Neue Bikemarke Sciu Bikes: Markenstart mit Carbon-Enduro und Gravel Bike

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neue Bikemarke Sciu Bikes: Markenstart mit Carbon-Enduro und Gravel Bike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9TQ0lVX0FTUEVOX0JsYWNrXzMwOV9TUkdCX0ZJTkFMLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit Sciu Bikes kommt eine neue Fahrradmarke auf den Markt, die sich bei ihren Bikes auf das Wesentliche konzentrieren will und dabei das Augenmerk auf Qualität und Design richtet. Dabei bilden zwei Modelle den Auftakt in die Fahrradwelt – ein Enduro und ein Gravel Bike. Alle Infos hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Bikemarke Sciu Bikes: Markenstart mit Carbon-Enduro und Gravel Bike

Wie gefallen euch das neue Aspen und Juniper von Sciu Bikes?
 
Preis Sciu Juniper Rahmen im Pure Kit: 1.999 € (UVP, inklusive Carbon-Gabel)
Preis Sciu Juniper Rahmen im Walnut-Kit: 2.249 € (UVP, inklusive Gabel, Sattelstütze, Vorbau und Steuersatz)

Oder meinst Du den EK-Preis bei lightcarbon?
Natürlich den lightcarbon Preis. Eigentlich gefällt der mir ganz gut!
 

Anzeige

Re: Neue Bikemarke Sciu Bikes: Markenstart mit Carbon-Enduro und Gravel Bike
Dann müsste ich aber auch danach suchen.
Mann könnte freilich die Form der Pressemitteilungen anders gestalten und den Link zur Pressemitteilung auf der Unternehmensseite nur anteasern.

Ich glaube, dass es eben so nicht geht. Wenn ich mich redaktionell "einmische" muss ich genauer recherchieren und meinen Kommentar doppelt und dreifach absichern.
Das wärs, zu den Themen die man verbreitet recherchieren. Aber wo kommen wir da nur hin....
 
Außerdem gehe ich davon aus, dass die Kommentarsektion unter den Artikeln auch von den Autor*innen gelesen wird (hoffe ich zumindest).
Hier wird mitgelesen, keine Sorge.

Die Redaktion möchte scheinbar "neutral" bleiben, ist auch ok. Ich für meinen Teil weiß die Artikel dann aber auch einzuschätzen. Andere, die nur die Artikel lesen und nicht das Forum, denken sich jetzt "wow, geiles Bike, dazu noch alles so super nachhaltig" und das finde ich schwierig, aber ist nur meine Meinung.
Ich möchte nicht zu weit ausholen. Aber im Grunde ist doch jeder, dein ein einigermaßen teures MTB fährt einer Marketingmasche unterlegen. Du, ich, 99% der User hier. Die Gewinnmargen im MTB Sektor sind mitunter gewaltig - man wird am laufenden Band verarscht.
Warum wird die Eigenverantwortung hier komplett weggewischt? Es ist keiner außer man selbst "schuld", wenn man überteuert kauft. Keine mtb-news.de Redaktion, keiner der hier kommentiert und auch nicht Heinz-Gerd Kassalek aus Oer-Erkenschwick. Die Verantwortlichkeit liegt hier nicht bei der Redaktion und wer das verbissen glauben will, sollte vielleicht eher das Magazin der Stiftung Warentest abonnieren.
 
Bei der Formulierung: "Firmensitz in Hamburg" ist mir irgendwie automatisch schon das Bild von zwei Starbucks schlürfenden Marketing Hipstern in den Kopf geschossen.. Stangenware aus China, Aufkleber drauf und dann noch Erzählungen über Nachhaltigkeit das ganze verschönern um einen überzogenen Preis zu rechtfertigen.. 🤣🤷‍♂️
 
Natürlich den lightcarbon Preis. Eigentlich gefällt der mir ganz gut!

Bei lightcarbon musste aber 1.000 Stck abnehmen, hoffe Du hast genug platz :troll:

Nöö, da kannst auch privat nur einen bestellen. ;)

Genau:


lightcarbon schrieb:
Q. Minimum order requirement of our products

a. Bicycle frames for 1set, wheelset for 1 set. carbon rims for 1pc. If you need OEM service please contact us by email at [email protected].
https://www.lightcarbon.com/frequently-asked-questions_d10

Marketingmaschine läuft aber:

https://www.google.com/search?q=sciu+bikes
https://www.sazbike.de/hersteller/start-up/neue-fahrradmarke-hamburg-nimmt-vertrieb-2733037.html
https://de.linkedin.com/in/sven-hecker
Facebook, Insta, Podcast, "Test" alles da ;)

https://cycleholix.de/2022/01/sciu-juniper-test/
Die Website ist ne CO2 Schleuder? Tststs
https://www.websitecarbon.com/website/sciu-bikes-com/
1642681212431.png



Das einzig gute:

Die Firma aus dem Norden hat sich dazu noch eine erweiterte Garantie auf die Fahnen geschrieben. Diese „Oversize-Garantie“ genannte Variante bietet 6 Jahre Garantie auf den Rahmen. In Zeiten von „Lifetime-Garantien“, welche manche Hersteller auf ihre Rahmen bieten, ist das auf den ersten Blick nichts Besonderes. Sciu bietet diese Garantie aber auch für die Folgebesitzer, unabhängig davon durch wie viele Hände das Bike gegangen ist.

Nach aktuellem Stand haben sie damit ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt. Wichtig ist dabei eigentlich nur, dass der originale Kaufbeleg dabei ebenfalls den Besitzer wechselt. Ein Crash Replacement für den Fall der Fälle ist ebenfalls erhältlich.
Aber für den Aufpreis kann man den Rahmen auch selbst "crash-replacen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Formulierung: "Firmensitz in Hamburg" ist mir irgendwie automatisch schon das Bild von zwei Starbucks schlürfenden Marketing Hipstern in den Kopf geschossen.. Stangenware aus China, Aufkleber drauf und dann noch Erzählungen über Nachhaltigkeit das ganze verschönern um einen überzogenen Preis zu rechtfertigen.. 🤣🤷‍♂️
"die idioten kaufen das zeug doch sowieso aktuell" :D
 
Bei der Formulierung: "Firmensitz in Hamburg" ist mir irgendwie automatisch schon das Bild von zwei Starbucks schlürfenden Marketing Hipstern in den Kopf geschossen.. Stangenware aus China, Aufkleber drauf und dann noch Erzählungen über Nachhaltigkeit das ganze verschönern um einen überzogenen Preis zu rechtfertigen.. 🤣🤷‍♂️
Nur um das geografisch einordnen zu können: ab wo wird es seriös? 😄

Ich habe z.B. mal gehört, dass gute Architektur erst südlich von Frankfurt zu finden ist und was soll ich sagen?! Es stimmt.
 
Ich finde es ja schon immer ein wenig seltsam wenn neue marken auftauchen und direkt mit carbonrahmen um die ecke kommen. Eine eigenentwicklung aus der kalten raus kostet ne menge hirnschmalz und richtig zaster. Beim klick auf die kommentarsektion habe ich geahnt das irgndwer schon rausgefunden hat um welche rahmen es sich tatsächlich handelt.
 
Hier wird mitgelesen, keine Sorge.


Ich möchte nicht zu weit ausholen. Aber im Grunde ist doch jeder, dein ein einigermaßen teures MTB fährt einer Marketingmasche unterlegen. Du, ich, 99% der User hier. Die Gewinnmargen im MTB Sektor sind mitunter gewaltig - man wird am laufenden Band verarscht.
Warum wird die Eigenverantwortung hier komplett weggewischt? Es ist keiner außer man selbst "schuld", wenn man überteuert kauft. Keine mtb-news.de Redaktion, keiner der hier kommentiert und auch nicht Heinz-Gerd Kassalek aus Oer-Erkenschwick. Die Verantwortlichkeit liegt hier nicht bei der Redaktion und wer das verbissen glauben will, sollte vielleicht eher das Magazin der Stiftung Warentest abonnieren.
Jein, klar zahlen wir hier alle "überteuerte" Preise. Wir reden hier aber von einem absoluten NoName der versucht sein Bike mit Nachhaltigkeit und Fairness schmackhaft zu machen, ansonsten wüsste ich nicht, was der Kaufgrund für so einen Bock sein sollte außer man mag gelb.

Wir sind hier auch nicht in einem von Hobbyschraubern organisierten Forum sondern auf einer kommerziellen Seite mit Leuten, die das hauptberuflich machen und auch wissen wovon sie reden. Scheinbar haben wir einfach andere Ansprüche an die Seite oder generell die Berichterstattung in der Branche. Da das hier eine Grundsatzdiskussion ist kommen wir hier sowieso nicht weiter aber vlt wird es ja von den richtigen Leuten konstruktiv aufgenommen.
 
Ein gewisses Risiko ist glaube da schon vorhanden wenn man eventuell 1.000 Ladenhüter kauft. Hinzu kommen schließlich noch die ganzen Anbauteile hinzu, für die man bestimmt in Vorkasse gehen muss. Versuche doch mal bei deiner Bank mal vorzusprechen um einen 7. stelligen Betrag ohne dementsprechende Sicherheiten zu bekommen :)
Ich finde das Geschäftsmodell schon sensationell gut...Rahmen kaufen inkl. Dämpfer für 600,-€, und mit 560% Aufschlag weiterverkaufen, Aufwand Marketingkonzept 100.000,-€, und Paket umpacken...da sollte dir die Bank schon Geld dafür geben...soweit du die Bank überzeugen kannst, das die Zielkunden dumm sind 😎
 
Anderen Stellen wie zb Tests, .acht die Redaktion ja auch tolle Arbeit, .usw man auch sagen. Aber hier finden es in der Tat einfach schade daß null hinterfragt wird
 
Skandal! Das riecht ja förmlich nach Verschwörung.

Melde dich doch mal bei der Redaktion persönlich, anstatt hier aufzubauschen um Likes einzufischen😉
Ich denke xMARTINx ist jedem hier bekannt und wird für seine offene und ehrliche Meinung geschätzt.
Wie sollen deiner Meinung nach die Foren aussehen? Die einen Fans schreien "juhu" die Hater alle "buuuh"... und dann Ende der Diskussion? Wäre doch langweilig und schade.
Übrigens, Nachhaltigkeit und Carbonrahmen... aha!? Egal wieviel Alibibäume die nur auf den Papier überleben angeblich irgendwo hochgezogen werden gepflanzt werden, oder sonstige Freikäufe für die Bilanz, es ist und bleibt am Ende "Sondermüll"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch auf den Tag an dem ein chinesischer Rahmenhersteller auf die Idee kommt sich eine kleine Werkstatt in Europa zu suchen, dies zu übernehmen und darüber dann selbst importiert. Für Marketing etc. kann man sich ebenfalls Partner suchen so dass man das nicht alles selber entwickeln muss. Der Import läuft über einen Agenten und schon musst Du den Kram nur noch end-montieren und versenden...

Vielleicht ist genau DAS hier passiert....

...Aluhuaufsetz...
 
von mtb-news.de erwarte ich das nicht. Zumal die Art der Vorstellung immer die selbe ist. Warum soll auf einmal kritisch hinterfragt werden, nur weil ihr die Marke bzw. den Output nicht gut findet?
Damit sich die Leute einfach mal Mühe geben, wenn die Plattform nicht alles einfach weiter gibt. So wird der Kernschrott vielleicht wieder direkt vom Markt genommen oder einfach preislich da angeboten, wo er hingehört.

Irgendwann muss man immer mal anfangen.
 
