Neue Bremse + Kasette u. Kleinteile

Registriert
27. April 2010
Reaktionspunkte
9
Ort
Detmold
Aloha zusammen

zuerst einmal das Problem mit meiner Bremse.
Ich hab eine Shimano BR-M575 die schon von Anfang an immer mal ein wenig rumgezickt hat.
Der Druckpunkt ist reichlich gewandert und entlüften konnte ich sie auch im Wochentakt.
Kurz nach Weihnachten hatte ich das erste mal Probleme mit verölten Beläge an der Vorderbremse die Ich jedoch, durch auf die Herdplatte legen, wieder flott bekommen habe.
Gestern das selbe Spiel von vorne - das Bike stand 5tage nur im Keller rum (war im Urlaub)
Vorm Urlaub gab es keine Probleme - jetzt jedoch schon.
Da mir auch die Bremskraft nicht groß genug ist und ich kein Bock mehr aufs dauernde entlüften habe, wollte ich mal eine neue Bremse dran schrauben.

Hab da an die Shimano SLX Bremse gedacht.
Recht günstig
Soll pflegeleicht sein
Servo Wave tut sein übriges

Was ich mir von der SLX erhoffe ist, dass ich die Adapter für die Bremsscheiben + Scheiben behalten kann.
Momentan sind die hier http://www.lucky-bike.de/.cms/Shimano_Deore_Bremsscheiben_RT53/319-1-2278 am Bike dran.

Klappt das, dass ich einfach die alte Bremse (Hebel + Sattel) abmontiere, die neue dran und fertig?

Mein Budge ist leider recht knapp bemessen, weshalb die rund 135€ für die SLX schon hart an der grenze ist.

Avid und co. kommen ja leider wegen den Centerlock Scheiben auch nicht in frage, ohne das ich ein halbes vermögen ausgeben muss :/


Dann die Sache mit der neuen Kassette + Werkzeug
Momentan ist eine einfache Shimano HG50 Kasette + HG53 Kette montiert.
Eine neue Kette fliegt hier schon rum (Sram PG-950)
Als Kasette wollte ich dann erneut eine HG50 nehmen
Passt das so zusammen?
Angeblich soll es ja keine Probleme geben zwischen Shimano und Sram Kassetten/Ketten.

Kettenpeitsche brauch ich noch (da wird es wohl was günstiges tun) und eben ein Kassettenabzieher.

Welchen benötige ich und kann man den auch für die Centerlock Bremsscheiben verwenden?

http://www.bike-discount.de/shop/k832/a2988/werkzeug-sicherungsring-tl-lr15.html

Da steht was von XT/XTR Bremsscheiben
haben die beiden jetzt etwa einen anderen Abschlussring als die günstigeren Deore Scheiben?


Das wars fürs erste^^
Danke für jede (ernst gemeinte ;) ) antwort
 
Mhh hat keiner eine Ahnung? :(
War heute eine kleine runde im Wald und es müssen eindeutig neue Bremsen her.
Würde gerne heut Abend noch bestellen.
Der rest kann von mir aus erst mal warten - wäre nur schöner wenn ich alles mit einmal bestellen kann.
Versand sparen^^

Also:
180mm Bremsscheibe + Adapter vorne und
160mm Scheibe + Adapter hinten
gewechselt werden soll NUR die Bremse ansich - also Bremshebel und Bremssattel
Das müsste doch locker passen oder?
 
dein verlinktes werkzeug passt.
die abschlussringe für centerlock sind bis auf sehr wenige ausnahmen gleich. (meine die saint bremsscheibe ist anders)

scheiben und adapter kannst du behalten, wenn du nur auf die slx upgraden möchtest.
auch avid geht mit centerlock scheiben und etwas gefummel. (bei deinen scheiben sowieso, da sie keinen alu spider haben)
 
Perfekt das wollte ich hören :)
Hab die SLX bei www.berg-ab.de für ~99euro gefunden.
Zwar ohne adapter aber die entfallen ja bei mir - finde schon dass das ein verdammt guter Preis ist.
Und wenn die Mutter nicht auf den Centerlock Ring passt naja dann ist das so.
Hauptsache ich bekomme die Kassette ab und eine neue drauf.
Kassette und Kette sind fertig mit der Welt^^
 
Moin
Guck dir auch mal die Avid Bremsen an.... Avid Elixir oder so... bekommt man auch schon einigermßen günstig und ich bin mir SICHER das du da besser bedient wirst als mit der SLX.
Hab schon einige Bremsen hinter mir und denke aus Erfahrung sprechen zu können.
;)
Fahr jetzt auch Avid...
mfg
 
Ja die gute Elixir
Hab damit auch schon lange geliebäugelt und wollte sie mir mal holen, bin aber doch ein wenig zurück "geschreckt" wegen dem 6 Loch, den 185er Scheiben und den eventuellen Problemen das die Bremsbeläge nicht so ganz auf meine Scheiben passen.
Hab momentan 175€ zur verfügung - da muss aber wirklich das Werkzeug und eine neue Kassette mit drin sein.
Der Bremssattel soll ja bei allen Elixir gleich sein und nur die Funktion am Bremshebel unterscheidet sich.

Aber werde ich wirklich SO unglücklich mit der SLX?! :/
http://www.berg-ab.de/shop/product_info.php?cPath=50_51&products_id=184
Günstiger finde ich die nirgends und mit der Elixir komm ich auch nichtmal in die nähe von dem Preis.
Ach ist das alles ein mist
Der Schnee schmilzt und mir fliegt die halbe Bremse um die Ohren^^
 
Unser guter Gooni gibt sich ungern mit mit solchen Butter-und-Brot-Teilen wie der SLX ab, da muss es immer etwas mehr sein ;).
Ich fahre die SLX seit Mai an meinem Trainingsrad und bin wirklich zufrieden mit dem Teil. Direkt ausgesucht hatte ich sie mir nicht, da sie an einem Komplettbike montiert war, das ich zerlegt habe. Entlüftet habe ich noch nie, die Bremskraft ist gut und Zicken macht sie auch keine. Die Bremse ist ordentlich dosierbar und der Druckpunkt zwar nicht knallhart aber sehr angenehm. Das momentane Schneematschwetter ist auch kein Problem. Meine Avid Juicy Ultimate ist zwar ebenfalls eine gute Bremse, braucht aber mehr Pflege.

Eine Freundin fährt die SLX auf ihrem Hardtail ebenfalls seit einem Jahr, dabei auch regelmäßig im Renneinsatz und in den Alpen und hatte auch keinerlei Probleme mit der Bremse. Außerdem ließ sie sich schnell und schleiffrei montieren. Ich würde sie als Sorglosbremse wieder nehmen. Pech kann man zwar mit jeder Bremse haben aber wenn Du eine Bremse mit ordentlichem Preis/Leistungsverhältnis suchst und nicht so sehr aufs Gewicht schielst, liegst Du hier nicht falsch.

MfG Tine
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich Tine voll und ganz zu. Die SLX ist eine Bremse die keine Sorgen bereiten wird. Ich hatte auch schon mit ihr geliebäugelt aber bei mir muss eine Bremse erst noch ein wenig warten.

Vom Werkzeug habe ich nicht so viel Ahnung aber da kannste auf unseren Star daoben vertrauen ;)


LG Jens
 
Hab mir schon sowas gedacht
Sorglosbremse eben =) und für die rund 200hm reicht das ding wohl dicke^^

Vielen Dank für die Tipps, werde die Bestellung mal fertig machen

mfg Dennis
 
die slx ist doch okay als alltagsbremse. hab mit shimano discs nie stress
gehabt, egal ob alte 535 deore (die immer noch 1a geht), lx 585 disc
oder 770er xt disc...wundert mich nur das die 575 bei dir angeblich so
schlecht funktioniert, probleme macht? ist ja der offizielle deore 2010
jahrgang und somit der 535 nachfolger...
 
Zurück
Oben Unten