Neue Bikemarke Sciu Bikes: Markenstart mit Carbon-Enduro und Gravel Bike

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neue Bikemarke Sciu Bikes: Markenstart mit Carbon-Enduro und Gravel Bike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9TQ0lVX0FTUEVOX0JsYWNrXzMwOV9TUkdCX0ZJTkFMLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit Sciu Bikes kommt eine neue Fahrradmarke auf den Markt, die sich bei ihren Bikes auf das Wesentliche konzentrieren will und dabei das Augenmerk auf Qualität und Design richtet. Dabei bilden zwei Modelle den Auftakt in die Fahrradwelt – ein Enduro und ein Gravel Bike. Alle Infos hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Bikemarke Sciu Bikes: Markenstart mit Carbon-Enduro und Gravel Bike

Wie gefallen euch das neue Aspen und Juniper von Sciu Bikes?
 
Moin Moin, also wie sie bei Carbonrahmen tatsächlich behaupten können, auf Nachhaltigkeit Wert zu legen, das erschließt sich mir nicht. Es mag viele Gründe für Carbon geben, Nachhaltigkeit ist mit Sicherheit nicht dabei. Wer bei seiner Produktbeschreibung wissentlich solchen Nonsens behauptet, fällt bei mir durch, egal wie gut die Räder ertsmal zu sein scheinen (von den Preisen ganz zu schweigen).
Unsere Marke lebt diese Verantwortung - die gesamte Wertschöpfung rund um unsere Fahrräder ist CO2 neutral. Und wir kümmern uns um das Recycling bzw. Upcycling unsere Rahmen am Ende ihrer Lebensdauer.

Das heißt für mich:
CO2 neutral == freikaufen durch CO2 Kompensation (sollte bei der Marge drin sein).
Recycling/Upcycling == müssen uns noch ein Konzept überlegen, ist ja noch etwas Zeit. Zur Not Rahmen verbrennen und eine Kompensation zahlen.
 

Anzeige

Re: Neue Bikemarke Sciu Bikes: Markenstart mit Carbon-Enduro und Gravel Bike
Also das Auftreten von Sciu ist schon eine bodenlose Frechheit.
"Wir wollen Bikes bauen, von denen wir träumen."
"Wir wollen Bikes bauen, die dir einen echten Kick im Alltag geben."
"highend und besonders"
"Boutiquemarke für Highend Carbon Bikes"
...und dann verkauft man letztlich nur einen 0815 China Rahmen, an dessen Design und Entwicklung man offenbar in keinster Weise beteiligt ist.

Das Ziel dieses Marketings ist für mich klar: beim Kunden gezielt unterschwellig und unberechtigt den Eindruck erwecken, dass man es mit einer exklusiven und nachhaltigen deutschen Bikemarke zu tun hat.
 
Ist halt immer das Gleiche, überall. Zum Beispiel mit Neubaugebieten die ausgewiesen werden. Dafür gibts dann immer Kompensation, sogenannte "Ausgleichsflächen". Ändert halt nichts daran, dass trotzdem sehr viel Fläche versiegelt wird. Ist halt Marketingbullshit.
Da fällt mir der Steinbruch bei Ludwag / Fränkische Schweiz ein:

Steinbruch ist seit 30 Jahren abandoned. "Natur" hat ihn sich weitgehend zurückgeholt.

Jetzt ist seit kurzem die Deutsche Bahn hingegangen, hat einen Zaun rumgemacht und subventioniert eine Schafherde die da rumtollen darf: -> Zack: Ausgleichsfläche für ne neue ICE Trasse.
 
Also das Auftreten von Sciu ist schon eine bodenlose Frechheit.
"Wir wollen Bikes bauen, von denen wir träumen."
"Wir wollen Bikes bauen, die dir einen echten Kick im Alltag geben."
"highend und besonders"
"Boutiquemarke für Highend Carbon Bikes"
...und dann verkauft man letztlich nur einen 0815 China Rahmen, an dessen Design und Entwicklung man offenbar in keinster Weise beteiligt ist.

Das Ziel dieses Marketings ist für mich klar: beim Kunden gezielt unterschwellig und unberechtigt den Eindruck erwecken, dass man es mit einer exklusiven und nachhaltigen deutschen Bikemarke zu tun hat.

