Neue Bremse für Cube Stereo 160 TM ( ersatz für Guide R )

Registriert
31. Juli 2012
Reaktionspunkte
7
Ort
Wolfenbüttel
Guten Abend zusammen.
Ich fahre seit 2017 ein Cube Stereo 160 TM und bin eigentlich recht zufrieden damit .
Aber die Avid Guide R treibt mich zum Wahnsinn.
Es fing damit an, das die Bremse ständig entlüftet werden muss. Dann sind die Kolben am Bremshebel auf gequollen und wurde auf Garantie getauscht. Dann habe ich vorne ständig Probleme mit der Bremsleistung. Fühlt sich ein wenig an wie wenn beim Auto das ABS greift und die Bremse stottert quasi. Also neue Kool Stop Bremsbeläge und ne neue Scheibe vorne. Hat aber auch nichts gebracht.

Vorhin alles verbaut wollte die Bremse einbremsen und siehe da. Mal wieder müsste ich die Bremse entlüften.
Die Hebel gehen wieder bis an den Lenker. Und das obwohl ich vor gerade mal einem Monat entlüftet habe und echt kurz zufrieden war.
(hat ja auch nur knapp drei std gedauert )

Ich habe mittlerweile auch kein Bock mehr auf den ganzen Kack mit der Guide und will einfach ne neue, gut funktionierende Bremse.

Und jetzt seit ihr gefragt.

Ich Tendiere zu ner Magura MT5 oder MT7

Das ganze müsste dann hinten an mein Cube passen, vorne an die Pike ( 200mm Scheibe ) und am besten rechts an die Matchmakerschellen von meiner X01 und links an den Remotehebel von der Rockshox Variostütze

Ist das alles mit der Magura kompatibel ? Brauche ich zwingend neue Scheiben ? Die sind ja grade neu.

Und was hättet ihr den noch für alternative Bremsen die ihr mir evtl ans Herz legen würdet anstatt der Magura Bremsen.
Was wäre den z.B. mit der XT
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-v-h-Set-Scheibenbremse-BR-M8020-p62177/
Und wie wäre das kompatibel mit meinem Cockpit ?

Danke euch im vorraus

LG Sebastian
 
Du hast aber schon gelesen welche Probleme manche mit den Maguras ( und Shimanos ) haben ?
Liest man von einer Cura nicht . Somit währe doch eine Cura erste Wahl .
 
Du hast aber schon gelesen welche Probleme manche mit den Maguras ( und Shimanos ) haben ?
Liest man von einer Cura nicht . Somit währe doch eine Cura erste Wahl .
Ziemliche Verallgemeinerung! Problemthreads gibts für alle vier Marken, und das Problem befindet sich meist hinterm Werkzeug und nicht davor (SRAM mal ausgenommen). Wer Pech hat, bekommt evtl. auch noch eine Montagsbremse!

Die MT5 ist in der Regel eine extrem gute Bremse für wenig Geld. Je nach Vorliebe gäbe es auch noch die MT Trail mit anderen Hebeln oder die Umrüstung auf Shimano-Hebel (Shigura), dann ist die Bremskraft aber kaum mehr alltagstauglich, d.h. Du solltest andere nicht ohne Einweisung auf Dein Bike lassen, nicht mal für eine Parkplatzrunde ...

Inzwischen gibt es aber auch gute Shimano Vierkolbenbremsen, da würde ich die SLX 7120 nehmen, wenn ich müsste. Die ist aber bereits erheblich teurer als die MT5.

Bei der Formula Cura soll die 2-Kolben Variante besser sein, es gibt hier im Bremsenforum auch einen Thread dazu.
 
...
Das ganze müsste dann hinten an mein Cube passen, vorne an die Pike ( 200mm Scheibe ) und am besten rechts an die Matchmakerschellen von meiner X01 und links an den Remotehebel von der Rockshox Variostütze

Ist das alles mit der Magura kompatibel ? Brauche ich zwingend neue Scheiben ? Die sind ja grade neu.
...
Matchmakerschellen gibts in allen Varianten von Trickstuff oder Wolftooth (und Magura), ob allerdings der Reverb-Hebel an eine Schelle mit anderen Bremsen passt :ka:
Die alte Bremse würde ich mitsamt Adaptern und Scheiben verkaufen, da die 200 mm Scheibe sowieso nicht woanders passt, also alles neu ...
 
vergiss magura - die bremse mit den wenigsten problemen ist wohl die cura 2/4. da du vorn 200mm scheiben hast sollte die cura 2 reichen. sollten du 100kg + auf die waage bringen eher die cura 4 .
 
Du hast aber schon gelesen welche Probleme manche mit den Maguras ( und Shimanos ) haben ?
Liest man von einer Cura nicht . Somit währe doch eine Cura erste Wahl .
Ne was meinst du den ? Ich wette die haben alles zusammen nicht so ne Probleme wie man mit dieser verdammten Guide R hat.

Die Formula Cura 4 ist natürlich mit neuen Scheiben echt ganz schön teuer :(
Ansonsten die MT5 ? DIe scheiben sind aber nicht für Centerlock oder ? wie kann ich das denn adaptieren ?

Wenn ich wüsste woran dieses Stottern vorne liegt würde ich ja öfter entlüften und mir einfach nächste Saison nen neues Bike holen. Aber ich kriege das einfach nicht weg :(
Naja jetzt fürs Wochenende werde ich wohl noch einmal Entlüften müssen.
 
Ne was meinst du den ? Ich wette die haben alles zusammen nicht so ne Probleme wie man mit dieser verdammten Guide R hat.
Statt zu wetten einfach mal den Thread lesen. Das meiste Gemecker über Rubbeln, Stottern, Vibrieren gibt's wohl bei der MT5.
Hatte meine allerdings nur am Anfang. Nachdem ich sie gut eingebremst hatte, auch recht heiß, ist sie relativ ruhig (meine Guides machen noch etwas weniger Geräusche, aber durchaus im Rahmen) und rubbelt nicht mehr.

Rubbeln, Vibrieren, Turkey Gobble usw. ist etwas, das man mit jeder Bremse bekommen kann. Bei manchen Kombinationen hat man einfach Pech. Das liegt nicht an der Unfähigkeit eines einzelnen Bremsenbauers. Das kann auch mit ner ohne Rücksicht auf die Kosten konstruierten und produzierten Trickstuff passieren.

Wenn man so die ganzen Threads der letzten Jahre zusammennimmt, spricht aber wohl in der Tat einiges für die Cura. Da mussten zwar auch ein paar Leute die Bremsen mehrfach mit Problemen einschicken, die offensichtlich nicht nutzerverursacht waren, aber es ist doch noch ein recht geringer Anteil. Die meisten sind einfach zufrieden. Und anders als für Wegwerfbremsen wie Shimano oder Magura bekommt man für die auch Ersatzteile, um etwa einen Sattel wieder gangbar zu machen.
 
...
Das meiste Gemecker über Rubbeln, Stottern, Vibrieren gibt's wohl bei der MT5.
Hatte meine allerdings nur am Anfang. Nachdem ich sie gut eingebremst hatte, auch recht heiß, ist sie relativ ruhig.
...
Dafür brauchts halt auch einen ordentlichen Berg. Letztens neue Storm 180 Scheibe und neue organische Koolstop Beläge am Capra Carbon (Sitzstrebe ...) bestens eingebremst und trotzdem alle Symptome wie von Dir beschrieben gehabt. Dann im Allgäu an geeigneter Stelle mutwillig heißgebremt (Anlauffarbe blau) bis zum Versagen. Danach himmlische Ruhe und beste Bremswirkung! Bei der MT5/ MT7 brauchts dafür halt ein paar Meter mehr.
PS: Bitte jeweils nur eine Bremse heißfahren ... ?
 
Zurück
Oben Unten