neue DT SWISS GR531 db Gravelfelge / 24mm MW / 535gr.

Registriert
28. September 2013
Reaktionspunkte
1.099
Ort
Schwarzwald
Hallo!
Seit längerer Zeit gehen ja unter der Hand schon die Infos zur neuen Gravelfelge von DT SWISS umher -
sollte eigentlich erst im Juni vorgestellt werden, ist nun aber bei Whizz Wheels (https://whizz-wheels.de/shop/detail/index/sArticle/33961/sCategory/11166) bereits offiziell gelistet;

es handelt sich um eine bis zu einem Systemgewicht von 130Kg ausgelegte Felge mit 24er Maulweite;
ist anscheinend 25mm hoch gebaut und in versch. Versionen erhältlich - die 32L Ausführung wiegt stolze 535gr..
Was meint Ihr...?



Viele Grüße
 

Anzeige

Re: neue DT SWISS GR531 db Gravelfelge / 24mm MW / 535gr.
Eine Felge mehr auf dem Markt...
Nix besonderes. Kommt halt drauf an was du willst. Ich hab die H522. Die sind 570g und bis 150kg frei, auch e-Bike. Offensichtlich stehe ich eher auf stabil.
 
Für "normalgewichtige" halte ich so etwas für übertrieben . Und ist ist nicht einmal Hochprofil (wenn das beim Gravel überhaupt was bringt...) was das Gewicht etwas relativieren würde
 
Was sagen denn die 130kg aus bzw. unter welchen Umständen? Wenn ich bei den 29"er/622er MTB Felgen schaue, gibt es da schon eine ganze Menge und nicht schwerer oder sogar leichter, dafür mit weniger offiziellem Systemgewicht. Ist da der Einssatzweck mit eingerechnet bzw. kann man das evtl. mit der ASTM Einstufung gegenrechnen? Die GR531 sicher ASTM 2, dann etwa gleich stabil der M462 mit MW25 und ASTM 3 (was bei ihrem Gewicht von 510g etwa hinkäme)?

Was sagen denn die Laufradbauer zur neuen Felge, worin unterscheiden sie sich, worin/warum ist sie besser für Gravel als bisherige?

Ich teile aber auch die Anicht, dass Du auch für deine Zwecke (die ich ja ein bißchen näher kenne) diesen Klopper nicht unbedingt brauchst.
 
Evtl kann man sie mit höheren Druck fahren?

Eine Newmen Evo zb wiegt pro Felge 140g weniger ist 1mm breiter und ist bis 125kg freigegeben.
 
So ganz verstehe ich das mit der neuen Felge auch noch nicht (alles doch nur Marketing...?!?) - wo es doch fürs Graveln/Bikepacking auch gute Felgen aus dem MTB Bereich gibt, die zudem wesentlich leichter sind, als diese neue GR531db.
Ich denke da an die "All Mountain"-Reihe von DT Swiss, zB der XM 401 (https://www.dtswiss.com/de/produkte/felgen/mtb/all-mountain/xm-401/) mit 22.5mm Maulweite/ 460gr./ ASTM 3 oder die XM 421 (https://www.dtswiss.com/de/produkte/felgen/mtb/all-mountain/xm-421/) mit 25mm MW/ 465gr./ ASTM 3.
 
Wenn man hier den Reifenthread so liest dann finden die Leute 3,5 Bar sowieso schon unmenschlich hart. Wozu muss also eine Gravel Felge dann hohe Drücke aushalten?
 
ist mir auch nicht klar. ich fahre mein 110kg systemgewicht mit 3bar hinten bei 35mm und bin damit auch auf Asphalt schnell.
und breite felge uns schmaler Rennreifen geht ja eh nicht.
 
So, nun endlich hat vor einer Woche DT Swiss die Gravelfelge DT531 (sowie eine gesteckte Version, die DT G540) im Rahmen der neuen "Hybrid"-Ankündigung (https://www.dtswiss.com/de/hybridroad#hybrid-gravel) vorgestellt:

https://www.dtswiss.com/de/produkte/laufraeder-strasse/gravel/

Scheinen mir recht ordentliche, belastbare Felgen zu sein, aber das Gewicht (535gr) ist natürlich schon etwas hoch. Werden mit 24L, 28L und 32L angeboten, wohingegen ich glaube, dass bei solch steifen Felgen maximal 28L genügen sollte.

Alternativen zu dieser Felge (mit einer Maulweite um 23, 24mm) suche ich aber immer noch ... Das Gravelsegment scheint in diesem Bereich bei anderen Herstellern noch nicht so ausgebaut zu sein. Oder weiß da jemand was?
 
Wollte erst über das Gewicht spotten... nur die Frequenzy i25, die damals als breit galten, wiegen genau so viel!
Jetzt ist die Frage: Braucht man soviel MW und Speck an einer Gravelfelge? Das ist ein Gewicht, das einer Endurofelge ziemen würde! Auch waren 25mm für 2,4“ Reifen das Nonplusultra, heute reichen 24mm gerade für Gravel??

Im übrigen, da Druck=Kraft/Fläche, hat DT selbst eine Tabelle gebracht, die für alle Felgen gilt. Schmalere Reifen dürfen automatisch mit mehr Druck gefahren werden. Zusätzlich empfiehlt man je nach MW eine optimale Breite + Druck.

Alternativen gibt es ja nun wie Sand am Meer....
Heute würde ich nicht mehr WTB empfehlen, da DT einfach einen Tacken runder läuft. Der Stoß ist nochmal sauberer!
Newmen soll ja auch klar gehen.
Sich also im CC Segment zu bedienen, sollte kein Problem darstellen!
 
Das Ding ist ein Panzer. Für ein Reiserad mit viel Gepäck ist die Felge bestimmt eine gute Wahl, aber wer braucht den eine so breite und massive Felge an einem Rennrad-Abkömmling? Früher waren schmale Felgen modern, heute sind es breite...
Wer breite Reifen mit wenig Druck fahren will, nimmt eine normale MTB Felge, und wer hohen Druck bei schmalen Reifen fahren will, der nimmt eine schmalere Felge. Ich sehe in der Felge eine Mode-Erscheinungen die nicht lange bestehen bleiben wird.
 
Das Ding ist ein Panzer. Für ein Reiserad mit viel Gepäck ist die Felge bestimmt eine gute Wahl, aber wer braucht den eine so breite und massive Felge an einem Rennrad-Abkömmling? Früher waren schmale Felgen modern, heute sind es breite...
Wer breite Reifen mit wenig Druck fahren will, nimmt eine normale MTB Felge, und wer hohen Druck bei schmalen Reifen fahren will, der nimmt eine schmalere Felge. Ich sehe in der Felge eine Mode-Erscheinungen die nicht lange bestehen bleiben wird.
Als Panzer würde ich sie jetzt gerade nicht bezeichnen, ist wohl eben eine sehr steife und hoch gebaute Alufelge.
Der Trend geht (siehe aktuelle Neuvorstellungen auch bei den Carbongravelfelgen) tatsächlich zu breiteren Felgen mit bis zu einer 25mm Maulweite! So hat man eben eine größtmögliche Bandbreite (je nach gewünschtem Einsatz) / Auswahl an Reifen ab 35-40mm die bei diesen breiten Felgen möglich sind.
Ganz abgesehen davon, wenn ich mir die DT Swiss Rennrad/Crossfelge RR481 ansehe (https://www.dtswiss.com/de/produkte/felgen/road/cross-road/rr-481/), welche eine Innenweite von 22mm hat, dann wiegt diese gerade mal 50gr. weniger als diese "schwere" 531.
Macht das dann im Fahrverhalten noch so viel aus...?
 
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem Gravel-LRS und bin auf die GR531 Felge und den Thread hier gestoßen.
Ich will bis 42mm Reifen fahren können und die Maulweite sollte 22-25mm sein.

Hier wird die Felge ja teilweise als Panzer bezeichnet.
Könnt Ihr mir denn eine Empfehlung aussprechen oder eine Alternative empfehlen?

Wie wäre z.B. ein LRS mit der DT Swiss RR 481 oder der R 500 DB Disc Road Felge im Vergleich?
Oder doch lieber Carbon?

Danke!
 
Das Ding ist ein Panzer. Für ein Reiserad mit viel Gepäck ist die Felge bestimmt eine gute Wahl, aber wer braucht den eine so breite und massive Felge an einem Rennrad-Abkömmling? Früher waren schmale Felgen modern, heute sind es breite...
Wer breite Reifen mit wenig Druck fahren will, nimmt eine normale MTB Felge, und wer hohen Druck bei schmalen Reifen fahren will, der nimmt eine schmalere Felge. Ich sehe in der Felge eine Mode-Erscheinungen die nicht lange bestehen bleiben wird.


Schmalere Felgen vertragen in der Regel keinen höheren Druck, wenn wir von der gleichen Reifenbreite reden.
Ganz im Gegenteil, breite Reifen belasten schmale Felgen erheblich mehr, weil der laterale (seitliche) Kraftanteil deutlich erhöht ist.

Ich habe hier eine Mavic A719 Felge, also eine 19C Felge.
Dort gibt man den Druck für den breitesten und den schmalsten Reifen an.


Bei 60 mm Reifen dürfen es 3,4 Bar sein und bei
28 mm Reifen dürfen es ganze 8 Bar sein.

Dann zieh mal einen 28 mm Reifen auf alte 15C oder gar 13C Felgen auf und pumpe die 8Bar rein.
Die Felgen(brems)flanken biegen sich teils sichtbar aber auch messbar auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte erst über das Gewicht spotten... nur die Frequenzy i25, die damals als breit galten, wiegen genau so viel!
Jetzt ist die Frage: Braucht man soviel MW und Speck an einer Gravelfelge? Das ist ein Gewicht, das einer Endurofelge ziemen würde! Auch waren 25mm für 2,4“ Reifen das Nonplusultra, heute reichen 24mm gerade für Gravel??

Im übrigen, da Druck=Kraft/Fläche, hat DT selbst eine Tabelle gebracht, die für alle Felgen gilt. Schmalere Reifen dürfen automatisch mit mehr Druck gefahren werden. Zusätzlich empfiehlt man je nach MW eine optimale Breite + Druck.

Alternativen gibt es ja nun wie Sand am Meer....
Heute würde ich nicht mehr WTB empfehlen, da DT einfach einen Tacken runder läuft. Der Stoß ist nochmal sauberer!
Newmen soll ja auch klar gehen.
Sich also im CC Segment zu bedienen, sollte kein Problem darstellen!

Hinzu kommt, dass die WTB Felgen sehr flach sind. Unter Reifendruck fällt dort die Speichenspannung stärker ab als bei einer 25 mm hohen Felge. Die Folge sind frühere Speichenbrüche.

Ich denke, dass die neue Gravelfelge von DT Swiss wahrlich dem Bikepacking gilt.

Und nicht zu vergessen, das Gewicht ist für eine Felge dieser Dimension wirklich sehr niedrig.

Die Mavic A-719, welche ich als Trekking Felge habe, wiegt bei geringerer Höhe und lediglich 19 mm Maulweite um 570 Gramm.
Für sehr viel Gepäck hatte ich am Hinterrad teils eine Ryde Sputnik. Die wiegt über 700 Gramm und ist auch nur eine 19C Felge.

Und dieser 25C Panzer, die Ryde Big Bull, hat 730-740 Gramm.
https://www.ryde.nl/big-bull
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch ein anderer Aspekt:

Breitere Reifen walken auf schmaleren Felgen stärker. Wer langlebige Reifen fährt, wird unter hohen Gewichtsbelastungen eventuell feststellen, dass die Karkasse am Felgenhorn aufscheuert, noch ein gutes Stück bevor der Reifen runter ist. Was teils auch vorkam, die Felge wurde regelrecht in der Mitte gesprengt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch eins, ich traf im vergangenen Jahr einen Reiseradler aus der Schweiz. Er war mit 25C Felgen und 60 mm Reifen unterwegs. Nach 2000-3000 km musste er die hintere Felge wechseln. Der breite Reifen und das Gepäck hatten die Felge im Felgenbett entzweit.
 
Jede
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem Gravel-LRS und bin auf die GR531 Felge und den Thread hier gestoßen.
Ich will bis 42mm Reifen fahren können und die Maulweite sollte 22-25mm sein.

Hier wird die Felge ja teilweise als Panzer bezeichnet.
Könnt Ihr mir denn eine Empfehlung aussprechen oder eine Alternative empfehlen?

Wie wäre z.B. ein LRS mit der DT Swiss RR 481 oder der R 500 DB Disc Road Felge im Vergleich?
Oder doch lieber Carbon?

Danke!

Jede x beliebige XC Felge mit dieser Innenweite und einem Gewicht um die 400-450g. Newman , DT Swiss etc.
 
Ohne das dazugehörige Gewicht ist so ein Satz recht nutzlos.
Bei meinen 80 kg ist ein 40mm Reifen bei 4bar tot.

Bei meinen 90 kg ist mir das am Vorderrad auch zu viel. So bald es etwas ruppig wird, belastet es die Hände. Die Felge hat dabei lediglich 18C und der Reifen ist real nur 38 mm breit. Wie bei allen aktuellen Gravelkings ist die Karkasse aber auch eher steif. Ich nutze ihn nun auch tubeless.
 
Jede x beliebige XC Felge mit dieser Innenweite und einem Gewicht um die 400-450g. Newman , DT Swiss etc.

So groß scheint die Auswahl ja nicht zu sein. Newman hat keine einzige Felge für 28 Zoll, die so ne breite Maulweite hat, bei Dt Swiss sind es eben die folgenden:
  • GR531 DB
  • RR 481
  • R 500

Mavic hat folgenden LRS, der interessant wäre: Mavic Allroad Elite Disc CL
Bringt Hookless einen Vorteil mit sich?
Ich finde den LRS ein bissl teuer.
 
Reifen ist ein MAXXIS Velocita 40mm mit 120 TPI Karkasse, Felgen sind Mavic OPEN PRO UST (19mm Maulweite) sauber mit 32 Sapin Race Speichen aufgebaut. Ich fahre zu 90% Asphalt da rollen und klinken die Reifen wunderbar. Und ja auf einem Feldweg / Schotter etc. sind mir die 4 Bar auch zu viel aber da das nur kurze überschaubare Wegstrecken sind fahre ich da einfach etwas langsamer und dann ist das alles halb so wild.
 
Zurück
Oben Unten