Neue DT Swiss Spline 1200-Laufräder: Carbon für alle Lebenslagen

Mit der neuen Spline 1200-Laufrädern schicken die schweizer Experten von DT Swiss gleich drei neue Carbon-Varianten für Cross Country, All Mountain und Enduro ins Rennen. Besonders interessant ist der EXC Spline 1200-Laufradsatz: Damit bietet DT Swiss erstmals einen Enduro-spezifischen Laufradsatz aus Kohlefaser an. Wir haben alle Infos für euch!


→ Den vollständigen Artikel „Neue DT Swiss Spline 1200-Laufräder: Carbon für alle Lebenslagen“ ansehen


 

Anhänge

  • DB321E6E-32BF-4C6F-89DE-2B55903F55D5.png
    DB321E6E-32BF-4C6F-89DE-2B55903F55D5.png
    214,9 KB · Aufrufe: 219
  • 59AA3067-7F61-48DA-9E18-8D5367B5C212.png
    59AA3067-7F61-48DA-9E18-8D5367B5C212.png
    222,4 KB · Aufrufe: 217

Anzeige

Re: Neue DT Swiss Spline 1200-Laufräder: Carbon für alle Lebenslagen
Da liegst du komplett falsch!
Gruß,
Basti
Da würde ich eher die wirklichen Garantiebedingungen zu Rate ziehen als dieses Marketinggeschreibsel.

Im Manual siehts schon etwas anders aus:

GARANTIELEBENSLANGE GARANTIELebenslang. Ohne Tricks und ohne Einschrän-kungen. Wenn tatsächlich beim Fahren ein Schaden an unseren Felgen entsteht, tau-schen wir sie kostenlos um. Und beglückwün-schen Sie wahrscheinlich zu Ihrer Leistung! Wenn ein LKW über Ihre Felgen gefahren ist, bieten wir Ihnen Ersatz zu einem geringen Preis – das Leben ist schließlich viel zu kurz für lange Diskussionen. Wir wissen, dass die Zeit im Sattel kostbar ist. Wir tun daher unser Bestes, um Sie so schnell wie möglich wieder aufs Fahrrad zu bringen. Wenn Sie einen unserer Laufradsätze oder ein Fahrrad mit unseren Laufrädern als Erstausrüstung kaufen, gewähren wir darauf eine lebenslange Garantie.ANMELDEN VON GARANTIEANSPRÜCHENStimmt etwas nicht? Verwenden Sie unser Formular für Garantieansprüche auf http://www.santacruzbicycles.com/en-US/warranties, um einen Garantieanspruch anzumelden. Wir tun unser Möglichstes, damit Sie so schnell wie möglich wieder mit Ihrem Fahrrad fahren können.Wenn Sie andere Fragen oder Rückfragen zu einem Garantiefall haben, wenden Sie sich an unsere Garantieabteilung.BESCHRÄNKUNGEN, AUSSCHLÜSSE UND HAFTUNGSAUSSCHLÜSSEDer einzige Rechtsanspruch aus der vorste-henden ausdrücklichen Garantie und allen konkludenten Garantien ist die Reparatur oder der Austausch von mangelhaften Teilen durch gleich- oder höherwertige Teile nach dem alleinigen Ermessen von Santa Cruz Bi-cycles. Die Garantie deckt keine Arbeitskos-ten, kundenspezifischen Designs, normale Abnutzung oder Schäden durch gewerbliche Nutzung ab. Die Garantie erlischt, wenn Santa Cruz Bicycles nach alleinigem Ermessen fest-stellt, dass der Originalzustand von Teilen in jeglicher Weise verändert wurde oder Teile entgegen dem bestimmungsgemäßen Ge-brauch verwendet wurden. Die Garantie für Schäden infolge von Unfällen, Stürzen und anderen Stoßeinwirkungen ist auf den Ersatz zu einem vergünstigten Preis wie oben dar-gelegt beschränkt.

Keine Ahnung wie dann die kompletten Garantiebedingungen lauten.
Oder wo der "bestimmungsgemäße Gebrauch" definiert ist und ob der z.B. Rennen ausschließt.
Bei Unfällen, Stürzen oder auch allen anderen "Stoßeinwirkungen" ist die Garantie eh schon ausgeschlossen.

Und ein MTB steht ja quasi unter ständiger Stoßeinwirkung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich eher die wirklichen Garantiebedingungen zu Rate ziehen als dieses Marketinggeschreibsel.

Im Manual siehts schon etwas anders aus:

GARANTIELEBENSLANGE GARANTIELebenslang. Ohne Tricks und ohne Einschrän-kungen. Wenn tatsächlich beim Fahren ein Schaden an unseren Felgen entsteht, tau-schen wir sie kostenlos um. Und beglückwün-schen Sie wahrscheinlich zu Ihrer Leistung! Wenn ein LKW über Ihre Felgen gefahren ist, bieten wir Ihnen Ersatz zu einem geringen Preis – das Leben ist schließlich viel zu kurz für lange Diskussionen. Wir wissen, dass die Zeit im Sattel kostbar ist. Wir tun daher unser Bestes, um Sie so schnell wie möglich wieder aufs Fahrrad zu bringen. Wenn Sie einen unserer Laufradsätze oder ein Fahrrad mit unseren Laufrädern als Erstausrüstung kaufen, gewähren wir darauf eine lebenslange Garantie.ANMELDEN VON GARANTIEANSPRÜCHENStimmt etwas nicht? Verwenden Sie unser Formular für Garantieansprüche auf http://www.santacruzbicycles.com/en-US/warranties, um einen Garantieanspruch anzumelden. Wir tun unser Möglichstes, damit Sie so schnell wie möglich wieder mit Ihrem Fahrrad fahren können.Wenn Sie andere Fragen oder Rückfragen zu einem Garantiefall haben, wenden Sie sich an unsere Garantieabteilung.BESCHRÄNKUNGEN, AUSSCHLÜSSE UND HAFTUNGSAUSSCHLÜSSEDer einzige Rechtsanspruch aus der vorste-henden ausdrücklichen Garantie und allen konkludenten Garantien ist die Reparatur oder der Austausch von mangelhaften Teilen durch gleich- oder höherwertige Teile nach dem alleinigen Ermessen von Santa Cruz Bi-cycles. Die Garantie deckt keine Arbeitskos-ten, kundenspezifischen Designs, normale Abnutzung oder Schäden durch gewerbliche Nutzung ab. Die Garantie erlischt, wenn Santa Cruz Bicycles nach alleinigem Ermessen fest-stellt, dass der Originalzustand von Teilen in jeglicher Weise verändert wurde oder Teile entgegen dem bestimmungsgemäßen Ge-brauch verwendet wurden. Die Garantie für Schäden infolge von Unfällen, Stürzen und anderen Stoßeinwirkungen ist auf den Ersatz zu einem vergünstigten Preis wie oben dar-gelegt beschränkt.

Keine Ahnung wie dann die kompletten Garantiebedingungen lauten.
Oder wo der "bestimmungsgemäße Gebrauch" definiert ist und ob der z.B. Rennen ausschließt.
Bestimmungsgemäßer Gebrauch schließt Rennsport eindeutig ein, untersagt aber z.B. die Verwendung in Kraftfahrzeugen. Da steht im Marketinggeschreibsel das Gleiche, wie in den ausformulierten Bedingungen. Ich hoffe, das zerstört kein Weltbild...
 
Ich hoffe, das zerstört kein Weltbild...
Was soll das denn?

Sieht irgendwie eher so aus, als ob mein Hinweis, auf die Diskrepanz zwischen Marketing ("Garantie ohne Einschränkungen") und den Bedingungen (Aufzählung der Einschränkungen) dein Weltbild zerstört.

Mir ist es völlig egal welche Garantie SC bietet. Mein Hinweis sich die Garantiebedingungen etwas genauer anzuschaun ist denke ich aber durchaus berechtigt.

SC bietet z.B. auch nur Garantie auf die Felgen des LRS. Da die Arbeitszeit in der Garantie ausgeschlossen wird, bleibt man bei einem Defekt z.B. auch auf den Kosten des Umspeichens sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nabe klingt interessant, allerdings ist mir die enduro variante des laufrades mit 35mm innenweite zu breit.
 
