Neue Bremsen für Trek Singletrack 970 1994er

Registriert
4. Januar 2019
Reaktionspunkte
4
20220521_172914~2.jpg


Hallo zusammen,

Dieses schöne Stück benötigt neue Bremsen und muss mit Kinderanhänger dem Taunus gewachsen sein.

Die Originalbremsen waren sehr hakelig einzustellen.


Meine Frage an die Runde: welche Bremsen würdet ihr empfehlen, die der alten Lady gut stehen? Es ist nur ein Gelehenheitsrad aber es geht über unbefestigte Wege.

Ich dachte vll. An v-brakes?

Über sämtliche Anmerkungen und Kommentare freue ich mich.

Vielen Dank!
 
Ich würde Magura HS33 nehmen. Entweder aktuelle, oder du schaust im Gebrauchtmarkt, ob es etwas zeitlich passendes gibt. Die alten neongelben oder orangen zum Beispiel. Die gabs aber glaube ich auch in anderen Farben, wenn es optisch dezenter sein soll.
 
Sind Bremshebel und Schalthebel geteilt, oder hängen die zusammen? Im letzteren Fall brauchst Du auch neue Schalthebel.

Ich würde wahrscheinlich einfach eine normale SD7 mit Brakeboostern einbauen und fertig. Ist günstig, simpel und recht stark.
 
Vielen Dank, lohnt das oder bin ich mit neuen Cantis auch gut bedient.

Ich glaube Hydraulische Maguras würde ich jetzt nicht aufrüsten wollen...
 
Wenn du die Schalt/Bremshebel erhalten willst, würde ich Mini V-Brakes ausprobieren. Aber nicht die von Shimano, die sind nicht mit jedem Nicht V-Brake Hebel kompatibel. Gute Erfahrungen habe ich mit den Tektro gemacht. Damit kannst du deine alten Hebel weiterfahren.

https://superlight-bikeparts.de/Tektro-RX5-Mini-V-Brake-Cross-Bremse-Cyclo-cross-brake-Mini-V-Brake
Mini V-Brakes erreichen nicht ganz die normale V-Brake. Aber 80/85 Prozent einer V-Brake ist auf jeden Fall besser als weiter mit Canti rumfahren. Vielleicht dann noch bessere Beläge von Koolstop.

Gruß Thomas

Die RX 5 sollen noch besser sein, vielleicht auch die.
 
Ich möchte mich mal einklinken.
Ich habe den 970-Trek Rahmen auch und würde hinten gern eine bessere Bremsleitung erzielen. Mur ist es zu weich.
Montiert sind Deore LX V-Brakes und Beläge von Koolstop.
Wie funktioniert ein Booster?
 
Ich möchte mich mal einklinken.
Ich habe den 970-Trek Rahmen auch und würde hinten gern eine bessere Bremsleitung erzielen. Mur ist es zu weich.
Montiert sind Deore LX V-Brakes und Beläge von Koolstop.
Wie funktioniert ein Booster?
Hi Bremsbooster sind so Hufeisen, die du zusätzlich zu den Bremsen montierst und den Bremsen mehr Stabilität und Bremskraft verleiht. https://www.google.com/search?clien...AB&biw=360&bih=670&dpr=3#imgrc=z-d0MJ8W2hv_2M
 
Ich möchte mich mal einklinken.
Ich habe den 970-Trek Rahmen auch und würde hinten gern eine bessere Bremsleitung erzielen. Mur ist es zu weich.
Montiert sind Deore LX V-Brakes und Beläge von Koolstop.
Wie funktioniert ein Booster?

Ja der 970er Rahmen ist in der Tat sehr leicht und damit am Hinterbau auch recht weich. Ich musste bei meinem Marin Team Issue bei der Montage von V-Brakes auch Booster montieren, damit das ganze etwas steifer wird. Würde ich bei dem Rahmen auch bei Mini-V-Brakes machen.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Auf einigen Bildern ist der Booster vor der Bremse, auf anderen dahinter montiert.
Teils benötige ich längere Schrauben?
Der Booster sorgt lediglich dafür, dass der Rahmen sich hinten nicht so auseinander biegt, wenn gebremst wird. Er versteift das Ganze. Sieht nicht wahnsinnig schön aus, aber bringt erfahrungsgemäß was. Selbst gefahren bin ich nur den Booster vor den Bremsen, also mit längeren Schrauben und Abstandshülsen zwischen Sockel und Hufeisen. Das hat bei mir auch Quietschen deutlich minimiert.
 
Auf einigen Bildern ist der Booster vor der Bremse, auf anderen dahinter montiert.
Hinter der Bremse kannst einen Booster gar nicht montieren :ka: ( Außer bei Maguras )
Und natürlich brauchst längere Schrauben . Überleg doch mal.
Wichtig sind auch gute Bowdenzughüllen u. Seile um einen definierten Druckpunkt zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten