• MTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 22.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 22.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neue Bremsscheibe für Magura MT8 gesucht wegen rubbeln, stottern...

Hallo nach langer Zeit mal wieder in die Runde!

Da ich nach allerlei Bastelei (Bremssattel penibel nach Lichtspalt ausrichten, Steuersatz prüfen, neue Beläge...) das Bremsrubbeln/Stottern meiner Magura MT8 am Vorderrad nicht beseitigt bekommen, möchte ich nochmals den Versuch mit einer neuen Bremsscheibe (18 cm) probieren. Es wird ja gerne die Trickstuff Dächle HD empfohlen statt der Storm. Kann das jemand bestätigen, bzw. hat jemand damit dem Rubbeln/Stottern ein Ende bereiten können? Vielleicht gibt es ja noch weiter Bremsscheiben-Alternativen und gute Erfahrungen im Austausch mit der originalen Magura Scheibe?

Gruß!
Thomas

Hallo nach langer Zeit mal wieder in die Runde!

Da ich nach allerlei Bastelei (Bremssattel penibel nach Lichtspalt ausrichten, Steuersatz prüfen, neue Beläge...) das Bremsrubbeln/Stottern meiner Magura MT8 am Vorderrad nicht beseitigt bekommen, möchte ich nochmals den Versuch mit einer neuen Bremsscheibe (18 cm) probieren. Es wird ja gerne die Trickstuff Dächle HD empfohlen statt der Storm. Kann das jemand bestätigen, bzw. hat jemand damit dem Rubbeln/Stottern ein Ende bereiten können? Vielleicht gibt es ja noch weiter Bremsscheiben-Alternativen und gute Erfahrungen im Austausch mit der originalen Magura Scheibe?

Gruß!
Thomas
ich hatte dieses stottern/rubbeln bisher 2x, in beiden Fällen war es die Scheibe

am alten Trek waren es die Shimano Scheiben, nach wechseln auf TS HD war alles ok
am Levo war es eine neue Scheibe mit ungleich dicken Reibring

die Storm finde ich da auch eher ungünstig, der Wechsel von grossen Lochnestern und glatten Anteilen ohne Aussparungen ist meiner Meinung nach eher ungünstig, in den grossen Löchern kippt der Belag rein, in den glatten Bereich ist dann wieder nichts, das könnte sich dann schon aufschaukeln oder die Scheibe trägt an den Lochbereichen mehr ab, und dann bremst der Belag auch noch sehr viel innen an den Stegen (die Storm Scheibe hat einen relativ schmalen Reibring für die hohen Magura Beläge)

die MDR-P ist da voller und gleichmässiger (auch breit genug) oder mal eine TS HD testen, mit MT5 geht diese auch sehr gut, sie ist am Reibring nur geringfügig schmäler als die MT8 Magurabeläge (15,5 mm zu 16mm) weitere Alternativen sind Brakestuff Scheiben, diese sind auch ca. 16mm breit (z.B. eine BrakeStuff XT Design)

Lg Tirolbiker63

Habe auf Galfer wave (ebike Version mit 2mm Dicke) gewechselt von Magura storm sl 2, seitdem ist Ruhe. Die Ruhe kam auch einher mit erhöhter Bremspower :).

Vielen Dank für die Tipps und Erfahrungsberichte, da habe ich schon mal eine Auswahl :daumen: Mal sehen ob alle verfügbar sind und welche es dann wird...

Ist natürlich immer sehr abhängig von der spezifischen Kombination aus Bremse, Gabel/Rahmen, Scheibengröße und Belägen.
Bei mir haben Hayes D-Series Scheiben auch gut funktioniert um eine MT Trail ruhig zu stellen.

Zurück