Neue Bikemarke Sciu Bikes: Markenstart mit Carbon-Enduro und Gravel Bike

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neue Bikemarke Sciu Bikes: Markenstart mit Carbon-Enduro und Gravel Bike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMS9TQ0lVX0FTUEVOX0JsYWNrXzMwOV9TUkdCX0ZJTkFMLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit Sciu Bikes kommt eine neue Fahrradmarke auf den Markt, die sich bei ihren Bikes auf das Wesentliche konzentrieren will und dabei das Augenmerk auf Qualität und Design richtet. Dabei bilden zwei Modelle den Auftakt in die Fahrradwelt – ein Enduro und ein Gravel Bike. Alle Infos hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Bikemarke Sciu Bikes: Markenstart mit Carbon-Enduro und Gravel Bike

Wie gefallen euch das neue Aspen und Juniper von Sciu Bikes?
 
Da fällt mir der Steinbruch bei Ludwag / Fränkische Schweiz ein:

Steinbruch ist seit 30 Jahren abandoned. "Natur" hat ihn sich weitgehend zurückgeholt.

Jetzt ist seit kurzem die Deutsche Bahn hingegangen, hat einen Zaun rumgemacht und subventioniert eine Schafherde die da rumtollen darf: -> Zack: Ausgleichsfläche für ne neue ICE Trasse.
Exakt das Gleiche haben Bahn und Landkreis ERH mit unserem besten Bike-Spot gemacht. Wir werden irgendwann am Greenwashing ersaufen.
 

Anzeige

Re: Neue Bikemarke Sciu Bikes: Markenstart mit Carbon-Enduro und Gravel Bike
Ein Gedankenexperiment, ohne SCIU in irgendeine Weise in Schutz nehmen zu wollen. Sagen wir also neutral Firma X:

Firma X fragt bei einem großen Ostasiatischen Hersteller für Carbonrahmen nach einem Produkt. Dieser Hersteller kann das Produkt in einer bestimmten, schon vorhandenen Form (Design) liefern.
Firma X möchte sich aber von anderen Marken Absetzen und sieht neben einem aufgepumpten Marketingkonzept auch eine Möglichkeit, dies am Produkt selber zu tun.
Firma X bestellt nun dieses Produkt, also den Rahmen. Aber zwecks Qualitätssteigerung wird folgendes von der Grundspezifikation abweichend "verbessert":
  • Andere Carbonfasern
  • Anderes Verarbeitungsmuster (Laminierung)
  • hochwertigerer Klebstoff
  • Verstärkungen an relevanten Stellen des Rahmens
  • Verbesserung der Nachgiebigkeit an relevanten Stellen des Rahmens
  • Rahmen wird leichter, steifer wo es Sinn macht, nachgiebiger wo es Sinn macht

Was, wenn Firma X durch diese Abweichungen zum Standard Produkt der Firma einen deutlich höheren EK hat?
Bisher wissen wir hier doch nur, dass es dieses Design schon gibt und vermutlich stammt der Rahmen von SCIU von dem hier genannten Hersteller. Aber das ist ja schon alles. Soweit richtig? Oder habe ich Wichtiges übersehen?
 
@dasK
Und wo kommt das her - reines Geschwurbel ohne Transparenz. Ohne Überprüfbarkeit, ist das wie mit den "glücklichen Hühnern":

NACHHALTIGES​

HANDELN​

SCIU hat sich einem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und unseren Ressourcen verpflichtet.​





AboutUs_Sustain_Icon1.png



NEUTRAL​

SEIN​

Wir neutralisieren den CO2-Fußabdruck unserer gesamten
Wertschöpfungskette von Produktion, Logistik bis zum Vertrieb mit einem Wiederaufforstungsprogramm.




AboutUs_Sustain_Icon2.png



UPCYCLING​

FÖRDERN​

Wir unterstützen ein universitäres Forschungsprogramm, um unseren Kunden als erster Fahrradhersteller ein Recycling- & Upcylingprogramm für Carbonrahmen anbieten zu können.




