Neue CREE mit 200 Lumen pro Watt

Cree’s tests confirmed that the LED produced 208 lumens of light output and achieved 208 lumens per watt efficacy at a correlated color temperature of 4579 K. The tests were conducted under standard LED test conditions at a drive current of 350 mA at room temperature.
Das wär ja mal was :daumen:
 
Welcher maximaler Lichtstrom wurde denn erreicht? Oder welche Gesamtleistungsaufnahme?

Die Effizienz ist ja schön und gut, aber wenn die z.B. nur <1W erzieht wird, hilft das auch nur bedingt weiter.
 
Cree kündigt eine neue LED Klasse mit 200 Lumen pro Watt an:
http://www.cree.com/press/press_detail.asp?i=1265232091259


Jaja, Cree behauptet ja auch, daß die XP-G R4 347 Lumen bringt.
Was hat Siam gemessen? 247 Lumen an 1A!?!

Von daher betrachte ich Cree momentan eher als ein Ankündigungsunternehmen,
das mit vollmundiger Fresse einen Haufen Odl von sich gibt.
18.gif
 
Jaja, Cree behauptet ja auch, daß die XP-G R4 347 Lumen bringt.
Was hat Siam gemessen? 247 Lumen an 1A!?!

Von daher betrachte ich Cree momentan eher als ein Ankündigungsunternehmen,
das mit vollmundiger Fresse einen Haufen Odl von sich gibt.
18.gif

Naja, man muß auch fair sein, im Datenblatt steht ja immer sowas wie "bei 25°C Junction", die kann man halt in der Praxis nicht "immer" einhalten:(

Der Nikolauzi
 
Welcher maximaler Lichtstrom wurde denn erreicht? Oder welche Gesamtleistungsaufnahme?

Die Effizienz ist ja schön und gut, aber wenn die z.B. nur <1W erzieht wird, hilft das auch nur bedingt weiter.

Die 208lm/Watt wurden bei 350mA erreicht. Allerdings war das nur ein Laborwert von einem Prototypen - von einem echten Produkt ist das noch eine ganze Zeit entfernt.

Vielversprechend allemal, aber wohl nicht mehr dieses Jahr.
 
1W = P?

U= P/I

U= 1W/350mA

Nein, so einfach ist es nicht, du nimmst an das die beim test 208 Lumen hatten, aber es könnten genau so gut 104 Lumen bei 0,5W gewesen sein

Aber man kann die Spannung abschätzen.
Deren Produkte bewegen sich alle zwischen 3,2 und 4V

Also wird sich es höchst wahrscheinlich bei nem neuem Modell beim Test in der Richtung 1,1 bis 1,4W Leistungsaufnahme bewegt haben.

Um den Gedanken mal weiter zu spinnen, wäre das was tolles für eine 3fach oder 7fach Lampe.

Bestimmt sind die Messergebnisse wieder in Temperaturbereichen erzielt wurden, die man in der Praxis nie halten kann. So das uns sicherlich wieder nur 2/3 der Effizients bleiben, aber selbst dieser Wert wäre ein willkommene Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte ja sein, daß der Lichtstrom gleich hoch ist wie z.B. bei einer XP-G an ebenfalls 350mA, die Vorwärtsspannung aber deutlich geringer, wodurch sich eine höhere Effizienz (mehr Lm/W) ergibt.

Aber wir reden noch über ungelegte Eier. Die LED's werden schon immer besser, aber so große Schritte erwarte ich in kurzer Zeit nicht.
Man redet auch schon seit Jahren über große Fortschritte in der Akku-Technologie, die wirklichen Kapazitätszuwächse sind aber kaum nennenswert.

Marko
 
Nein, so einfach ist es nicht, du nimmst an das die beim test 208 Lumen hatten, aber es könnten genau so gut 104 Lumen bei 0,5W gewesen sein

Aber man kann die Spannung abschätzen.
Deren Produkte bewegen sich alle zwischen 3,2 und 4V

Also wird sich es höchst wahrscheinlich bei nem neuem Modell beim Test in der Richtung 1,1 bis 1,4W Leistungsaufnahme bewegt haben.