Ich finde die unterschiedlichen Argumentationen hier ganz spannend und versuche mich mal in einer kleinen Analyse mit Querverbindungen zu den vorgestellten Rahmen.
Der größte Kritikpunkt, der hier aufscheint ist der Preis, verbunden mit dem Argument, dass es sich nicht um eine Eigenentwicklung, sondern nur um ein Zukaufprodukt handelt. Im Artikel/der Produktvorstellung wird mit keinem Wort von einer besonderen und aufwendigen Entwicklung gesprochen. Was herausgestellt wird ist die Carbonfaser und deren Verwendung. Ist das bei der Herstellung dieser Produkte korrekt und aufwendiger als üblich, dann haben sich die beiden Herren die Arbeit gemacht und einen Hersteller gefunden, der ihrem Anspruch gerecht wird. Was explizit den Preis angeht wird von den Kritikern gesagt, dass man sich den Rahmen ja dann selber viel günstiger in China beschaffen könnte. Dem stimme ich grundsätzlich zu und finde es auch legitim. Was in der Kritik übersehen wird, neben dem unternehmerischen Risiko und, daß die beiden auch davon leben wollen ist was sie zusätzlich anbieten, das meiner Meinung nach in diese Kalkulation miteinbezogen werden muss um dem Produkt im Ganzen gerecht zu werden. Hier sei gesagt, dass man solche Maßnahmen sinnvoll finden kann oder nicht, sie sind Bestandteil des Produkts. Also, rein fiktiv und in der Größenordnung evtl völlig daneben, aber 1x Rahmen aus China selber importiert 700,-€ all incl., Bäume pflanzen als Ausgleich 3x Eiche als Jungbaum 150,-€, Spende an WBR für 1 Bike 150,-€, Spende an Uni für Recyclingforschung 50,-€, plus Rücklage für 6 Jahre falls das Bike verkauft wird und der Rahmen einen Produktionsschaden hat (könnt ihr selber einsetzen), plus Dämpfer 500,-€, plus Steuersatz 50,-€. Zusammengerechnet bin ich da bei 1600,-€ noch ohne die Rücklagen. Ich denke nicht, dass eine kleine und nicht etablierte Marke im Moment viel bessere Preise bekommt. Wenn ich dann noch Steuern und Marge dazurechne bin ich bei dem aufgerufenen Preis. Wer das Risiko eingeht und selber importiert ok, aber kritisiert doch nicht jemanden, der davon leben will, dafür, dass er mal damit anfängt und wenn ihr kritisiert bitte denkt die Dinge zu Ende.
 
Bei "Kompensation durch Wiederaufforstung" gehen bei mir immer sofort die Bullshit-Alarmglocken an. Bei dem steigenden Kompensationswachstum aktuell müssten wir das eigentlich bald auf einen anderen Planeten auslagern.
Oder aber ich lass mir als Regenwaldstaat erstmal alles illegal abholzen (hupsi haben wir gar nicht gemerkt !11:troll:) um dann die Flächennutzung in großem Stil an Kompensationsbroker zu verkaufen - win win. Endkunde zahlt. Dann wieder von vorn.
 
Ich denke xMARTINx ist jedem hier bekannt und wird für seine offene und ehrliche Meinung geschätzt.
Mit Heroisierungen habe ich grundsätzlich ein Problem. Mensch ist Mensch 🙂

Wie sollen deiner Meinung nach die Foren aussehen? Die einen Fans schreien "juhu" die Hater alle "buuuh"... und dann Ende der Diskussion? Wäre doch langweilig und schade
Ich kann dir nicht ganz folgen. Wo genau habe ich geschrieben, dass jemand seine Meinung für sich behalten soll? Bitte zitieren.
 
Ich denke xMARTINx ist jedem hier bekannt und wird für seine offene und ehrliche Meinung geschätzt.
Wie sollen deiner Meinung nach die Foren aussehen? Die einen Fans schreien "juhu" die Hater alle "buuuh"... und dann Ende der Diskussion? Wäre doch langweilig und schade.
Übrigens, Nachhaltigkeit und Carbonrahmen... aha!? Egal wieviel Alibibäume die nur auf den Papier überleben angeblich irgendwo hochgezogen werden gepflanzt werden, oder sonstige Freikäufe für die Bilanz, es ist und bleibt am Ende "Sondermüll"
Ja, xMARTINx ole ole
 
So wird der Kernschrott vielleicht wieder direkt vom Markt genommen oder einfach preislich da angeboten, wo er hingehört.
Glaubst du, das könnte wirklich passieren? Glaubst du der Anbieter sagt dann "Upps, da haben wir wohl etwas zu hoch gepokert" und auf einmal sinken die Preise? Ich meine, das wäre super. Aber das ist ja ein Paradebeispiel an Wunschdenken.
 
Wie sollen deiner Meinung nach die Foren aussehen?
Im Newsbereich Kommentarfunktion bei Pressemitteilungen sperren.
Wenn Preise zu hoch eingeschätzt werden: nicht kaufen, ist nicht lebensnotwendig.

Meine Einschätzung:
  • Das ist erst der Anfang der Preisgestaltung. Ich stelle in vielen Bereichen fest, dass die Preise extrem nach oben gehen.
  • Irgendwas mit Nachhaltig ist gerade bei der Werbebranche im Trend, neben ein paar anderen Buzzwords: CO2, Diversity, Vegan, Klima etc. Wer den Quatsch glaubt...:spinner:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten