Neue DT Swiss 350-Naben & Ratchet LN-Freilauf: Zahnscheiben für alle – auch zum Nachrüsten!

Neue DT Swiss 350-Naben & Ratchet LN-Freilauf: Zahnscheiben für alle – auch zum Nachrüsten!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC9EVC1Td2lzcy0zNTAtUmF0Y2hldC1MTi1UaXRlbC02NzY1LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Die Schweizer zeigen nicht nur eine neue DT Swiss 350-Nabe, sondern auch den spannenden Ratchet LN-Freilauf. Dieser ersetzt von nun an alle günstigen Sperrklinken-Freiläufe und ist als Upgrade-Kit für alte Naben erhältlich.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue DT Swiss 350-Naben & Ratchet LN-Freilauf: Zahnscheiben für alle – auch zum Nachrüsten!
 

Anzeige

Re: Neue DT Swiss 350-Naben & Ratchet LN-Freilauf: Zahnscheiben für alle – auch zum Nachrüsten!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von jack_steel

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sieht so aus als ob die DT350 weiter nicht diese Billig-Lösung EXP hat?



Zum Umbau von 370er/360er Naben:
Der Umbau ging ja früher auch schon. Was soll da neu sein

Schon oder? Aber halt weng Gebastel.
DT 3 pawl umbau auf Ratchet | Seite 6 | MTB-News.de (mtb-news.de)

Überleg ich mir auch, meine beiden DT370/360 Naben die mir nette sparsame OEMs verpasst haben rutschen schonmal etwas durch/klingen zumindest so als ob.

Neu ist:

DT Swiss announces Star Ratchet LN upgrade kit for lower-end hubs and wheels - CyclingTips
However, this official upgrade now takes care of the one oversight in the equation. While DT Swiss hubs with the star ratchet mechanism have a seal built into the hub shell, ones with pawl-type drivers have that seal built into the freehub body. In other words, if you did that upgrade in the past, you were left with no physical seal between the hub shell and freehub body, right where you needed it most.
...
With this new upgrade kit, DT Swiss has gone to the trouble of making a star ratchet freehub body with a built-in seal, so riders interested in the conversion no longer have to make that sacrifice in durability.
...
1618211520999.png
 
Hat die Nabe jetzt die gleiche EXP-Freilauftechnik wie die 240? Also nur eine mittels Feder bewegte Zahnscheibe und die andere fest am Freilauf dran?
 
Hat die Nabe jetzt die gleiche EXP-Freilauftechnik wie die 240? Also nur eine mittels Feder bewegte Zahnscheibe und die andere fest am Freilauf dran?
Scheint mir nicht so, auf der DT-Website sind bei den 180 und 240 Naben abgebildet, auf welchen explizit „Ratchet EXP“ auf dem Freilauf steht, bei der 350 steht nur Ratchet drauf...
 
Der Umbau ging ja früher auch schon. Was soll da neu sein
Es ging, aber dann hatte man keine Dichtung, da die günstigen Naben diese nicht haben und der EXP-Nachrüstfreilauf auch nicht. Wäre also sehr ungünstig auf Dauer.
Hat die Nabe jetzt die gleiche EXP-Freilauftechnik wie die 240? Also nur eine mittels Feder bewegte Zahnscheibe und die andere fest am Freilauf dran?
Nein, DT unterscheidet in Ratchet EXP, Ratchet und Ratchet LN.
Nur EXP hat die feste Zahnscheibe, die anderen weiterhin zwei bewegliche mit Federn. Neben leicht unterschiedlichen Gewichten unterscheiden sich Ratchet und Ratchet LN technisch nur durch die Dichtung am Freilauf.

180 und 240 haben Ratchet EXP, die 350 Ratchet und die günstigeren Naben Ratchet LN.
 
Gibt's da auch Nachbau-Naben in Sonnenqualität? :troll:
Zahnscheiben ja, aber Naben 🤷🏼‍♂️ Die echten DT350 Naben sind in meinen Augen jeden Cent wert, wenn nicht sogar mehr, aber bei nem Tool kann man ja mal beide Hühneraugen zudrücken 😉 Ich für mich habe beschlossen an sowas nicht mehr zu sparen sondern auf was anständiges zu setzen, Naben kannst ja eigentlich immer weiter verwenden, also bis zum nächsten neuen Standard 🥸
36er Ratchets jetzt standard
36er Scheiben als Standard
Bis der erste OEM kommt und um 3,50€ zu sparen dann seine Laufradsätze bei DT mit 18er Scheiben bestellt, oder man beim Laufradbauer noch 20€ sparen will und dann 18er Scheiben drin hat 🥴 Wobei die ja tadellos funktionieren, ehrlicherweise habe ich aber auch in 2 von 3 Sätzen 54er Scheiben :lol:
 
Bis der erste OEM kommt und um 3,50€ zu sparen dann seine Laufradsätze bei DT mit 18er Scheiben bestellt, oder man beim Laufradbauer noch 20€ sparen will und dann 18er Scheiben drin hat 🥴 Wobei die ja tadellos funktionieren, ehrlicherweise habe ich aber auch in 2 von 3 Sätzen 54er Scheiben :lol:
Sonst könnte doch aber auch keiner mehr seine "fast neuen" 18er Scheiben für 40€ im Bikemarkt anbieten :rolleyes:
 
Sperrklinken-DTs halten doch ewig. Ab und an abziehen, abbuzze und schmieren, draufstecken, weiterfahren.
Für die 100€ +x bekommst Du ja schon ein "unbenutztes gebrauchtes" LR ...
 
Zurück
Oben Unten