Neue Blackline-Produktreihe: Intend geht in Serie

Neue Blackline-Produktreihe: Intend geht in Serie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9QMTAwMDA5Ni1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mit den Produkten der Blackline bietet Intend zukünftig Komponenten an, die edel, funktional und etwas massenkompatibler sein sollen. Wir haben alle Produkte in der Übersicht für euch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Blackline-Produktreihe: Intend geht in Serie
 
Das Bild an sich ist für die Katz, solange daneben nicht ein nagelneues Rohr liegt und man beide beim selben Lichteinfall beurteilen kann 🤷🏻‍♂️
Gut. Dem stimme ich zu. Bzgl. der Nutzungsdauer ist eben die Frage, wie viel der Adrian als Profi (ist er doch oder?) im Jahr fährt. Das wird sich schon in anderen Bereichen abspielen, als das, was von einigen in diesem Forum gefahren wird.
 
Das ist doch nicht erwünscht, oder?
Gab es so Aufmacher auch von der Edge als USD?
Meine Güte. Wer kann es ihm denn verdenken? Er ist kein Marketingspezialist, das haben wir alle mitbekommen. Er macht aber dennoch Werbung für seine Produkte und wäre nicht der erste, der den Kunden etwas suggeriert, was eigentlich total normal ist, sie aber eher dazu bringt., das Produkt zu kaufen.

Ich z.B. habe zwischen Kashima und schwarz keinen Unterschied feststellen können. Von vielen wird es aber hoch gelobt.
 
Ich kann da nur Information erkennen, keine Feier, nur Erkenntnis.
Erwähnen kann man das schonmal ist immerhin ein Modell, welches ein Jahr bei einem Rennteam war, gut man könnte jetzt drauf rumreiten das zu Coronazeiten eh nicht viel gelaufen ist:lol:

Aber warum sollten die ehemals von Suntours verwendeten Duroluxrohre, da Schwäche zeigen, wenn sie dort auch schon klaglos bestanden haben.

Das Bild an sich ist für die Katz, solange daneben nicht ein nagelneues Rohr liegt und man beide beim selben Lichteinfall beurteilen kann
Mal gerade gemacht, sehe keinen Unterschied zwischen 26Monaten gefahren und Neuzustand.
Intend in allen Ehren, ab die "Farbe" der Standrohre ist sowas von letztes Jahrtausend
Geschmackssache, wenn Du eine USD nimmst, kaschierst Du das Oldschool.
Sind solche Dinge nicht ein klarer Fall für den Prüfstand?
Von der Sache her schon.
Gab es Aufmacher auch von der Edge als USD?
Meinst Du intendisierte Praktiker, die das beurteilen können. Wenn Ja, Ja und man muss sie noch nicht mal aufmachen, auch wenn das einfach ist.
Die untere Gleitbuchse ist ca. 10mm von der Rohröffnung weg, bei 15 bis 30% Sag und 160mm Federweg tauchen die Rohre 24-48mm ein, damit ist der mit Abstand am meisten malträtierte Bereich sichtbar, wenn das Bike sich langweilt.
 
Ich kann da nur Information erkennen, keine Feier, nur Erkenntnis.
Erwähnen kann man das schonmal ist immerhin ein Modell, welches ein Jahr bei einem Rennteam war, gut man könnte jetzt drauf rumreiten das zu Coronazeiten eh nicht viel gelaufen ist:lol:

Aber warum sollten die ehemals von Suntours verwendeten Duroluxrohre, da Schwäche zeigen, wenn sie dort auch schon klaglos bestanden haben.


Mal gerade gemacht, sehe keinen Unterschied zwischen 26Monaten gefahren und Neuzustand.

Geschmackssache, wenn Du eine USD nimmst, kaschierst Du das Oldschool.

Von der Sache her schon.

Meinst Du intendisierte Praktiker, die das beurteilen können. Wenn Ja, Ja und man muss sie noch nicht mal aufmachen, auch wenn das einfach ist.
Die untere Gleitbuchse ist ca. 10mm von der Rohröffnung weg, bei 15 bis 30% Sag und 160mm Federweg tauchen die Rohre 24-48mm ein, damit ist der mit Abstand am meisten malträtierte Bereich sichtbar, wenn das Bike sich langweilt.
Was kommst du denn jetzt so von oben? Das war eine durchaus ernst gemeinte Frage.
 
Ich lese aus dem Post nur das viele wohl bisher Probleme mit den Standrohren hatten, anders macht der Post keinen Sinn. Hatte noch nie Probleme mit eingelaufenen Standrohren, kleiner Service bewirkt da wahre Wunder
 
Es gab auf der seite des fahrers ja auch letztes jahr einen dankespost an die zahlreichen sponsoren, das die bikes im rennbetrieb die saison ohne technische defekte bestanden haben. Damals noch mit fox.
Das ist normal. Und ist auch gut für dem fahrer. Manchmal hat man auch pech wie gee mit den bremsen. Im endeffekt muss man für die beurteilung von teilen immer eine mischkalkulation machen. Forum, gesponsorte fahrer, mitfahrer, eigene überlegung.
Wenn was zu stark nervt haun profis oder tester auch mal ein paar wahrheiten raus. story von kazimer z. B.
Nie auf eins allein setzen.
Teils werden auch probleme herbeigeredet um sein eigenes produkt interessanter zu machen.
 
Hier scheint keiner mehr DT zu kennen. Litevillefahrer der 1. Stunde werden das mehr oder minder ausgeprägt kennen.

index.php


So gesehen ist es schon ein real bekanntes Problem was da skizziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obacht bei der Verwendung der Blackline Dandy Topcap. Die mitgelieferte Schraube ist kürzer als durchschnittliche Aheadkappenschrauben. Hatte die Kralle in meiner Gabel mit dem Birzmantool auf 15mm eingeschlagen. Kombiniert mit einem Vorbauüberstand von ca. 3mm war das zu viel u die Schraube hat nicht mehr gegriffen. Im zweiten Anlauf habe ich die Kralle nur 12mm tief eingeschlagen u dann ging‘s. Zum Glück hatte ich ordentlich Puffer für den Gabelschaft eingeplant...
 
Anhang anzeigen 1192570

Echt Schade eigentlich, dass man glaubt ein hochwertiges Produkt gekauft zu haben und dann korridieren die Schrauben wie die billigsten Baumarkt Artikel. Das Design des Adapters finde ich schon cool und habe beim Preis einfach beide Augen zu gemacht. Und jetzt fahre ich den Rost spazieren. Enttäuschend.

Und hast Du Cornelius mal dazu angeschrieben und Ihn um nichtrostenden Ersatz gefragt ?
Normal sollten da meines erachtens 10.9er verzinkt oder besser mit Zinklamellenbeschichtung ran.
Was ich das sehe sind normale 10.9er die max. etwas phosphatiert waren.

lg
Wolfgang
 
Anhang anzeigen 1192570

Echt Schade eigentlich, dass man glaubt ein hochwertiges Produkt gekauft zu haben und dann korridieren die Schrauben wie die billigsten Baumarkt Artikel. Das Design des Adapters finde ich schon cool und habe beim Preis einfach beide Augen zu gemacht. Und jetzt fahre ich den Rost spazieren. Enttäuschend.
Thema wurde übrigens von Cornelius sehr zufriedenstellend mit neuen Schrauben gelöst
 
Oder auch die geschilderten positiven Eindrücke mit in die Meinungsbildung einfließen lassen, das sind oftmals die Meinungen auf die FanBoyBullshitbingo folgt ;-)
 
Ich kann schon nachvollziehen das so kleine "Schmieden" diese Art von first world problems gern persönlich abwickeln um kein Fass aufzumachen... ein Rückruf wäre einfach zu teuer bzw. irgendwo auch "rufschädigend". Aber solange es nur Rost ansetzt und nicht bricht (77d) ist es halb so schlimm 😂
 
Mal ein Paar erweiterte Gewichte/Informationen/Eindrücke bezüglich der Intend Adapter.
F7CC7B92-D610-4702-85DD-9D70097F22B1.jpeg
F7E3EE50-58DB-404D-9A3D-2699F30F93BB.jpeg
B12B1666-A9E5-45B6-8CE2-0EC74AA3487A.jpeg
1A752199-9B59-4C9E-931A-FBF8D149C59D.jpeg
6BB79DA5-1787-485E-BB71-D67ADAEC5166.jpeg

Die Sattelschrauben haben folgende Maße:
M5x16mm bzw. beim 20er eine (im Lieferumfang enthalten) M5x14mm falls der Sattel an der Befestigung <7mm ist (ein Trickstuff c41 hat genau 7mm z.B.)
Die U-Scheiben sind speziell - 5,0mm x 10,7mm x 1mm (bei DIN 125 wäre die Bohrung 5,3mm)
Der Schraubenkopf hat am Flansch ca. 10,7mm, der Kopf selber ca. 8,5mm. Höhe insgesamt 4,8mm.
Der sichtbare Teil der Hülse hat ebenfalls 10,7mm und baut 1,85mm hoch.

Die M6 Adapterschrauben haben ca. 14mm Länge. Beim 20/23er schaut die Schraube 1mm weiter raus als beim 40/43er - insgesamt 11,5mm und 10,5mm.
Der Schraubenkopf hat ca. 8,5mm Durchmesser. Der Sitz hat 8,7mm und ist rechtwinklig. Sprich mann "könnte" andere Schrauben (z.B. auf 8,5-8,6mm abgedrehte Flachkopfschrauben - Din 6912) verwenden. Beim 20er muss der eine Kopf ca. 0,2mm in der Höhe abgeschliffen werden.

Hab mir mal die entsprechenden Flachkopf-Titanschrauben bestellt.

Enttäuschend finde ich die Tatsache dass "ab Werk" keine Titanschrauben dabei sind.
Auch finde ich das Finish nicht dem Preis entsprechend. Man sieht Werkzeugspuren durchs Eloxal und z.T. winzige Punkte. Meine Trickstuffs CNCs sehen hingen ideal aus, als wären sie vor dem Eloxieren poliert worden 🤷🏻‍♂️
Leider gibt es von TS keine +40mm Adapter und auch so hab ich nichts gefunden was entsprechend gut aussieht. So bin ich halt bei Intend gelandet und muss mir den Endpreis mit Titanschrauben erstmal schöntrinken 😱 😅

Beim Umbau auf Titan übernimmt Intend aber keine Gewährleistung ☝️

Hab die Schrauben für den Sattel am 40/43er 2mm länger gewählt (da ist nich etwas Luft am Gewinde).

Wird schon halten - wo soll es denn hin bei 88kg Systemgewicht 🤷🏻‍♂️ 😅

edit:
Gewichte mit Titanschrauben

4743270B-66FC-46EF-A12F-9AC3C731ACEE.jpeg
B259CF86-32A3-4398-B865-A906B9ECCD72.jpeg
14F7F2BC-E788-4D9B-B822-7BEF6C6493F4.jpeg

Da ich auf 220/180 aus bin, hab ich bei der Auslegung der Schrauben die 1mm Scheiben weggelassen.

Die M6 Schraubenköpfe hab ich im Akkuschrauber eingespannt an einem Schleifbock "abgedreht" und im Anschluss auf "hochglanz" poliert.

Der Aufwand ist aber die 10g nicht wert. Außerdem sieht es mit den originalen Edelstahlschrauben besser aus. Leider hab ich eine verschlampt und als Strafe durfte ich etwas basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mod hat Zitat entfernt
Die Kolbenstange hat aber nun Mal eine andere Beschichtung als die Tauchrohre. Die Tauchrohre kommen zudem aus Taiwan und die Kolbenstange aus Deutschland.

Der Hersteller der Kolbenstange kommuniziert es auch so:

"Wir möchten darauf hinweisen, dass unsere hartanodischen Schichten in Abhängigkeit von der Legierungszusammensetzung Farbunterschiede aufweisen können, was aber technisch gesehen keinen Nachteil darstellt. Für optische Ansprüche bieten wir Ihnen HC-Schichten an, die schwarz eingefärbt sind."

https://www.gerostal.de/aluminium-praezisionsrundrohre
Warum muss denn gleich wieder getrollt werden, ohne sich vorher zu informieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum muss denn gleich wieder getrollt werden, ohne sich vorher zu informieren...
Hä?? getrollt? Und woher weißt du über meinen Informationsstand bescheid??
Vermutlich hast Du meinen Beitrag nur falsch verstanden...

Es geht darum, dass einerseits auf schwarze Beschichtungen verzichtet wird (obwohl sich das viele wünschen würden und diese bei anderen Herstellern etabliert ist) mit der Begründung, dass diese nicht dauerhaft den optischen Anspruch genügen würden.

Und andrerseits aber Beschwerden von Kunden über optische Mängel bei den Kolbenstangen am Dämpfer abgetan werden mit der Argumentation, dass eine optisch mangelhafte Oberfläche nur ein Zeichen für die hohe Qualität sei und hinzunehmen ist.

Mir ist völlig klar, dass es sich um unterschiedliche Beschichtungen handelt, und dass die Tauchrohre aus Taiwan kommen, es geht um die Argumentation, die hingedreht wird wie man sie gerade braucht.
Das ist es was ich kritisiere.
 
Zurück
Oben Unten