Neue e*thirteen Helix R-Kassette: 556 % Bandbreite bei lediglich 345 g

Neue e*thirteen Helix R-Kassette: 556 % Bandbreite bei lediglich 345 g

Mit der e*thirteen Helix-Kassette will der Komponentenspezialist für Furore auf dem Antriebsmarkt sorgen. Das neue Ritzelpaket verfügt über eine hohe Bandbreite von 556 % und bringt dabei lediglich 345 g auf die Waage.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue e*thirteen Helix R-Kassette: 556 % Bandbreite bei lediglich 345 g
 
Dabei seit
28. Juni 2010
Punkte Reaktionen
67
Ort
Chemnitz
Bringt dir effektiv nur für das länger treten können auf schnellen Passagen was, berghoch ist es genauso wie die „alte“ Eagle Kassette mit 50T ans Kettenblatt gebunden. Man könnte jetzt halt ein kettenblatt kleiner fahren, da ich aber schon ein 30er fahre wird das meistens eher schwierig 🤨😋
Und bergab bin ich selten am treten, weshalb ich die Range nicht bei hohen Geschwindigkeiten vermisse
 
Dabei seit
5. Februar 2008
Punkte Reaktionen
477
Ort
Erlangen
Bike der Woche
Bike der Woche
Es sind die Farben und (wieder) leichtere Kassetten, Schaltperformance bin ich auch gespannt, da scheinen sie nochmal dran gearbeitet zu haben.
 
Dabei seit
22. April 2010
Punkte Reaktionen
2
Es gab doch früher die 11fach TRS+ und die Race, die eine knapp unter 350g, die andere bei gut 300g, oder? Ich fahre die TRS+, noch ohne das espec, da ist die dann schwerer geworden. Ist aber eine gute Kassette und ein super Teil für 1x11fach Fahrer!
 
Dabei seit
22. August 2007
Punkte Reaktionen
239
Werden die 2 Teile wieder eineinander verhakt? Dann kann man ja wieder auf das Knarzen warten :-(
Im Video sehe ih 90% Bergabgeballer... das belastet die Kassete uunglaublich...

Ansonstne ganz nett..
 

Rick7

witness to fitness...
Dabei seit
9. Oktober 2008
Punkte Reaktionen
1.144
Ort
RGB <> FFM
Werden die 2 Teile wieder eineinander verhakt? Dann kann man ja wieder auf das Knarzen warten :-(
Im Video sehe ih 90% Bergabgeballer... das belastet die Kassete uunglaublich...

Ansonstne ganz nett..
Außer die nervige Demontage mit zwei Kettenpeitschen, laufen die aktuellen problemlos. Das Knarzen gab es nur bei der ersten Serie.

Zur neuen: spannend :)
 

525Rainer

Inoffizieller Account
Dabei seit
12. September 2004
Punkte Reaktionen
8.821
Bei meinem mitfahrer und seinem jeffsy konnte das knarzen der 11 fach nie behoben werden.
Ich werd sie mir trotzdem holen, meine x01 ist am ende. Knarzen stört mich nicht.
 
Dabei seit
30. Mai 2019
Punkte Reaktionen
1
Vielleicht mal ein anderer Vorschlag. Jemand mal über Box Components nachgedacht. Die Prime 9 One hat eine Kassette mit 365g und einer 11-50T Aufteilung mit nur neun Gängen. Schaltet unverschämt sicher und zuverlässiger als Eagle oder die Shimano Konkurrenz. :)
 

Rick7

witness to fitness...
Dabei seit
9. Oktober 2008
Punkte Reaktionen
1.144
Ort
RGB <> FFM
Bei meinem mitfahrer und seinem jeffsy konnte das knarzen der 11 fach nie behoben werden.
Ich werd sie mir trotzdem holen, meine x01 ist am ende. Knarzen stört mich nicht.
Die am jeffsy knarzt bei mir auch :D aber das is ne Italienerin, die sind wohl etwas temperamentvoller.

Vielleicht mal ein anderer Vorschlag. Jemand mal über Box Components nachgedacht. Die Prime 9 One hat eine Kassette mit 365g und einer 11-50T Aufteilung mit nur neun Gängen. Schaltet unverschämt sicher und zuverlässiger als Eagle oder die Shimano Konkurrenz.
:)

Joa wäre mal n Versuch wert wenn die Abstufung nicht so wichtig is. Scheint komplett für 270 Euro (Kassette, Kette, Schaltwerk und Shifter) auch ned soo teuer zu sein.
 
Dabei seit
30. Mai 2019
Punkte Reaktionen
1
Die am jeffsy knarzt bei mir auch :D aber das is ne Italienerin, die sind wohl etwas temperamentvoller.



Joa wäre mal n Versuch wert wenn die Abstufung nicht so wichtig is. Scheint komplett für 270 Euro (Kassette, Kette, Schaltwerk und Shifter) auch ned soo teuer zu sein.

JA absolut. Bin Sie 2 Mal testgefahren und habe mich entschieden meine 11-46er Shimano/E13 Mischung loszuwerden und zu tauschen ;)
 
Dabei seit
24. August 2018
Punkte Reaktionen
1
Sieht super aus - vor allem das Blau würde mir gefallen. Ob die wohl zu dem eThirteen Umbau kompaktibel ist? Ich hab meine alte 11-fach GX mit dem Umrüstset von eThirteen auf 12-fach umgebaut (funktioniert super und bin begeistert)! Wäre ja toll dann auch diese Kasette nutzen zu können.
Was meint Ihr?
Bzgl. Knarzen habe ich übrigens null Probleme. Hab es beim Zusammenbau einmal ordentlich gefettet und jetzt schon seit 1,5 Jahren ohne Probleme drauf.
 
Dabei seit
27. August 2014
Punkte Reaktionen
2.668
Ort
Pirna
Bike der Woche
Bike der Woche
Ich traue der Schaltperformance von E13 Kassetten kein bisschen. Aber vllt. überraschen ja die ersten Testberichte :ka: . Preis und Gewicht stimmen ja schon mal.
 
Oben