AboutUs_Sustain_Icon3.png



MENSCHEN​

HELFEN​

Last but not least - unterstützen wir eine gemeinnützige Organisation, um durch nachhaltigen Wandel Armut in ländlichen Entwicklungsregionen Afrikas langfristig zu lindern. Wir spenden einen fixen Anteil unseres Gewinns und sponsern zusätzlich ganze Fahrräder: Speziell entwickelte und vor Ort montierte Fahrräder ermöglichen Mobilität, wo es keine Transportmittel gibt. So bekommen Kinder Zugang zu Schulen, Pfleger*innen erreichen Kranke und Familien gelangen zu Marktplätzen.
 
Was in der Kritik übersehen wird, neben dem unternehmerischen Risiko und, daß die beiden auch davon leben wollen ist was sie zusätzlich anbieten, das meiner Meinung nach in diese Kalkulation miteinbezogen werden muss um dem Produkt im Ganzen gerecht zu werden.
Klar, aber andere Unternehmen haben auch ein unternehmerisches Risiko, wollen ebenfalls davon leben und bei denen kommen zusätzlich Kosten und Risiken hinsichtlich der Eigenentwicklung hinzu, die bei der vorgestellten Marke offenbar fehlen. Da wird also nicht einfach etwas übersehen, wenn kritisiert wird, dass der Rahmen vergleichsweise teuer ist. Meines Erachtens übersiehst du, dass die vorgestellte Marke offenbar Kosten und Risiken vermeidet, die innovative Hersteller haben und trotzdem ein Produkt zu einem so hohen Preis anbietet wie andere Hersteller, die erheblich höhere Zusatzkosten für die Entwicklung haben.
Was die Marke zusätzlich anbietet, ist halt auch etwas fragwürdig, da es sich sehr stark nach Greenwashing anhört und nicht nach einer wirklich umweltfreundlicher Produktion.
 
Vorausgesetzt das stimmt alles bezüglich Open mold und Einkaufspreis, machen sie doch derzeit alles richtig.

Was hier köchelt beeinflusst so wenige Leute. Ist absolut egal. Werden genug absetzen, weil der Markt da ist.

Sie lügen auch nicht bezüglich Nachhaltigkeit. Wie ist das definiert? Sie Spenden und Pflanzen Bäume bzw. Zahlen das irgendwer irgendwo was pflanzt. Niemand sagt das die Rahmen umweltschonend hergestellt werden. Und irgendwo gibt es ein Konzept was mit upcycling und Bäumen auf co2 Neutralität kommt.

Ist in 1.000 anderen Bereichen genau so, nur haben wir halt dort nicht den Einblick/Das Wissen um das zu durchschauen.

Aber damit ist das Atherton-Teil wieder billig eigentlich...
 
Die Redaktion hat auch nicht die Aufgabe, das in irgendeiner wertenden Weise zu kommentieren. Hier handelt es sich ja um eine branchenbezogene Pressemitteilung. Nicht mehr und nicht weniger.
Naja, ob das ihre Aufgabe ist oder nicht, kann man diskutieren. Auf Cyclingtips werden Pressemitteilugen mitunter sehr kritisch kommentiert und auch auf Pinkbike gibt es, je nach Autor, immer mal wieder kritische Bemerkungen in Produktvorstellungen. Ich finde das persönlich den besseren Ansatz.
Aber selbst wenn wir einfach mal annehmen, dass die Redaktion Pressemitteilungen kommentarlos wiedergeben soll, heisst das ja nicht, dass auch wirklich jede Pressemitteilung veröffentlicht werden muss. Das wird auch nicht gemacht, aber meines Erachtens werden hier zum Teil Produkte nicht vorgestellt, die es verdient hätten, und dafür Produkte vorgestellt, die es eher nicht verdient haben. So wurde z.B. vor zwei Tagen auf Pinkbike der Dämpfer des kleinen deutschen Herstellers Chickadeehill vorgestellt, zu dem man hier nichts lesen konnte. Stattdessen können wir hier aber eine mit Marketinggeschwätz überfüllte Pressemittteilung lesen, für ein relativ uninteressantes Produkt. Das finde ich halt schon etwas ärgerlich, dass da bei der Auswahl der Pressemitteilungen, Marketinggeschwätz höher priorisiert wird als interessante Eigenentwicklungen.
 
Warum macht ihr euch Sorgen, dass jmd. dieser neuen „managed-copy“ Marke auf den Leim geht?

Im Radladen stehen die Bikes so schnell eh nicht.

Und wer nicht davor zurückschreckt, sich ein Bike für >4k zu kaufen, ohne halbwegs die „Szene und Marken“ zu überblicken, dem geschiehts doch auch irgendwo recht. Lieber mal kleine Brötchen zum Einstieg ins neue Hobby backen.

Die anderen kaufwilligen Kandidaten (ohne Überblick) stehen dann tendentiell doch eher im Cube Megastore.
Und kaufen sich das Cube Stereo Enduro mit Factory Fahrwerk (gut bei Rücken) und AXS Schaltung (digital, Zukunft, Schaltzug hat man nicht mehr) für den Forstweg mit Schutzblech - oder fragen sich beim Anblick eines SCIU sofort was das für alte Dinger sind, so ganz ohne Motor. Sorry für die Verallgemeinerungen. Machte grad Spass.
 
Hallo aus Hamburg,

wir haben uns die Kommentare angesehen und wollen uns dazu äußern. Es wurde viel geschrieben.

SCIU BIKES wurde nicht von zwei Starbucks Hipster in Schnapslaune gegründet, die sich gedacht haben, noch schnell, vor der nächsten Chai-Latte, eine Bike-Marke zu gründen.

Hinter SCIU BIKES stehen Menschen, die tief in der Bike-Branche verwurzelt sind. Das, was ihr auf unserer Web-Seite zu lesen findet, ist tatsächlich kein Marketing-Gag. SCIU BIKES ist eine Firma, die unabhängig Bikes baut. Wir sind kein Klon von etwas oder jemandem. In unseren Produkten stecken viel Arbeit und Leidenschaft.

Sind unsere Rahmen von der Stange?
NEIN! Ich versuche es so einfach zu erklären wie möglich: Unsere Bikes basieren auf einem Open-Mold Rahmen, der von uns komplett verändert und überarbeitet wurde. Bis auf die Ähnlichkeit im Design weichen unsere Rahmen komplett ab
  • Carbon Layup
  • Produktionsart
  • Qualität der Fasern und Kleber
  • Kinematik incl. der Linkage
Grundsätzliche Veränderungen am Rahmen sind von SCIU BIKES entwickelt worden.

Sind unsere Rahmen aus China?
Klar! So wie 95 % aller Carbon-Rahmen auf dem Markt. Wir produzieren in China.

Preise?
Wir können unsere Produkte nicht zum Selbstkostenpreis verkaufen. Das erklärt sich von selbst. Was ein Rahmen/Bike kosten kann oder sollte ist von vielen Faktoren abhängig.

SCIU BIKES und Nachhaltigkeit?
Wir reden nicht davon, die Welt zu retten, aber wir wollen unseren Beitrag leisten, um unseren CO2-Abdruck, den wir bei der Produktion von Carbon und Alu Rahmen erzeugen, zu minimieren. Jedem, der Fahrrad fährt muss klar sein, dass die Produktion von Carbon und Aluminium Rahmen weder vegan noch bio von statten geht. Wir arbeiten mit Prima Klima e.v. zusammen. Hier der Link https://www.primaklima.org/.
Wie geht das? Den CO2-Abdruck verkleinern? Jeder kann seinen CO2 Ausstoß, den er pro Jahr produziert, berechnen. Anhand der Daten kannst du eine Kompensationszahlung leisten, mit der Projekte, wie Aufforstung oder ähnliches unterstützt werden.

MTB News?
Hinter MTB News stehen ein Haufen Menschen, die sehr viel Zeit und Liebe investieren, um diese Plattform am Laufen zu halten. MTB News und SCIU lieben Bikes. Die Behauptung, dass bei MTB News alles gekauft werden kann, ist falsch!!

Cheers

SCIU TEAM
 
@SCIUBIKES: Wenn Ihr halbwegs glaubwürdig rüberkommen wollt, dann wäre das JETZT der richtige Zeitpunkt, mehr von euch zu erzählen: Wo genau unterscheidet sich der Rahmen von der open mold? Wie habt ihr die Kinematic verbessert? Was ist der USP bei eurem Rahmen usw? Wie wird der Rahmen anders produziert usw? Solange das nicht geklärt ist, nimmt euch - zumindest der harte Kern im Forum - nicht ernst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Find ich gut das im Forum geantwortet wird aber auch hier soll es Leute geben die Bikes lieben wenn man es denn so aus drücken will...
Das ein Rahmen einerseits Open-Mold ist aber dann doch eigentlich komplett eigenständig ist
durch Änderungen vieler Parameter kannte ich noch nicht, Hersteller die Open Bauteile oder Rahmen benutzen
kommunizieren dies meist direkt und erheben nicht den Anspruch etwas praktisch komplett eigenständiges entwickelt zu haben.
 
@SCIUBIKES: Wenn Ihr halbwegs glaubwürdig rüberkommen wollt, dann wäre das JETZT der richtige Zeitpunkt, mehr von euch zu erzählen: Wo genau unterscheidet sich der Rahmen von der open mold? Wie habt ihr die Kinematic verbessert? Was ist der USP bei eurem Rahmen usw? Wie wird der Rahmen anders produziert usw? Solange das nicht geklärt ist, nimmt euch - zumindest der harte Kern im Forum - nicht ernst.
Das erklärte Ziel aller Hersteller: den harten Kern des Forums hinter sich bringen.
 
Hallo aus Hamburg,

wir haben uns die Kommentare angesehen und wollen uns dazu äußern. Es wurde viel geschrieben.

SCIU BIKES wurde nicht von zwei Starbucks Hipster in Schnapslaune gegründet, die sich gedacht haben, noch schnell, vor der nächsten Chai-Latte, eine Bike-Marke zu gründen.

Hinter SCIU BIKES stehen Menschen, die tief in der Bike-Branche verwurzelt sind. Das, was ihr auf unserer Web-Seite zu lesen findet, ist tatsächlich kein Marketing-Gag. SCIU BIKES ist eine Firma, die unabhängig Bikes baut. Wir sind kein Klon von etwas oder jemandem. In unseren Produkten stecken viel Arbeit und Leidenschaft.

Sind unsere Rahmen von der Stange?
NEIN! Ich versuche es so einfach zu erklären wie möglich: Unsere Bikes basieren auf einem Open-Mold Rahmen, der von uns komplett verändert und überarbeitet wurde. Bis auf die Ähnlichkeit im Design weichen unsere Rahmen komplett ab
  • Carbon Layup
  • Produktionsart
  • Qualität der Fasern und Kleber
  • Kinematik incl. der Linkage
Grundsätzliche Veränderungen am Rahmen sind von SCIU BIKES entwickelt worden.

Sind unsere Rahmen aus China?
Klar! So wie 95 % aller Carbon-Rahmen auf dem Markt. Wir produzieren in China.

Preise?
Wir können unsere Produkte nicht zum Selbstkostenpreis verkaufen. Das erklärt sich von selbst. Was ein Rahmen/Bike kosten kann oder sollte ist von vielen Faktoren abhängig.

SCIU BIKES und Nachhaltigkeit?
Wir reden nicht davon, die Welt zu retten, aber wir wollen unseren Beitrag leisten, um unseren CO2-Abdruck, den wir bei der Produktion von Carbon und Alu Rahmen erzeugen, zu minimieren. Jedem, der Fahrrad fährt muss klar sein, dass die Produktion von Carbon und Aluminium Rahmen weder vegan noch bio von statten geht. Wir arbeiten mit Prima Klima e.v. zusammen. Hier der Link https://www.primaklima.org/.
Wie geht das? Den CO2-Abdruck verkleinern? Jeder kann seinen CO2 Ausstoß, den er pro Jahr produziert, berechnen. Anhand der Daten kannst du eine Kompensationszahlung leisten, mit der Projekte, wie Aufforstung oder ähnliches unterstützt werden.

MTB News?
Hinter MTB News stehen ein Haufen Menschen, die sehr viel Zeit und Liebe investieren, um diese Plattform am Laufen zu halten. MTB News und SCIU lieben Bikes. Die Behauptung, dass bei MTB News alles gekauft werden kann, ist falsch!!

Cheers

SCIU TEAM
Servus,

das mit den Hipstern nehm ich dann mal zurück und wenns Euch persönlich betroffen gemacht hat, entschuldige ich mich sogar in aller Ernsthaftigkeit dafür...

Beim Rest muss ich für meinen Teil aber leider gestehen, dass mich Eure Ausführungen nicht wirklich überzeugen..
Muss es im Endeffekt aber auch nicht, ich hab ne Premium Marke gefunden, der ich so oder so treu bleibe..

Viel Erfolg dennoch, allein wegen Lieferbarkeit werdet ihr sicherlich auch eure Räder irgendwie an den Mann bekommen..
 
Solange das nicht geklärt ist, nimmt euch - zumindest der harte Kern im Forum - nicht ernst.
Du meinst so Leute wie Dich mit 187 Beiträgen 🧐 Ja ich weiß, Du bist sicher schon seit 20 Jahren angemeldet, findest aber dein Passwort nicht mehr und hast Dir nen neuen Account gemacht.

Selbst wenn es einfach ein lackierter Open-Mold wäre, nix dran verändert, der nur 700$ im EK kostet: Ey, wäre doch geil für die Jungs wenn sie das so verkauft bekämen. Wer träumt nicht davon einfach mal ganz leicht Kohle zu verdienen bis das Portemonnaie platzt, quasi fast ohne zutun?

Guckt Euch den Markt an, momentan bekommt man alles verkauft, Hauptsache verfügbar, Preiszettel egal! Wer halt keinen Bock drauf hat ein Corona-Testzentrum aufzumachen um abzusahnen probiert es halt mit Bikes 🤷🏼‍♂️
 
LOL. Gerade mal schnell nen Account fürs Forum erstellt um dann weiter Müll zu verzapfen. @SCIUBIKES: Wenn Ihr halbwegs glaubwürdig rüberkommen wollt, dann wäre das JETZT der richtige Zeitpunkt, mehr von euch zu erzählen: Wo genau unterscheidet sich der Rahmen von der open mold? Wie habt ihr die Kinematic verbessert? Was ist der USP bei eurem Rahmen usw? Wie wird der Rahmen anders produziert usw? Solange das nicht geklärt ist, nimmt euch - zumindest der harte Kern im Forum - nicht ernst.
Ich kann nicht alles ausplaudern, aber im groben erkläre ich es dir.

  • Weniger Glasfaser, mehr Carbon. (Ein Punkt der den Preis treibt) Viel Glasfaser = billig / Viel Carbon = teurer (natürlich bietet Carbon noch mehr)
  • Veränderung im Layup, soll heißen, dass der Rahmen jetzt eine andere Performance durch seine veränderten Steifigkeitswerte aufweist.(Noch ein Punkt der den Preis verändert)
  • Anderer Link (hört sich einfach an, ist es aber nicht) dadurch haben wir eine andere Übersetzung, feineres Ansprechverhalten und vor allem mehr Support durch den Federweg. Sehr gute Pedalier-Eigenschaften ohne im DH etwas zu verlieren.
  • Hochwertigere Lager

Durch die hohe Qualität unserer Rahmen geben wir jedem, der ein SCIU besitzt 6 Jahre Garantie! Auch für alle anderen Besitzer, die den Rahmen/Bike in den folgenden 6 Jahren gebraucht gekauft haben. Da sind wir die einzigen!

und und und
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten