Hallöchen,
meine am Enduro verbauten Elixir waren im einstelligen Temperaturbereich(Winter) ganz okay. Seit es wieder etwas wärmer ist, habe ich schon wieder fading in steileren Abschnitten.
Beläge sind Avid Sinter, Scheiben HS1, Bremse Elixir 5 rsl. Fahrergewicht sind üppige 114kg, Tendenz fallend.
Wegen meinem ausklingenden Tennis/Golfarm möchte ich eine Bremse, welche wenig Handkraft benötigt, also auch möglichst wenig fadet.
Fahre 2x10 x9 und hätte gern eine Möglichkeit die Trigger an den Bremsgriffen zu befestigen. Derzeit mit Sram Matchmaker x gelöst.
Die möglichen, von mir gefundenen, Kandidaten sind:
Magura MT5
pro:
- massiver Bremssattel
- 5 Jahre Garantie
- Trigger mit Adapter montierbar
- geringes Gesamtgewicht
contra:
- Bremshebel Optik
- weniger sorglos (lese im mt7/5 thread mit)
- nur organische Beläge (neigen meiner Erfahrung nach mehr zum faden als sinter)
- Belagsverschleiß
- Ersatzteilversorgung nur im plug & play style (wie auch Shimano)
- u.U. spezielle Magura Adapter für Bremssattel nötig?
Shimano Zee
pro:
- Bremshebel Ergonomie
- Sinterbeläge möglich
- Triggermontage mit Trickstuff Adapter möglich
- guter Ruf was Zuverlässigkeit angeht
contra:
- schwer
- uU lösen sich Sinterbeläge von den Belagsträgern
- Ersatzteilversorgung nur plug & play
Avid Code R
pro:
- keine Adapter notwendig für Triggermontage
- Sinterbeläge möglich
- guter Ruf was Zuverlässigkeit angeht
- Ersatzteilversorgung
contra:
- Bremshebelergonomie? Sind das die selben Hebel wie bei der Elixir?
- taper bore kann gegen Ende des Belags etwas zickig sein
Sehr schön finde ich eigentlich auch die Bremsen von Formula, aber steige nicht ganz durch welche jetzt DH/FR und welche für XC gedacht ist. Meines Wissens wären CR3 und T1 mögliche Kandidaten, korrekt?
Gibts da die Möglichkeit die Trigger an der Bremse zu befestigen? Und wie sind die vergleichbar mit den oben genannten Modellen?
So, ich würde von euch gern wissen welcher Bremse ihr den Vorzug geben würdet und warum. Welche Scheiben dazu? Das Hydraulikmedium ist mir herzlich egal, fahre DOT und fuhr Mineralöl, beides vorhanden.
Vielen Dank,
Ingo
meine am Enduro verbauten Elixir waren im einstelligen Temperaturbereich(Winter) ganz okay. Seit es wieder etwas wärmer ist, habe ich schon wieder fading in steileren Abschnitten.
Beläge sind Avid Sinter, Scheiben HS1, Bremse Elixir 5 rsl. Fahrergewicht sind üppige 114kg, Tendenz fallend.
Wegen meinem ausklingenden Tennis/Golfarm möchte ich eine Bremse, welche wenig Handkraft benötigt, also auch möglichst wenig fadet.
Fahre 2x10 x9 und hätte gern eine Möglichkeit die Trigger an den Bremsgriffen zu befestigen. Derzeit mit Sram Matchmaker x gelöst.
Die möglichen, von mir gefundenen, Kandidaten sind:
Magura MT5
pro:
- massiver Bremssattel
- 5 Jahre Garantie
- Trigger mit Adapter montierbar
- geringes Gesamtgewicht
contra:
- Bremshebel Optik
- weniger sorglos (lese im mt7/5 thread mit)
- nur organische Beläge (neigen meiner Erfahrung nach mehr zum faden als sinter)
- Belagsverschleiß
- Ersatzteilversorgung nur im plug & play style (wie auch Shimano)
- u.U. spezielle Magura Adapter für Bremssattel nötig?
Shimano Zee
pro:
- Bremshebel Ergonomie
- Sinterbeläge möglich
- Triggermontage mit Trickstuff Adapter möglich
- guter Ruf was Zuverlässigkeit angeht
contra:
- schwer
- uU lösen sich Sinterbeläge von den Belagsträgern
- Ersatzteilversorgung nur plug & play
Avid Code R
pro:
- keine Adapter notwendig für Triggermontage
- Sinterbeläge möglich
- guter Ruf was Zuverlässigkeit angeht
- Ersatzteilversorgung
contra:
- Bremshebelergonomie? Sind das die selben Hebel wie bei der Elixir?
- taper bore kann gegen Ende des Belags etwas zickig sein
Sehr schön finde ich eigentlich auch die Bremsen von Formula, aber steige nicht ganz durch welche jetzt DH/FR und welche für XC gedacht ist. Meines Wissens wären CR3 und T1 mögliche Kandidaten, korrekt?
Gibts da die Möglichkeit die Trigger an der Bremse zu befestigen? Und wie sind die vergleichbar mit den oben genannten Modellen?
So, ich würde von euch gern wissen welcher Bremse ihr den Vorzug geben würdet und warum. Welche Scheiben dazu? Das Hydraulikmedium ist mir herzlich egal, fahre DOT und fuhr Mineralöl, beides vorhanden.
Vielen Dank,
Ingo