Neue Birzman-Werkzeuge: Abhilfe für die interne Leitungsverlegung und neuartiger Reifenheber

Neue Birzman-Werkzeuge: Abhilfe für die interne Leitungsverlegung und neuartiger Reifenheber

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi9iaXJ6bWFuLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Die Werkzeug-Macher von Birzman präsentieren vier brandneue Tools, die uns das Leben in der Werkstatt erleichtern sollen. Dazu gehört ein Kit zur internen Leitungsverlegung, eins zur Tubeless-Reperatur, ein innovativer Reifenheber und ein Tool, um den Verschleiß der Bremsscheibe zu messen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Birzman-Werkzeuge: Abhilfe für die interne Leitungsverlegung und neuartiger Reifenheber
 
Zitat: Lediglich Besitzer der SRAM AXS gehen leer aus.

Ist das spaßig gemeint oder hat hier jemand keine Ahnung? Bei SRAM AXS was muß ich denn da für ein Kabel durch den Rahmen ziehen?
Ich gehe mal davon aus, dass du die AXS noch nicht gefahren bist. Dieses Bluetooth-Kabel zu verlegen ist ne ganz schöne Plackerei :bier:

nächstes Mal bau ich sicherheitshalber noch ein passendes Emoticon in den Text ein
 
Der Rotor Wear Indicator ist so übrig wie Wasser im Schuh, wenn man eine Schieblehre zu Hause hat sowieso. Bei Magura sind die Bremsabstandshalter, die jedem Set zuhauf beiliegen, zudem bereits mit Nuten versehen mit denen man die Bremsen auf Verschleiß kontrollieren kann. Da Weiss ich wirklich nicht, wer da noch ein zudem sauteures Teil eines dritten braucht. Die anderen sind akzeptabel, aber billig ist was anderes.
 
Die einzige "Abhilfe für die interne Leitungsverlegung" ist Funk oder eine externe Verlegung zu verwenden.
Das Werkzeug selbst mag aber schon eine Hilfe bei interne Verlegung sein. ;-)
 
Die einzige "Abhilfe für die interne Leitungsverlegung" ist Funk oder eine externe Verlegung zu verwenden.
....
Genau mein Gedanke. Oft genug heißt interne Leitungsverlegung, dass die Kabal irgendwo beim Steuersatz in den Rahmen eintreten und im Tretlagerbereich wieder rauskommen. Das mag am Unterrohr für manche "cleaner" aussehen (quasi der einzige Vorteil des Konzepts), bringt aber eine Menge Probleme mit sich. Vom der aufwändigeren Rahmenkonstruktion (auch wenns nur ein paar Löcher sind), zur Montage (manche lassen die Bremsleitung immerhin außen, was das ganze Konzept wiederum ad absurdum führt), zu nervigem Klappern, Wasser- und Schmutzeintritt in den Rahmen,...
 
Genau mein Gedanke. Oft genug heißt interne Leitungsverlegung, dass die Kabal irgendwo beim Steuersatz in den Rahmen eintreten und im Tretlagerbereich wieder rauskommen. Das mag am Unterrohr für manche "cleaner" aussehen (quasi der einzige Vorteil des Konzepts), bringt aber eine Menge Probleme mit sich. Vom der aufwändigeren Rahmenkonstruktion (auch wenns nur ein paar Löcher sind), zur Montage (manche lassen die Bremsleitung immerhin außen, was das ganze Konzept wiederum ad absurdum führt), zu nervigem Klappern, Wasser- und Schmutzeintritt in den Rahmen,...
Die interne Verlegung bei Santa Cruz ist gut gemacht und klappert auch nicht, da Führungen (zumindest im Hauptrahmen) vorhanden sind. Beim neuen Rad bin ich aber dennoch froh, dass sie extern sind und das auch noch so gut versteckt, dass es fast wie intern ausschaut.
 
Selbst Bulls kriegt's hin, dass die intern verlegten Kabel zumindest kaum klappern.
Da sind die sonstigen Fahrgeräusche von den Reifen weit lauter.

Ich weis nicht inwieweit Schmutz und Wasser ein echtes Problem oder nur ein Argument sind eine interne Zugverlegung schlecht zu reden bzw. die Externe schön...

Aber vielleicht lerne ich da noch dazu, ich hab mein erstes "internes Bike" jetzt seit ein paar Tagen.
(Mal abgesehn vom E-MTB bei dem die Öffnungen weit größer sind. Seit 3 Jahren ohne jegliche Probleme).

Wartung ist sicherlich extern einfacher und geht schneller.
Aber ich tippe mal, dass ein großteil der Biker an den Zügen maximal einmal im Jahr rumwerkeln.
Das Werkzeug für die Zugverlegung gibt's auch von Jagwire unter 30€, ab und an 20€.
 
Die interne Verlegung bei Santa Cruz ist gut gemacht und klappert auch nicht, da Führungen (zumindest im Hauptrahmen) vorhanden sind. Beim neuen Rad bin ich aber dennoch froh, dass sie extern sind und das auch noch so gut versteckt, dass es fast wie intern ausschaut.
Ich weiß, ich habe ein Hightower. Dennoch sind die "Schlaufen" im Tretlagerbereich ... äbsch und stören den Zugriff auf die Trinkflasche. Die Bremsleitung zum Hinterrad ist trotzdem außen verlegt. Warum also nicht gleich alle Leitungen außen lassen?
Ich hab kürzlich den Downtime Podcast mit Aaron Kerson und Adam Hammerman von PNW gehört. Beide haben jahrelange Erfahrung im Rahmenbau (Specialized und Marin) und O-Ton war: "Wenn man die Löcher für den Flaschenhalter auch nur um 10mm versetzt, muss man den Rahmen komplett neu testen."
Das Gleiche gilt für die Öffnungen der internen Leitungsführung. Noch ein größeres Problem sind integrierte Röhrchen für die Leitungsführung, da in diesem Bereich nur bedingt Druck auf das Carbon-Composite aufgebracht werden kann, um Hohlräume im Material zu schließen. All das macht einen Rahmen deutlich aufwändiger zu konstruieren, zu testen, zu fertigen und zu montieren, sprich im Endeffekt "unnötig" teurer.
 
Da bisher noch jeder Reifenheber gebrochen ist, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass eine zweiteilige Konstruktion hier die übelste Wende bringt. Aber mal abwarten.. evtl gibs nen Praxistest, der das Gegenteil belegt.
 
35€ für eine Bremsscheibenverschleißlehre. :spinner:
https://www.bueroshop24.de/burg-wäc...jvfYskJKviIQtX7hfmAQ9eOG5Vm9TyqhoCWJEQAvD_BwE49 € für das Leitungsfädeltool? Ist das sowas wie Lehrgeld, weil man blind die alte Leitung aus dem Rahmen gezogen hat und nun nicht mehr sowas nutzen kann?
https://www.bike-components.de/de/RockShox/Barb-Connector-fuer-Reverb-Reverb-Stealth-p33811/
Die Anwendungsbilder für den Reifenheber sind auch interessant. Da ist der Reifen einseitig bereits außen am Felgenhorn und wird dann mit Gewalt auf der anderen Seite drüber gezogen. :lol:
Dafür gibt es in der Mitte extra diese Mulde im Felgenprofil. Da muss der Reifen beim Aufziehen rein, sonst hilft bei manchen Felgen auch dieses Brachialtool nicht.
 
Ich wollt auch grad den üblichen Verriss schreiben, irgendwie animiert so ein Forum dazu :ka:

Aber die Menschheit will auch beschäftigt sein, seit nicht mehr 80% in der Landwirtschaft arbeiten müssen.
Gut, dass man nicht selber das alles kaufen muss, was man meint, nicht zu brauchen.
Das machen "die anderen" schon :)
 
Ich gehe mal davon aus, dass du die AXS noch nicht gefahren bist. Dieses Bluetooth-Kabel zu verlegen ist ne ganz schöne Plackerei :bier:

nächstes Mal bau ich sicherheitshalber noch ein passendes Emoticon in den Text ein

Ach deshalb funktioniert die AXS bei mir nicht. Ich bleib nämlich ständig im außen verlegten Bluetooth Kabel hängen, und hab das schon zweimal abgerissen. 8-)8-)8-)?

Nee aber im Ernst, hätte ja sein können der Text ist aus der Presse und Marketingabteilung des Herstellers.
 
Birzman funktioniert eigentlich immer gut, ich hab den studio koffer und ein minitool von denen. AUSSER die Reifenheber. Die sind schon in der einteiligen version kacke. Die neuen sehen auch nicht gut aus?
 
Ich hoffe auf eine baldige Übernahme der Vollintegration aus dem Rennrad Bereich. Ich habe ein Canyon Strive, die Verlegung der Leitung erfolgt über vier Bohrungen im Steuerrohr Bereich, die Leitungen sind dabei nur zum teil fixiert. Neben dem Klappern im Unterrohr ist der Austritt am Tretlager auch nur mittelmäßig gut gelöst. Ich habe auch schon eine durchgehende Schaltzughülle verlegt, dafür ist die untere Abdeckplatte aber nicht ausgelegt.

Bei meinem Scott Addict RC 30 (Rennrad) werden alle Züge ohne zusätzliche Bohrung im Rahmen über das obere Loch für das Steuerrohr verlegt. Sicherlich kein Spaß die Leitungen in diesem beengten Raum zu kriegen, aber da klappert nichts.
 
Zurück
Oben Unten