bei welcher Körpergröße / Schrittlänge.
Verstehe. Ist schon auf unserer Todo-Liste, diese Angaben zu unserer Geo-Tabelle hinzu zu fügen.
Ich kann vllt erstmal von mir (Jost) sprechen: 172cm groß, 78 Schrittlänge und fahre einen 52er Rahmen. Daten von Henne kommen morgen, der ist noch auf der Autobahn. Er fährt den 56er Rahmen.
*jost
 
Ihr seit mir als Marke und Typen jetzt schon mega sympatisch!
Ihr seit da auf jeden Fall in der ernsten Auswahl, wenn mein aktueller Rahmen mal das zeitliche segnet.

Wird es auch MTB Carbon LRS geben, bzw. könnt Ihr die Felgen dann auf Nachfrage auch einzeln anbieten?
Ich habe hier noch einen traumhaft nachhaltigen CK Nabensatz liegen, der sich über leichte/steife Carbonfelgen freuen würde, ich bin aber genau der Typ, der den Mehraufwand von Recherche und Bestellung in China aktuell scheut.
 
Ihr seit mir als Marke und Typen jetzt schon mega sympatisch!
:love: danke!

Lass uns gerne ein Like auf Insta da, wenn du dort bist @basicbikesberlin
Oder eine Empfehlung. Das ist unsere wichtigste Währung gerade. Und gerne auch Verbesserungsvorschläge zu unserem Manifest oder Ideen wie wir mit Händlern kooperieren können. Dass sich vielleicht unsere BASIC Idee auch zu Fahrradläden bringen lässt, die dann die Kompletträder montieren und damit auch Geld verdienen können.

Wird es auch MTB Carbon LRS geben
Der kommt gemeinsam mit dem Hardtail-Prototyp und wird unsere nächste Ergänzung ;)
Fotos, sobald die Lieferung hier in Berlin ist.

*jost
 
was ihr besser machen könntet als andere wäre das ersatzteilangebot.
bei vielen gibt es z.b. nur ganze laufradsätze zu kaufen, auch wenn nur die felge vom hinterrad kaputt ist und nur diese ersetzt werden muss.
ich meine hier nicht teiletausch auf garantie, sondern den fall, dass man nach 3 jahren durch einen fahr- oder montagefehler was kaputt macht.

das XC hardtail könnte echt interessant für viele sein, vor allem wenn es mit starrgabel angeboten wird. da führt ja aktuell kaum ein weg am import aus china mit den entsprechenden unsicherheiten und aufwänden vorbei.
 
Verstehe. Ist schon auf unserer Todo-Liste, diese Angaben zu unserer Geo-Tabelle hinzu zu fügen.
Ich kann vllt erstmal von mir (Jost) sprechen: 172cm groß, 78 Schrittlänge und fahre einen 52er Rahmen. Daten von Henne kommen morgen, der ist noch auf der Autobahn. Er fährt den 56er Rahmen.
*jost
Danke für die Rückmeldung. Mit 1,86m bin ich halt beim MTB immer zwischen L und XL.
Speicht ihr eure LRS eigentlich selber ein oder wäre es auch möglich, euch einen Nabensatz zuzusenden und den dann für den LRS zu verwenden?
Was spricht bei euch gegen ein 30,9mm Sattelrohr um eine Vario aus dem MTB verwenden zu können?
 
Sie ist nicht neu, keine Frage. Das ist auch nicht unsere Idee, dem Trend zu folgen. Uns persönlich macht diese eher sportliche Geometrie richtig Laune. Das Bike ist in erster Linie für die schnelle Feierabend-Runde gedacht, nicht für die gemütlich-entspannte Bikepacking Tour.

Man kann es nicht jedem Recht machen, klar. Wenn die Geo weniger sportlich wäre, hättet Ihr Heute eine Bestellung von mir gehabt. Also suche ich mal weiter, eventuell doch ein Eigenimport aus dem Land der aufgehenden Sonne.
 
Zurück
Oben Unten