Neue Dämpferbuchsen, dennoch Spiel in der Buchse! Hilfe!

Levty

Grobmotor'rigger'
Registriert
29. Juni 2005
Reaktionspunkte
175
Ort
Heidelberg/Hannover
Hey, da sich die Leute hier so gut mit Dämpfern auskennen, stelle ich mein Problem hier rein :D

Also an meinem Bike war die Dämpferbuchse ausgeschlagen (hintere Aufnahme), also habe ich kurzer Hand neue bestellt. Diese sind dann Tag drauf da, und ich mache mich auf, die neuen Buchsen zu verbauen. Dämpfer Ausgebaut, springt mir die anscheinend ausgeschlagene Buchse entgegen. Was ja eigentlich nicht sein sollte, da diese immer eingepresst sind.
asvgkyx47dj4c5hvq.jpg


Verwundert wie ich bin setze ich die Neue ein, und siehe da, die lässt sich genau reinstecken, ohne Kraftaufwand. Der Schiebemesser spricht für sich...
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die "Einlage" (woraus ist diese?) in der Aufnahme, leicht verschoben ist:
asvglxm2j3h5jkczq.jpg

Auf einer Seite stehts ab, auf der anderen logischer Weise nicht :).
Aber auf der Seite, wo diese absteht, kommt die Dämpferbuchse nur schwer rein, auf der anderen hat die Spiel.
asvgna28efmvf9w3q.jpg


Nun: Was kann ich jetzt tun? Wo bekomme ich Service für den 5th Element, bzw dieses Ersatzteil?

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?

Grüße, Lev.
 
Genau diese "Einlage" ist es die auch verschleißt. Die muss man halt auspressen (dürfte bei dir nicht mehr schwierig sein), und eine neue Einpressen.
Macht dir fast jeder Bikedealer der was mit Fullys macht. Ich empfehle mal wieder den Fahrrad Läufer aus Herxheim (www.bike-runner.de). :D :daumen:

Edit: Wenn du Alubuchsen verwendest, passiert das fast nie, wenn du Stahlbuchsen nimmst, dann verschleist meist diese "Einlage" schneller als die Buchsen.

Edit2: Putzen müsstest dein Bike scheinbar auch mal wieder... :D
 
Genau diese "Einlage" ist es die auch verschleißt. Die muss man halt auspressen (dürfte bei dir nicht mehr schwierig sein), und eine neue Einpressen.
Macht dir fast jeder Bikedealer der was mit Fullys macht. Ich empfehle mal wieder den Fahrrad Läufer aus Herxheim (www.bike-runner.de). :D :daumen:

Edit: Wenn du Alubuchsen verwendest, passiert das fast nie, wenn du Stahlbuchsen nimmst, dann verschleist meist diese "Einlage" schneller als die Buchsen.

Edit2: Putzen müsstest dein Bike scheinbar auch mal wieder... :D
Ok, danke. Wer morgen mal ein paar Shops abklappern...

a) Schleichwerbung stinkt
b) Hab jetzt Alubuchsen bekommen (Vom Fox DHX)
c) Putzen? Wie jetzt mit Lappen und Wasser? Hör mir auf...
 
Ok, danke. Wer morgen mal ein paar Shops abklappern...

a) Schleichwerbung stinkt
b) Hab jetzt Alubuchsen bekommen (Vom Fox DHX)
c) Putzen? Wie jetzt mit Lappen und Wasser? Hör mir auf...
Frag demnächst im AWP Fred, dann werden meine Kommentare fieser und die Schleichwerbung wird als riesen Banner eingeblendet! :lol:
 
wennde die gleitlager buchsen auch gewechselt hasd und dann immernoch spiel haben solltest kann es auch sein das die dämpferaugen ausgeschlagen sind was ich dir nicht wünsche weil die zu tauschen is so teuer dasde dir auch gleich n neuen dämpfer holen kannst...
 
wennde die gleitlager buchsen auch gewechselt hasd und dann immernoch spiel haben solltest kann es auch sein das die dämpferaugen ausgeschlagen sind was ich dir nicht wünsche weil die zu tauschen is so teuer dasde dir auch gleich n neuen dämpfer holen kannst...
Ich wollt Levty nicht so viel Angst machen. :(
 
Zurück
Oben Unten