Wenn das alles stimmt, dann wäre MTB-News eine Art Hehler es an den Mann zu bringen 🤔

G.:)
 
vorweg - ich habe keinen Bezug zu der Firma, noch erwäge ich eines der beiden Bikes zu kaufen.
Interessant finde ich dennoch die Reaktionen, hier im Forum.

kaum wird verkündet, es handle sich um open-mould Rahmen, ist das Geschrei groß...
ich möchte nicht wissen, wie viele von euch ein Apple-Produkt oder Ähnliches sein Eigen nennt.

klar, man kann sich kritisch äußern, aber ganz überspitzt betrachtet, entbrennt hier gerade eine Hexenjagd.

das ein Unternehmen seine Produkte nicht zum Selbstkostenpreis weitergibt, sollte klar sein.
Dass es in der Regel einen Aufschlag von Faktor 3-6 der Selbstkosten gibt, ist in fast jeder Branche der Fall.
Irgendwo muss die Wirtschaftlichkeit und das Risiko abgedeckt sein.

ein Blick auf den Wettbewerb zeigt, dass Framekits immer sau teuer sind. warum? man will Komplettbikes verkaufen.

aber es steht jedem von euch zu, sein eigenes Business und Risiko einzugehen, indem er es SCIU gleichtut - nur eben zu selbstlos günstigen Preisen

Edit sagt: ich gehe auch davon aus, dass die Stückzahlen entsprechend niedrig sein werden. was wiederum bedeutet, sie haben schlechte OE-Einkaufsbedingungen (wenn überhaupt). Hier muss eine schlechte Einkaufskalkulation halt über den Rahmen gedeckelt werden ¯\(ツ)
 
vorweg - ich habe keinen Bezug zu der Firma, noch erwäge ich eines der beiden Bikes zu kaufen.
Interessant finde ich dennoch die Reaktionen, hier im Forum.

kaum wird verkündet, es handle sich um open-mould Rahmen, ist das Geschrei groß...
ich möchte nicht wissen, wie viele von euch ein Apple-Produkt oder Ähnliches sein Eigen nennt.

klar, man kann sich kritisch äußern, aber ganz überspitzt betrachtet, entbrennt hier gerade eine Hexenjagd.

das ein Unternehmen seine Produkte nicht zum Selbstkostenpreis weitergibt, sollte klar sein.
Dass es in der Regel einen Aufschlag von Faktor 3-6 der Selbstkosten gibt, ist in fast jeder Branche der Fall.
Irgendwo muss die Wirtschaftlichkeit und das Risiko abgedeckt sein.

ein Blick auf den Wettbewerb zeigt, dass Framekits immer sau teuer sind. warum? man will Komplettbikes verkaufen.

aber es steht jedem von euch zu, sein eigenes Business und Risiko einzugehen, indem er es SCIU gleichtut - nur eben zu selbstlos günstigen Preisen
Ich besitze nicht ein einziges Apple-Produkt. ;)

Ich sehe es so: für 3.400,- Euro bekomme ich auch einen Rahmen von Norco, Transition, Orbea, Kavenz usw. usf.
Das sind Marken, die neben ihrer Tätigkeit als Hersteller auch noch Rennteams sponsern, Community-Projekte fördern und Trails bauen, oder wie im Fall von zB Kavenz die Rahmen komplett in Eigenregie entwickeln und dabei den gesamten Entwicklungsprozess transparent gestalten.

Und Emotion spielt bei mir beim Bikekauf durchaus eine große Rolle - und das bekomme ich eben bei einer Firma wie Transition oder Kavenz, im Vergleich zu einem solchen Marketingprojekt wie "Sciu".
 
Ich besitze nicht ein einziges Apple-Produkt. ;)

Ich sehe es so: für 3.400,- Euro bekomme ich auch einen Rahmen von Norco, Transition, Orbea, Kavenz usw. usf.
Das sind Marken, die neben ihrer Tätigkeit als Hersteller auch noch Rennteams sponsern, Community-Projekte fördern und Trails bauen, oder wie im Fall von zB Kavenz die Rahmen komplett in Eigenregie entwickeln und dabei den gesamten Entwicklungsprozess transparent gestalten.

Und Emotion spielt bei mir beim Bikekauf durchaus eine große Rolle - und das bekomme ich eben bei einer Firma wie Transition oder Kavenz, im Vergleich zu einem solchen Marketingprojekt wie "Sciu".
Ich bin ganz bei dir...
mein Post sollte SCIU auch nicht in Schutz nehmen - immerhin soll jeder sein Geld dafür verwenden, was er für richtig hält.

ich finde es nur alles, außer verwerflich, was die beiden Gründer der Marke hier machen.
Und aus wirtschaftlicher Sicht machen sie erstmal wenig falsch

Starbucks war ja weiter vorne auch mal kurz ein negativ Beispiel - die verkaufen billige Plörre für teuer Geld
Der Erfolg gibt ihnen leider recht....
die Liste der Sche$$e zu Gold-mach-Firmen ist lange.
und es wird immer ein zahlungskräftiges Käuferklientel geben, die Bereit ist, Marke XY zu kaufen
 
Immer dieses denglisch. Was soll das?
Mein Beruf und alle meiner Hobbies (sorry (entschuldigung) - Freizeitbeschäftigungen) und der tägliche Umgang mit dem Zwischennetz haben meine Sprache seit über 20 Jahren beeinflusst und es gibt jetzt nicht so sehr viele Korinthenkacker, die da ein Problem sehen.
Abandoned lag mir grad intuitiv (französisch-lateinisches Lehnwort) näher, weil ich aktiver "Offenstraßenkarte-Kartierer" bin und dort dieses Tag (Kennzeichen) für z.B. verlassene Steinbrüche setzen würde.

You made my day btw. :lol:
 
kannst ja noch ein Spendenkonto für die einrichten.

SC Stigmata Rahmenset hat wohl mehr credibility, kostet das selbe.
Decathlon Gravel Titan Komplettrad 2400 EUR also bitte.
kannst dir natürlich auch nen Maßrahmen schweissen lassen kommt wahrscheinlich immer noch billiger als diese Hörnchen Marke, aber die haben natürlich alle falsch kalkuliert.
Du gehörst für mich zu den Dauermotzern, die Beiträge anderer weder anständig lesen, noch in der Lage sind argumentativ in der Linie zu bleiben.
Ich habe in keiner Weise andere Hersteller mit diesem verglichen, sondern eine Eigenimportvariante, die in der Anfangsdiskussion immer wieder zum Vergleich herangezogen wurde, mit den Gegebenheiten einer Kleinmarke. Bezüglich des Themas Kleinmarke und den von dir angeführten Vertreibern/Entwicklern und deren Beschaffungskosten, brauchen wir in einer solchen Diskussion auch nicht sprechen. Wenn du schon derart polemisch auf mich eingehst, dann bleibe bei den von mir angeführten Argumenten um mit mir zu diskutieren, ansonsten...
 
@Colt__Seavers irgendwas macht Syre falsch mit ihrer langwierigen Rahmenentwicklung 😇
die bauen wenigstens 100% in Russland so viel ich weiß. Klar hätten die das auch einfacher haben können und bei den X Chinabuden einen Open Mould Rahmen einkaufen können. EInfacher als selbst machen, wäre auch ein Private mould in China. Sprich Geo und Anforderungen an den Hersteller geben und eine Zeichnung zurück bekommen, welche man dann finetunen kann. Am Ende bekommt man einen Rahmen den man mitgestaltet hat. Aber die Lizenzgebühren/Herstellungskosten für eine Private Mould mit 5 Größen für das Hauptdreick ist immens!
 
Wenn das alles stimmt, dann wäre MTB-News eine Art Hehler es an den Mann zu bringen 🤔

G.:)
Achwo, die von Sciu haben doch alles richtig gemacht.
Den Eindruck der hochwertigen Marke unterschwellig erwecken und wenn man dann genau hinschaut, steht noch nirgends konkret was davon ;)
Da wurde gezielt und um den heißen Brei herum geschrieben, in der Hoffnung dass es der Mehrzahl der Leute nicht so schnell auffällt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten