Neue Bremse für Cube Stereo 160 TM ( ersatz für Guide R )

Registriert
31. Juli 2012
Reaktionspunkte
7
Ort
Wolfenbüttel
Guten Abend zusammen.
Ich fahre seit 2017 ein Cube Stereo 160 TM und bin eigentlich recht zufrieden damit .
Aber die Avid Guide R treibt mich zum Wahnsinn.
Es fing damit an, das die Bremse ständig entlüftet werden muss. Dann sind die Kolben am Bremshebel auf gequollen und wurde auf Garantie getauscht. Dann habe ich vorne ständig Probleme mit der Bremsleistung. Fühlt sich ein wenig an wie wenn beim Auto das ABS greift und die Bremse stottert quasi. Also neue Kool Stop Bremsbeläge und ne neue Scheibe vorne. Hat aber auch nichts gebracht.

Vorhin alles verbaut wollte die Bremse einbremsen und siehe da. Mal wieder müsste ich die Bremse entlüften.
Die Hebel gehen wieder bis an den Lenker. Und das obwohl ich vor gerade mal einem Monat entlüftet habe und echt kurz zufrieden war.
(hat ja auch nur knapp drei std gedauert )

Ich habe mittlerweile auch kein Bock mehr auf den ganzen Kack mit der Guide und will einfach ne neue, gut funktionierende Bremse.

Und jetzt seit ihr gefragt.

Ich Tendiere zu ner Magura MT5 oder MT7

Das ganze müsste dann hinten an mein Cube passen, vorne an die Pike ( 200mm Scheibe ) und am besten rechts an die Matchmakerschellen von meiner X01 und links an den Remotehebel von der Rockshox Variostütze

Ist das alles mit der Magura kompatibel ? Brauche ich zwingend neue Scheiben ? Die sind ja grade neu.

Und was hättet ihr den noch für alternative Bremsen die ihr mir evtl ans Herz legen würdet anstatt der Magura Bremsen.
Was wäre den z.B. mit der XT
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M8020-p62177/
Und wie wäre das kompatibel mit meinem Cockpit ?

Danke euch im vorraus

LG Sebastian
 
Du hast aber schon gelesen welche Probleme manche mit den Maguras ( und Shimanos ) haben ?
Liest man von einer Cura nicht . Somit währe doch eine Cura erste Wahl .