Neue DT Swiss 350-Naben & Ratchet LN-Freilauf: Zahnscheiben für alle – auch zum Nachrüsten!

Neue DT Swiss 350-Naben & Ratchet LN-Freilauf: Zahnscheiben für alle – auch zum Nachrüsten!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC9EVC1Td2lzcy0zNTAtUmF0Y2hldC1MTi1UaXRlbC02NzY1LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Die Schweizer zeigen nicht nur eine neue DT Swiss 350-Nabe, sondern auch den spannenden Ratchet LN-Freilauf. Dieser ersetzt von nun an alle günstigen Sperrklinken-Freiläufe und ist als Upgrade-Kit für alte Naben erhältlich.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue DT Swiss 350-Naben & Ratchet LN-Freilauf: Zahnscheiben für alle – auch zum Nachrüsten!
 
@Gregor - ich blicke da noch nicht ganz durch und muss nochmal nachfragen: Kann ich den bisherigen micospline Freilauf für Ratchet und die bisherigen Ratchet Zahnscheiben für die neuen Naben verwenden? Könnte ich also einfach den Freilauf umstecken, von meiner 350er Nabe auf die neue?
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber aus meiner Sicht hättest du dann wieder ein Problem mit der Dichtung - bzw. sie würde fehlen. Deine "alte" 350er hat die Dichtung an der Nabe, die neue hier vorgestellte hat sie aber am Freilaufkörper - analog zu den bisherigen Pawl-Naben. Steckst du deinen alten Freilaufkörper (ohne Dichtung) auf die neue Nabe fehlt die Dichtung.

Du kannst dir aber eine Pawl-Dichtung kaufen und auf deinen alten 350er Freilaufkörper stecken, sitzt etwas lose, dichtet aber ausreichend ab, sobal der Freilaufkörper auf der Nabe steckt:
Dichtung Nabe/Rotor NBR 70 (ONYX)/ DT 370 | 370 / Onyx / 2-Klinken-System | Naben | Whizz-Wheels (whizz-wheels.de)

Einziger Nachteil: Die Dichtung bleibt beim Abnehmen des Freilaufkörpers in der Nabe (weil sie eben recht lose sitzt), man muss sie dann wieder auf den Freilaufkörper auffädeln.
 

Anzeige

Re: Neue DT Swiss 350-Naben & Ratchet LN-Freilauf: Zahnscheiben für alle – auch zum Nachrüsten!
Ich finde es auf jeden Fall wirklich schade, dass DT das schöne und runde Design nun auch hier aufgibt. Nachdem sie letztes Jahr diese fürchterlich nach Batmobil aussehnden 240 EXP rausgebracht hatten, war ich eigentlich guter Dinge dass die DT 350 wenigstens der klassischen Nabenform treu bleiben.

Schade, ich finde die klassischen DT 350 nämlich eine für quasi jedes Rad passende, kluge, bewährte und schöne Nabe. Bei den neuen bin ich durch die Designsprache beim ersten Anblick direkt verschreckt. :(
 
Ich finde es auf jeden Fall wirklich schade, dass DT das schöne und runde Design nun auch hier aufgibt. Nachdem sie letztes Jahr diese fürchterlich nach Batmobil aussehnden 240 EXP rausgebracht hatten, war ich eigentlich guter Dinge dass die DT 350 wenigstens der klassischen Nabenform treu bleiben.

Schade, ich finde die klassischen DT 350 nämlich eine für quasi jedes Rad passende, kluge, bewährte und schöne Nabe. Bei den neuen bin ich durch die Designsprache beim ersten Anblick direkt verschreckt. :(
Meine straight Pull 240er sehen 2021 und 2018 gleich aus, sogar den EXP Freilauf kann man untereinander tauschen.
 
Ist 18 zahn nicht besser für die hinterbauperformance? So eine art leichtes chainless? Ist da was dran?
Laut dt Swiss ja.
Aber wie viele Hinterbauten gibt es noch die viel Kette brauchen bzw arg zupfen? Dieses Manko versucht ja jeder zu umgehen. Vielleicht ist schon Mal wer einen direkten Vergleich 18-36-54 gefahren in der Runde?
 
Laut dt Swiss ja.
Aber wie viele Hinterbauten gibt es noch die viel Kette brauchen bzw arg zupfen? Dieses Manko versucht ja jeder zu umgehen. Vielleicht ist schon Mal wer einen direkten Vergleich 18-36-54 gefahren in der Runde?

Du kannst mal chainless fahren und schaun obs einen unterschied gibt.
 
Nur aus Interesse: was genau siehst du daran als Manko? Immerhin bieten Sie doch für alle Achstandards Adapter an...
Ich sehe daran als Manko, dass der Innenring der Lager direkt auf der Achse der Gabel läuft. Das macht man schlichtweg nicht, das ist auch nicht mal bei der 240er so d.h. Gewichtsgründe sind es nicht. Es ist nur das Teil weniger, welches die Nabe billiger macht. Es fahren sicher einige 350er Naben herum bei denen mangels Wartung und schlecht vorgespannter Steckachse bei alten Lagern irgendwann der Innenring sporadisch mitdreht und die Gabelachse ruiniert.
 
Ich sehe daran als Manko, dass der Innenring der Lager direkt auf der Achse der Gabel läuft. Das macht man schlichtweg nicht, das ist auch nicht mal bei der 240er so d.h. Gewichtsgründe sind es nicht. Es ist nur das Teil weniger, welches die Nabe billiger macht. Es fahren sicher massig 350er Naben herum bei denen mangels Wartung bei kaputten Lagern irgendwann der Innenring sporadisch mitdreht und die Gabelachse ruiniert.
Du meinst wegen der Materialpaarung Stahl auf Alu? Ich muss sagen, da würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen besonders wenn ein feiner Fettfilm dazwischen ist.

Wenn das tatsächlich ein Problem wäre, müsste es bei der unglaublichen Menge gefahrener DT Naben ja schon reihenweise Berichte über beschädigte Achsen geben meinst du nicht?
 
Wechsle an meinem Banshee Prime öfter zwischen 18 und 36, merke keinen Unterschied...

Sobald du auf die 18er zurück wechselst, müsstet du einen gravierenden Unterschied im Leerweg merken.
Bei mir ist das so.
Ich merke kaum den Sprung von 36T auf 54T, aber wenn ich die 36T wieder merke ich das auch deutlich.
Leider sind die 36T lauter als die 54T trotz Minimalschmierung. Und ganz trocken will ich sie nicht fahren.
 
Sobald du auf die 18er zurück wechselst, müsstet du einen gravierenden Unterschied im Leerweg merken.
Bei mir ist das so.
Ich merke kaum den Sprung von 36T auf 54T, aber wenn ich die 36T wieder merke ich das auch deutlich.
Leider sind die 36T lauter als die 54T trotz Minimalschmierung. Und ganz trocken will ich sie nicht fahren.
Gefragt war nur der Einfluss auf die Hinterbauperformance, also mehr/weniger Pedalrückschlag z.B. und da spüre ich keinen Unterschied.

Natürlich ist der längere Leerweg an der 18er sehr deutlich spürbar.
 
Falls jemand Bedarf verspürt: Ich habe mir für den Umbau meiner 240er das EXP-Werkzeug von DT Swiss gekauft. Gegen Kaution kann ich das Tool gerne versenden. Alles weitere per Unterhaltung.
 

Anhänge

  • IMAG2625.jpg
    IMAG2625.jpg
    201,6 KB · Aufrufe: 178
  • IMAG2739.jpg
    IMAG2739.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 122
Upgrade von 18 auf 54 merkt man auf jeden Fall deutlich.
Habe die zahnscheiben mal im Angebot für unter 70€ bekommen, was aber immernoch eigentlich eine absolute Frechheit ist für 2 kleine metallteile.
Betrieben wird mit feinmechanik Öl, gibt ein schönes Kreissägen Geräusch :D
 
Ich bin kein Kind von Traurigkeit, aber mit 54 Zähnen ist man schon nah an den Hydras dran. Ich seh immer zu, dass ich nicht aufhöre zu treten. :D
 
Kann man die Vorderradnabe jetzt auch werkzeuglos auf Torque Caps umrüsten?

Hab ne schwere Entscheidung vor mir, LRS mit 240 EXP oder die neue 350, Preisdifferenz 88 Euro... Was würdet ihr machen?
 
Zurück
Oben Unten