Neue e*thirteen Helix-MTB-Kurbel: Schmiede-Alu fürs Enduro

Hmm, maschinenbauerlich verstehe ich die Konstruktion nicht ganz. Das Volumen sollte möglichst außen konzentriert sein wie bei einem Doppel-T-Träger, das macht steif und stabil und damit leicht. Noch besser ist sicherlich ein Rohr wegen der zusätzlichen Torsionssteifigkeit, Shimano macht das mit Hollowtech schon ganz gut..
 
Vielleicht macht immer steifer auch nicht mehr viel sinn. Wir reden ja nicht über kurbeln aus den 90ern. Technisch bin ich aber bei Dir. Schlechte Materialausnutzung.
Trotzdem eine gute XT alternative. Optik finde ich ganz ok.
 
Preis OK, Gewicht für Preis OK.

Aber die runden Kanten und diese halbe Sandpapier Oberfläche sehen leider einfach nur billig und hässlich aus.
 
Ich sehe E13 und denke: geht kaputt
Bei den Carbon Kurbeln geb ich dir recht, die hat nicht lang gehalten... Die Trs+ Alu mit 30mm Achse ist m.M. einer XT deutlich überlegen. Die Innenlager halten super lang mit den großen Lagern, sie polieren sich nicht blank durch die Schuhe und der Flex schont die Knie im Gerümpel
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano mach in Sachen Kurbeln so ziemlich alles gut. Es geht nichts über die Hollowtech II Klemmung. Ist in meinen Augen besser als der ganze Mist mit den Preload Ringen.
Deswegen bin ich tatsächlich jahrelang Saint gefahren, günstige Lager, zum Schrauben ein Traum, kein abziehst nötig, lockert sich nie.
Auf Hope bin ich tatsächlich nur wegen dem schöneren Finish und besseren Optik gewechselt.
E.13 hatte ich vor paar Jahren Mal, egal was man gemacht die haben sich permanent gelockert, schick waren sie immerhin
 
Sicher, dass das nicht eine umgelabelte Race Face Aeffect ist😂. Voll Innovativ...
 
Bei den Carbon Kurbeln geb ich dir recht, die hat nicht lang gehalten... Die Trs+ Alu mit 24mm Achse ist m.M. einer XT deutlich überlegen. Die Innenlager halten super lang mit den großen Lagern, sie polieren sich nicht blank durch die Schuhe und der Flex schont die Knie im Gerümpel
Shimano ist, wenn sich da nicht kürzlich was geändert hat, auch eine 24 mm. Die Shimano Lager sind dabei wohl das Beste, was es P/L-mäßig gibt. Das man Flex bei einer Kurbel positiv im Sinne von gelenkschonend merkt ... Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ob sich die Kurbel hier mit der 0815-Oberfläche hier anders verhält als die von Shimano wage ich zu bezweifeln (aber wenn du das schon testen konntest, dann glaube ich dir das). Eine "deutliche" Überlegenheit kann ich da aber nicht erkennen.
 
Deswegen bin ich tatsächlich jahrelang Saint gefahren, günstige Lager, zum Schrauben ein Traum, kein abziehst nötig, lockert sich nie.
Sehe ich auch so. Shimano-Kurbeln sind einfach herrlich einfach zu schrauben. Ich brauch auch kein Spezial-Werkzeug für die Kettenblättern. Nur für die Klemmung des Kurbelarms auf der Welle brauch ich Spezialwerkzeug. Und das kostet nicht viel. Kaputt bekommen hab ich auch noch keine Kurbel.
 
Hmm, maschinenbauerlich verstehe ich die Konstruktion nicht ganz. Das Volumen sollte möglichst außen konzentriert sein wie bei einem Doppel-T-Träger, das macht steif und stabil und damit leicht. Noch besser ist sicherlich ein Rohr wegen der zusätzlichen Torsionssteifigkeit, Shimano macht das mit Hollowtech schon ganz gut..
Ist halt billig zu schmieden und herzustellen, dazu wird mMn wird eine solche Designsprache von den Kunden erwartet. Ich glaube, eine Senkung entlang der Längsachse an der Außenseite des Kurbelarms würde den meisten Leuten seltsam vorkommen, da es dünn und fragil wirkt. Die konvexe Form dagegen vermittelt Dicke und Stabilität, selbst wenn die andere Seite der Kurbel das genaue Gegenteil macht. Dann spaxt man noch ein paar Kreuze dahin gegen Knicken und fertig ist das Teil. Diese Form à la C-Profil ist bei günstigen Kurbeln ziemlich verbreitet. Es ist schließlich wesentlich einfacher als eine mehrteilige Klebekonstruktion wie eine Hollowtech zu bauen.
 
Diese Form à la C-Profil
Wenn es denn ein wirkliches "C" wäre - stattdessen sieht das doch so -|_|- aus (gedrehte Ansich im Schnitt :)), also mit so seltsamen Flügeln außerhalb des C. Da sind die Sram-Alu-Kurbeln (gefühlt, nicht gerechnet :o ) belastungsgerechter konstruiert- aber nicht so "fancy"
 
Shimano ist, wenn sich da nicht kürzlich was geändert hat, auch eine 24 mm. Die Shimano Lager sind dabei wohl das Beste, was es P/L-mäßig gibt. Das man Flex bei einer Kurbel positiv im Sinne von gelenkschonend merkt ... Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ob sich die Kurbel hier mit der 0815-Oberfläche hier anders verhält als die von Shimano wage ich zu bezweifeln (aber wenn du das schon testen konntest, dann glaube ich dir das). Eine "deutliche" Überlegenheit kann ich da aber nicht erkennen.
Ah sorry die trs+ hat 30 mm.
Wenn du zuvor ne Carbon gefahren bist, merkt man den Unterschied krass…
 
Wenn es denn ein wirkliches "C" wäre - stattdessen sieht das doch so -|_|- aus (gedrehte Ansich im Schnitt :)), also mit so seltsamen Flügeln außerhalb des C. Da sind die Sram-Alu-Kurbeln (gefühlt, nicht gerechnet :o ) belastungsgerechter konstruiert- aber nicht so "fancy"
War wohl ein Fall von "gut genug" :o Eine konstruktive Revolution darf man bei einer 120€-Kurbel eh nicht erwarten. Wirds wohl auch so bald nicht geben, bis einer die Wirelesskurbel erfindet.
 
Nur mal so aus Interesse gefragt: 24 mm... ist diese Kurbel damit auch Shimano, bzw. Hollowtech II kompatibel? Sprich - könnte man einfach eine Deore Kurbel ausbauen und eine solche e13 Kurbel einsetzen? Ob man's will, mag ja noch eine andere Frage sein. Das es e13 nicht erwähnen kann, weil Hollowtech markengeschützt ist, ist auch bekannt - aber dennoch: sind die Kurbeln eins zu eins austauschbar oder muss zusätzlich ein anderes Innenlager in den Rahmen?
 
... sind die Kurbeln eins zu eins austauschbar oder muss zusätzlich ein anderes Innenlager in den Rahmen?

Geht, so kann man sich zB auch die teureren und auch nicht besseren RaceFace 24mm Innenlager sparen.

Aber das was du schreibst macht doch kein normaler Mensch.
Teurer wie eine Deore und ohne das schöne Schraubensystem sondern mit dem archaischen Draufspreizen.
 
Aber das was du schreibst macht doch kein normaler Mensch.
Teurer wie eine Deore und ohne das schöne Schraubensystem sondern mit dem archaischen Draufspreizen.

Würde davon abhängen, wie schwer die Kurbel ist (wo bezeichnenderweise kein Gewicht auf der e13 Webseite selbst angegeben ist - aber vielleicht ist das auch für die Zielgruppe irrelevant - bin da nicht so firm drin), wo der Straßenpreis landet und ob einem die Optionen an Kettenblättern mit dem e13-spezifischen Direct-Mount zusagen.

Ja, es stimmt - ganz schön viele "wenns".
Sehr wahrscheinlich ist es wesentlich sinnvoller, eine Deore-Kurbel gegen eine XT- oder gleich eine XTR-Kurbel auszutauschen, wenn man Gewicht sparen und etwas schickere Kurbelarme haben möchte.
 
Ist auf jeden Fall Topo-optimiert. Die innenliegenden Strukturen entsprechen den mittlerweile sehr bekannten "Harmonics" des Bauteils.
 
Ist auf jeden Fall Topo-optimiert. Die innenliegenden Strukturen entsprechen den mittlerweile sehr bekannten "Harmonics" des Bauteils.
Sicherlich wurde sie mehrfach gerechnet, aber optimierte strukturen sehen meist deulichch hässlicher aus, oder? Wenn man es verkaufen möchte bauen die konstrukteure die grundstruktur nach und machen sie dabei meist schwerer, robuster und weniger hässlich. Ob sich dass dann noch "optimiert" nennen darf dürfen die marketing und numerik pros unter euch diskutieren. Streng genommen ist es dann nicht mehr optimal hinsichtlich der optimierungsziele.
 
Ist auf jeden Fall Topo-optimiert. Die innenliegenden Strukturen entsprechen den mittlerweile sehr bekannten "Harmonics" des Bauteils.

Das da eine Topologieoptimierung drüber gelaufen ist bezweifel ich mal vorsichtig.

Die alleine bringt ohne Formoptimierung Hand in Hand eh nichts. Und schmiedbar muss das dann ja auch noch sein
 
Ja, klar, die C-förmige Schale ist offensichtlich der Optik geschuldet, läßt sich natürlich auch besser schmieden. Trotzdem sind die Abstände zwischen den Verstärkungsrippen (unterschiedlich lang) ziemlich eindeutig. Ich sag mal: man orientiert sich schon an den Ergebnissen der TO. Das ist aber nichts Exklusives.
 
Zurück
Oben Unten