Taugen die Hope Bremsen nix, oder wieso schimpft ihr da alle so drüber?

Doch, schon. Die sind nicht ganz verkehrt (und hübsch anzuschauen sind sie sowieso :love:).

Hope Bremsen (V4 & Co) haben den Ruf (nicht nur hier im IBC) nicht ganz so bissig zu sein wie die direkten Konkurrenten - aber ganz ehrlich:
Zumindest mir hat die Bremskraft (und ich bin für wahr kein Leichgewicht) auch auf längeren Abfahrten absolut gereicht. Man muss für richtig Leistung schon ganz gut am Hebel ziehen und hat nicht dieses digitale Stock-in-die-Speichen-Gefühl wie bei anderen. Muss man mögen, ist sicher auch eine Frage der Gewöhnung.

(Hope setzt aber leider auf DOT statt Mineralöl, sonst könnte ich echt in Versuchung kommen beim nächsten Bike die V4 zu verbauen).
 
Fährt jemand die Cura4 an der VA in Verbindung mit der Cura auf der HA? Ist das ausreichend oder gleich auf Cura4 VA u. HA umbauen?
Fahre die Kombi mit 203er vorn und hinten 180er Formula Monolithic Scheiben am AM-Hardtail mit ca. 110kg Systemgewicht. Ist für mich ausreichend, wenngleich ich natürlich keine ultralangen Alpin-Abfahrten fahre.
Erwähnenswert wäre noch, dass der Hebel-Leerweg bei beiden Bremsen unterschiedlich lang ist, bei mir zumindest, ich bin aber auch etwas empfindlich was sowas angeht.
 
hätte ehrlicherweise auch Hope gesagt, bin auf meinem Trailbike die M4 mit 203er Float Scheiben gefahren und die waren einfach nur genial. Avid/SRAM habe ich mehrmals am Rad gehabt, von der Juicy 7 bis hin zur Code hat sich an der Sche**e nix verändert, immer der gleiche Müll. Die mögen super sein wenn sie ganz neu sind, aber zumindest ich hab die nie sauber ans Radl bekommen. Entweder klemmender Geber oder Druckpunkt im Lenker... Naja, wird wohl an mir gelegen haben aber zum Glück hat man ja die Wahl ;)
Aktuell Shigura, bin begeistert (nachdem ich die Leitung wie ein Irrer angeballert hab...).
Nur am Magura Sattel die Spritze dranmachen und später die Verschlussschraube wieder rein ist echt der größte Mist ever.... Am besten den ganzen Bettl vom Rad abschrauben, über ner großen Auffangwanne entlüften und danach nen Liter Bremsenreiniger draufhauen :D
Nee, aber ist schon bissl mehr Sauerei als es sein müsste.
Grüße
Björn
 
Taugen die Hope Bremsen nix, oder wieso schimpft ihr da alle so drüber?
Ich habe auch die E4 im Einsatz und meine Freundin hat ne MT5 Kombi. Beide 203/180.
Letztendlich ist die absolute Bremskraft gleich. Aber wenn wir im Bikepark sind ist die Hope einfach die Konstantere... Die fühlt sich bei jedem Wetter und von morgens bis abends einfach immer gleich an. Immer. Dosierung, Druckpunkt. Immer. Dafür liebe ich sie... Müsste ich die MT5 "blind" testen würde ich jedes Mal auf eine andere Bremse tippen im laufe eines Park Besuchs oder bei wechselnden Wetterverhältnissen.
Nichts desto trotz hat auch sie immer Power irgendwann. Mich nervt das tierisch wenn ich mal festen Druckpunkt habe und nach 3 Abfahrten im Sommer die Hebel bis zum Lenker ziehen muss. Meine Freundin merkt das zwar auch, macht ihr aber überhaupt nix aus.
Ich wiege mit allem Drum und Dran gute 100kg und brauche weder für die Magura noch die Hope "mehr Kraft" um zu verzögern. Wenig bissig wenn dann nur mit den original organischen Belägen. Sinter und div. Trickstuff sind immer super bis jetzt.
Von der Wartungsfreundlichkeit und so bei Hope (ausser DOT) will ich gar nicht erst anfangen... alles leicht zu zerlegen und jedes noch so kleine Ersatzteil leicht und einfach zu bekommen. Kostet halt auch das doppelte wie die MT5 :ka:

Und ein klares Plus für Trickstuff Beläge und Scheiben :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist sie schon angekommen.
Natürlich direkt dran gebaut. Was ich direkt wieder gemerkt habe ist, dass es entlüften bei shimano echt ne Sauerei ist, da der Schlauch ja nur auf den Nippel gesteckt wird. Da ist die Lösung von sram / magura schon "sauberer". Dafür ist es aber total einfach und gleich passiert.
Echt schick das Teil.

Gefahren bin ich noch nicht, da das Wetter heute echt mies ist.
Anhang anzeigen 883724

Anhang anzeigen 883726
Ich entlüfte immer so
ist super sauber geht alles in den Lappen.
 
Zurück
Oben Unten