Aloha zusammen
zuerst einmal das Problem mit meiner Bremse.
Ich hab eine Shimano BR-M575 die schon von Anfang an immer mal ein wenig rumgezickt hat.
Der Druckpunkt ist reichlich gewandert und entlüften konnte ich sie auch im Wochentakt.
Kurz nach Weihnachten hatte ich das erste mal Probleme mit verölten Beläge an der Vorderbremse die Ich jedoch, durch auf die Herdplatte legen, wieder flott bekommen habe.
Gestern das selbe Spiel von vorne - das Bike stand 5tage nur im Keller rum (war im Urlaub)
Vorm Urlaub gab es keine Probleme - jetzt jedoch schon.
Da mir auch die Bremskraft nicht groß genug ist und ich kein Bock mehr aufs dauernde entlüften habe, wollte ich mal eine neue Bremse dran schrauben.
Hab da an die Shimano SLX Bremse gedacht.
Recht günstig
Soll pflegeleicht sein
Servo Wave tut sein übriges
Was ich mir von der SLX erhoffe ist, dass ich die Adapter für die Bremsscheiben + Scheiben behalten kann.
Momentan sind die hier http://www.lucky-bike.de/.cms/Shimano_Deore_Bremsscheiben_RT53/319-1-2278 am Bike dran.
Klappt das, dass ich einfach die alte Bremse (Hebel + Sattel) abmontiere, die neue dran und fertig?
Mein Budge ist leider recht knapp bemessen, weshalb die rund 135 für die SLX schon hart an der grenze ist.
Avid und co. kommen ja leider wegen den Centerlock Scheiben auch nicht in frage, ohne das ich ein halbes vermögen ausgeben muss :/
Dann die Sache mit der neuen Kassette + Werkzeug
Momentan ist eine einfache Shimano HG50 Kasette + HG53 Kette montiert.
Eine neue Kette fliegt hier schon rum (Sram PG-950)
Als Kasette wollte ich dann erneut eine HG50 nehmen
Passt das so zusammen?
Angeblich soll es ja keine Probleme geben zwischen Shimano und Sram Kassetten/Ketten.
Kettenpeitsche brauch ich noch (da wird es wohl was günstiges tun) und eben ein Kassettenabzieher.
Welchen benötige ich und kann man den auch für die Centerlock Bremsscheiben verwenden?
http://www.bike-discount.de/shop/k832/a2988/werkzeug-sicherungsring-tl-lr15.html
Da steht was von XT/XTR Bremsscheiben
haben die beiden jetzt etwa einen anderen Abschlussring als die günstigeren Deore Scheiben?
Das wars fürs erste^^
Danke für jede (ernst gemeinte ) antwort
zuerst einmal das Problem mit meiner Bremse.
Ich hab eine Shimano BR-M575 die schon von Anfang an immer mal ein wenig rumgezickt hat.
Der Druckpunkt ist reichlich gewandert und entlüften konnte ich sie auch im Wochentakt.
Kurz nach Weihnachten hatte ich das erste mal Probleme mit verölten Beläge an der Vorderbremse die Ich jedoch, durch auf die Herdplatte legen, wieder flott bekommen habe.
Gestern das selbe Spiel von vorne - das Bike stand 5tage nur im Keller rum (war im Urlaub)
Vorm Urlaub gab es keine Probleme - jetzt jedoch schon.
Da mir auch die Bremskraft nicht groß genug ist und ich kein Bock mehr aufs dauernde entlüften habe, wollte ich mal eine neue Bremse dran schrauben.
Hab da an die Shimano SLX Bremse gedacht.
Recht günstig
Soll pflegeleicht sein
Servo Wave tut sein übriges
Was ich mir von der SLX erhoffe ist, dass ich die Adapter für die Bremsscheiben + Scheiben behalten kann.
Momentan sind die hier http://www.lucky-bike.de/.cms/Shimano_Deore_Bremsscheiben_RT53/319-1-2278 am Bike dran.
Klappt das, dass ich einfach die alte Bremse (Hebel + Sattel) abmontiere, die neue dran und fertig?
Mein Budge ist leider recht knapp bemessen, weshalb die rund 135 für die SLX schon hart an der grenze ist.
Avid und co. kommen ja leider wegen den Centerlock Scheiben auch nicht in frage, ohne das ich ein halbes vermögen ausgeben muss :/
Dann die Sache mit der neuen Kassette + Werkzeug
Momentan ist eine einfache Shimano HG50 Kasette + HG53 Kette montiert.
Eine neue Kette fliegt hier schon rum (Sram PG-950)
Als Kasette wollte ich dann erneut eine HG50 nehmen
Passt das so zusammen?
Angeblich soll es ja keine Probleme geben zwischen Shimano und Sram Kassetten/Ketten.
Kettenpeitsche brauch ich noch (da wird es wohl was günstiges tun) und eben ein Kassettenabzieher.
Welchen benötige ich und kann man den auch für die Centerlock Bremsscheiben verwenden?
http://www.bike-discount.de/shop/k832/a2988/werkzeug-sicherungsring-tl-lr15.html
Da steht was von XT/XTR Bremsscheiben
haben die beiden jetzt etwa einen anderen Abschlussring als die günstigeren Deore Scheiben?
Das wars fürs erste^^
Danke für jede (ernst gemeinte ) antwort