Neue Bremsen Trek Fuel Ex 7

Registriert
14. Juli 2016
Reaktionspunkte
0
Ort
Wolfenbüttel
Hallo an alle,

ich bin eigentlich der stille Mitleser, aber bräuchte jetzt mal etwas Rat.

Ich bin seit diesem Jahr (Wieder-)Einsteiger in den Mountainbike-Sport, vorher aber schon relativ Bike-Affin unterwegs (motorisierte 2-Räder).
Ich habe im Frühjahr spontan ein Trek Fuel Ex 7 geholt. Ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Bike, nur die Bremsen sind für mich nach einem Jahr eine Schwachstelle (habe ich mir bei der Recherche vorm Kauf schon gedacht).
Ich bin relativ Allround-Trail mäßig unterwegs, die Trails können aber auch mal ruppiger werden (zum Vergleich, falls es jemandem was sagt, die Trails im Deister "Ü30" und "Ladies only" fahre ich häufig, auch wenn ich nicht jeden Sprung mitnehme). Ich würde einschätzen, mein Einsatzgebiet geht doch schon eher in den Enduro Bereich, Bike-Park Einsätze gab es dieses Jahr auch schon. Verhältnis so 80/20 Enduro-Wald Trails zu Bikepark.

Da gehen die original montierten BR-MT400 Bremsen doch schon mal in die Knie, zumal ich mit 191cm und 100kg Systemgewicht nicht der Leichteste bin.
Ich möchte mir daher selber neue Bremsen anbauen, schraubertechnisch traue ich mir das zu, an meinen Bremsen am Motorrad habe ich auch immer selber alles gemacht, hat bisher funktioniert.

Jetzt brauche ich eure Erfahrungen, da ich selber mich nicht 100% mit dem ganzen Markt auskenne. Preislich sollte es so bei 300-400 für neue Bremspumpen, -sättel und Scheiben für vorne/hinten liegen.
Vorgestellt hatte ich mir, vorne auf 200/203mm zu gehen und hinten bei 180mm zu bleiben. (Aktuell 180/180).

Meine Präferenz wäre Shimano XT 4 Kolben auf Grund guter Erfahrungen von Kollegen und Empfehlung meheren Bike-Händlern:
https://www.bike-components.de/de/S...se-BR-M8120-mit-N03A-Resinbelag-J-Kit-p71596/