Einen einfachen Satz zu lesen kann doch nicht so schwer sein, wenn auch auf "auswärts"?

Es wurden 208 Lumen produziert, mit einer Effizienz von 208 Lumen pro Watt.
Ich entnehme daraus, daß genau 1 Watt an elektrischer Leistung reingesteckt wurde und genau 208 Lumen rauskamen.
1 Watt : 350 mA = 2,86 Volt.
Das ist der eigentliche Knaller daran, denn in vielen Akku-/KSQ-Kombinationen ergibt sich dann Luft für eine weitere LED. Auch am Dynamo sollten 4 LEDs locker, 5 Stück in Reihe für Straßenräder drin sein.
 
Wie schon zuvor erwähnt:
Erst einmal abwarten was da wirklich rauskommt. Denn am Labortisch bei selektion einer LED aus 10000 produzierten und ohne Rücksicht auf Produktionskosten in Serie ist sehr viel möglich. Diese dort gemessene LED ist ein reines Vorführobjekt und hat mit einer in Serie Produzierten LED nichts zu tun.

Bald habe ich die Ergebnisse der XP-G R5, die R4 hatte ja bei 25°C und 1000 mA "nur" 248 lm statt der angegebenen 347 lm. Mal sehen ob die R5 besser ist...

Gruß
Thomas
 
Ich hoffe die Leute in zig anderen Foren lesen dann auch genau nach, daß nun die R5 getestet wurde, weil manche tatsächlich annehmen Deine Messung der R4 steht für alle XP-Gs.

Bin ja selber noch grün hinter der Led, aber daß es Unterschiede gibt hab sogar ich schon bemerkt.
 
Ich hoffe die Leute in zig anderen Foren lesen dann auch genau nach, daß nun die R5 getestet wurde, weil manche tatsächlich annehmen Deine Messung der R4 steht für alle XP-Gs.

Bin ja selber noch grün hinter der Led, aber daß es Unterschiede gibt hab sogar ich schon bemerkt.

Und du glaubst also die R5 hält sich jetzt ans Datenblatt und spuckt die versprochenen 350lm aus, während die R4 25% unter der Spezifikation liegt?
 
Ich hoffe die Leute in zig anderen Foren lesen dann auch genau nach, daß nun die R5 getestet wurde, weil manche tatsächlich annehmen Deine Messung der R4 steht für alle XP-Gs.

Bin ja selber noch grün hinter der Led, aber daß es Unterschiede gibt hab sogar ich schon bemerkt.

Hier sind die Messungen der R5. Und wie zu erwarten liegen die Ergebnisse rund 20 lm höher als bei der R4, aber immer noch weit unter der 300 lm-Grenze - selbst bei absolut unralistischen 25 °C.


Wobei ich nicht verstehe was an den R4-Messungen unklar sein soll. Die Messungen der R4 (es wurden ja auch mehrere mit auf 2 % identischen Ergebnissen gemessen) "stehen" für alle R4 XP-Gs. Genauso wie ein Test eines BMW 330i für alle 330i gilt und nicht für einen 335i...
 
Es gibt leute die sehen den Unterschied R4 zu R5 nicht.
Denen reicht es dann wenn sie XP-G in Verbindung mit Zahlen lesen.
Mit der Messung selber hat das natürlich nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzes Update aus dem MTBR Forum:


A quick update
•Cree have recharacterised XPE to 1AMP
•Cree will soon update XPG to 1.5Amp
•These are retrospective changes so apply to all existing product
•Cree have just shipped us first R3 in XPE WH bin for those that like the throw
•We have also stock of the R2 in XPE in 4D, nice 4500k colour
 
ich würde mal sagen das die an den Leds selbst nichts geändert haben, die haben einfach nur den max. Strom in der Dokumentation angehoben!!:rolleyes:

Wies da mit Lumen und Hitze ausschaut werden wir wohl erst nach Siams tests wissen...:daumen:
 
Zurück
Oben Unten