Neue Crankbrothers Highline 11: Extraleichte Vario-Sattelstütze mit viel Carbon

Neue Crankbrothers Highline 11: Extraleichte Vario-Sattelstütze mit viel Carbon

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC9jcmFua2Jyb3RoZXJzLWhpZ2hsaW5lLTExLTE1LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Crankbrothers erweitert das hauseigene Highline-Portfolio um eine Premium-Sattelstütze, die bis zu 170 mm Hub mit ganz viel Carbon kombiniert.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Crankbrothers Highline 11: Extraleichte Vario-Sattelstütze mit viel Carbon

Wie viel Wert legst du auf das Gewicht bei der Vario-Sattelstütze?
 
Hoffentlich werden Besitzer die Sattelstütze oft servicen. Sonst will ich nicht wissen, wie das Carbonrohr abgenutzt wird
 
Mal am Gewicht zu Schrauben, statt immer länger und schwerer finde ich einen guten Weg. Mir persönlich reichen 170-180mm auch vollkommen.
Aber das Carbon-Gleitrohr ... ich bin da sehr skeptisch, auch wenn es jetzt keine Federgabel ist. Schmutz wird seine Spuren hinterlassen, könnte ich mir vorstellen.
Was Haltbarkeit und Entlüftung angeht, bringt mich momentan auch nix von Bikeyoke ab. Leichter ist natürlich aber immer schöner.
 
Naja, wenns ne Moveloc von 2016, nur aus Alu, net gäbe, dann wäre das evtl. eine "Ansage".
Die wiegt doch selbst mit 200mm auch net mehr...oder sogar weniger?
Also ist schonmal der richtige Weg, aber von Fortschritt noch weit weg. (Aber sie ist ja endurotauglich 😬 )

G.:)
 
Jup. Die Nivo kam mir auch als erstes in den Kopf.
Zudem ist die nahezu 100% zuverlässig und wenn doch mal was ist (hatte eine kaputte Dichtung) wird einem SOFORT geholfen. (Hatte das Ersatzteil für umme am nächsten Tag)

Mit CB hatte ich nur Ärger, Service scheisse und dazu kommt: Ein generelles NOPE zu Carbon an dieser Stelle von meiner Seite. Anders rum: OK. Aber so? LOL.
 
Der Preis ist ja für den Einsatz von Carbon gar nicht erschreckend, aber das Ergebnis halt nicht besonders leicht, wie schon geschrieben wurde.
 
Schicke Stütze!

Hab ne Loam v. PNW verbaut mit 200mm/31,6mm. Die wiegt laut Hersteller "nur" 80g mehr als ihr CB Pendant mit 170mm und hat die Hälfte gekostet...

Läuft seit einem Jahr ohne Probleme.
 
Fahre seit Jahren am Enduro ne Lev CI Carbon von Kindshock. Stütze wiegt 478g. Völlig problemlos in all der Zeit, mega zufrieden. Jetzt bin ich auf eine Reberb AXS umgestiegen. Mein Fazit: normaler Dropper: gut, leichter Dropper durch Carbon an sinnvollen Stellen: besser, kein Kabelgefummel und turbo-Speed durch AXS: am besten, obwohl schwerer!
 
Ich habe zwecks dem Carbon auch so meine Bedenken.

Andererseits fahre ich schon seit über 4 Jahren die immer selbe Carbon Sattelstütze an meinem Hardtail und da ist nichts drann.

Wenn man noch weiter denkt.

Wenn es dem dünnen Carbon - Rohr was anhaben sollte, warum fahren dann so viele Carbon Räder draußen rum?
 
Schicke Stütze!

Hab ne Loam v. PNW verbaut mit 200mm/31,6mm. Die wiegt laut Hersteller "nur" 80g mehr als ihr CB Pendant mit 170mm und hat die Hälfte gekostet...

Läuft seit einem Jahr ohne Probleme.
ist zwar etwas offtopic aber läuft Deine Stütze immer noch gut und kann man da was grossartig servicen?
...hab die baugleiche DXP DP gerade bestellt in 200/31.6.
 
Zurück
Oben Unten