Das passiert leider auch bei DT Swiss. Mir genau so vor 2 Wochen mit dem aktuellem XRC 1200 Laufrad geschehen, inklusive Krankenhaus Aufenthalt...
Das ist ja interessant. Sicher ist die Sache bei Gericht. Könntest Du Näheres zu deinem Unfall bzw. dem Versagen der Felge schreiben? Das würde uns allen helfen. Ein Bild sollte es auch geben. Hoffe, dir geht es wieder besser, der Unfall war nicht zu heftig...

Also, China und Kinderarbeit: Sagt man so, wahrs. werden die Felgen auch andererorts hergestellt. Also wahrs. auch nur ein OEM-Produkt? Fände ich doch echt traurig für eine Firma wie DTSwiss. Kennt Ihr dieses Youtube-Video, sich im Carbon-Felgen-Vertrieb selbstständig zu machen? Hunt und Konsorten sollen auch bei diesem Großhersteller ordern. Man kann dort alles genau definieren, inkl. Decals (und die Preise sind "nett").
Wenn ich schon Carbon fahre, möchte ich doch die Struktur sehen. In anderen Sportarten geht das auch. Manche Hersteller arbeiten "schlampiger" bzw. geben sich keine Mühe bei den Zuschnitten und beim Laminieren; Sicht aufs Gewebe gibt es meist nur mit einem netten Mehrwert und gutem Zureden. Kein Witz.

100 g mehr oder weniger für die Felge, dafür schneller? Es gab bisher kaum Carbonius, die wesentlich leichter sind. Manch Hersteller hat Sondereditionen, die aber aberwitzig teuer und limitiert sind. Mir erschließt sich der Vorteil von CFK nicht, am ehesten fürs RR mit Hochprofilfelgen. Und ja, ich kenne auch die Werbebotschafter, die in seltsamen Test irgendwann die Felgen schrotten. Dabei sind es Tests, die im Radleben kaum vorkommen sollten ;-) Viel wichtiger sind die Belastungen aus Steinkontakten, am besten sehr spitze Klunker. Ich brauche nur meine Alu-Felge anschauen: Das hätte keine CFK mitgemacht!!1!11!

Wenn nun DTSwiss kein Austauschprogramm hat, wäre das ein Witz. Die Preise von denen sind ohnehin sehr hoch angesiedelt. Erinnern wir uns an Newmen. Anscheinend auch "Chinaware", denn sie hatten einen schönen Rückruf letztes Jahr. Bontrager schaue ich mir nun genauer an, da sie auch 2 Jahre Eintauschgarantie bieten - aber unter welchen Bedingungen...
 
Das ist ja interessant. Sicher ist die Sache bei Gericht. Könntest Du Näheres zu deinem Unfall bzw. dem Versagen der Felge schreiben? Das würde uns allen helfen. Ein Bild sollte es auch geben. Hoffe, dir geht es wieder besser, der Unfall war nicht zu heftig...

Also, China und Kinderarbeit: Sagt man so, wahrs. werden die Felgen auch andererorts hergestellt. Also wahrs. auch nur ein OEM-Produkt? Fände ich doch echt traurig für eine Firma wie DTSwiss. Kennt Ihr dieses Youtube-Video, sich im Carbon-Felgen-Vertrieb selbstständig zu machen? Hunt und Konsorten sollen auch bei diesem Großhersteller ordern. Man kann dort alles genau definieren, inkl. Decals (und die Preise sind "nett").
Wenn ich schon Carbon fahre, möchte ich doch die Struktur sehen. In anderen Sportarten geht das auch. Manche Hersteller arbeiten "schlampiger" bzw. geben sich keine Mühe bei den Zuschnitten und beim Laminieren; Sicht aufs Gewebe gibt es meist nur mit einem netten Mehrwert und gutem Zureden. Kein Witz.

100 g mehr oder weniger für die Felge, dafür schneller? Es gab bisher kaum Carbonius, die wesentlich leichter sind. Manch Hersteller hat Sondereditionen, die aber aberwitzig teuer und limitiert sind. Mir erschließt sich der Vorteil von CFK nicht, am ehesten fürs RR mit Hochprofilfelgen. Und ja, ich kenne auch die Werbebotschafter, die in seltsamen Test irgendwann die Felgen schrotten. Dabei sind es Tests, die im Radleben kaum vorkommen sollten ;-) Viel wichtiger sind die Belastungen aus Steinkontakten, am besten sehr spitze Klunker. Ich brauche nur meine Alu-Felge anschauen: Das hätte keine CFK mitgemacht!!1!11!

Wenn nun DTSwiss kein Austauschprogramm hat, wäre das ein Witz. Die Preise von denen sind ohnehin sehr hoch angesiedelt. Erinnern wir uns an Newmen. Anscheinend auch "Chinaware", denn sie hatten einen schönen Rückruf letztes Jahr. Bontrager schaue ich mir nun genauer an, da sie auch 2 Jahre Eintauschgarantie bieten - aber unter welchen Bedingungen...
Genaueres zu dem Unfall und der Ursache wenn das Schreiben vom Anwalt raus ist. Bilder gibt es dann auch.
 
Hin oder her. 2.100 € für paar Carbon Laufräder ist einfach zu viel. Die müssen doch eine mega Marge daran haben. Da bleib ich doch lieber bei meinen Newman für 700 €.
 
Was soll das denn?

Sieht irgendwie eher so aus, als ob mein Hinweis, auf die Diskrepanz zwischen Marketing ("Garantie ohne Einschränkungen") und den Bedingungen (Aufzählung der Einschränkungen) dein Weltbild zerstört.

Mir ist es völlig egal welche Garantie SC bietet. Mein Hinweis sich die Garantiebedingungen etwas genauer anzuschaun ist denke ich aber durchaus berechtigt.

SC bietet z.B. auch nur Garantie auf die Felgen des LRS. Da die Arbeitszeit in der Garantie ausgeschlossen wird, bleibt man bei einem Defekt z.B. auch auf den Kosten des Umspeichens sitzen.

Na, aber immer noch mehr als bei der Konkurrenz.
Und es gab auch wohl schon einige, die ein komplett neues LR bekommen haben...
 
Na, aber immer noch mehr als bei der Konkurrenz.
Und es gab auch wohl schon einige, die ein komplett neues LR bekommen haben...
Es wird immer das ganze Laufrad getauscht, das ist fester Bestandteil der Qualitätssicherung. Ausnahmen gibt es mittlerweile auch, weil es leider einige Zeitgenossen gibt, die ihre optisch ramponierten aber technisch intakten Felgen dann mutwillig zerstören, um immer wieder frisches Material zu bekommen. Ist wohl Zeitgeist, gut gemeinte Programme zum eigenen Vorteil auszuschlachten... Kein Wunder also, wenn Unternehmen dann einen bunten Strauß an Ausnahmen formulieren, um einen Großteil der Kunden ordentlich bedienen zu können und den Missbrauch in Grenzen zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage: warum heissen die Teile Spline 1200, wenn die leichteste Version über 1400g wiegt? War da nicht mal ein Zusammenhang zwischen Namen und Gewicht??
 
Ist auf deren Blog erläutert (wenn auch nicht alles) neben vielen anderen Fakten. Schaue mal dort nach.

Zumindest im RR-Sektor sind die 1100er mit Keramiklagern ausgestattet, 240er Nabe. Eine Version - 25thanniversary - hat jedoch auch die teure, neue180er (Keramiklager inklusive).

Für MTBs haben die 1200er anscheinend nur die teure 180er verbaut. Umso niedriger die Zahl, desto hochwertiger, teurer.

DTSwiss: Die (sehr teure) RR-Felge 25thanniversary weist einen interessanten Hinweis aus: "Handgefertigt in Europa". Europa von DTSwiss fett geschrieben! Die Felge sieht mir "natürlich" aus, ohne Deckschicht, aber Genaues lassen die Bilder nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger sind die Belastungen aus Steinkontakten, am besten sehr spitze Klunker. Ich brauche nur meine Alu-Felge anschauen: Das hätte keine CFK mitgemacht!!1!11!

Das sehe ich eher als Hauptvorteil von CFK an. Habe einige Macken in Alufelgen bekommen (meistens DT Swiss), durch die Macke war dann auch nichts mehr mit Tubeless, weil das aufgekratzte Alu den Mantel wieder aufgestochen hat. Letzte Woche in Livigno hab ich in einem Bach irgendwas spitzes erwischt, so heftig, dass beide Mäntel durch waren. Die Felgen waren davon unbeeindruckt (Mavic XA Carbon).
 
Über die DT Räder kann ich auch nichts schlechtes berichten. Fahre welche am Rennrad, und einen Satz XMC am CC Bike. Dort hatte ich kürzlich am Hinterrad einen Durchschlag auf einer Steinkante, dass ich trotz Tubeless einen Snakebite bekam. Im Reifen. Habe mich dann kaum getraut an der Felge nachuzschauen, weil ich dachte die ist hin. Wenn ich nicht die defekte Stelle am Reifen als Referenz gehabt hätte, wüsste ich gar nicht wo ich gucken soll. Da war nichts zu finden.
 
Hin oder her. 2.100 € für paar Carbon Laufräder ist einfach zu viel. Die müssen doch eine mega Marge daran haben. Da bleib ich doch lieber bei meinen Newman für 700 €.

Mit CFK kenne ich mich etwas aus und meine Schätzung aus dem Bauch heraus ist, dass eine CFK-Felge dieser Art bei den Herstellungskosten sowohl beim Material als auch beim Personalaufwand auf jeweils das 10-fache kommt. Was das nun für die Gesamtkosten-Kalkulation ausmacht, ist eine andere Frage. Sicherlich lässt sich aber sowohl bei Alu als auch bei CFK eine brauchbare Marge erzielen.
 
Es wird immer das ganze Laufrad getauscht, das ist fester Bestandteil der Qualitätssicherung. Ausnahmen gibt es mittlerweile auch, weil es leider einige Zeitgenossen gibt, die ihre optisch ramponierten aber technisch intakten Felgen dann mutwillig zerstören, um immer wieder frisches Material zu bekommen. Ist wohl Zeitgeist, gut gemeinte Programme zum eigenen Vorteil auszuschlachten... Kein Wunder also, wenn Unternehmen dann einen bunten Strauß an Ausnahmen formulieren, um einen Großteil der Kunden ordentlich bedienen zu können und den Missbrauch in Grenzen zu halten.
Gibts dafür auch Belege (also für das Kundenverhalten)? Denn aus den Garantiebedingungen ergibt sich überhaupt kein Anspruch des Kunden auf Irgendetwas. SC kann beliebig und nach vollkommen freiem Ermessen alles machen (oder nicht machen) was sie wollen, von komplettem Austausch jedes eingesendeten Laufrads bis zu vollkommener Garantieverweigerung wegen "nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch" oder "mutwilliger Zerstörung". Beides ist für den Kunden unmöglich nachzuweisen oder anzufechten.
 
Das ist ja interessant. Sicher ist die Sache bei Gericht. Könntest Du Näheres zu deinem Unfall bzw. dem Versagen der Felge schreiben? Das würde uns allen helfen. Ein Bild sollte es auch geben. Hoffe, dir geht es wieder besser, der Unfall war nicht zu heftig...

Also, China und Kinderarbeit: Sagt man so, wahrs. werden die Felgen auch andererorts hergestellt. Also wahrs. auch nur ein OEM-Produkt? Fände ich doch echt traurig für eine Firma wie DTSwiss. Kennt Ihr dieses Youtube-Video, sich im Carbon-Felgen-Vertrieb selbstständig zu machen? Hunt und Konsorten sollen auch bei diesem Großhersteller ordern. Man kann dort alles genau definieren, inkl. Decals (und die Preise sind "nett").
Wenn ich schon Carbon fahre, möchte ich doch die Struktur sehen. In anderen Sportarten geht das auch. Manche Hersteller arbeiten "schlampiger" bzw. geben sich keine Mühe bei den Zuschnitten und beim Laminieren; Sicht aufs Gewebe gibt es meist nur mit einem netten Mehrwert und gutem Zureden. Kein Witz.

100 g mehr oder weniger für die Felge, dafür schneller? Es gab bisher kaum Carbonius, die wesentlich leichter sind. Manch Hersteller hat Sondereditionen, die aber aberwitzig teuer und limitiert sind. Mir erschließt sich der Vorteil von CFK nicht, am ehesten fürs RR mit Hochprofilfelgen. Und ja, ich kenne auch die Werbebotschafter, die in seltsamen Test irgendwann die Felgen schrotten. Dabei sind es Tests, die im Radleben kaum vorkommen sollten ;-) Viel wichtiger sind die Belastungen aus Steinkontakten, am besten sehr spitze Klunker. Ich brauche nur meine Alu-Felge anschauen: Das hätte keine CFK mitgemacht!!1!11!

Wenn nun DTSwiss kein Austauschprogramm hat, wäre das ein Witz. Die Preise von denen sind ohnehin sehr hoch angesiedelt. Erinnern wir uns an Newmen. Anscheinend auch "Chinaware", denn sie hatten einen schönen Rückruf letztes Jahr. Bontrager schaue ich mir nun genauer an, da sie auch 2 Jahre Eintauschgarantie bieten - aber unter welchen Bedingungen...

das ist irgendwie ganz schön viel Meinung, ziemlich viele Mutmaßungen und recht wenig Ahnung in einem post.
 
Also 2200 Euro für einen Carbon lrs in 27.5 der 1660g Gramm wiegt?
Newmen sl a 30 Gen.2 wiegt exakt das gleiche und kostet nur knapp 1/3 also 700€
Irgendwie erschließt sich mir dieses ganze carbonfelgen ding nicht. Ich glaube mit früheren Generationen von dt swiss 1200ern gabs doch bei mtb news Tests gebrochene Felgen, so vor 2 Jahren? Weiß da jemand noch was? Zumal viele andere Hersteller mittlerweile echt gute garantie Bedingungen haben für ihre Carbon Felgen. Da fahre ich lieber weiter auf meinen ex471 Felgen, weil Alu kann dt swiss!

Wenn ich den Test noch richtig in Erinnerung habe, waren das Probleme beim Test-LRS, da es ein „Vorserienmodell“ war.
Fahre den XMC1200 seit über einem Jahr und nirgendwo Probleme. Ob Finale, 3-Länder-Enduro, Vischgau oder Sölden etc..
Der LRS macht bisher alles mit. Einfach Top. Und im Ausverkauf für unter 500€ bekommen, da musste ich nicht lang überlegen.
 
Wenn ich den Test noch richtig in Erinnerung habe, waren das Probleme beim Test-LRS, da es ein „Vorserienmodell“ war.
Fahre den XMC1200 seit über einem Jahr und nirgendwo Probleme. Ob Finale, 3-Länder-Enduro, Vischgau oder Sölden etc..
Der LRS macht bisher alles mit. Einfach Top. Und im Ausverkauf für unter 500€ bekommen, da musste ich nicht lang überlegen.
meme9390064982.jpg

Du sagst es :D
 
Wer noch nachlesen möchte:

https://www.mtb-news.de/news/2016/0...rce=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news

„Ganze fünf Risse fanden sich in der Hinterradfelge. Wo es zu diesem Schaden gekommen war, war nicht auszumachen, da weder ein extrem lauter Durchschlag noch ein platter Reifen das Ereignis angekündigt hatten. Nach einer zweiten Rückfrage bei DT Swiss wurde Tobias erklärt, dass es sich bei den Laufrädern um Vorserie gehandelt hätte. In der Folge habe man bei DT Swiss die Carbon-Lagen der Felge nochmals überarbeitet und verspricht, dass bei der Serienausführung des XMC 1200 Spline derlei Probleme nicht mehr auftreten.“
 
Das ist ja interessant. Sicher ist die Sache bei Gericht. Könntest Du Näheres zu deinem Unfall bzw. dem Versagen der Felge schreiben? Das würde uns allen helfen. Ein Bild sollte es auch geben. Hoffe, dir geht es wieder besser, der Unfall war nicht zu heftig...

Also, China und Kinderarbeit: Sagt man so, wahrs. werden die Felgen auch andererorts hergestellt. Also wahrs. auch nur ein OEM-Produkt? Fände ich doch echt traurig für eine Firma wie DTSwiss. Kennt Ihr dieses Youtube-Video, sich im Carbon-Felgen-Vertrieb selbstständig zu machen? Hunt und Konsorten sollen auch bei diesem Großhersteller ordern. Man kann dort alles genau definieren, inkl. Decals (und die Preise sind "nett").
Wenn ich schon Carbon fahre, möchte ich doch die Struktur sehen. In anderen Sportarten geht das auch. Manche Hersteller arbeiten "schlampiger" bzw. geben sich keine Mühe bei den Zuschnitten und beim Laminieren; Sicht aufs Gewebe gibt es meist nur mit einem netten Mehrwert und gutem Zureden. Kein Witz.

100 g mehr oder weniger für die Felge, dafür schneller? Es gab bisher kaum Carbonius, die wesentlich leichter sind. Manch Hersteller hat Sondereditionen, die aber aberwitzig teuer und limitiert sind. Mir erschließt sich der Vorteil von CFK nicht, am ehesten fürs RR mit Hochprofilfelgen. Und ja, ich kenne auch die Werbebotschafter, die in seltsamen Test irgendwann die Felgen schrotten. Dabei sind es Tests, die im Radleben kaum vorkommen sollten ;-) Viel wichtiger sind die Belastungen aus Steinkontakten, am besten sehr spitze Klunker. Ich brauche nur meine Alu-Felge anschauen: Das hätte keine CFK mitgemacht!!1!11!

Wenn nun DTSwiss kein Austauschprogramm hat, wäre das ein Witz. Die Preise von denen sind ohnehin sehr hoch angesiedelt. Erinnern wir uns an Newmen. Anscheinend auch "Chinaware", denn sie hatten einen schönen Rückruf letztes Jahr. Bontrager schaue ich mir nun genauer an, da sie auch 2 Jahre Eintauschgarantie bieten - aber unter welchen Bedingungen...

Warum schreibst Du nicht einfach nur das was Du sicher weisst und untermauerst das mit Fakten, Links und so weiter?

Ist ja fast schon Klatschpresseniveau was Du da für hypothetische Halbwahrheiten raushaust!
 
100 g mehr oder weniger für die Felge, dafür schneller? Es gab bisher kaum Carbonius, die wesentlich leichter sind. Manch Hersteller hat Sondereditionen, die aber aberwitzig teuer und limitiert sind. Mir erschließt sich der Vorteil von CFK nicht, am ehesten fürs RR mit Hochprofilfelgen. Und ja, ich kenne auch die Werbebotschafter, die in seltsamen Test irgendwann die Felgen schrotten. Dabei sind es Tests, die im Radleben kaum vorkommen sollten ;-) Viel wichtiger sind die Belastungen aus Steinkontakten, am besten sehr spitze Klunker. Ich brauche nur meine Alu-Felge anschauen: Das hätte keine CFK mitgemacht!!1!11!

Meine Erfahrungen mit Carbonfelgen sagen da was anderes. Seit mittlerweile 3 Jahren hab ich 2 Stück von light-bicycle im Einsatz und misbrauche sie wirklich nach allen Regeln des Bikebergsteigens (Schotterfelder, beim Versetzen richtig schön Felsbrocken dran hauen oder einfach nur Durchschläge). Die Felgen schaun optisch mittlerweile auch dementsprechend aus. Aufgebaut ist der LRS 26/27,5 (28mm und 32mm) mit King/Kong und CX-Ray und liegt bei 1420g.
Ich hatte mit Abstand noch keinen LRS, der derart sorgenfrei und haltbar war wie dieser. Egal ob DT Swiss (Alu) Felgen, Flow (EX), Syntace ... Deshalb würde ich in dem Bereich immer wieder zu Carbon greifen, weil es 1. im Alubereich meiner Ansicht nacht nichts vergleichbares gibt und 2. die Haltbarkeit (auch bzgl Seiten/Höhenschlägen oder Dauer-Tubelessfähigkeit) aus meiner Erfahrung heraus deutlich besser ist.
 
Zurück
Oben Unten