Neue Continental XC und Trail Reifen: Dubnital, Trinotal und Magnotal

Anzeige

Re: Neue Continental XC und Trail Reifen: Dubnital, Trinotal und Magnotal
aber dein Ralle hinten ist auch nicht zugesetzt? Matsch interpretieren wir dann anders, ist dann sicher kein Wiesenklebematsch gewesen, da ist der Ralle ruckzuck sehr rutschig; ansonsten gerade als 2,35 natürlich auch voll ok.
Kann sein dass es bei mir nur Waldbodennassmatsch war.

Fällt das unter Wiesenklebematsch?
mqqcyDZMRDU14onyZqAnDtf-z1utP--eileEEii1Zbc-1153x2048.jpg

Wo war denn das? Echt übel 😜
Genau so sah es heuer auch beim Nationalpark-BM aus. Ich hatte extra mein Jubiläums-Trikot dabei (ein paar Jahre vorher bekommen, aber noch nie angehabt).
Kein Reifen hat hier brilliert, man konnte nur schauen, dass man irgendwie durchkam 😉. Hier schrieb ich was dazu: Klick.
Dennoch haben sich die Dupfinis gut geschlagen. Meine Lieblingsreifen bleiben jedoch Rush (2,4 SCT) & Aspen/Aspen ST (2,4 TeamSpec 170er), letztere aber eher nicht für Strecken über 100 km.

Auf einem aktuellen Hardtail-Spassaufbau von mir sind auch Dupfis drauf, sind wirklich sagenhaft schnell.

Anhang anzeigen 2267613

Anhang anzeigen 2267610Anhang anzeigen 2267611Anhang anzeigen 2267612Anhang anzeigen 2267617
Das war in der CH, ein lokales XC Rennen.

BRR hat eben den Dubni mit GRip Compund getestet, der rollt merklich schlechter als der Rapid Compund, den ich vorne drauf hatte. Der Rocket Ron rollt sogar einiges besser. Einziger Nachteil sind also die +100gr.

Ich meine wenn man die Profile und Stollenhöhen (insb Seitenstollen) zwischen Dubnital und Rocket Ron vergleicht, dann ist das einfach nur normale Physik, dass der Ron mehr (Kurven)Grip aufbaut, wenn man nicht gerade auf Asphalt oder festgedrücktem Waldboden/Kiesstrasse fährt… (was zuletzt ja auch der vom Hersteller angegebene Einsatzbereich zusätzlich bestätigt).

Kann sein dass es bei mir nur Waldbodennassmatsch war.

Fällt das unter Wiesenklebematsch?
Anhang anzeigen 2268151
jupp, geht in die Richtung, meine nasse Wiese, Traktorspurmatschepampe.
Kann eigentlich nur Dan und Ron/Trail dann sehr gut danach; (Severe oder das Vittoriading über Barzo kenne ich nicht), Ray absolut längst zu. Bei leichten Fahrern weniger Probleme gesehen (oder die könne besser fahren und haben unterwegs mehr gereinigt). Hatte das in nem Rennen... Barzo ging auch noch. Ist aber natürlich sehr speziell wenn viiiiel Wiese im XC Kurs.

jupp, geht in die Richtung, meine nasse Wiese, Traktorspurmatschepampe.
Kann eigentlich nur Dan und Ron/Trail dann sehr gut danach; (Severe oder das Vittoriading über Barzo kenne ich nicht), Ray absolut längst zu. Bei leichten Fahrern weniger Probleme gesehen (oder die könne besser fahren und haben unterwegs mehr gereinigt). Hatte das in nem Rennen... Barzo ging auch noch. Ist aber natürlich sehr speziell wenn viiiiel Wiese im XC Kurs.

Der Ray von diesem Kollegen hier (kenne den nicht) zeigt jedenfalls schon erste Anzeichen dass er zumacht, das war auf besagtem Rennen wo ich voriges Jahr den Ron drauf hatte. Im Hintergrund sieht man den Matsch ein klein wenig, finde leider kein besseres Foto.

wind-tag-2--166--kopie.jpg

Hier kann man ihn auch etwas erkennen. Ist halt verschwommen weil der Fokus nicht am Hintergrund liegt.
Aber dieser Kollege hat sowieso irgendwas gröberes aufgezogen.
wind-tag-2--184--kopie.jpg

Gab 2-3 so Stellen auf der Runde. Ne an diesen hätte es natürlich auch mit anderen Reifen nicht geklappt.

Aber es gab viele Stellen, wie bspw. Im rechten Bild zu sehen. Und auf einer schnellen Passage ist nir da der Dubnital vorne unvermitelt weggerutscht. Finger kaputt, Knie offen, Bibshort kaputt, Bike leicht beschädigt - unschön.

Hab mich vom leichten Gewicht und den guten Berichten vom Dubnital verführen lassen und konnte es blöderweise nicht lassen, Anfang Herbst zu montieren. Naja, Experminent gescheitert, hab auch keine Lust vor jedem Rennen je nach Wetter die Reifen zu wechseln. Mach mir nun, wenn Finger wieder heile, wieder ne bessere Kombi und insbesondere vorne was Gröberes drauf. Werde wohl vorne jetzt den Rocket Ron ausprobieren, der gemäss BRR sogar noch einiges besser rollt als der Dubnital Rapid Grip… wenns mich dafür nicht hinklatscht, nehm ich die 100gr extra Gewicht gern in Kauf.

Ganz ehrlich, egal wie gut der Dub hier bewertet wurde, wenn der Boden tief ist nutzt nur grobes Profil etwas. Und das hat der Reifen einfach nicht.

Ich bin bei den aktuellen Verhältnissen mit dem Trinotal sehr zufrieden.

Ganz ehrlich, egal wie gut der Dub hier bewertet wurde, wenn der Boden tief ist nutzt nur grobes Profil etwas. Und das hat der Reifen einfach nicht.

Ich bin bei den aktuellen Verhältnissen mit dem Trinotal sehr zufrieden.
Das wäre ja hier die Frage, der Trinotal hat KEINE höheren Seitenstollen im Vergleich zum Dubnital (siehe BRR Test), sondern nur höhere Mittelstollen. Da frag ich mich schon, ob der Trinotal überhaupt mehr Kurvengrip aufbauen kann. Zudem bin ich ja insbesondere aufgrund der Rückmeldungen aus dem Thread vorne nicht auf Trinotal, sondern auf Dubnital gegangen. Aber man lernt halt nie aus und man muss wohl zwangsläufig eigene Erfahrungen machen.

Zudem bin ich ja insbesondere aufgrund der Rückmeldungen aus dem Thread vorne nicht auf Trinotal, sondern auf Dubnital gegangen. Aber man lernt halt nie aus und man muss wohl zwangsläufig eigene Erfahrungen machen.
Bei solchen Bedingungen wird es wohl immer ein Eiertanz bleiben.

Nässe ist eine Sache, aber völlig im Matsch zerlegte tiefe Rennwege sind noch mal eine ganz andere. Ich vermute, daß da allerwenigsten Renn-Reifen wirklich etwas ausrichten können.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals: mir geht es nicht um die Stelle, wie sie auf dem linksseitigen Bild zu sehen ist, sondern um solche Stellen, wo es mich hingeklatscht hat: viel weniger tiefer, nasser Boden. Da ist mir der Dubnital unerwartet weg vorne und ich bin überzeigt, dass mit einem Ron o.ä. Das nicht passiert wäre. Ist ja aber auch ok, bin selber Schuld, wenn ich einen Trockenreifen auf solchen Strecken fahre.

Wie sind denn die Erfahrungen mit Magnotal v/h bei den aktuellen Bedingungen, also Laub, Nässe, bisschen Matsch? Trail-Tourenbike, entspannte Waldrunden mit naturbelassenen Trails rollen, keine Rennen. Hab aktuell Forekaster/Rekon in MT drauf und so langam wirds zu kalt für die Mischung. Die Magnotals liegen schon hier, bin nur nicht sicher ob es Sinn macht die jetzt aufzuziehen oder eher bis zum Frühling damit zu warten. Die Mittelstollen sind schon sehr klein und zahlreich und so recht vorstellen ob/wie das aktuell funktioniert kann ich mir nicht, aber vielleicht gibts ja gegenteilige Erfahrungen. Danke!

War letztes Wochenende mit den Trinos am Vormittag unterwegs. War ziemlich kalt hier. Wenig über 0° auf der Tour.
Fand jetzt die Contimischung auch nicht griffiger wie meine jahrelang ganzjährig gefahrene Kombi Dissector/Rekon.

Vorne finde ich, wenn es etwas matschig und nass ist, den Dissector fast vertrauenserweckender. Je nach Bedingungen werde ich das Dissector-Laufradl reintauschen. Die Karkasse der 2,4 WT Maxxis sind schon eine andere Hausnummer.
Dafür ist der Trino im Vergleich geradezu sensationell leichtläufig und spart Kraft und Energie. Hab das an der Tourzeit bei Kälte gemerkt, weil ich ohne Gel und Riegel durchgekommen bin, obwohl ich gerade eher im Low-Fitness-Bereich herumdümbel.

Hatte auch kurz überlegt, mir für vorne noch einen Magnotal zu holen. Bleib da aber lieber beim Dissector, wenn es besonders widrig ist.

Ansonsten sind die Trinos echt klasse. Tolle Kombi. Werden definitiv nächstes Jahr den Alpencross rollen.

Heute mit vorne mittlerweile nur noch 1,4 bar und hinten weiterhin mit 1,7 bar unterwegs.
Hometrails gemischt trocken und ein wenig nass. Bisher die besten Bedingungen mit den Contis.
Vorne von 1,5 auf 1,4 runter macht hinsichtlich Grip und Komfort für mich fühlbar viel aus.
Hab mich mit 88,5 kg von 1,7 / 1,9 bar bei mehreren Ausfahrten an die jetzigen Drücke rangetastet.
Der Trino ist weiterhin schnell zu beschleunigen und hatte heute für das bisse Profil immer ausreichend Grip auf den wurzeligen Hometrails.
Wie immer, brauche ich einige Touren, um mich an einen neuen Reifen zu gewöhnen und seine Grenzbereiche zu erfahren (>>> hinzumaulen :)).
Werd immer sicherer mit den Schlappen.
Wat bin ich froh, die Dinger draufgezogen zu haben. Der Speed macht irre Spaß und die Rolleigenschaften sparen ordentlich Kraft.
Sehr gut, Conti.

Drei Beiträge hintereinander....Egal.
Heute bei -9C° gestartet. Bei den Temperaturen fahr ich i.d.R. so 3 h. Dann langt's mer. Trail's gefroren, crispy, aber teilweise immer noch mehrschichtig rutschiges Laub drauf.
Die Trinos performen auch bei den Temperaturen sehr gut.
Bin mit dem Druck noch ein klein wenig runter. Die Karkassen hatten immer noch ausreichend Gegenhalt (schwammig mag ich nicht).
Grip vom Gummi trotz Kälte immer noch sehr gut.
Hab die letzten Wochen die Dinger bei widrigen Bedingungen eingefahren. Schlechter wird es hier nicht werden. Einen anderen Vordereifen muss ich nicht zwingend reintauschen. Sehr schön. Der Trino bleibt nach der Testphase als (für mich) schneller Ganzjahresreifen drauf.
Der Spezl fährt Specialized Butscher und Fast Trak. Ist auch ne schnelle Kombi. Mit Dissector / Rekon habe ich öfter sein Hinterradl bestaunt. Mit den Trinos hat sich das Blatt zumindest teilweise ein wenig gewendet. Die Hufe machen mein Tallpony ordentlich flott.

Nervig: Der Luftverlust ist enorm. Um die 0,2 bar pro Tag. Jedes Mal pumpen war und ist bei den Maxxis-Pellen nicht notwendig. Aber nun ja, kann damit leben.
Transition Smuggler vom Spezl und meine Karre mit den Trinos.
20251123_083238.jpg

Drei Beiträge hintereinander....Egal.
Heute bei -9C° gestartet. Bei den Temperaturen fahr ich i.d.R. so 3 h. Dann langt's mer. Trail's gefroren, crispy, aber teilweise immer noch mehrschichtig rutschiges Laub drauf.
Die Trinos performen auch bei den Temperaturen sehr gut.
Bin mit dem Druck noch ein klein wenig runter. Die Karkassen hatten immer noch ausreichend Gegenhalt (schwammig mag ich nicht).
Grip vom Gummi trotz Kälte immer noch sehr gut.
Hab die letzten Wochen die Dinger bei widrigen Bedingungen eingefahren. Schlechter wird es hier nicht werden. Einen anderen Vordereifen muss ich nicht zwingend reintauschen. Sehr schön. Der Trino bleibt nach der Testphase als (für mich) schneller Ganzjahresreifen drauf.
Der Spezl fährt Specialized Butscher und Fast Trak. Ist auch ne schnelle Kombi. Mit Dissector / Rekon habe ich öfter sein Hinterradl bestaunt. Mit den Trinos hat sich das Blatt zumindest teilweise ein wenig gewendet. Die Hufe machen mein Tallpony ordentlich flott.

Nervig: Der Luftverlust ist enorm. Um die 0,2 bar pro Tag. Jedes Mal pumpen war und ist bei den Maxxis-Pellen nicht notwendig. Aber nun ja, kann damit leben.
Transition Smuggler vom Spezl und meine Karre mit den Trinos.
Anhang anzeigen 2277238
Luftverlust evtl. mal anderes Felgenband probiert oder tubeless Ventil? Bzw weißt du, wo es zischt?
Mein schwarzer DUB Rapid Race braucht 3-4 Fahrten nach Montage (60ml)

War mit den Dubs unterwegs 1,4/1,5 bei 17 Grad im Keller, dürfte auf dem Trail 1,25/1,35 bei -2 sein (Wolf bike Tire pressure calc)
Unauffällig, griffig

Luftverlust evtl. mal anderes Felgenband probiert oder tubeless Ventil? Bzw weißt du, wo es zischt?
Mein schwarzer DUB Rapid Race braucht 3-4 Fahrten nach Montage (60ml)

War mit den Dubs unterwegs 1,4/1,5 bei 17 Grad im Keller, dürfte auf dem Trail 1,25/1,35 bei -2 sein (Wolf bike Tire pressure calc)
Unauffällig, griffig
Zischt nix. Felgenband hab ich hinten erst erneuert. DT Band doppelt. 140 ml Milch (Stans).
Hinten verliert er wesentlich schneller.
Vorne mit der griffigeren Mischung, hinten die schnelle. Beide Trailkarkasse.
Ist jetzt kein Ausschlusskriterium, aber halt ein wenig nervig. Für eine Tour kein Problem. Am nächsten Tag muss ich halt schon pumpen.
Ich beobachte mal und schreib evtl. Conti an.

Was erwartest du dir denn von denen? Das liegt halt an deiner spezifischen Installation.

Du kannst ja mal das Laufrad in eine Wanne tauchen, um mal zu sehen, wo es undicht ist.
Sequenziell und hochkant in Wasser eintauchen geht ja auch, d.h. daß die Nabe dabei nicht nass wird.

Fahr auch Dubni und Trini, die sind dicht
Eventuell Ventil, ich bevorzuge die, die dichten sauber an der Felge ab

Anhänge

• IMG_1720.jpeg
    IMG_1720.jpeg
    53,5 KB · Aufrufe: 31
Zischt nix. Felgenband hab ich hinten erst erneuert. DT Band doppelt. 140 ml Milch (Stans).
Hinten verliert er wesentlich schneller.
Vorne mit der griffigeren Mischung, hinten die schnelle. Beide Trailkarkasse.
Ist jetzt kein Ausschlusskriterium, aber halt ein wenig nervig. Für eine Tour kein Problem. Am nächsten Tag muss ich halt schon pumpen.
140ml für beide nehme ich an? :bier:
Ist in der Tat ärgerlich; Andere Ventile getestet? Hatte eine Felge, die nur mit den eckigen DT gut ging, weiß der Geier. Eine andere "30"er IW aus China ging nur mit 33er Felgenband.
Den Trino hatte ich nur in Race Rapid glaube ich oder Trail rapid, fand den unnütz. Dicht war er aber nach Fahrt 2 (in der ersten hatte ich gar keine Milch drin).

Wenn der Reifen die Luft nicht hält, ist es entweder die Milch(soll ja abdichten) oder ein Bedienerfehler(Band oder Ventil).

Das was der Reifen nicht dicht hält, soll ja die Milch erledigen.
140ml ist schon sehr viel für 2,4.

Kein persönliches Angriff, einfach nur eigene Erkenntnisse der eigenen Tubelessmontagen.

Was erwartest du dir denn von denen? Das liegt halt an deiner spezifischen Installation.

Du kannst ja mal das Laufrad in eine Wanne tauchen, um mal zu sehen, wo es undicht ist.
Sequenziell und hochkant in Wasser eintauchen geht ja auch, d.h. daß die Nabe dabei nicht nass wird.
Das Laufradl ist es nicht. Die Maxxis davor waren dicht. Ich mach das Tubeless-Ding ja auch nicht erst seit gestern. Die Trinos, die ich hier habe, verlieren für mich im Vergleich mit anderen Reifen, die ich hier habe, unverhältniss schnell den Druck.

Was ich erwarten würde? Ne Antwort halt.
Ich fahr die Dinger noch ein paarmal, vielleicht wird es ja besser.

Wenn der Reifen die Luft nicht hält, ist es entweder die Milch(soll ja abdichten) oder ein Bedienerfehler(Band oder Ventil).

Das was der Reifen nicht dicht hält, soll ja die Milch erledigen.
140ml ist schon sehr viel für 2,4.

Kein persönliches Angriff, einfach nur eigene Erkenntnisse der eigenen Tubelessmontagen.
Continental stand in vergangenen Tagen mit Tubless ein wenig auf Kriegsfuß.
War teilweise zum wahnsinnig werden.
Erinnere mich an 2016. 2 Mountainking gingen nach 3 Wochen wirklich alles mehrfach probiert zurück (wurde klaglos anerkannt).

Die Conti DH-Pellen sind diesbezüglich top bei mir.

Trino am Hinterradl: Bandl, Ventil sind im Ausschlussverfahren bereits neu. Stans Milch nutze ich seit sehr langer Zeit.
Funktioniert bei den/dem Kryptos/Argotal genauso zuverlässig, wie seit vielen Jahren bei allen Reifen, die ich aufgezogen hatte/habe.
Die XMC1501 Felgen sind vollkommen unbeschädigt.

Die einzigen Reifen, die ich jemals nicht dicht bekommen habe, waren Contis. Is halt bei mir so.

Bevor ich reklamiere, werde ich selbstverständlich nochmal im Ausschlussverfahren einen Maxxis draufziehen. Dann gäbe es nix mehr zu verhandeln.
Ich berichte vom Ausgang.

Continental stand in vergangenen Tagen mit Tubless ein wenig auf Kriegsfuß.
War teilweise zum wahnsinnig werden.
Erinnere mich an 2016. 2 Mountainking gingen nach 3 Wochen wirklich alles mehrfach probiert zurück (wurde klaglos anerkannt).

Die Conti DH-Pellen sind diesbezüglich top bei mir.

Trino am Hinterradl: Bandl, Ventil sind im Ausschlussverfahren bereits neu. Stans Milch nutze ich seit sehr langer Zeit.
Funktioniert bei den/dem Kryptos/Argotal genauso zuverlässig, wie seit vielen Jahren bei allen Reifen, die ich aufgezogen hatte/habe.
Die XMC1501 Felgen sind vollkommen unbeschädigt.

Die einzigen Reifen, die ich jemals nicht dicht bekommen habe, waren Contis. Is halt bei mir so.

Bevor ich reklamiere, werde ich selbstverständlich nochmal im Ausschlussverfahren einen Maxxis draufziehen. Dann gäbe es nix mehr zu verhandeln.
Ich berichte vom Ausgang.
Und ich bin die Conti Racesport lange tubeless gefahren über Jahre. Klar, manchmal ist’s Voodoo und Glück, meist aber mit Rumprobieren und „Gassi fahren“ (bevor im Gelände 2-3 mal zum Bäcker oder halt mit dem Hund) zu machen.
Was soll der Vergleich mit Maxxis? Dann antwortet Conti „der @dino113 und der @Schnitzelfreund die alten Quälgeister bekommen das Ding dicht wie Briten um 23 Uhr. Grüße“

Ich fahre hier viele verschiedene Felgen(inkl. Kinder) und Reifen.

Egal was, Racesport, Schwalbe Performance, Vittoria etc…, alles dicht.

Auch im Winter.
Die einzige die noch mit Schlauch im Reifen fährt ist die 4 jährige mit ihrem 20“. Wird dann im Frühjahr auch umgerüstet.

Zurück