Neue Continental XC und Trail Reifen: Dubnital, Trinotal und Magnotal

Anzeige

Re: Neue Continental XC und Trail Reifen: Dubnital, Trinotal und Magnotal
Was ist denn „hölzern“? Mit oder ohne Insert?
Kann da bei gleichem Druck mit die Schwalben da tatsächlich keinen Unterschied im Trail er-fahren.
Wo die 100g je Reifen bei Ray/Ralle 2,35 herkommen, kann ich mir auch nicht erklären. Evtl. Stollenlänge?
Hab die aktuell Interimsweise bis zu den Pirellis auch mal wieder drauf.

Anhang anzeigen 2249629
Ohne inserts, vorne 1.2, hinten 1.35. Ray/Ralle dämpfen gefühlt besser. Ist halt mein Eindruck.
Rad ist tatsächlich fast 250gr leichter, die Reifen machen je etwas über 100gr aus und evtl hatte ich zuvor etwas mehr Milch drin.

Ohne inserts, vorne 1.2, hinten 1.35. Ray/Ralle dämpfen gefühlt besser. Ist halt mein Eindruck.
Rad ist tatsächlich fast 250gr leichter, die Reifen machen je etwas über 100gr aus und evtl hatte ich zuvor etwas mehr Milch drin.
Vom Material her würde ich zustimmen und Rick nochmal mehr als Ray und Ralle, auf dem Trail hab ich das nicht gemerkt. Fahre ähnliche Drücke wenn nicht gerade auf Jumplines aber mittlerweile im Normalbetrieb immer Inserts. Nächstes Jahr mal wieder nen Marathon in der Schweiz, da hab ich laut Counter noch 320 Tage und 19 Stunden, mir über die Reifen Gedanken zu machen 🙈😂

Vom Material her würde ich zustimmen und Rick nochmal mehr als Ray und Ralle, auf dem Trail hab ich das nicht gemerkt. Fahre ähnliche Drücke wenn nicht gerade auf Jumplines aber mittlerweile im Normalbetrieb immer Inserts. Nächstes Jahr mal wieder nen Marathon in der Schweiz, da hab ich laut Counter noch 320 Tage und 19 Stunden, mir über die Reifen Gedanken zu machen 🙈😂
Welchen bei uns in der CH machst du mit?

Suche schon lange einen Marathon bei uns mit hohem/technischen Trailanteil. Das Wallis ist mir aber zu weit. Ideal wäre Graubünden.

Und den Marathon dann auch mit Inserts oder sparst Du dir da das Gewicht?
Gruß JPS :bier:

Welchen bei uns in der CH machst du mit?

Suche schon lange einen Marathon bei uns mit hohem/technischen Trailanteil. Das Wallis ist mir aber zu weit. Ideal wäre Graubünden.
Wird mal wieder der Grand Raid in Verbier.
@JPS sicher ohne, entweder Rick/TB, Rickx2, dub x 2 oder Aspen 2,4 170 und ST. Oder gemischt 😂
Edit: und ganz vergessen, zu Hause warten die Pirellis zum Testen. Ist evtl einfacher zu sagen, welche nicht. Zb specialized Reifen, die sicher nicht 😂
Nässe wäre nicht so ideal 🙈 hatte das mal 2006

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Vergleich vom Magnotal Trail Grip vs. Nobby Nic Super Trail Speed Grip?
Rollt der Conti eher besser oder schlechter?

Gestern nochmal mit dem Dissector/ Rekon auf den Isartrails unterwegs gewesen (nach etwas längerer Pause). Nach vielen Wochen nur Enduro fühlt sich auch die Kombi wie Teerschneider an.

Nach der Tour die Reifen runter und den Trino Trail Grip vorne und Trail "flotti" hinten aufgezogen. Mit dem Kompressor sofort satt mit deutlich hörbaren Plopp reingesprungen. Sofort Dicht. Stans Milch, die üble Ammoniakbrühe hihi, rein und ausgefertig frisiert.
Bauen ein wenig schmaler als die 2,4er Maxxis auf den 30 mm Innenweite XMC1501.
Schön leicht. Heute Vormittag die gleiche Runde für einen ersten back to back Vergleich.
Geruch ähnlich wie die DH-Pellen von Conti anfänglich etwas intensiv. Müssen halt in der nächsten Zeit viel "gelüftet" werden :).

Trinotal vorne / hinten auf XMC1501 am Tallboy. Feiner Gummi.
Auf dem Asphaltzubringer zu den Hometrails rollen die Teile sehr viel schneller als davor Dissector/ Rekon bzw. Ikon.
Hab die Trinos auf den bekannten Hometrails über Schotter, Loam, viele, viele Wurzeln in vielen kleinen Up- und Downhills und hin und wieder ein wenig Felsen gejagt. Animieren zum schneller fahren. Letzten Sonntagmorgen war es einigermaßen trocken mit teilweise ein wenig aufliegender geringer Feuchtigkeit.
Sämtliche Schlüsselstellen im Wurzel-Up-/Downhill gut gemeistert.
Mit ca. 87,5 kg (ohne Klamotten) war ich erstmal mit 1,7 bar / 1,9 bar unterwegs.
Gleicher Druck wie zuvor mit den Maxxis.
Ähnlich wie bei den neuen Conti DH-Pellen fühlt sich die Karkasse im Vergleich mit Maxxis fester an. Ich kann die Beschreibung "ein wenig hölzern" gerade im direkten Vergleich mit Maxxis gut nachvollziehen, kenne das aber von den DH-Pellen bereits. Mir taugt es gut. Evtl. geh ich noch ein klein wenig mit dem Druck runter.
Den hier empfohlenen Insert rüste ich evtl. nach, möchte aber erstmal einige Ausfahrten so bestreiten.

Reifen sind schmäler als 2,4er Maxxis, bauen aber schön rund. Naturdrops teilweise mit Landung auf Wurzeln haben sie schadlos überstanden. Insgesamt für mich ähnlich, wie der vorherige Crossking, der mir in 2,3 auf 30 mm Innenweite einfach ein wenig zu eckig war. Daher hatte ich einige Jahre auf Conti verzichtet.

Vorne und hinten sofort dicht.
Hinten verliert er allerdings in ein, zwei Tagen zuviel Luft. Habe daher heute ein neues Felgenband eingezogen (Ausschlusskriterium). Mal schauen, ob es jetzt passt. Sonst tausch ich ihn halt.

Bin mit der Dissector / Rekon bzw. Ikon Kombi seit Jahren auch im Winter unterwegs und damit bei annähernd sämtlichen Verhältnissen gut zurecht gekommen.
Ich traue das dem Trinotal ebenfalls zu.

Winterbericht folgt.
Danke an die Thread-Mitglieder für die Beratung. Sehr gut :).

Kurzes Update bezüglich Dichtigkeit Trinotal Trail am Hinterradl. Hab das Tubeless-Bandl erneuert. Beim Wechsel ist das bereits 2 1/2 Jahre in Betrieb befindliche Bandl wohl an einer Stelle ein wenig verrutscht. Neues DT-Bandl 2 lagig reingezogen. Reifen ist dicht. Alles tutto bene.

So als kleiner Reminder, in den Bedingungen gmäss Bild funktioniert der Dubnital nicht:lol:

Anhänge

• IMG_8445.jpeg
    IMG_8445.jpeg
    798,4 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_8444.jpeg
    IMG_8444.jpeg
    762,5 KB · Aufrufe: 147
Gab 2-3 so Stellen auf der Runde. Ne an diesen hätte es natürlich auch mit anderen Reifen nicht geklappt.

Aber es gab viele Stellen, wie bspw. Im rechten Bild zu sehen. Und auf einer schnellen Passage ist nir da der Dubnital vorne unvermitelt weggerutscht. Finger kaputt, Knie offen, Bibshort kaputt, Bike leicht beschädigt - unschön.

Hab mich vom leichten Gewicht und den guten Berichten vom Dubnital verführen lassen und konnte es blöderweise nicht lassen, Anfang Herbst zu montieren. Naja, Experminent gescheitert, hab auch keine Lust vor jedem Rennen je nach Wetter die Reifen zu wechseln. Mach mir nun, wenn Finger wieder heile, wieder ne bessere Kombi und insbesondere vorne was Gröberes drauf. Werde wohl vorne jetzt den Rocket Ron ausprobieren, der gemäss BRR sogar noch einiges besser rollt als der Dubnital Rapid Grip… wenns mich dafür nicht hinklatscht, nehm ich die 100gr extra Gewicht gern in Kauf.

Mach mir nun, wenn Finger wieder heile, wieder ne bessere Kombi und insbesondere vorne was Gröberes drauf. Werde wohl vorne jetzt den Rocket Ron ausprobieren, der gemäss BRR sogar noch einiges besser rollt als der Dubnital Rapid Grip
... und du meinst, der Rocket Ron wäre bei den Verhältnissen besser als der Dub? ;)

Ist das eine irgendwie begründete Annahme?

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall glaube ich das ja (wie gesagt nicht bei den Stellen wie auf Bild 1, da nützt wohl nicht mal mehr ein Dirty Dan was).

Die Begründung ist dieselbe, wie wenn ich annehme, dass ein Assegai besser wäre als ein Dissector oder ein Magic Mary besser als ein Nobby Nic. Ich vergleiche Profil, Stollenhöhe, Einsatzbereich gemäss Hersteller, versch. Testberichte etc.

Das dürfte die Stelle sein, wo er unvermittelt weggerutscht ist (Bild von nem Youtubevideo von dem Tag)
IMG_1630.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Rocket Ron 2,35 Speedgrip habe ich genau bei solchen Bedingungen beste Erfahrungen gemacht. Ich fahr den sogar im Schnee. Der Hauptvorteil ist für mich, dass sich das Profil überhaupt nicht zusetzt. Sowohl im Match als auch im Schnee. Da habe ich mit diversen groberen Profilen schlechtere Erfahrungen gemacht, weil die sich irgendwann zusetzen und man auf Slicks fährt.

Mit dem Rocket Ron 2,35 Speedgrip habe ich genau bei solchen Bedingungen beste Erfahrungen gemacht. Ich fahr den sogar im Schnee. Der Hauptvorteil ist für mich, dass sich das Profil überhaupt nicht zusetzt. Sowohl im Match als auch im Schnee. Da habe ich mit diversen groberen Profilen schlechtere Erfahrungen gemacht, weil die sich irgendwann zusetzen und man auf Slicks fährt.
Kann ich ebenfalls bestätigen. RocketRon 2,35 Speedgrip taugt super bei Matsch.

So als kleiner Reminder, in den Bedingungen gmäss Bild funktioniert der Dubnital nicht:lol:
Wo war denn das? Echt übel 😜
Genau so sah es heuer auch beim Nationalpark-BM aus. Ich hatte extra mein Jubiläums-Trikot dabei (ein paar Jahre vorher bekommen, aber noch nie angehabt).
Kein Reifen hat hier brilliert, man konnte nur schauen, dass man irgendwie durchkam 😉. Hier schrieb ich was dazu: Klick.
Dennoch haben sich die Dupfinis gut geschlagen. Meine Lieblingsreifen bleiben jedoch Rush (2,4 SCT) & Aspen/Aspen ST (2,4 TeamSpec 170er), letztere aber eher nicht für Strecken über 100 km.

Auf einem aktuellen Hardtail-Spassaufbau von mir sind auch Dupfis drauf, sind wirklich sagenhaft schnell.

NPBM_25.JPG

Dupfi_x2.jpg
NPBM_25_1.jpg
NPBM_25_2.JPG
Dupfi_x2_HT.jpg

Dito. Hatte den voriges Jahr bei einem Matschrennen vorne drauf. Auch bis zum Schluss nix zugesetzt.
Anhang anzeigen 2268063
aber dein Ralle hinten ist auch nicht zugesetzt? Matsch interpretieren wir dann anders, ist dann sicher kein Wiesenklebematsch gewesen, da ist der Ralle ruckzuck sehr rutschig; ansonsten gerade als 2,35 natürlich auch voll ok.

Zurück