Neue Bremsen für DH - Magura oder Shimano?

Datenwurm

matschig und nass
Registriert
13. Januar 2006
Reaktionspunkte
487
Ort
grünes Herz Deutschlands
Moin,

für 2012 möchte ich ein paar neue Bremsen ans Bike schrauben.

Was die Bremse haben muss: Druckpunktverstellung. Ich bin ja schon ne Weile im Geschäft - ich brauche neben der Hebelweitenverstellung auch eine Druckpunktverstellung.

Am Vorderrad kommt ne 203mm Scheibe zum Einsatz (da die Travis PM 8" hat) und hinten reichen mir 160mm.

Bislang fahre ich eine Avid Code aus 2007 am Vorderrad, aber die hat ihre Bissigkeit verloren, trotz Service, neuen Belägen usw. Ist einfach nicht mehr der ultimative Stopper, der sie einmal war. Am Hinterrad habe ich eine 2011er Elexir 5 - die Verarbeitungsqualität bei Avid ist grausig! Ein Absatz im 2-teiligen Bremssattel, Plastik-Verstellrädchen am Bremshebel :mad: Das geht garnicht. Hat ja auch gute 100€ gekostet.

Formula The One gefällt mir zwar vom Druckpunkt ganz gut, aber ich kenne niemanden, bei dem sie schleiffrei bzw. geräsuchlos funktioniert - beim Schieben oder langsam fahren immer so ein hochfrequentes quietschen. Das will ich auch nicht haben.

Hope sind auch tolle Bremsen - sowohl Fahrgefühl, als auch Verarbeitung - aber zu teuer.

Daher schwanke ich momentan zwischen Shimano und Magura. Am CC Bike habe ich ne Marta SL dran, der Druckpunkt ist mir zu schwammig - die hat ja quasi keinen Druckpunkt... Wie ist das bei der MT2 oder MT4? Ich bin bei magura nich schlau geworden welches Modell nun eine Druckpunktverstellung hat. Und gewichtsmäßig finde ich die Unterschiede zwischen MT2(345g) bis MT6 nicht so gravierend - preismäßig wären MT2 oder MT4 drinne.

Und bei Shimano finde ich keine ordentlichen Gewichte. SLX wäre echt günstig zu bekommen, aber was wiegt die? Welche Bremse von Shimano wäre zweckmäßig?

Bis 150€ wäre ich bereit für 1 Bremse auszugeben - bei 70kg im DH Einsatz - welche ist problemlos, leise und mit nem ordentlichem Druckpunkt?
 
bitte kauf dir einfach shimano xt bremsen


sie stellt zumindest von der dosierbarkeit und problemlosigkeit alles andere in den schatten.
ein freund meinte, der die alte code hatte, dass die bremskraft ebenbürtig sei.

ich finde die stärke in allen fällen ausreichend, dosierbarkeit top, preis top, gewicht top, standfestigkeit top

habe an ALLEn bikes die neuen shimano bremsen jetz. bis auf das alte hardtail, da sind noch hopes dran, aber auch nur weil die halt besser zum alten eloxieren rahmen passen.

sonst haben ALLE räder shimano slx oder xt jahrgang 2012 oben
 
Ich hab grade gesehen, dass man die Shimanos nur mit einer Schraube am Lenker geklemmt sind - das ist ein fettes Plus. Kenne das von meiner Gustav M auch, ist viel praktischer mit 2 Schrauben und Filp-Flop.Und für 95€ hat die XT scheinbar alles, was ich brauche.

Bringen die Beläge mit Kühlrippen wirklich was - oder anders, schaden Sie (klappern o.ä.?)
 
schaden tun sie nicht.
hab erst heute eine bremse mit ihnen montiert- jedoch noch nicht gefahren.

morgen die erste ausfahrt. jedoch hatte ich auch mit den 2 anderen bremsen ohne kühlrippen keinerlei probleme....
 
Klappern nicht und die Beläge mit Kühlrippen haben quasi keinerlei Hitzeproblem ala wandernden Druckpunkt oder Fading. Über 1000Hm
am Stück am Gardasee recht zügig gefahren tut der Bremse NULL !!!
Die Scheibe von der AVID Code meines Freundes war danach total schwarz !!! Schätze die muss er austauschen :(.

Wenn man an der XT die Kolben soweit leer herausdrückt, daß man den Sattel gerade noch über die Scheibe bekommt, hat man einen dermassen knallharten Druckpunkt, daß es wirklich schon zuviel des guten ist - ich hab dann die Kolben wieder ein wenig zurückgedrückt.
 
Gibts von der XT zwei verschiedene Versionen? Hab mal irgendwas von XC und Trail gelesen, auf der Homepage gibts aber keine näheren Infos dazu.

Hat schon jemand Erfahrung mit den neuen Bremsen von Magura (egal welches Modell)? Find die recht teuer, lohnt sich der Preis?
 
Schau Dir mal die MT Bremsen in natura an! Ein sehr langer Hebel der von einem Plastikkörper gehalten wird! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim DH lange hält! Diese Bikes haut es ja doch öfters mal in den Dreck!

Die neue XT hat sehr kurze Griffe, einfach perfekt!

Der Unterschied zwischen Trail und CC Version ist nur der Bremsbelag!

Scheiben und Adapter kannst Du einfach drauf lassen!!

Gruß Martin
 
warum eine bremse nach gewicht kaufen??
empfehlenswert ist die saint;):love:
+relativ günstig
+power wie sau
+sorgloß
+sehr einfaches entlüften ohne ein überteuertes kit
+4 kolben
-gewicht (die paar gramm merkt man eh nicht;))
 
warum eine bremse nach gewicht kaufen??
empfehlenswert ist die saint;):love:
+relativ günstig
+power wie sau
+sorgloß
+sehr einfaches entlüften ohne ein überteuertes kit
+4 kolben
-gewicht (die paar gramm merkt man eh nicht;))

280€ für das set (ohne scheiben) find ich jetzt nicht grade günstig, aber es lohnt sich definitiv.
 
Rein nach Preis/Leistung taugt die MT2 am meisten.

Wenn man sich mal an die Bremse gewöhnt hat, will man einfach nichts anderes mehr fahren. Klasse Dosierbar, wartungsarm und günstig.
Die Bremskraft ist auch die gleiche wie bei einer MT8.
 
Welche MartaSL hast Du. Eine aktuelle (nach 2009) oder die alte? Wenn es eine aktuelle ist, die einwandfrei Entlüftet und ausgerichtet ist (!!!), wundert mich das mit dem Druckpunkt. Der ist hier (aktuelle Marta) nämlich spürbar härter als bei allen anderen Magura Bremsen die ich kenne (Louise bis 06, Louise ab 07, Gustav, Marta (alt), MT8).

grüße,
Jan
 
Es wurde nun ein paar mal gesagt, dass der Unterschied zwischen den Trail-und Racebremen nur an den Kühlrippen der Beläge liegt, aber bei der XTR ist der Geber auf jeden Fall 25% stärker als bei der Race Version.
 
Zurück
Oben Unten