Neue Bremsen müssen her

Registriert
12. April 2017
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

habe ein YT Capra AL 2017 und bin eigentlich top zufrieden. Nur die Bremsen (SRAM Guide R) machen mir immer wieder Probleme. Sei es durch extrem schnelles Wasserziehen des Dot Fluids, komplettes Blockieren der Bremsen oder jetzt ganz neu bemerke ich auch das Kolbenproblem. Beim komplett ziehen der Bremse geht diese nicht wieder ganz zurück sondern bleibt "lose" in der mitte stehen weil der Kolben nicht mehr ganz zurück fährt.

Jetzt habe ich mich die letzten Tage mit Bremsen beschäftigt und hätte ein paar Fragen.

Recherchiert habe ich eigentlich nur die Magura MT7 und die HopeTech 3 v4. Beide Sagen mir eigentlich super zu. Manchmal liest man aber, dass man z.B. zur Hope Bremse einen extra abstandshalter benötigt ohne den die Bremsscheibe am Sattel schleift. Kennt ihr das Problem? Wo finde ich denn Informationen welchen Abstandshalter ich denn genau für mein Bike benötige? Ist das bei der Magura auch so? Oder gibt es spezielle Dinge die ich beachten sollte beim Bremsenkauf?

Grüße

PS: Fahre Bikepark, Enduro, Trails,... eigentlich alles
 
Dir ist schon klar, dass die Hope auch dieses pöööhse, wassersaugende Dot verwendet, oder?
Mal im Ernst, Dot zieht kein Wasser. Das ist Unsinn. Es bindet es, was ein Vorteil ist.
Frag mal bei Sram an, möglich dass sie dir die Geber auf Kulanz tauschen.
 
Wenn die Geberkolben hängen tauschen sie die sogar sicher auf Kulanz. Ich hatte mal nachgefragt. Allerdings wie immer nur über einen Sram Händler. Ob das YT dann auch macht, muss man erfragen. Mancher Händler verlangt für den Aufwand Bearbeitungsgebühr von 25 - 30€. Dann rentiert es kaum, weil das Servicekit für eine Bremse bei bc 17€ kostet und man hat das in einer Stunde repariert und muss nicht wochenlang auf die Bremsen warten.
Aber wie soll da Wasser in die Bremsflüssigkeit kommen und welche negativen Auswirkungen hat das dann?
Ich fahre seit 10 Jahren Avid/Sram Bremsen und hatte noch nie Bremsenversagen wegen siedendem Wasser in der Bremsflüssigkeit.
Aber was soll‘s. Die stärksten Bremsen sind die Guide R nicht. Ob aber Hope stärker bremst oder Magura einfacher zu entlüften ist, bleibt abzuwarten.
 
Du könntest auf die code rsc gehen, dann brauchst du auch keine neuen Scheiben und kannst auch dein entlüftungskit weiter nutzen etc
 
Dir ist schon klar, dass die Hope auch dieses pöööhse, wassersaugende Dot verwendet, oder?
Mal im Ernst, Dot zieht kein Wasser. Das ist Unsinn. Es bindet es, was ein Vorteil ist.
Frag mal bei Sram an, möglich dass sie dir die Geber auf Kulanz tausche
Okay. Das mit den Wasser ziehen oder Wasserbindend ist mir egal.... Geht eher darum, dass ich ständig Bleeden muss.

Aber was soll‘s. Die stärksten Bremsen sind die Guide R nicht. Ob aber Hope stärker bremst oder Magura einfacher zu entlüften ist, bleibt abzuwarten.

Ja, dass mit der schlechten Bremsleistung ist mir eben die letzten Male im Bikepark echt aufgefallen.

Du könntest auf die code rsc gehen, dann brauchst du auch keine neuen Scheiben und kannst auch dein entlüftungskit weiter nutzen etc

Würdest du sagen, dass die RSC auf einem Level mit den Hope Bremsen oder der MT7 mitspielt?

______________

was haltet ihr allgemein von den Bremsen
 
Okay. Das mit den Wasser ziehen oder Wasserbindend ist mir egal.... Geht eher darum, dass ich ständig Bleeden muss.



Ja, dass mit der schlechten Bremsleistung ist mir eben die letzten Male im Bikepark echt aufgefallen.



Würdest du sagen, dass die RSC auf einem Level mit den Hope Bremsen oder der MT7 mitspielt?

______________

was haltet ihr allgemein von den Bremsen
Die Code RSC hat etwas mehr Bums als die V4. Die V4 bedarf ein wenig mehr Zug am Hebel. Ist dadurch aber auch weltklasse dosierbar. Die Hope ist wertiger, edel, solider. Mag aber beide.
Magura kommt mir nicht ans Bike. Zuviel Plastik und keine Ersatzteile.
 
nimm was solides problemfreies, Shimano XT M8100 Bremsen, super Robust und ausgereift und 100% Sorgenfrei !
Du konsumierst zuviel SilTec. Hör mal auf an deinen Ketten zu lecken.
Kauf dir ne MT5. Vom gesparten Geld noch die Shimano Geber dazu (egal welche, ab Deore). In Kombination leistungsmäßig das Beste für wenig Geld.
Oder einfach eine Bremse die im gesamten funktioniert ohne zu mixen. Soll es geben.
 
Okay, vielen Dank für die Zahlreichen Tipps :). Ich denke da scheiden sich die geister so wie ich das mitbekomme. am besten ich mache mir da selbst ein Bild von der ganzen Sache.

Sei jetzt mal dahingestellt für welche Bremse ich mich schlussendlich entscheide. Tortzdem habe ich bei einer sache noch meine Bedenken.

Woher weiß ich, dass ich die Bremese ganz ohne irgenwelche Zicken an meine Gabel montieren kann? Also dass alle Abstände usw gegeben sind, damit z.B. die Bremsscheibe nicht am Bremsblock schleift, oder dass irgendwas nicht zusammenpasst. Gibt es da irgendwelche Maße abgesehen von der Bremsscheibengröße auf die ich achten sollte?
 
Dann dürftest du (PM7 - Direct Mount 180mm) haben. Bedeutet bei 180 mm brauchst du keinen Adapter, bei 200mm brauchst du pm+20mm, für 203mm pm+23 usw. Wenn du deine jetzigen Scheiben weiter fährst, dürftest du normal keinen neuen Adapter brauchen.
 
Ich glaube auch dass die Lyrik PM7 hat . Um ganz sicher zu sein dann mach halt ein Bild von der jetzigen Situation und gib bekannt welchen Scheibendurchmesser du jetzt hast .
Und wenn du eine Magurabremse kaufst dann ist es möglich dass du auf Grund der Bauform der Sättel Maguraadapter nehmen mußt .
6F34D482-2B89-4373-9EF2-D06D46268121.jpeg
 
Ja habe Pm7 und derzeit einen 20mm Adapter mit einer 200er Bremsscheibe. Siehe Bild im Anhang und verbessert mich wenn ich falsch liege.

Ich denke es wird für vorne die Magura MT 7.

Jetzt nochmal ein zwei Fragen:

Das mit dem Adapter habe ich jetzt verstanden. Oben am Lenker habe ich aber im Moment an der Befestigungsschelle der Guide R meinen Dropper von eThirteen dran. Kann ich das bei der Magura dann ebenfalls tun (also ist genau so zu realisieren wie im Moment) oder benötige ich hierfür auch einen zusätzlichen Adapter?

Wenn ich die Magura jetzt bestelle (die ist ja sozusagen unisex und kann links und rechts verwendet werden) und diese vorne zum Einsatz kommt muss ich sicherlich den Schlauch kürzen. Brauch ich zwingend ein Entlüfungskit danach? Oder kann ich ganz einfach mit den "Boxed" mitgelieferten Teilen der Bremse mit einem Messer einen geraden Schnitt machen? Brauch ich irgendwelche kleinteile?

Sorry wenn das so viele Kleinfragen sind. Aber ich bin relativ neu was Fahrradbremsen angeht und habe noch nie eine getauscht. Aber irgendwann muss man ja mal anfangen :)
 

Anhänge

  • IMG_20200526_183245.jpg
    IMG_20200526_183245.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 287
Hachja, der Kostümradfahrer der vermutlich ein benutzerdefinierter Radfahrer sein wollte und seine Shimano-Liebe :love:

Das mit dem Adapter habe ich jetzt verstanden. Oben am Lenker habe ich aber im Moment an der Befestigungsschelle der Guide R meinen Dropper von eThirteen dran. Kann ich das bei der Magura dann ebenfalls tun (also ist genau so zu realisieren wie im Moment) oder benötige ich hierfür auch einen zusätzlichen Adapter?

Du brauchst einen Shiftmix-Adapter wenn aktuell der Hebel für den Dropper direkt an der MMX-Schelle hängt.

Wenn ich die Magura jetzt bestelle (die ist ja sozusagen unisex und kann links und rechts verwendet werden) und diese vorne zum Einsatz kommt muss ich sicherlich den Schlauch kürzen. Brauch ich zwingend ein Entlüfungskit danach? Oder kann ich ganz einfach mit den "Boxed" mitgelieferten Teilen der Bremse mit einem Messer einen geraden Schnitt machen? Brauch ich irgendwelche kleinteile?

Entlüftungskit und Royal Blood. Es gibt hier ganz viele die super ohne Entlüften nach dem Leitungskürzen fahren können und dann Effekte haben wenn sie ihr Radl auf den Kopf drehen... Tu dir den Gefallen und Entlüfte einfach die Bremse, es dauernd nicht lang und im Zweifel hängt deine Gesundheit dran. Olive und Stützhülse sollten bei jedem Hersteller mitgeliefert werden.

Aber witzig, du schreibst indirekt, dass du wenig Ahnung hast. Woher wusstest du, dass die Guide dauernd entlüftet werden musste? Woran hast du das festgemacht? Hast du auch die Kolben mal gereinigt und mobilisiert? Ich frag für einen Freund... :D
 
Klares Ja!
Hab die 8100, kann die vorbehaltlos empfehlen, funktioniert wie ein Uhrwerk.
Mit M Belägen drin. :love:
Wenn du Power haben willst, nimmst du die 8120 oder 7120.

Bei Magura ist es das Gefühl beim Anziehen der Schrauben, einerseits an der leitung nach dem Kürzen und andererseits die Halteschellen am Lenker. Die Bremsen kosten ein Schweinegeld und dann ist da nicht mal ein Insert drinnen.
Hab ne MT4.
Ich bevorzuge eindeutig die XT.

Wenn man sich geschickt anstellt, muss man nach dem Kürzen nicht entlüften.
=> Leitungsende konvex mit Öl benetzen und auch den Geber so halten, dass der Leitungsanschluss nach oben zeigt, dann den Bremshebel vorsichtig bewegen, dass Blässchen aufsteigen können, wenn denn welche drin sind.
Was nicht falsch ist, nach dem Kürzen den Geber zu entlüften. Also Bremse montieren, Geber waagrecht stellen, bei Shimano den Becher montieren, bei Magura nen offene Spritze und pumpen, bis keine Blässchen mehr kommen.
Bei Luft im Ausgleichebehälter kanns passieren, dass nach dem transport, oder Kopfstand kurz der Druckpunkt schlecht ist.

Wenn man sich weniger geschickt anstellt und die Luft nach unten pumpt... ja gut. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja im Bikepark unterhält man sich mit Leuten die Leute kennen deren Schwager auch mal eine Guide R gefahren ist und die auch das Problem hatte ^^. Spaß beiseite, im internet liest man immer viel und als ich die Probleme hatte habe ich natürlich erstmal gegoogelt :).

Wenn du die mehr als 1x im Jahr entlüften musst ist sie entweder nicht richtig entlüftet worden oder undicht. Viel wahrscheinlicher sind einfach nur hängende Kolben, gerade nach ausgiebiger Nutzung im Park hatte meine das auch. Gibt nen wunderbar matschigen Druckpunkt und das triggert bei vielen direkt den "Entlüften"-Reflex. Dazu kommt das Bike-Bravo- und Forumswissen, dass DOT total böse ist und Wasser wie ein Schwamm in das System zieht...

Welchen Shiftmix brauch ich denn dafür? Den da hier? https://www.bike-components.de/en/Magura/Shiftmix-Handlebar-Clamp-p31342/

Eben für links?

Na so dass es für dich passt mit der Anordnung. Vermutlich den für links.
 
Na so dass es für dich passt mit der Anordnung. Vermutlich den für links.

Ja klar für links :). Soll ja für vorne sein. ich meinte nur, dass für den Adapter immer nur entweder Shimano oder SRAM dabei steht. von eThirteen ist da nie die rede

Wenn du die mehr als 1x im Jahr entlüften musst ist sie entweder nicht richtig entlüftet worden oder undicht. Viel wahrscheinlicher sind einfach nur hängende Kolben, gerade nach ausgiebiger Nutzung im Park hatte meine das auch. Gibt nen wunderbar matschigen Druckpunkt und das triggert bei vielen direkt den "Entlüften"-Reflex. Dazu kommt das Bike-Bravo- und Forumswissen, dass DOT total böse ist und Wasser wie ein Schwamm in das System zieht...

Ja.. ich gelobe Besserung. Mit Erfahrung wird man ja schlauer :)
 
Also zusammenfassend kann man sagen ich brauche für die Umstellung der Bremse:

1x Bremse (Hebel, Sattel, Bremsbeläge)
1x neue Bremsscheibe
1x Adapter für die Aufnahme des Bremssattels
1x Adapter Shiftmix für oben
1x Entlüftungskit

Fehlt irgendwas? :D (All mächt des wird immer teurer .... :D:D:D)
 
In vielen Fällen kannste die Scheiben lassen. Ausser du stellst die Größe um.
Kuck mal auf der Trickstuff Seite, die Bremsbeläge sind bemaßt, so dass du vergleichen kannst "Reibkuchenhöhe".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten