Neue EXT Era V2-Federgabel: Umfassendes Update für das italienische Bügeleisen

Neue EXT Era V2-Federgabel: Umfassendes Update für das italienische Bügeleisen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMS9nYWJlbDQuanBn.jpg
Die EXT Era hat seit ihrer Einführung im vergangenen Jahr für mächtig Furore gesorgt. Nun bekommt die edle Federgabel aus Italien ein Update. Bei uns gibt es alle Informationen zur neuen EXT Era V2!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue EXT Era V2-Federgabel: Umfassendes Update für das italienische Bügeleisen

Die ohnehin schon sehr beliebte Federgabel bekommt einige Updates spendiert. Wie gefällt dir die neue EXT Era V2?
 

Anzeige

Re: Neue EXT Era V2-Federgabel: Umfassendes Update für das italienische Bügeleisen
"Die technischen Lösungen vereinen alles, was du an RS und Fox nachrüsten würdest"?
Geht mir auch so, hätte an meiner 38er nur zu gerne eine schwimmende Achse und eine Schlitzlösung im Casting für den Ausgleich von Luftdruck und Öl.
Vielleicht kommt EXT bei V3 auch mal auf die Idee, das Casting zu entlüften, das wäre natürlich auch ein großer Fortschritt den anderen Hersteller gegenüber...
Hab mich kurz gewundert, bis ich den Sarkasmus erkannt habe. Bei der Luftfeder ist halt noch "Luft nach oben". :lol:
Beim Dämpfungsfeintuning auch.
 
Das rote Teil wird nur dafür da sein, dass die Feder nicht auf Knirsch geht.
Die Hülse mit der Feder ist im Casting fest verschraubt.
Beim Durchschlag stehen dann auf beiden Seiten Standrohr auf Tauchrohr.
Anhang anzeigen 1378012


Sind nicht geschlitzt sind nur kleine Vertiefungen/Kanäle, die Kontaktfläche zu den Standrohren ist geschlossen.
Anhang anzeigen 1378025
Erinnert spontan an die 97er Bomber Z1, Die hatte auch ähnlich gelochte Führungen, die dadurch immer gut geschmiert waren. Lustig, daß das 25 Jahre später wieder ausgegraben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Newcomer wie EXT könnten sich so viel Entwicklungsarbeit sparen...einfach mal hier im Forum nachfragen tuts auch.
sich einfach mal nach dem aktuellen Stand der Technik zu informieren bei der Entwicklung der V1 hätte 90% der neuen "Features" überflüssig gemacht. Aber evtl. ist das ja Firmenphilosphie,.
V3 ist dann komplett ausgereift.
 
sich einfach mal nach dem aktuellen Stand der Technik zu informieren bei der Entwicklung der V1 hätte 90% der neuen "Features" überflüssig gemacht. Aber evtl. ist das ja Firmenphilosphie,.
V3 ist dann komplett ausgereift.

Naja, so einfach ists dann auch nicht: floating Steckachse wie bei 40, Boxxer und Co. + die Buchsen mit Nuten dahinter von Anfang an hätte bedeutet, das sie ein eigenes Casting konstruieren und vor allem fertigen lassen müssen. Das ist für eine eher kleine Firma wie EXT nicht mal eben zu finanzieren oder zumindest ein großes finanzielles Risiko, für ein komplett neues Produkt auf einem für EXT neuen Markt. Also Option 2, fertiges Casting zukaufen und um das dann die Gabel herum konstruieren. Fox, Rockshox und Co. werden ihre Teile nicht weiter verkaufen, also musste es halt dieses x-fusion Ding sein, was es halt in Taiwan so zu kaufen gab. Und da sind offensichtlich auf die Möglichkeiten limitiert, die dieses x-fusion Teil so hat. Wenn die jetzt am Markt angekommen sind, schon etwas Umsatz mit der Gabel gemacht haben und wieder Geld auf'm Konto ist ;) dann kann man da jetzt mal eben das Casting selber entwickeln und fertigen lassen.
Klar, hier und da noch ein paar Gummiringe einbauen, das hätten die auch von Anfang an machen können ;)
 
Wie gut müssen die F1 Sachen erst sein, wenn der Rücktranfer vom Bike in die F1 statt gefunden hat und EXT unser allwissendes Forum leergelesen hat.😁
 
sorry, aber dein post ist leider sehr dumm. da es sehr verständlich und auch handelsüblich ist, bestehende produkt zu verbessern und weiterzuentwickeln.
Dumm ist es zu glauben das Firmen ihre Produkte so schlampig testen, dass nach einem Jahr raus kommt das sie schon nicht mehr das abliefern wofür der Kunde bezahlt hat. Normalerweise werden Produkte auf 10-15 Jahre abgetestet. Wenn ein so teures Produkt nach nur einem Jahr schon eine Erneuerung benötigt wurde einfach seitens des Herstellers gepfuscht. Wenn er die Änderungen jetzt kostenlos nachschiebt ist es ok. Feiern braucht man sowas aber überhaupt nicht.
 
Ich lasse mal die Zeiträume außen vor.
Grundsätzlich gilt:
Eine Entwicklung ist nie! abgeschlossen. Sie wird für beendet erklärt!
Letzteres meist vom Controlling, der Techniker möchte es immer besser haben.

Wie kann man auf die Idee kommen, etwas wäre nach einem Jahr nicht zu verbessern?
Wenn die Änderungen so gering sind, wie es mir hier erscheint, wäre es doch töricht dies nicht in den laufenden Prozess einzuarbeiten. Andere DU-Buchsen sind weiß Gott keine Revolution.
Verbesserung in kleinen Schritten.

Wenn eine Entwicklung abgeschlossen wäre, sollte man sich fragen warum Gottlieb Daimler und Wilhelm Maybach den doofen Reitwagen gebaut haben und nicht gleich ne aktuelle S-Klasse.
Ja klingt zynisch, aber der Kern hinter der Frage ist genau das, was ich oben sagen wollte.
 
Der Punkt ist doch: Die Hersteller wissen genauso wie wir, wie ein gutes Produkt aussehen muss. Nur, sie bringen es nicht. Warum? Weil sie lieber Evolutionsstufen anbieten.
Jeder von uns weiß, dass die ERA irgendwann mit hydraulischem Durchschlagschutz kommen wird. Auch EXT weiß das. Bringen werden sie's aber erst, wenn die Vorgängerversion im Absatz stagniert.
Fox ist da auch ganz extrem. Alles, was die 38er hat, war wohl schon konzeptioniert, als die erste 36 Grip2 auf den Markt kam.
 
Der Punkt ist doch: Die Hersteller wissen genauso wie wir, wie ein gutes Produkt aussehen muss. Nur, sie bringen es nicht. Warum? Weil sie lieber Evolutionsstufen anbieten.
Jeder von uns weiß, dass die ERA irgendwann mit hydraulischem Durchschlagschutz kommen wird. Auch EXT weiß das. Bringen werden sie's aber erst, wenn die Vorgängerversion im Absatz stagniert.
Fox ist da auch ganz extrem. Alles, was die 38er hat, war wohl schon konzeptioniert, als die erste 36 Grip2 auf den Markt kam.
Und das weißt du genau woher? Es klingt plausibel aber du klingst als hättest du sowohl bei EXT als auch FOX einen Insider sitzen.

Es ist klar, dass vieles in kleinen Schritten verkauft wird, denn nur so lässt sich ordentlich Umsatz generieren. Man stelle sich vor, die ERA wäre schon die perfekte Gabel, dann wäre die an die Interessierten genau 1x verkauft worden und das wars. So kann man die gleiche Kuh 2 oder 3 mal melken.

Bei der ERA bin ich aber auch irgendwie überzeugt, dass die Besserungen (zumindest am Tune und den Buchsen) nicht einfach so entstanden, sondern aufgrund der recht vielen Klagen der Kunden. Klar wird in Foren einiges aufgebauscht aber bei der ERA ist es doch etwas mehr als ich anfangs bei der Produktvorstellung vermutet hatte.

Ich gehe zumindest bei den beiden Bumpern, dem Tune und den Buchsen damit einher, dass das Ganze FOC angeboten werden sollte, zumindest bei denen, die eine Gabel mit zu stramm sitzenden Buchsen erwischt haben.
 
Also meine läuft überragend, gut bin nur einen Tag gefahren. Aber ein was die Gabel kann lohnt das Update wohl kaum. Wenn Probleme auftauchen kann der Service das beheben und auf entsprechende Updates umstellen
 
Es ist klar, dass vieles in kleinen Schritten verkauft wird, denn nur so lässt sich ordentlich Umsatz generieren. Man stelle sich vor, die ERA wäre schon die perfekte Gabel, dann wäre die an die Interessierten genau 1x verkauft worden und das wars. So kann man die gleiche Kuh 2 oder 3 mal melken.

Bei der ERA bin ich aber auch irgendwie überzeugt, dass die Besserungen (zumindest am Tune und den Buchsen) nicht einfach so entstanden, sondern aufgrund der recht vielen Klagen der Kunden. Klar wird in Foren einiges aufgebauscht aber bei der ERA ist es doch etwas mehr als ich anfangs bei der Produktvorstellung vermutet hatte.
Ich denk bei der ERA ist das etwas anders als bei Fox um ehrlich zu sein.

Lowers gibt's jetzt halt nachdem die erste. Rum sind und man merkt dass da genug Interesse am Markt ist um die Kosten dafür zu rechtfertigen, als Nischenhersteller kann man das manchmal Ned anders machen ohne zu große finanzielle Risiken eingehen zu müssen... Und ja das ist ja auch eher Evolution und die Achse ist halt das was fox nun auch erst sehr kurz so macht bei der 36 und 38. Gibt's so jetzt 2 Jahre dort...

Zu Buchsen und dem bumper. Klar es gibt einzelne mit Problemen, kann denk ich passieren. Und dann kommt dazu dass wahrscheinlich weniger Leute den Service nach 50h machen und bei der ERA ja auch vielfach deutlich andere Drücke gefahren werden wie vorgesehen (niedriger) da kommen dann vielleicht plötzlich Durchschläge dazu die vorher eher selten waren. Da würden nun 2 Verbesserungen getätigt.

Notwendig sind die aus meiner Sicht nicht, meine läuft besser als alles andere davor(seit März), aber wenn's was zu verbessern gibt, dann ist doch gut dass das gemacht wird. Vielleicht ist V2 halt auffälliger als MJ22 🤷🏻‍♂️ und die Option das nachzurüsten ist ja auch nicht verkehrt
Einzig an der Eisdiele ist halt doof wens ne V2 gibt und du dann da nur noch mit nee V1 Rum stehst 😉 aber wem das wichtige ist der hat ja jetzt ne ganzen Winter Zeit nachzurüsten 🤣

Dumm ist es zu glauben das Firmen ihre Produkte so schlampig testen, dass nach einem Jahr raus kommt das sie schon nicht mehr das abliefern wofür der Kunde bezahlt hat. Normalerweise werden Produkte auf 10-15 Jahre abgetestet. Wenn ein so teures Produkt nach nur einem Jahr schon eine Erneuerung benötigt wurde einfach seitens des Herstellers gepfuscht. Wenn er die Änderungen jetzt kostenlos nachschiebt ist es ok. Feiern braucht man sowas aber überhaupt nicht.
Kauf dir besser kein neues Auto 🤣 da werden lustig Features dazu und weggedichtet beim Modelljahr... Und was ein neues Modell so an Feldmaßnahmen braucht ist auch faszinierend.(und selbst Autos die seit 10 Jahren nun bei Gen 4 auf selber Basis sind)
 
Zurück
Oben Unten