Neue EWS100-Serie für Amateure: Zeitgleich mit der EWS, aber ohne Leistungsdruck

"Hilfe von außen gestattet"
oh man, die Möchtegern-Teamfahrer/-innen hatten schon bisher genug Mamis, Papis, Freund/i-nnen und Co die ihnen alles hintergetragen/gefahren haben:rolleyes:
 
Geht sich das logistisch noch aus?
Ich hatte bisher den Eindruck, dass sie es jetzt schon gerade noch so schaffen alle Teilnehmer durchzuschleusen.
Wie viele Teilnehmer hat ein EWS Rennen so circa? 200?
 
Geht sich das logistisch noch aus?
Ich hatte bisher den Eindruck, dass sie es jetzt schon gerade noch so schaffen alle Teilnehmer durchzuschleusen.
Wie viele Teilnehmer hat ein EWS Rennen so circa? 200?

eher so um die 500. Die Teilnehmerzahl wird sich durch die neue Regel aber auch nicht erhöhen, da ja die Lotterieplätze wegfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt, als hätte man die Kritik der letzten Jahre zu Herzen genommen und würde sich gerne einem größeren Publikum öffnen!

Hoffe das bald mehr Details wie Kosten etc. Publik gemacht werden weil das EWS 100 oder 80 Format klingen sehr interessant! Wird es denn weiter die EWS Challenger geben oder werden diese auch durch die 100 und 80 ersetzt?! Das geht aus der Pressemeldung auf der EWS-Page auch nicht hervor!

Zermatt fände ich durchaus interessant!
 
Aber die haben doch schon heuer so ziemlich jeden mitfahren lassen. Ich kenne Leute, die sind vor ihrem EWS Start genau ein Endurorennen mit Platzierung im letzten Drittel gefahren.
 
Aber die haben doch schon heuer so ziemlich jeden mitfahren lassen. Ich kenne Leute, die sind vor ihrem EWS Start genau ein Endurorennen mit Platzierung im letzten Drittel gefahren.

Worauf willst du hinaus? Ich habe einen getroffen, der ist vorher noch keins gefahren. Ist letzter geworden, aber schnellster Holländer.
 

Da gibt es wahrscheinlich die unterschiedlichsten Gründen. In Frankreich vermutlich weil man nach dem ersten Renntag schon drei Tage à ca. 50 km und 2000 hm hinter sich hatte, weil am zweiten Renntag super anspruchsvolles Geläuf angesagt war und es am Vorabend geregnet hatte, weil viele Debütanten (inkl. mir) festgestellt haben, dass man noch nicht fit genug für die Distanzen dort über vier Tage ist. Das Knie war auch tot nach dem dritten 8-9 h Tag und die Handgelenke von nem Sturz verstaucht. So was wirst du da zu Hauf haben.
 
Da gibt es wahrscheinlich die unterschiedlichsten Gründen. ...

Jo, manche haben unterwegs auch ihre Eier verloren (einer aus NZ zum Beispiel: "wenn ich da jetzt noch runterfahr passiert mir was"), sind gestürzt, waren konditionell schon nach dem 2-tägigen Training am Ende, also bevor das Rennen losgeht, oder spätestens dann nach dem ersten Renntag,...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt, als hätte man die Kritik der letzten Jahre zu Herzen genommen und würde sich gerne einem größeren Publikum öffnen!

Hoffe das bald mehr Details wie Kosten etc. Publik gemacht werden weil das EWS 100 oder 80 Format klingen sehr interessant! Wird es denn weiter die EWS Challenger geben oder werden diese auch durch die 100 und 80 ersetzt?! Das geht aus der Pressemeldung auf der EWS-Page auch nicht hervor!

Zermatt fände ich durchaus interessant!

Lesen?
Es ändert sich nichts bis auf die Namen und First come first serve statt a) Auswahl zum Saisonanfang und dann b) Losverfahren während der Saison.

Outline of the EWS80
  • Race 80% of an EWS course on EWS weekend
  • Self seeded - ride with your friends
  • You have a time to complete the each stage and the course - but no pre-assigned start times or fixed start intervals
  • No pre-qualification needed
  • Simple rules. Outside assistance is permitted. Bike marking don't exist
  • EWS Members collect ranking points so you can race an EWS in the future
  • Previously called the Challenger

    http://www.enduroworldseries.com/ews-events/ews-80/
 
Da gibt es wahrscheinlich die unterschiedlichsten Gründen. In Frankreich vermutlich weil man nach dem ersten Renntag schon drei Tage à ca. 50 km und 2000 hm hinter sich hatte, weil am zweiten Renntag super anspruchsvolles Geläuf angesagt war und es am Vorabend geregnet hatte, weil viele Debütanten (inkl. mir) festgestellt haben, dass man noch nicht fit genug für die Distanzen dort über vier Tage ist. Das Knie war auch tot nach dem dritten 8-9 h Tag und die Handgelenke von nem Sturz verstaucht. So was wirst du da zu Hauf haben.

Das glaub ich direkt! ;-)
 
Macht total Sinn sich für ein Rennen anzumelden ohne Leistungsdruck haben zu wollen. Das ist das Equivalent zum Ebike, Fahrrad fahren ja aber schwitzen ist mir dann doch zu viel ^^

Na dann viel Erfolg beim Versuch dich für die EWS Proklasse zu qualifizieren ... gibt auch noch andere Gründe für Spaß als bloßen Leistungsdruck. :bier:
 
Deswegen ist es ja die EWS. Du spielst ja auch nicht für eine Wochenende mal Bundesliga um zu sehen wie es ist. Klar ist die Quali da schwer aber dann muss man halt die Enduro 1 fahren oder die EWS-Europe. Aber da gehts halt um die Kohle, nicht um Leistung. Die sollten die Klassen lieber mal ordentlich splitten damit man nicht immer nur 300 Starter in einer Klasse hat. Wenn du keinen Leistungsdruck willst dann mach einen Urlaub in Finale.
 
Zurück
Oben Unten