Neue Cane Creek Air IL und Coil IL Dämpfer: (Noch) mehr Performance für die Double Barrel-Dämpfer

Neue Cane Creek Air IL und Coil IL Dämpfer: (Noch) mehr Performance für die Double Barrel-Dämpfer

Cane Creek präsentiert die nächste Generation ihrer Air IL und Coil IL Dämpfer. Auch dank Double Barrel-Dämpfung will Cane Creek ein Maximum an Performance bieten. Was sich verändert hat, erfahrt ihr hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Cane Creek Air IL und Coil IL Dämpfer: (Noch) mehr Performance für die Double Barrel-Dämpfer

Wie gefallen dir die neuen Dämpfer von Cane Creek?
 
Und was haben schlankere Ventilkörper und dickere Rohre jetzt genau mit mehr Performance zu tun? Was hat sich an der Dämpfung geändert? Oder war das nur eine Anpassung um besser mit mehr Rahmen kompatibel zu sein....?
 
Ich hatte den Coil IL beim Umstieg zuerst auch auf dem Wunschzettel, habe mich aber letztlich für den DVO Jade X entschieden, da ich bei letzterem die Wartung selbst vornehmen kann. Bei CaneCreek hab ich ums Verrecken keine Service Tutorials finden können und wenn ich das Ding jährlich einschicken und nen dreistelligen Betrag für den Service einplanen muss, ist das nichts für mich.
 
Hat der Coil IL nun endlich eine Endanschlagsdämpfung füs ausfedern? Denn das hat mich beim alten am meisten gestört.... Wenn man in gewissen Rahmen den Rebound ein wenig schneller eingestellt hat, dann hat man das richtig grauenhaft gespürt. Und wenn man gegenwirkte mit der Dämpfung hab ich keine Vernünftige abstimmung hinbekommen
 
Die für mich entscheidende Frage, die leider im Artikel unbeantwortet bleibt, ist:
Ist der Coil IL nun endlich (wieder) für Specialized Levo / SL / Stumpjumper freigegeben?

Ansonsten immer noch superschöne Dämpfer. Aber das integrierte Tool gibt es schon seit ein paar Jahren, warum wird das so hervor gehoben?
 
Ich hatte den Coil IL beim Umstieg zuerst auch auf dem Wunschzettel, habe mich aber letztlich für den DVO Jade X entschieden, da ich bei letzterem die Wartung selbst vornehmen kann. Bei CaneCreek hab ich ums Verrecken keine Service Tutorials finden können und wenn ich das Ding jährlich einschicken und nen dreistelligen Betrag für den Service einplanen muss, ist das nichts für mich.
Gibt's hier für alle CaneCreek-Produkte:
https://canecreek.com/dbcoil-il-standard-mount-service-instructions/
Sonst wäre das interessanteste tatsächlich die Behebung der von @Diesti beschriebenen Macke gewesen. Die Berichte von lauten Geräuschen beim "Umkehrpunkt" Ein- zu Ausfedern häufen sich auch, da hatte CaneCreek wohl auch noch nicht so ne richtige Lösung parat (zwei Dämpfer im Bekanntenkreis wurden "repariert" zurückgeschickt, "klonk" blieb weiter bestehen).
 
Hat der Coil IL nun endlich eine Endanschlagsdämpfung füs ausfedern? Denn das hat mich beim alten am meisten gestört.... Wenn man in gewissen Rahmen den Rebound ein wenig schneller eingestellt hat, dann hat man das richtig grauenhaft gespürt. Und wenn man gegenwirkte mit der Dämpfung hab ich keine Vernünftige abstimmung hinbekommen
Werden die sicherlich weiterhin nicht haben und demnach auch für mich ein weiterhin uninteressanter Dämpfer. 👎🏻
 
Die für mich entscheidende Frage, die leider im Artikel unbeantwortet bleibt, ist:
Ist der Coil IL nun endlich (wieder) für Specialized Levo / SL / Stumpjumper freigegeben?
Nö, immer noch nicht:
*Cane Creek Coil IL shocks are not recommended for bikes that use “clevis” style suspension designs. They are not compatible with Specialized Stumpjumper & Turbo Levo models. For further information on this, read our related support article. Please contact our support team for questions or concerns.
Aus der Produktbeschreibung der neuen Version
Im oben verlinkten "support article" wird auf den Kitsuma Coil als Alternative möglichen Coildämpfer verwiesen (9,5mm Schaft im Vergleich zu den 8mm des Coil IL) - der Artikel wurde vor kurzem aktualisiert, deshalb sind die 8mm wohl schon vom neuen. Muss mal an meinem "alten" messen, ob's da noch weniger ist...
 
Ah ok, im Stumpi ausdrücklich verboten und in anderen Rahmen mit 'Clevis' Mount wird auch ehef abgeraten...Wozu gab es dann 2019 ein update auf vollen (der war vorher hohl) Schaft?
Mit dem Update gabs dann auch extra Sticker/Lasergravur mit einen "Yoke" auf dem Dämpferauge.
War die Maßnahme wohl nicht so erfolgreich wie damals erhofft?
 

Anhänge

  • TSB032-COIL-IL-Damper-Shaft-Update.pdf
    172,9 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben Unten