Neue Bikemarke Sciu Bikes: Markenstart mit Carbon-Enduro und Gravel Bike

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neue Bikemarke Sciu Bikes: Markenstart mit Carbon-Enduro und Gravel Bike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9TQ0lVX0FTUEVOX0JsYWNrXzMwOV9TUkdCX0ZJTkFMLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit Sciu Bikes kommt eine neue Fahrradmarke auf den Markt, die sich bei ihren Bikes auf das Wesentliche konzentrieren will und dabei das Augenmerk auf Qualität und Design richtet. Dabei bilden zwei Modelle den Auftakt in die Fahrradwelt – ein Enduro und ein Gravel Bike. Alle Infos hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Bikemarke Sciu Bikes: Markenstart mit Carbon-Enduro und Gravel Bike

Wie gefallen euch das neue Aspen und Juniper von Sciu Bikes?
 
Auch wenn es eine open mold Geschichte mit greenwashing und Marketing bla bla ist,... scheinen hier alles Experten zu sein, was das Geschäftsmodell und Risiko angeht. Fracht? Zoll? Handling? Haftung? Lager? Gewährleistung? Garantie? Risiko? etc. :)
 

Anzeige

Re: Neue Bikemarke Sciu Bikes: Markenstart mit Carbon-Enduro und Gravel Bike
Ich glaube, dass es eben so nicht geht. Wenn ich mich redaktionell "einmische" muss ich genauer recherchieren und meinen Kommentar doppelt und dreifach absichern.
Eben!
Für das haben/nehmen? sich die Redaktionen Medien unterschiedlichster Kategorien keine Zeit (warum auch immer) und übernehmen die meiste Zeit nur mehr vorgefertigte Artikel von Presseagenturen, oder von sonstigen Erstellern.

Und dann wundert man sich, wenn Medien nur mehr einseitig berichten...?:ka:
 
Ich finde die unterschiedlichen Argumentationen hier ganz spannend und versuche mich mal in einer kleinen Analyse mit Querverbindungen zu den vorgestellten Rahmen.
Der größte Kritikpunkt, der hier aufscheint ist der Preis, verbunden mit dem Argument, dass es sich nicht um eine Eigenentwicklung, sondern nur um ein Zukaufprodukt handelt. Im Artikel/der Produktvorstellung wird mit keinem Wort von einer besonderen und aufwendigen Entwicklung gesprochen. Was herausgestellt wird ist die Carbonfaser und deren Verwendung. Ist das bei der Herstellung dieser Produkte korrekt und aufwendiger als üblich, dann haben sich die beiden Herren die Arbeit gemacht und einen Hersteller gefunden, der ihrem Anspruch gerecht wird. Was explizit den Preis angeht wird von den Kritikern gesagt, dass man sich den Rahmen ja dann selber viel günstiger in China beschaffen könnte. Dem stimme ich grundsätzlich zu und finde es auch legitim. Was in der Kritik übersehen wird, neben dem unternehmerischen Risiko und, daß die beiden auch davon leben wollen ist was sie zusätzlich anbieten, das meiner Meinung nach in diese Kalkulation miteinbezogen werden muss um dem Produkt im Ganzen gerecht zu werden. Hier sei gesagt, dass man solche Maßnahmen sinnvoll finden kann oder nicht, sie sind Bestandteil des Produkts. Also, rein fiktiv und in der Größenordnung evtl völlig daneben, aber 1x Rahmen aus China selber importiert 700,-€ all incl., Bäume pflanzen als Ausgleich 3x Eiche als Jungbaum 150,-€, Spende an WBR für 1 Bike 150,-€, Spende an Uni für Recyclingforschung 50,-€, plus Rücklage für 6 Jahre falls das Bike verkauft wird und der Rahmen einen Produktionsschaden hat (könnt ihr selber einsetzen), plus Dämpfer 500,-€, plus Steuersatz 50,-€. Zusammengerechnet bin ich da bei 1600,-€ noch ohne die Rücklagen. Ich denke nicht, dass eine kleine und nicht etablierte Marke im Moment viel bessere Preise bekommt. Wenn ich dann noch Steuern und Marge dazurechne bin ich bei dem aufgerufenen Preis. Wer das Risiko eingeht und selber importiert ok, aber kritisiert doch nicht jemanden, der davon leben will, dafür, dass er mal damit anfängt und wenn ihr kritisiert bitte denkt die Dinge zu Ende.
Hast auf jeden Fall einen Punkt damit, mir gehts auch weniger um die Marke an sich und um deren Finanz- oder Kalkulationsplan sondern um die Berichterstattung. Wie bereits geschrieben wurde wären einfach ein paar Hintergrundinfos ganz nett und nicht nur STR+C - STR+V der Pressemitteilung.
Ich pers bin immer wesentlich besser informiert wenn ich die Kommentare lese, die Artikel an sich bilden zwar eine Basis, diese ist aber immer sehr Herstellerfreundlich.
 
Da hat sich die Redaktion tatsächlich ein Eigentor geschossen und sollte mal darüber nachdenken, ihre Beiträge differenzierter zu kommunizieren. Z.B. bei reiner Durchreich-Presse-Meldung das gleich im Titel mit "Pressemeldung" ansagen. Ansonsten sehe ich das auch so wie viele andere: Journalismus muss seine Themen kritisch hinterfragen und nicht 1:1 durchreichen. Aber was soll ich sagen - die MTB-News ist scheinbar eine Marken-Bit**. Wieviel Euro bekommt man denn, wenn so eine PM durchgibt? 500 € ? 1000 €
 
Mit Heroisierungen habe ich grundsätzlich ein Problem. Mensch ist Mensch 🙂


Ich kann dir nicht ganz folgen. Wo genau habe ich geschrieben, dass jemand seine Meinung für sich behalten soll? Bitte zitieren.
Ach, solange xMARTINx kein hautenges Kostüm anzieht wird er immer mein Held sein :)
Wer das Biken liebt und lebt der gehört für mich auf gleicher Stufe wie Batman!
Also, immer vorsichtig :lol::lol::lol:
Zurück zum Thema... habs vergessen
 
Glaubst du, das könnte wirklich passieren? Glaubst du der Anbieter sagt dann "Upps, da haben wir wohl etwas zu hoch gepokert" und auf einmal sinken die Preise? Ich meine, das wäre super. Aber das ist ja ein Paradebeispiel an Wunschdenken.
Wenns nicht verkauft wird werden sie es reduzieren und nächstes Jahr evtl etwas günstiger anbieten, wenn die Dinger ausverkauft sind kommen nächstes Jahr 10% obendrauf, Angebot und Nachfrage...
 
Bei "Kompensation durch Wiederaufforstung" gehen bei mir immer sofort die Bullshit-Alarmglocken an. Bei dem steigenden Kompensationswachstum aktuell müssten wir das eigentlich bald auf einen anderen Planeten auslagern.
Oder aber ich lass mir als Regenwaldstaat erstmal alles illegal abholzen (hupsi haben wir gar nicht gemerkt !11:troll:) um dann die Flächennutzung in großem Stil an Kompensationsbroker zu verkaufen - win win. Endkunde zahlt. Dann wieder von vorn.

Ist halt immer das Gleiche, überall. Zum Beispiel mit Neubaugebieten die ausgewiesen werden. Dafür gibts dann immer Kompensation, sogenannte "Ausgleichsflächen". Ändert halt nichts daran, dass trotzdem sehr viel Fläche versiegelt wird. Ist halt Marketingbullshit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Newsbereich Kommentarfunktion bei Pressemitteilungen sperren.
Wenn Preise zu hoch eingeschätzt werden: nicht kaufen, ist nicht lebensnotwendig.

Meine Einschätzung:
  • Das ist erst der Anfang der Preisgestaltung. Ich stelle in vielen Bereichen fest, dass die Preise extrem nach oben gehen.
  • Irgendwas mit Nachhaltig ist gerade bei der Werbebranche im Trend, neben ein paar anderen Buzzwords: CO2, Diversity, Vegan, Klima etc. Wer den Quatsch glaubt...:spinner:
Gegen CO2 Reduzierung, Diversity, Vegan, Klimaschutz hab ich nichts, nur muss das Produkt es wiederspiegeln und keine unnütze Aktion danach!
Als würden Waffenhändler Pflaster spenden
 
Ich finde die unterschiedlichen Argumentationen hier ganz spannend und versuche mich mal in einer kleinen Analyse mit Querverbindungen zu den vorgestellten Rahmen.
Der größte Kritikpunkt, der hier aufscheint ist der Preis, verbunden mit dem Argument, dass es sich nicht um eine Eigenentwicklung, sondern nur um ein Zukaufprodukt handelt. Im Artikel/der Produktvorstellung wird mit keinem Wort von einer besonderen und aufwendigen Entwicklung gesprochen. Was herausgestellt wird ist die Carbonfaser und deren Verwendung. Ist das bei der Herstellung dieser Produkte korrekt und aufwendiger als üblich, dann haben sich die beiden Herren die Arbeit gemacht und einen Hersteller gefunden, der ihrem Anspruch gerecht wird. Was explizit den Preis angeht wird von den Kritikern gesagt, dass man sich den Rahmen ja dann selber viel günstiger in China beschaffen könnte. Dem stimme ich grundsätzlich zu und finde es auch legitim. Was in der Kritik übersehen wird, neben dem unternehmerischen Risiko und, daß die beiden auch davon leben wollen ist was sie zusätzlich anbieten, das meiner Meinung nach in diese Kalkulation miteinbezogen werden muss um dem Produkt im Ganzen gerecht zu werden. Hier sei gesagt, dass man solche Maßnahmen sinnvoll finden kann oder nicht, sie sind Bestandteil des Produkts. Also, rein fiktiv und in der Größenordnung evtl völlig daneben, aber 1x Rahmen aus China selber importiert 700,-€ all incl., Bäume pflanzen als Ausgleich 3x Eiche als Jungbaum 150,-€, Spende an WBR für 1 Bike 150,-€, Spende an Uni für Recyclingforschung 50,-€, plus Rücklage für 6 Jahre falls das Bike verkauft wird und der Rahmen einen Produktionsschaden hat (könnt ihr selber einsetzen), plus Dämpfer 500,-€, plus Steuersatz 50,-€. Zusammengerechnet bin ich da bei 1600,-€ noch ohne die Rücklagen. Ich denke nicht, dass eine kleine und nicht etablierte Marke im Moment viel bessere Preise bekommt. Wenn ich dann noch Steuern und Marge dazurechne bin ich bei dem aufgerufenen Preis. Wer das Risiko eingeht und selber importiert ok, aber kritisiert doch nicht jemanden, der davon leben will, dafür, dass er mal damit anfängt und wenn ihr kritisiert bitte denkt die Dinge zu Ende.
kannst ja noch ein Spendenkonto für die einrichten.

SC Stigmata Rahmenset hat wohl mehr credibility, kostet das selbe.
Decathlon Gravel Titan Komplettrad 2400 EUR also bitte.
kannst dir natürlich auch nen Maßrahmen schweissen lassen kommt wahrscheinlich immer noch billiger als diese Hörnchen Marke, aber die haben natürlich alle falsch kalkuliert.
 
Ach, solange xMARTINx kein hautenges Kostüm anzieht wird er immer mein Held sein :)
Wer das Biken liebt und lebt der gehört für mich auf gleicher Stufe wie Batman!
Das freut mich für dich, ehrlich. Jeder braucht seinen Helden und wenn es für dich der Martin ist, dann ist das doch super.
Also, immer vorsichtig
Falls das eine Drohung ist, müsste ich dich ja melden🙄

Zurück zum Thema... habs vergessen
Das ist schade.
 
Auch wenn es eine open mold Geschichte mit greenwashing und Marketing bla bla ist,... scheinen hier alles Experten zu sein, was das Geschäftsmodell und Risiko angeht. Fracht? Zoll? Handling? Haftung? Lager? Gewährleistung? Garantie? Risiko? etc. :)

Das ist grundsätzlich schon richtig aber muss man deshalb einen OEM Frame der vlt. 500 USD um satte 3399€ inkl Dämpfer verkaufen??
Man will halt bei der aktuellen Situation mitnaschen, mehr ist das nicht!


@soulslight OEM Preise sind eine ganz andere Welt! Niemand wird für die Dämpfer 500€ zahlen, wenn net mal der Endkunde soviel zahlen muss. Sieht man ja immer wieder wenn OEM SD Ultimate von Händlern um 200-250€ verkauft werden.


@All Das Bashing gegen die Redaktion versteh ich nicht ganz?! War ein Produktrelease von einer neuen "Marke" nicht mehr, nicht weniger! Das der Hersteller einen günstigen OEM Rahmen nimmt und boutique Preise aufruft, dafür kann ja die Redaktion nichts!
 
Naja das Risiko ist ja nicht die "Schuld" des Käufers. Wer eine Firma gründet ohne Geld oder Sicherheiten und seine Kosten dann auf dem Rücken des Verbrauchers landen, sollte es lieber sein lassen. Die Herren sollten schon gar nicht so tun, als würde der Verbraucher beim Kauf seines Bikes die "Welt retten".
Klassisch Star-Up halt. 😉
Ich warte noch auf den Tag an dem ein chinesischer Rahmenhersteller auf die Idee kommt sich eine kleine Werkstatt in Europa zu suchen, dies zu übernehmen und darüber dann selbst importiert. Für Marketing etc. kann man sich ebenfalls Partner suchen so dass man das nicht alles selber entwickeln muss. Der Import läuft über einen Agenten und schon musst Du den Kram nur noch end-montieren und versenden...
Genau auf den Tag warte ich auch. 👍 Ich glaub sogar fest daran daß der irgendwoher demnächst kommt.
Wenn da nen schlaues chinesisches Unternehmen kommt und so ein Enduro für 3.000-3.500,-€ (Komplettbike) auf den europäischen Markt wirft, wird das Gejammer bei ganzen Herstellern die mittlerweile Mondpreise aufrufen groß sein...bestimmt gibt´s dann nen EU-Rettungsschirm für die arme Bikeindustrie...😆

Lass uns zam legen, ich nehm schon mal zwei :D:i2:
+2 😉
 
Gegen CO2 Reduzierung, Diversity, Vegan, Klimaschutz hab ich nichts, nur muss das Produkt es wiederspiegeln und keine unnütze Aktion danach!
Vergessen: plötzlich ist alles gegen Viren wirksam; und das bei einem Bodenwischer, aber nur zu 99 %. :lol:

n015.gif
Das
ist Werbesprech, als wenn irgendein Produkt da irgendwas widerspiegeln würde.
 
Da hat sich die Redaktion tatsächlich ein Eigentor geschossen und

Warum Eigentor, die wußten doch wie das bei dem Arti....ähhh, der Pressemitteilung hier abghehen wird.
Die Pressemitteilung erzeugt genau das was sie soll, Beiträge und Klicks.

Ein Eigentor war der Impfartikel die Woche, weil da haben sie einiges an wahrer Unfähigkeit gezeigt :wut:

G.:)
 
Glaubst du, das könnte wirklich passieren? Glaubst du der Anbieter sagt dann "Upps, da haben wir wohl etwas zu hoch gepokert" und auf einmal sinken die Preise? Ich meine, das wäre super. Aber das ist ja ein Paradebeispiel an Wunschdenken.
Passiert sowas nicht in der Marktwirtschaft jeden Tag? Preise fallen da Nachfrage < Angebot
 
Moin Moin, also wie sie bei Carbonrahmen tatsächlich behaupten können, auf Nachhaltigkeit Wert zu legen, das erschließt sich mir nicht. Es mag viele Gründe für Carbon geben, Nachhaltigkeit ist mit Sicherheit nicht dabei. Wer bei seiner Produktbeschreibung wissentlich solchen Nonsens behauptet, fällt bei mir durch, egal wie gut die Räder ertsmal zu sein scheinen (von den Preisen ganz zu schweigen).
 
Ich warte noch auf den Tag an dem ein chinesischer Rahmenhersteller auf die Idee kommt sich eine kleine Werkstatt in Europa zu suchen, dies zu übernehmen und darüber dann selbst importiert. Für Marketing etc. kann man sich ebenfalls Partner suchen so dass man das nicht alles selber entwickeln muss. Der Import läuft über einen Agenten und schon musst Du den Kram nur noch end-montieren und versenden...
Gibts offensichtlich schon in Tilburg, NL.
https://www.lightcarbon.com/lightcarbon-europe-showroom-warehouse_n55
Ne andere Frage ist, ob man BtoB oder BtoC Geschäft oder sogar beides machen will. Beides ist meist problematisch, weil man dann in Konkurrenz zu seinen Großkunden gerät, wenn mans nicht extrem professionell aufzieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten