Neue Cratoni Eyewear-Kollektion für 2023: Photochrom für Trail bis Tarmac

Neue Cratoni Eyewear-Kollektion für 2023: Photochrom für Trail bis Tarmac

Für die Bikesaison 2023 hat Cratoni drei neue Brillen-Modellreihen von sportlich bis Großstadt-tauglich im Arsenal. Ihnen allen sind die photochromatisch selbst tönenden NXT-Gläser gemein – und damit ihre Eignung für den Einsatz in wechselnden Lichtverhältnissen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Cratoni Eyewear-Kollektion für 2023: Photochrom für Trail bis Tarmac

Gefallen dir die neuen Cratoni-Brillen?
 
Ist alles nichts für mich. Ich stehe mehr auf den Schmeißfliegen-Look:
81LyckBVf2L._AC_UY1000_.jpg
 
Das Ding hält wenigstens wirklich effektiv die winzigen Viecher ab. Wenns nicht zu freaky wäre, würd ich im Sommer immer mit meiner Paintballmaske fahren ;)
 
pc ist für den wald, wo durchgehend wechselnde lichtverhältnisse sind (entsehen) eher unbrauchbar. hab schon diverse hersteller durch, aber mir wars tendenziell immer zu dunkel.
 
Nichts gegen solche Pressemitteilungen.... aber könnt ihr bitte mal einen Marktüberblick zu aktuellen MTB-tauglichen Sportbrillen mit Sehstärke (Clip oder Vollverglasung) bringen? Bei der kaufkräftigen Zielgruppe der 30-50jährigen Mountainbiker dürfte der Anteil der Brillenträger bei etwa 50% liegen. Trotzdem fehlen die Informationen für diese Zielgruppe in den meisten Produktvorstellungen. Danke.
 
Diese ganze Beschichtungen für Konsumerprodukte verschlechtern einfach nur die optische Leistung. Besonders die Verspiegelung erzeugt einen Grauschimmer.

Einfach mal gute Gläser mit Neutraler Dichte ausprobieren. Farbwiedergabe, Kontrast, alles wie’s das Auge sieht.
 
wo ist der Test zum Tönungswechsel, geht das wenn man von draussen in den Wald auf einen Singletrail abbiegt, oder ist man dann in Blindflug unterwegs ?
 
Nichts gegen solche Pressemitteilungen.... aber könnt ihr bitte mal einen Marktüberblick zu aktuellen MTB-tauglichen Sportbrillen mit Sehstärke (Clip oder Vollverglasung) bringen? Bei der kaufkräftigen Zielgruppe der 30-50jährigen Mountainbiker dürfte der Anteil der Brillenträger bei etwa 50% liegen. Trotzdem fehlen die Informationen für diese Zielgruppe in den meisten Produktvorstellungen. Danke.
Da kommt man IMHO (leider) um Kontaktlinsen kaum rum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nichts gegen solche Pressemitteilungen.... aber könnt ihr bitte mal einen Marktüberblick zu aktuellen MTB-tauglichen Sportbrillen mit Sehstärke (Clip oder Vollverglasung) bringen? Bei der kaufkräftigen Zielgruppe der 30-50jährigen Mountainbiker dürfte der Anteil der Brillenträger bei etwa 50% liegen. Trotzdem fehlen die Informationen für diese Zielgruppe in den meisten Produktvorstellungen. Danke.
Ich hab mir in die Swiss Eye Ambient photochromatische Gläser mit Sehstärke machen lassen und nutze die Brille für's Radfahren und Laufen als auch für's Büro. So als Eier legende Woll-Milch-Sau funktioniert das für alles gut, aber für nichts perfekt. Der Photochromatismus hat natürlich Grenzen und gerade bei Kälte läuft die Reaktion sehr träge. Wenn man von sehr hell (pralle Sonne) in sehr dunkel (Tunnel) wechselt, wird's schon arg dunkel, aber ansonsten habe ich nie bewusst gemerkt, dass die Gläser sich verändern.
Noch eine Anmerkung: Die Gläser reagieren auf UV-Strahlung, ist man z.B. im Auto hinter Mineralverglasung, die die meisten UV-Strahlen schon schluckt, funktioniert es nicht.
 
pc ist für den wald, wo durchgehend wechselnde lichtverhältnisse sind (entsehen) eher unbrauchbar. hab schon diverse hersteller durch, aber mir wars tendenziell immer zu dunkel.

Kann ich so nicht ganz bestätigen.
Fahre jetzt fast genau 8 Jahre eine Rudy Project Rydon mit Photochromic-Gläsern und Clip-In. Die ersten 6 Jahre mit Impactx 2 photocromic Red und seit 2020 mit ImpactX Photochromic 2 Laser Red. Die fahre ich quasi immer, auch nachts.
Natürlich dauert es ein wenig, bis sie wieder hell sind, wenn man in praller Sonne war. Aber ehrlich gesagt merke ich das auf dem Rad gar nicht. Vielleicht müsste ich mich mal bewusst darauf konzentrieren, damit ich das wahr nehme. Oder ich bin einfach zu langsam unterwegs?

Meine Frau fährt mit einer Performer-Brille...von denen waren mir die Gläser einen Tick zu dunkel. Sie kommt mit den Amplifier zurecht.
 
pc ist für den wald, wo durchgehend wechselnde lichtverhältnisse sind (entsehen) eher unbrauchbar. hab schon diverse hersteller durch, aber mir wars tendenziell immer zu dunkel.

wo ist der Test zum Tönungswechsel, geht das wenn man von draussen in den Wald auf einen Singletrail abbiegt, oder ist man dann in Blindflug unterwegs ?

Wer schneller manuell Scheiben wechseln kann bei seiner Wechselscheiben-Brille als die photochrome aufhellt werfe den ersten Stein 😂🤔

Der Wechsel von hell auf dunkel geht bei jeder photochromen/"selbsttönenden" Scheibe deutlich schneller als andersrum und weniger vollumfänglich weil ja fast immer (außer nachts) noch UV-Strahlung ist.

Wie lange es dauert und wie dunkel der getönte Zustand ist, ist unterschiedlich.

Zweiteres kann man anhand der Transmissionswerte oder rudimentär anhand der Filterkategorie ablesen.

Ersteres muss man testen.
 
Noch eine Anmerkung: Die Gläser reagieren auf UV-Strahlung, ist man z.B. im Auto hinter Mineralverglasung, die die meisten UV-Strahlen schon schluckt, funktioniert es nicht.

Ich habe mir von Optiker meines Vertrauens ein Evil Eye nook Rahmen mit Gleitsichtgläsern von Essilor Varilux X Transitions (selbsttönend) verglasen lassen. Ich finde die Gläser wirklich gut.
Diese Gläser tönen sich auch leicht im Auto hinter Wärmeschutzverglasung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten