Neue Bremse quietscht am Carbon Rahmen >> Brauche Hilfe, bin mit Latein am Ende

D

Deleted 54516

Guest
Hallo allerseits,

ich hab ne neue Shimano XT Bremse inclusive. neuer Scheiben verbaut.
Sind 160er Scheiben OHNE Adapter
Meine Hinterradbremse quietscht auf deutsch gesagt " WIE SAU ", vorne ist Null ( Carbon Starrgabel )
Folgende Ding hab ich schon probiert

1. Hatte Bremssattelschrauben aus Alu, diese gegen die Standard ersetzt >> NIX
2. Montagepaste für die Schrauben der Bremssattelaufnahme >> NIX
3. Kupferpaste Zwischen Bremssattelaufnahme und Rahmen >> NIX
4. Andere Schnellspanner ausprobiert ( 12*142 ) >> NIX

Noch irgendjemand nen Tip ???

wie gesagt, Bremse ist NEU ( Scheiben ,Beläge auch )

Danke vorab

Gruß

Ralf
 
Hallo allerseits,

ich hab ne neue Shimano XT Bremse inclusive. neuer Scheiben verbaut.
Sind 160er Scheiben OHNE Adapter
Meine Hinterradbremse quietscht auf deutsch gesagt " WIE SAU ", vorne ist Null ( Carbon Starrgabel )
Folgende Ding hab ich schon probiert

1. Hatte Bremssattelschrauben aus Alu, diese gegen die Standard ersetzt >> NIX
2. Montagepaste für die Schrauben der Bremssattelaufnahme >> NIX
3. Kupferpaste Zwischen Bremssattelaufnahme und Rahmen >> NIX
4. Andere Schnellspanner ausprobiert ( 12*142 ) >> NIX

Noch irgendjemand nen Tip ???

wie gesagt, Bremse ist NEU ( Scheiben ,Beläge auch )

Danke vorab

Gruß

Ralf
schon ordentlich eingebremst?
 
Sinter oder Organische Beläge?
Würde mal auf Sinter tippen, wenn der Tausch nicht hilft dann kannst du noch auf 180er Scheibe gehen mit Adapter, es gibt halt auch Kombis wo LR und Bremse einfach nicht passen.
 
Scheibe sauber?
Mit fettigen Fingern dran geschraubt?
Wenn Ja/Nein, dann mal Beläge von vorne nach hinten tauschen, wandert das Problem mit?
 
Sind organische Beläge !
Hab die erst montiert, nachdem die Leitungen intern verlegt und das system befüllt und entlüftet war !
Dann kam der Laufradsatz mit scheibe rein
 
. . . . und die Scheiben waren gereinigt? . . . . . . ist ja schneller ein Fettfinger dran als man schauen kann. . .

Im Zweifel Bremsbeläge raus und anschleifen mit 60er Schleifpapier auf harter ebener Fläche . . . Bremsscheibe erneut gewissenhaft reinigen . .
 
Kann auch sein, dass Du alles richtig gemacht hast, aber halt dummerweise genau die Resonanzfrequenz des Gesamtsystems erreicht wird. Dann hilft nur Tausch einzelner Komponenten, und zwar nach Trial and Error - eine größere Scheibe wurde schon genannt. Andere Beläge, eine andere Lochung könnten auch Abhilfe schaffen.

Aber ich würde auch erst einmal einbremsen.
 
Kann auch sein, dass Du alles richtig gemacht hast, aber halt dummerweise genau die Resonanzfrequenz des Gesamtsystems erreicht wird. Dann hilft nur Tausch einzelner Komponenten, und zwar nach Trial and Error - eine größere Scheibe wurde schon genannt. Andere Beläge, eine andere Lochung könnten auch Abhilfe schaffen.

Aber ich würde auch erst einmal einbremsen.
Er spricht ja nicht von Vibrationen, sondern von quietschen . . . . . . und selbst bei Vibrationen würde ich erstmal die Bremsleitung mit einem weiteren Kabelbinder fixieren. . . . das kanns schon gewesen sein . . .
 
Nee
Kenne das mit dem einfahren zwar, aber bisher hats noch nie so gequietscht
ich kenne es schon mit quietschen vor dem Einfahren.
Aber so oder so ist die Fehlersuche müßig, wenn die Bremse noch nicht wirklich "funktionsfähig" ist. Einfahren gehört mit zur "Betriebsübergabe" einer Bremse. Sollte sie danach noch Geräusche machen würde ich den Fall untersuchen, aber nicht vorher.
 
Er spricht ja nicht von Vibrationen, sondern von quietschen . . . . . . und selbst bei Vibrationen würde ich erstmal die Bremsleitung mit einem weiteren Kabelbinder fixieren. . . . das kanns schon gewesen sein . . .
Vibrationen, rubbeln, schaben, quietschen etc. lässt sich nie verallgemeinern. Das ist immer zufallsabhängig. Mit anderen Scheiben, egal welches Fabrikat, kann es besser, aber auch schlechter werden.
Quietschen ist immer das Resultat einer zufälligen Resonanzlage der Komponenten. Das bekommt man nur weg, indem man eine oder mehrere Komponenten des Systems ändert. In deinem Fall bestätigt sich das ja mit den organischen Belägen (theoretisch, mit viel Pech, könnte es auch andersrum sein).

Ich hab grad dieser Tage einen XTR-Bremssattel (mit Direttissima-Pumpe) mit nagelneuen Shimano-Sinterbelägen und unserer 180er Dächle-Scheibe an unser Bremsentestbike montiert. Gabel: Cannondale Fatty. Funktioniert super. Sehr gute Bremskraft, gute Dosierbarkeit, null Geräusche.

Du solltest mal schauen, ob deine Speichen gut gespannt sind. Letztens hat ein Liteville/Syntace-Mitarbeiter, der unsere Direttissima fährt, auch von Quietschen berichtet. Nachdem er seine Speichen nachgezogen hatte, war das Quietschen weg.
Ich traue Klaus da schon einiges an Expertise zu, zumal es auch den eigenen Erfahrungen entspricht.
 
Also,
Es war tatsächlich die Bremse hinten !
Hab ihr neue Beläge und ne neue Scheibe spendiert und es ist ruhe

danke allerseits
 
Exact.
Deswegen habe ich "halbschwimmend" geschrieben :D ich weis nicht, ob das fachlich der richtige Ausdruck dafür ist:confused:

Bei dem Exemplar sind Reibring und Träger nur durch Rollen (keine Nieten) verbunden.
In axiale Richtung haben die natürlich kein Spiel - würde ja bei Festsattelbremsen keinen Sinn machen bzw schleifen.
In radialer Richtung kann der Reibring arbeiten, theoretisch weniger Verzug.
Dadurch, dass das getrennte Teile sind, ist der Reibring theoretisch entkoppelt, was Schwingungen betrifft.
Obs was bringt :ka:
Vielleicht hilft das jemanden mal bei nem Stick n Slip Effekt Problem, Aufschwingen bis zum Resonanzfall.
Solche Sachen hängen immer vom Gesamtsystem ab, Laufrad/Speichen, Bremsscheibe, Rahmen,...
Oft ists besser, sobald man einen Parameter ändert.

Sowas gabs doch von Hope oder Formula schon?
Hab das als "halbschwimmend" im Kopf. Also natürlich axial fixiert.

Ob die Bauart jetzt standfester ist keine Ahnung.
Theoretisch kann die Wärme so auch schlechter abgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten