Neue EXT Era-Federgabel: Kompromisslose Performance für Enduro-Racer

Neue EXT Era-Federgabel: Kompromisslose Performance für Enduro-Racer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy9QaG90b18wMi5qcGc.jpg
EXT hat sich in den letzten Jahren eine Namen mit hochwertigen Stahlfeder-Dämpfern für Enduro- und DH-Bikes gemacht. Nun folgt mit der Era eine kompromisslose Federgabel mit 140 bis 170 mm Federweg, einer speziellen Dämpfung und stark anpassbaren Luftfeder.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue EXT Era-Federgabel: Kompromisslose Performance für Enduro-Racer
 
"Besonders wichtig war EXT bei der Entwicklung der neuen Era-Federgabel – die übrigens nach der griechischen Göttin Hera benannt ist – die Reibungsreduktion..."

...Hmmm und ich dachte immer die eigene Schwester zur Gattin zu haben führt eher, zumindest emotional, zu einer erhöhten Reibung. Verhält sich das beim Eintauchen anders? Werde ich jetzt gesperrt? Ich frag nämlich nur für einen meiner Brüder. Wir sind eine recht große "White Trash" Familie...und wer weiß, vielleicht wird der Nachkomme sogar Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika! Family first!
 

Anzeige

Re: Neue EXT Era-Federgabel: Kompromisslose Performance für Enduro-Racer
"Besonders wichtig war EXT bei der Entwicklung der neuen Era-Federgabel – die übrigens nach der griechischen Göttin Hera benannt ist – die Reibungsreduktion..."

...Hmmm und ich dachte immer die eigene Schwester zur Gattin zu haben führt eher, zumindest emotional, zu einer erhöhten Reibung. Verhält sich das beim Eintauchen anders? Werde ich jetzt gesperrt? Ich frag nämlich nur für einen meiner Brüder. Wir sind eine recht große "White Trash" Familie...und wer weiß, vielleicht wird der Nachkomme sogar Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika! Family first!
Beim reinen Eintauchen spürt man keinen Unterschied.....
 
Warum steht denn da nix von Standrohrsurchmesser, oder hab ich überlesen? Aber vom storia bin ich auch überzeugt, der arbeitet so unauffällig und selbstverständlich. Die einsteller so definiert . Die metallischfarbigen Kappen find ich schön.
 
Ja, perfekt an nem cleanen Bike.
Schwarz.
Ich trage ja auch keine Schuhe in Pistazienkackshimaorange.
Da war doch vor kurzem was, dass trickstuff auch was entwickelt.
Bin gespannt wie viel Gabel dann noch pro Euro bekommst. Also ob 1800€ dann noch soo viel sind.
 
Du kannst ja dann gleich das EXT Komplettfahrwerk gegen das Formula Komplettfahrwerk testen.
In Sachen Preis/Leistung wird es für EXT nicht so easy werden.
 
Die Era wirst du auch kaufen, oder?
Das habe ich nicht gesagt zumal ich ja dann auch den Formula Dämpfer kaufen müsste, so wie ihr hier schreibt. :D

Ich schau mir die mal an. Sie muss schon (wie im Selva Thread geschrieben) schon einiges können um so gut wie die Selva zu sein und einiges mehr um den Preis ggü dieser rechtfertigen zu können.

Ich habe die Diskussion hier gar nicht so mitverfolgt aber eine einzige Federhärter für die Negativfeder finde ich komisch. Ich bin mit meinen ca. 90kg immer außerhalb der Norm.
 
Mojo Rising war an der Entwicklung maßgeblich beteiligt. Sie sind auch Distributor für Formula und haben schon an der Selva Weiterentwicklung partizipiert. Wer die Philosophie von Chris Porter kennt, weiß dass er nicht für gleiche Performance den doppelten Preis verlangt. Mit EXT HAT Mojo mit einer Manufaktur als Partner einen viel größeren Einfluss auf die Weiterentwicklung als bei einem großen Hersteller wie Formula, ganz zu schweigen von RS / Fox
 
An der Era dient die kleine Stahlfeder als Positivfeder.
Ich glaube, die Gabelproduktion bei Formula ist auch nicht viel größer als die bei EXT. Da sind vielleicht fünf bis zehn Leute dran beteiligt (inkl. Produktion).
 
Wer die Philosophie von Chris Porter kennt, weiß dass er nicht für gleiche Performance den doppelten Preis verlangt.
Das sicher nicht aber ich würde gern wissen, was sie wo besser können soll als andere Gabeln. Ich werde es ja ggü meiner Selva C testen können und selbst entscheiden, ob es den Aufpreis wert ist. Ich bleibe skeptisch aber auch aufgeschlossen ggü Neuem.
 
Ist halt die Frage ob es im Rahmen eines Test möglich sein wird die "neue Gabel" entsprechend schnell einstellen zu können, um deren Performance wirklich mit der über einen langen Zeitraum eingestellten "alten Gabel" vergleichen zu können ? ??‍♂️
 
Ist halt die Frage ob es im Rahmen eines Test möglich sein wird die "neue Gabel" entsprechend schnell einstellen zu können, um deren Performance wirklich mit der über einen langen Zeitraum eingestellten "alten Gabel" vergleichen zu können ? ??‍♂️
Ja.... diese Variable ist nicht unbedingt förderlich. Da ich das aber mit Marco zusammen machen möchte, kann da schon etwas bei rauskommen. Er fahrt die EXT ja schon eine weile dann...
 
Im Bezug auf die Federhärte der coil bin ich überzeugt, sie werden wie beim Storia, noch Abstimmungen zwecks Rahmen, Fahrergewicht, Pedale, Zeuch anbieten.
 
Es würde mich mal der genaue strukturelle Untersched zwischen der midspeed bzw dem zweiten shimstack kolben der ERA vs der FAST SC4 Einheit interessieren.... Und welche wo besser arbeitet
 
Zurück
Oben Unten